[gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab

Begonnen von Takeshi, 18. August 2011, 23:29:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Evil-Activities

Na dann muss ja mein Netzteil Mors sein !
Suche grade nach der Seite wo du Festplatten zum Kauf anbietest ... ich meine dort was gelesen zu haben, sowas in etwa "Wenn´s daran lag kannste sie behalten, ansonsten kannste sie einfach zurückschicken und bekommst dein Geld zurück"
Frage mich ob der SERVICE auch für NT´s gilt ;) Sprich du hast nicht zufällig eins herumliegen, oder ?

Takeshi

Ne, hab ich nicht, zumindest nicht das Netzteil.

ibyki

wollt fragen wo ich solche Keramikkondensatoren herbekomm? Hab grad keine Konsole zum aussschlachten zur verfügung.
Hast vll jemand nen Board das er mir gegen Cash überlässt?
LG

Takeshi

Wenn du mir sagst, welcher Kondensator defekt ist, wird sich dafür sicher Ersatz finden lassen.

ibyki

okay wollt mich zwar erst um die ersatzteil beschaffung kümmern ;) aber okay sag ich dir heut abend ;)

ibyki

jo hab schon so hinbekommen ;) hab erst ursachenforschung gemacht und dann den Fehler gesucht ;) Naja als ich die Konsole aufmachte endeckte ich nen freiliegenden FET , die drei in grün auf dem Bild von Takeshi ;) hab die wieder angelötet und tada ;) läuft wieder ohne startkurzschluss ;)

Falls ich wieder wat hab melde ich mich ;)

Danke trotzdem für die HILFE ;)

GodxIsxAxPlaya

Nuja mit einer PS3 habe ich nun auch dieses Problem. Wenn das Netzteil ab ist, springt der YLOD an ansonsten geht die PS3 direkt aus. Ist das normal, dass das Netzteil, nachdem es von den Stiften ab ist, beim einschalten klackt??

Takeshi

Ja, denn es schaltet trotzdem die 12V ein und danach wieder ab.

GodxIsxAxPlaya

Nuja dann schau ich mal dass ich jmd finde der das mal in Ruhe durchmisst. Wenn ich den übertätet weiss würde ich mich über ein teileangebot freuen ;)

Funkjin_Typn

Hallo Freunde der komplexen Technik.

Ich bin zwar noch neu hier, dennoch wollte ich meine Erfahrung mit dem im Thema erörterten Problem schildern. Bei mir war es exakt so, wie eingangs beschrieben. PS3 in StandBy, Steckkontakt am Board führt 5V. Zur Erklärung, es ist eine CECHK-04, sprich v5. Stecker mit nur 3 Kontakten von NT zum Board. Wie gesagt, beim Versuch ausm StandBy zu starten, schmierte die komplette Spannung ab und alles war aus. Hauptschalter aus und wieder an, StandBy und 5V sind wieder da.

Meine Berufsehre als Elektroniker (Automatisierungstechnik) verbietet es mir, zum nächsten Techniker zu rennen. Und da ich vorher die Konsole zerlegt und gereinigt hatte, war klar, dass ich selbst den Fehler verursacht haben musste, denn vorher lief sie ja. Also, alles mögliche an Werk- und Lötzeug zusammengesucht, Termin abgesagt und losgeschraubt. Schon die erste Schraube im Innern löste sich das Problem. Ich hatte beim Zusammenbau das Kabel des Lüfters versehentlich unter der PE-Schraube eingequetscht. Die Folge war eine defekte Isolierung und ein Kurzschluss der Konsole.

Was lernen wir daraus? Nicht gleich drauflos löten und alles zerlegen. Manchmal hilft schon eine gute Sichtprüfung und besonnenes Handeln. Und wer eine Konsole zerlegt hat, sollte beim Zusammenbau gründlichst auf Sauberkeit und korrekt Kabelführung achten. Hoffe, den Ein- o. Anderen interessiert diese Anmerkung hier.

Takeshi

Ja, das stimmt wohl, nicht selten sind es irgendwelche trivialen Fehler und man sucht sich einen ab ::)

matrikolo

Hallo Takeshi,

ich habe das Problem was du so ausführlich beschrieben hast, nur leider habe ich weder Lötkolben, noch das andere Equipment.
Daher meine Frage, kannst du / hast du Zeit dir meine PS3 anzuschauen und evtl wieder flott zu bekommen?

Danke, Martin

Takeshi


saemmy

Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde
Seit drei Tagen google ich nun schon nach genau diesem Fehler und bin dabei auf dieses Forum gestoßen(gestern schon).
Hab mich nun durchgelesen und den Tip mit dem ausgebauten Netzteil ausprobiert.Jetzt bin ich aber etwas verwirrt weil ich beim besten Willen kein gelbes Licht zu sehen bekomme.
Der Ablauf ist folgendermaßen:
PS3 im Standby,Einschaltknopf drücken-LED wird grün und Lüfter läuft.Nach etwa 4 sek. PS3 kommplett aus.Eject-Taste und einschalt-taste leuchten dabei weiß.
Wenn ich nun das Netzteil von den 12V Stiften trenne ist der Ablauf der Gleiche,nur schneller(etwa 1 sek) nichts zu sehen von einer gelb werdenden
LED.
Ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen?
Ps:Löten kommt für mich nicht in Frage.Austauschen ist kein Problem wenn ich erst mal das betreffende Bauteil herausfinden würde.
Wer Rechtschreibfehler findet,darf diese behalten

Takeshi

Wie? Wenn du das Netzteil von den 12-Stiften abziehst, dreht der Lüfter trotzdem noch an? Das kann nicht sein.

Löten kommt für dich nicht infrage? Wie willst du das betreffende Bauteil den austauschen, wenn löten nicht infrage kommt?