"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

PS3-Steven

Denke da eher an das Entlöten des CPU und des GPU wie es bei mir der Fall war

Takeshi

Zitat von: PS3-Steven am 16. Mai 2009, 13:57:02
Denke da eher an das Entlöten des CPU und des GPU wie es bei mir der Fall war

Richtig und das ist ein mehr oder weniger "mechanisches" Problem. Keines der Bauteile war defekt, sondern durch räumliche Begebenheiten war die Funktion nicht gegeben.

PS3-Steven


Lallki

Zitat von: PS3-Steven am 16. Mai 2009, 10:03:54
Habe nun das Problem mit dem fehlenden Video Signal behoben ( HDMI und DVI). Und zwar bin ich in einem anderen Forum fündig geworden, da hiess es man sollte bei fehlenden Videosignal,
bei ausgeschaltener PS3 den Powerbutton so lange drücken bis sie zwei mal Piepst, siehe da die PS3 stellte wieder auf die Grundeinstellungen zurück, und brachte nen Bild auf meinen TV nun könnte ich dann wieder Hdmi als Ausgang wählen.
Nach 2 Stunden Probe zocken, ohne Abstürze oder Überhietzen hoffe ich jetzt das es das mit dem YLOD war.

Ich fasse nochmals zusammen Netzteil war hin hab mir nen neues geholt was aber nicht den Ylod behob.Laufwerk war auch so ne Geschichte weil der Vorbesitzer das Gerät öffnen liess, um die CD zu retten, nun dachte die Ps3 natürlich das noch ne CD im Laufwerk sei, aber durch Takeshi´s schnelle und kompetente Hilfe war das Problem schnell gelösst. Erfolgreich war ich erst mit dem Rod-Fix. ;D



Also erstmal hallo und n dickes Lob an Takeshi...
Die Seite ist wirklich sehr interessant!
Nun zu meiner Frage...
Ich hab hier 2 PS3 mit dem besagten YLOD liegen...
Habe nun den ROD-Fix durchgeführt und natürlich die Wärmeleitpaste erneuert, nur leider funzt die PS3 immer noch nicht...
Wollte nun mal fragen, wie du denn genau den ROD-Fix durchgeführt hast...
Hast du die beiden Platten (die sich auf dem obersten Blech befinden) wieder mit eingebaut oder hast du die weggelassen?
wie viele Unterlegscheiben/Federringe/Nylonscheiben hast du verwendet und in welcher Reihenfolge?
Würde mich freuen, wenn ich in diesem Forum endlich eine lösung für den YLOD finde, und wie es sich anhört, hast du (PS3-Steven) das Problem ja erfolgreich gelöst?!

Gruss lallki

Takeshi

Zitat von: Lallki am 19. Mai 2009, 00:36:50
Also erstmal hallo und n dickes Lob an Takeshi...
Die Seite ist wirklich sehr interessant!

Danke :D


Meinst du jetzt den ROF Fix für die Xb360? Wegen den Nylonscheiben und so...

ICH habe den ROD Fix auf alle möglichen Weisen durchgeführt. Bei mir kaum raus, dass der XClamp Fix gar nichts bringt, im Gegenteil. Er verschlimmerte die Sache nur, die Konsolen hielten mit dem originalen XClamp Fix nicht mal die Hälfte der Zeit.
Es half etwas ein Loch durch das Blech zu bohren und alles festzuschrauben, aber verbessern tat das auch nichts.
Es wird ja viel von Höhenunterschieden geschrieben, aber die angegebenen Höhenunterschiede konnte ich so nicht feststellen. Letztendlich hab ich das so gemacht:
Xlamp entfernen, die Stifte im Kühlkörper drin lassen und den Teil, der abgeschrägt ist, weg feilen. Dann je 4 Unterlegscheiben drunter (ob Nylon oder Metall egal), der Stift geht dann durch die Unterlegscheiben bis auf den Käfig. Wichtig ist, dass die Stifte KÜRZER sind, als die 4 Unterlegscheiben + Platine, da sonst oben kein Druck herrscht.
Die Abstandshalter zwischen Kühler und GPU mach ich auch nicht rein. Radiergummi ist zu weich und bringt null, bei Telefonkarten ist das Risiko zu groß, dass sie Druck vom Die nehmen und die Wärmeleitfähigkeit enorm beeinträchtigen.

Ich zweifel ungern die Profis an, die sich das alles ausgedacht haben, aber für mich ist das mit dem Wegfeilen totaler Schwachsinn, die 3 Unterlegscheiben sind zu wenig (biegen die Platine nach unten durch).

Falls du das für die PS3 meinst, weiß ich grad ehrlich gesagt nicht, was du mit Nylonscheiben meinst. Bei der PS3 kommen keine hin, da wird halt nur die GPU erhitzt. Wichtig ist dabei die Metallplatten auf dem RSX zu entfernen und später natürlich wieder drauf zu setzen. Außerdem muss man angeblich viel mehr Hitze aufbringen. Hab aber die Vermutung, dass die, die das behaupten, die Platten nicht entfernt haben. Die saugen die Hitze natürlich voll weg.

Lallki

#35
Ich dachte nun, ihr habt den Xclamp-Fix der 360 halt auf die PS3 übertragen?!
Oder welchen XClamp fix meint ihr?
Ich brauch den, der das YLOD Problem bei der PS3 behebt...
Bin grad ziemlich verwirrt... :??? :??? :???
Takeshi kannst mich sonst mal bei ICQ adden?
hab dich grad angeschrieben...da erklärt sich das besser find ich =)

peejam

Hi,
bekomme die Tage 2 ps3 mit dem besagten Fehler YLoD.
bevor ich hier ne eigene anleitung reinstelle, schaut euch das hier an. will es genau so machen, bin auf dieses video gestossen.
ich weiß nicht ob ich hier diesen link reinstellen darf, machs einfach mal................ falls nicht ok, bitte löschen.
War von anfang an mein vorhaben, also ist wohl ne anleitung überflüssig.

GUUCKST DU.......http://playstationlifestyle.net/forums/showthread.php?t=2376


also mehr werde ich auch nicht machen, werde aber berichten ob die reparatur der 2 konsolen erfolgreich war.

gruß

Lallki

Ja diese Videos hab ich auch schon bei youtube gesehen...
ist quasi n schlechtes reflow, was denke ich aber auch nicht ewig hält...
es sind ja bausteine, die in der smd weise "aufgelötet" wurden mit der besagten reflowmethode...
So ein Ofen kostet aber mehrere tausend euro, und ich kann mir ehrlich gesagt nur schlecht vorstellen, dass diese Methode für längere Zeit hält...
Ich habe gestern mal den gpu/cpu ausgemessen und werde mal schauen, ob ich für meine Heißluftlötstation Aufsätze in der passenden Größe bekomme...
Momentan finde ich leider keine für das BGA-Verfahren, lediglich für das QFP Verfahren...weiß nun nicht, ob man diese auch dafür nutzen kann, deswegen wollte ich erstmal abwarten, wie Takeshi bzw PS3-Steven das Problem gelöst haben, und ob diese Lösung nun schon länger hält oder nicht...

Gruss

Takeshi

#38
Zitat von: Lallki am 19. Mai 2009, 01:09:51
Ich dachte nun, ihr habt den Xclamp-Fix der 360 halt auf die PS3 übertragen?!
Oder welchen XClamp fix meint ihr?
Ich brauch den, der das YLOD Problem bei der PS3 behebt...
Bin grad ziemlich verwirrt... :??? :??? :???

Der ROD Fix behebt den bereits eingetretenen ROD. Der sieht im Groben so aus, dass man die BGAs erhitzt, so dass sie sich neu verlöten.

Der X-Clamp Fix beugt einem neuen ROD vor bzw er soll es, tut es aber nicht wirklich. Das sieht grob so aus, dass die X-Clamps entfernt werden und die Halterung für die Kühlung verändert wird (Unterlegscheiben etc.).

Wir sprechen hier vom ROD Fix für die PS3, was also nichts anderes heißt, als die Chips zu erhitzen. Die Frage ist nur, wie, mit welcher Tmperatur und wie lange erhitzt man diese.

Ich hab bei der PS3 auch noch nie eine YLOD Fix gemacht, nur den ROD Fix bei der Xb360 mehrmals und eine PS3 passend zerlegt und den RSX näher begutachtet.
Zu mehr kam ich nicht, da ich mir keine YLOD Konsole für so viel Schotter kaufen will und bis jetzt wollten mir mehrere eine Konsole zum Testen bereit stellen, hat letztendlich aber dann doch keiner getan.

Zu den Videos: Die zeigen doch nur, wie man die PS3 zerlegt und wieder zusammen baut, oder? Weil das hat mit dem Fix ja an sich nichts zu tun. Und für die PDF muss man sich ja registrieren, werd ich sicher nicht tun ;D

peejam

die pdf gibts im internet ohne registrierung. einfach in google mal ylodfix eingeben.

Takeshi

#40
Hm, dann ist das wohl die, die ich schonmal gesehen hab. Besteht auch zu 80% aus "zerlegen".
Hab sie mal in den Anhang gepackt.

ZitatCheck the top metal cover plate (underside) for
burn-in marks, as you can see below this ps3 got very
hot before it yloded!
Also so wie ich das sehe, ist da nichts "verbrannt" oder so, sondern lediglich der Schmutz in der Luft hat dort besser gehaftet und DER ist "verbrannt". Ein Anzeichen dafür, dass es da heiß geworden ist, aber nicht so heiß, wie dort dargestellt. Das sieht man selbst in kühlen PS2 Versionen, je nach Besitzer (Raucher/ Nichtraucher usw).

Die Anleitung so finde ich auch schon... sagen wir mal verbesserungswürdig.

In zwei Zeilen zusammengefasst steht da, dass man Cell/ RSX/ Spulen für jeweils 15 bis 20 Sekunden mit 350°C erhitzen soll, 10 bis 15 Minuten abkühlen lassen und dann der gleiche Spaß mit der anderen Seite.

Von unten zu erhitzen ist schon ne gute Idee, allerdings ist das noch besser dies zu tun, wenn die obere Seite nicht schon wieder kalt ist. Von daher sollte man meiner Meinung nach (mach ich auch bei der Xb360 so) von unten erhitzen, nachdem man oben erhitzt hat und dazwischen möglichst wenig warten. Ich halt dann auch noch mal oben abschließend für 5 Sekunden drauf.
Dass man das Board dabei nicht drehen sollte ist ne gute Anmerkung, aber verhindert ja nicht, dass man es von unten nicht erhitzen kann, ohne zu warten. Man muss es halt nur richtig anstellen, zum Beispiel das Board so hin legen, dass man auch immer von unten dran kommt.

Und wie gesagt, man sollte die Metallplatten von den Chips entfernen! Die saugen anfangs sonst nur die Hitze weg und halten danach die Chips noch länger recht warm, was den Chips nur schadet.

PS3-Steven

Hi hab´s gemacht wie es in der PDF beschrieben war. Kann jetzt nach einer Woche nur sagen das das System sehr stabil läuft, habe Sie komplett sauber gemacht und neue Wärmeleitpaste (Artic Silver 5) aufgetragen, was mir sehr Positiv aufgefallen ist das durch diese Massnahmen der Lüfter deutlich leiser läuft, und Sie auch deutlich kühler ist. Bin kein Profi wie Takeshi aber ich vermute das die alte ausgetrockene Wärmeleitpaste nicht kann unschuldig an den ganzen YLod´s ist.

Takeshi

Jap, denke auch, dass die alte WLP nicht gut ist. In der Xb360 findet man auch so eingetrocknetes Zeug. Wirklich wissen tu' ichs aber nicht.

bogoli

Habe bei meiner PS3 (60gb) das Problem das sie kein Bild ausgibt. Weder auf dem Scart Ausgang noch am HDMI!
den YLOD habe ich nicht aber es kommt eben kein Bild!
Kann mir der YLOD FIx da helfen? Ist das auch nur eine Kalte Lötstelle?

Ach ja den Reset der Einstellungen habe ich auch durchgeführt (ohne Erfolg) und mein Plasma meldet auh das er die Auflösung umstellt aber es kommt trotzdem kein Bild und kein Ton..
Bitte helft mir ich bin am Boden zerstört......

Takeshi

Da sitzt noch ein mittelgroßer Chip auf dem Board, der für den A/V Ausgang zuständig ist und der soll dieses Problem auch verursachen können. Was es bei dir genau ist, kann man so schlecht sagen. Es könnte sein, dass der Chip defekt ist, Kontaktfehler hat oder dass der RSX einen Kontaktfehler hat (= YLOD).