[gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab

Begonnen von Takeshi, 18. August 2011, 23:29:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saemmy

Nein,der Lüfter läuft nicht,hab mich nur auf die LEDs bezogen.
mit austauschen meinte ich ganze Komponenten(Mainboard,Laufwerk,usw)
hab vergessen:es ist eine V9 (cech 2504 b)
Schon mal Danke fü die schnelle Antwort
Wer Rechtschreibfehler findet,darf diese behalten

Takeshi

Also sogesehen kann man schon recht sicher sagen, dass es das Mainboard ist. Aber das auszutauschen ist so sinnvoll wie beim Auto den Motor tauschen. Zum Mainboard brauchst du zwangsweise die Laufwerksplatine dazu und der Rest ist so gut wie nichts wert. Du könntest also ein Mainboard + Laufwerksplatine kaufen, dazu bekommst du dann noch das Gehäuse, Kühler, Netzteil und Laufwerk geschenkt. Ist natürlich nicht ganz so, aber fast.

Bei solchen Austauschboards ist das aber eh so eine Sache, denn du weißt nie, was damit mal war. Eventuell hatte die einen YLOD, der wurde nur schlampig behoben und dafür gibts du dann den Preis einer gebrauchten PS3 aus.

Es lohnt sich daher nur eine Reparatur des Boards, kein Austausch. Dann kauf dir lieber eine gebrauchte oder auch neue und verkauf die defekte komplett oder in Einzelteilen.

saemmy

Ja,die neue ist schon bestellt.gebrauchte ersatzteile kommen sowieso nicht in frage.ich hoffte eben doch auf ein defektes netzteil.
ich lass das teil mal im schrank liegen,sollte ich in einem jahr ersatzteile für die neue brauchen :-)
Wer Rechtschreibfehler findet,darf diese behalten

saemmy

Hab da doch noch eine Frage:Gibt es eine möglichkeit die spielstände zu retten?
Wer Rechtschreibfehler findet,darf diese behalten

Takeshi

Bei den Netzteilen kannst du dir auch nicht sicher sein, dass es neu ist.
Ich weiß, ist alles nicht wirklich zielführend, was ich hier schreibe, aber mit Reparaturmaßnahmen brauche ich ja nicht anfangen, wenn Löten sowieso ausgeschlossen ist.

An die Spielstände kommst du nur, wenn die PS3 läuft.

saemmy

So ein Mist aber auch.Unser Sohn ist am boden zerstört.auch über linux nix zu machen?
Wer Rechtschreibfehler findet,darf diese behalten

Takeshi

Nein, gar nichts. Die PS3 verwendet wahrscheinlich ein Dateisystem auf Basis von ext3, aber das ist versteckt und individuell verschlüsselt. Selbst wenn du also die Partition irgendwie bekommst, kannst du immernoch nichts lesen, da verschlüsselt. Der Schlüssel ist bei jeder PS3 einzigartig.

saemmy

#52
OK,dann brech ich an der Stelle ab.Neue Konsole-neues Glück.
Herzliches Dankeschön für die schnellen Antworten.
Ps:ich glaub nicht.dass ich 18 Monate GT5 noch mal von vorne beginne :-(
Wer Rechtschreibfehler findet,darf diese behalten

ron33

Tolle Info :) obwohl der Thread schon etwas älter ist .
Habe das gleiche Problem , muss aber sagen ,das ich vorher den e3 flasher eingebaut hatte , die PS3 blieb ca 30-40 sec an ( also die Led´s waren am e3 an ) danach aus ,  ok , lötpunkte usw überprüft , wieder zusammen gebaut , e3 Flasher leuchtete kurz , PS3 wieder aus , beim wiederholten einschalten , kam überhaupt kein Strom mehr an den E3 Flasher , PS3 geht aus ohne Piepen , auch  , nachdem ich den E3 flasher abgebaut hatte , gleiches Problem :(  . muss halt warten , bis kollege mit prüfgerät kommt , der Tip mit den Sicherungen ist super ,  aber muss ja nicht alles rauslöten oder ? nur da ,wo kein durchgang ist  ?

Habe auch gelesen das viele , dieses Problem hatten , dachte schon ich wäre der einzigste .

Frohe Weihnachten dennoch

MfG


grave_digga

Die Sicherungen kannst Du durchmessen, am besten mit einem Multimeter und Widerstandsmessung (Ohm). Die Sicherungen sollten sehr niederohmig sein, so im Bereich 0-2 Ohm. Wird ein höherer Wert angezeigt ist sie vermutlich defekt.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Mach bitte eine neue Topic dazu auf, da das Problem ja doch ein anderes ist.

ron33

Zitat von: Takeshi am 24. Dezember 2012, 22:13:56
Mach bitte eine neue Topic dazu auf, da das Problem ja doch ein anderes ist.

Wenn meinste denn jetzt ?  meins ähnelt Deinen , und ich werde es erst testen lassen , weil es ja genau so ist ,wie bei Dir damals .  :???

Takeshi

Eben nicht. Du meinst das ist ähnlich, glaube ich aber nicht. Mach einfach eine neue Topic auf und gut.

Takeshi

#58
~ Kleiner Elektrotechnik-Krimi ~
Holt schon mal das Popcorn raus!

Jetzt hatte ich so einen ähnlichen Fall, zumindest auf den ersten Blick. Der Patient: PS3 v3 (CECHG04 / SEM-001). PS3 schaltet sich direkt beim Einschalten komplett ab. Hab zuerst wie üblich defekte Kondensatoren vermutet, nur dann wurde es etwas seltsam. Um das zu verstehen, habe ich ein Bild mit ein paar Buchstaben erstellt. Das macht es sicher einfacher das zu verstehen. Das setzt aber trotzdem ein wenig elektrotechnisches Grundwissen voraus, das ich jetzt nicht erklären kann/will. In meinem Fall war es am Cell, hab aber gerade nur ein Bild vom RSX.



- A und B sind quasi die 12 V Spannunsgversorgung
- C und F sind Masse
- D ist der geschaltete Ausgang des ICs (gleichspannungstechnisch direkt mit E und G verbunden)
- E un G haben die Ausgangsspannung, die direkt am Cell/RSX anliegt

Am 12-Pin zum Netzteil habe ich einen Widerstand von ca. 3,5 Ω gemessen, also Kurzschluss. Das Verhalten des Netzteils war also nachvollziehbar. Hab dann wie hier im ersten Beitrag beschrieben die Spulen (rechts neben A) abgelötet, um die einzelnen Schaltungsteile zu trennen. Dabei kam raus, der Kurze ist beim Cell. Hab dann alle dicken Keramikkondensatoren herausgelötet, Kurzschluss aber noch immer da. Also nachdenken (leider etwas zu spät). Die Elkos könnten es auch sein, oder die kleineren Kondensatörchen ... oder das Power-IC, der iP2034P. Wie finde ich das heraus? Nach kurzem Überlegen kam mir die Idee und ich habe ich den Widerstand zwischen G und Masse gemessen: 3 Ω. Und dann zwischen B und D: 0,5 Ω. Ha! Das ist es, der geringe Widerstand gegen Masse kommt nicht direkt von B nach Masse, sondern über den Cell. Und das geht nur über das IC. Nun Kontrollmessung am RSX. Bei G messe ich natürlich den kleinen Widerstand, bei D damit auch, bei B logischerweise nicht. Alles spricht dafür, dass eines der ICs beim Cell defekt ist. Also beide ICs raus (wollte das Board nicht 2x thermisch belasten müssen) und siehe da, Kurzschluss weg. Volltreffer. Messung am iP2034P, bei einem glatter Kurzschluss zwischen B und D.
Leider hat der Krimi kein Happy End. Hab neue ICs eingelötet, Kurzschluss noch immer weg, jetzt auch am Netzteil-Pin. Die Konsole verhält sich aber gleich. Da hab ich dann aufgehört.

AcMega

#59
Hi
ich hab das selbe Problem mit meiner ps 3 super silm wie im aller ersten beitrag beschrieben wie kann ich diesen Fehler beheben