trisaster-Forum

Ältere Konsolen => PlayStation-Konsolen => PlayStation 3 => Thema gestartet von: Takeshi am 18. August 2011, 23:29:29

Titel: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Takeshi am 18. August 2011, 23:29:29
Eine kleine Anmerkung muss ich an dieser Stelle noch nachreichen. Es gibt inzwischen zwei völlig andere Fehler, die für die meisten wahrscheinlich genau so aussehen.
- Wenn nämlich das Netzteil defekt ist (meist APS-250), dann läuft die einige Zeit. Das können Stunden, aber auch nur wenige Sekunden sein. Danach schaltet sich die PS3 ebenfalls ganz plötzlich ohne ein Piepsen vollständig ab, die rote LED erlischt. Der Unterschied ist der, dass die grüne LED noch einige Zeit anbleibt.
- Ab der v9 (CECH-25xx) sieht der ehemalige YLOD so aus, dass die PS3 eine bis zwei Sekunden angeht und danach die LEDs erlischen. Nach Drücken der Power-Taste geht die dann aber wieder in Standby. Das tritt wie gesagt erst ab der v9 auf und ist das, was vorher der YLOD war, nicht dieser Fehler hier.


Ein User aus dem ps3-talk Forum hat mir eine PS3 mit einem etwas ausgefalleneren Fehler zur Verfügung gestellt. Das ist auch so eine Art Fehler, die die meisten Reparatur-Shops wohl eher nicht beheben könnten, denn das findet man in keinem Youtube Video ;D
Ich dachte mir, das könnte hier auch den ein oder anderen (vielleicht auch Shopbetreiber :P) interessieren, auch wie man an sowas überhaupt ran geht.

Es handelt sich dabei um eine v7. Standby funktionierte. Nach dem Einschalten wird die LED für eine Sekunde grün und danach ist die PS3 sofort komplett aus. Das Netzteil wurde testweise ausgetauscht, an dem lag es nicht. So weit der Stand.

Hier von dem Ganzen noch ein kurzes Video:
http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=41834927&server=vimeo.com&show_title=1&show_byline=0&show_portrait=0&color=00adef&fullscreen=1&autoplay=0&loop=0

Als erstes hab ich das Netzteil vom Board gezogen, so dass die 12V-Verbindung fehlte. Wie erwartet zeigte die PS3 den kurzen YLOD, das heißt die Konsole will zumindest starten, an der Schaltung, die für das Einschalten zuständig ist, liegt es also nicht.

Nun hab ich das Multimeter rausgekramt und am Netzteil gemessen, was da passiert. Alle Spannungen fallen weg, auch die 5V Spannung für Standby. Das Netzteil schaltet also komplett ab.

Da das Netzteil selbst in Ordnung ist, musste es am Mainboard liegen. Das kann das Netzteil normalerweise nicht komplett abschalten, also gibt es dafür nur einen Grund. Das Netzteil ist überlastet, wahrscheinlich wegen einem Kurzschluss. Der kann nur an der 12V Schiene liegen, denn ohne die bleibt die Konsole ja an und zeigt den YLOD. Also hab ich den Widerstand am Mainboard zwischen den beiden Stiften für die 12V gemessen: Glatter Kurzschluss, 0Ω

Irgendein Bauteil zieht also die 12V gegen Masse und es galt nun herauszufinden welches. Hier gibt es die erste Schwierigkeit, denn den Kurzschluss misst man ja nicht nur an dem defekten Bauteil, sondern an allem, was an die 12V-Schiene und GND angeschlossen ist, es ist ja alles direkt damit verbunden und über das defekte Bauteil verbunden. Es gilt nun also die einzelnen Teile, die mit 12V versorgt werden, voneinander zu trennen, um herauszufinden, in welcher Baugruppe der Kurzschluss sitzt. Dafür bieten sich zum Beispiel die Sicherungen gut an. Lötet man die raus, ist alles, was dahinter sitzt vom 12V Anschluss zum Netzteil getrennt. Das hilt in dem Fall aber wiederum nicht wirklich weiter, denn bei dem vollen Kurzschluss wäre der Strom durch die Sicherung so groß gewesen, dass diese durchgebrannt wäre. Keine der Sicherungen war aber defekt, also muss der Kurzschluss an einer Stelle sitzen, die nicht über eine Sicherung abgesichert ist. Und das wäre die CPU und GPU, die nicht abgesichert sind, weil der Strom einfach viel zu groß ist. Glücklicherweise läuft der Strom zuerst über eine Spule, bevor es weiter in die Netzteil-Schaltung geht. Siehe folgendes Bild (1).

(http://www.trisaster.de/user/takeshi/pics/ps3/2011-08-18_ps3-v7_mainboard.jpg)

Links (linke Spule, CPU) bzw. oben (rechte Spule, GPU) fließt der Strom rein. Die Spulen habe ich ausgelötet. Der Kurzschluss am Eingang war weg, zweiten Pin der rechten Spule war der Kurzschluss noch messbar, er lag also in der Schaltung vor der GPU. Damit war er schonmal stark eingegrenzt.

Mein nächster Schritt war ziemlich dämlich, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Das ist für die Sache an sich nicht wichtig (der nicht so wichtige Teil in kursiv).
Ich hab nun geguckt, was alles direkt hinter der Spule hing. Da hatte ich erstmal nur die beiden MOSFETs (2) (ich denke mal das sind welche) im Auge. Etwas skeptisch war ich, da die nicht nach Masse gingen und hinter dem FET kein Kurzer mehr gegen Masse war. Aber gut, das waren die einzigen Bauteile und so Leistungshalbleiter gehen ja gern mal kaputt. Die FETs sind auch von unten komplett verlötet und ließen sich daher nur mit Heißluft entfernen. Das hätten die beiden Elkos (3) kaum überlebt, also sind erst die vom Board geflogen und dann die beiden FETs. Und dann oh Wunder, der Kurzschluss war noch da. War ja auch eigentlich logisch, selbst wenn die durch gewesen wären, hätten die kaum einen Kurzen nach Masse verursachen können. Lediglich die anderen beiden darunter waren mit Masse verbunden. Tja, und jetzt fiel der Groschen!

Da waren noch einige Keramikkondensatoren (4). Und die gehen auch gern mal kaputt und haben dann einen Kurzschluss. Also nach und nach alle ausgelötet (auf der Rückseite sind nochmal zwei weitere) und der ganz rechte hier auf dem Bild wars dann. Nachdem der raus war, war auch der Kurzschluss weg.

Also fix die Kondensatoren wieder drauf gelötet, einen anderen von einem defekten PS3 Boars ausgeschlachtet. Als nächstes die FETs drauf (man war das eine Scheiße, noch schlimmer als die da runter zu bekommen, ich hätte echt vorher mehr nachdenken sollen :OMG), dann die Spule und die Elkos. Zusammengebaut, PS3 läuft.

Und da ich nun gerade mal eine v7 da hab, werde ich die Tage ENDLICH mal ein Tutorial für das Laufwerk erstellen können. Wurde ja auch mal Zeit.
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: RalleBert am 19. August 2011, 00:22:12
 :thumb Gut!
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: we3dm4n am 19. August 2011, 01:20:08
Echt klasse Arbeit!
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: LordUltra am 19. August 2011, 03:22:05
Gute Arbeit, wieder mal was neues dazugelernt :D
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Dreier Nuss am 19. August 2011, 08:52:37
Echt super Arbeit!! Ja mit dem Tutorial fürs Laufwerk ist super.Muss meins glaub ich auch bald mal öffnen.Ab und an machts komische Geräusche beim Diskeinzug,ein lautes surren.Wird aber alles normal gelesen. :???
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: ~phoeny~ am 19. August 2011, 11:48:18
echt geil .... danke dafür...
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Marxon am 31. August 2011, 08:51:11
Servus Takeshi,

ich habe gerade höchst interessiert die Beiträge zu diesem Fehler gelesen, da meine PS3 slim
ein sehr ähnliches Fehlverhalten aufweist!
Der einzige unterschied Besteht darin dass, nach dem Abschalten die grüne WLAN Led weiterhin leuchtet.
Kann es sein dass, das im Netzteil in diesem Fall nur die 12V Spannung wegfällt aber weiterhin 5V liefert und deshalb
weiterhin die grüne LED leuchtet?
Ich möchte lieber erstmal deine Meinung dazu hören, bevor ich die PS3 aufschraube und die Spannungen nachmesse.
Vielen Dank schon mal im vorraus!

Mfg
Marxon

Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Takeshi am 31. August 2011, 19:16:21
Ich weiß zwar nicht was es ist, aber mit dem Fehler hat das definitiv nichts zu tun. Mach daher bitte eine neue Topic dafür auf.
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: WaTerBonG am 19. September 2011, 19:50:49
Guten abend,

bin neu hier im Board und muss sagen es gefällt mir gut :) Man findet sehr viele Tips und Tricks.

Ich habe genau das selbe Problem wie hier im Thread besprochen wird. Steckt das Netzteil auf der Schiene geht die Ps3 sofort aus, ist nur das Kabel drin hat sie einen YLOD. Muss ich alle Keramikkondensatoren herauslöten? Habe hier mal ein Bild gemacht von denen wo ich gefunden habe und kann ich die Ps3 ganz normal anmachen wenn diese Keramikkondensatoren sich nicht auf dem Board befinden oder geht dann noch mehr kaputt? Schonmal danke für die Hilfe!!
MFG

PS: Hier noch ein Link zu dem Board: http://water.loudless.net/~lord/PICT0080.JPG - habe das Board mal reflowt, hat sonst immer gut geklappt nur diesmal hatte ich halt das problem das sie sofort aus ging. Habe mal zusätzlich noch 2 Pfeile gemacht - wäre es möglich das diese 2 Kondensatorn kaputt sind oder liegt es wie im problem hier, an einem der oberen?



Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: hide am 19. September 2011, 19:59:00
dass ohne die 12V der YLOD kommt, ist ja kein Geheimnis. Also defekte Kondensatoren sind zum tausch empfohlen, aber alle rauslöten und die PS3 anschalten ist keine gute Idee.
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Takeshi am 19. September 2011, 20:07:15
Die Aussage der Topic ist nicht, dass bei so einem Fehler alle Kondensatoren rausgelötet und/oder überprüft werden sollen. Es ging mehr darum, wie man einen Fehler, der kein Standardfehler ist, überhaupt findet. In diesem Fall ging die Reise zu den Kondensatoren, bei jemand anderem geht sie vielleicht wo anders hin.

Du musst bei deiner genau so vorgehen, wie ich das auch gemacht habe, das heißt messen, schlussfolgern, weiter messen und zwischendurch löten.
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: WaTerBonG am 19. September 2011, 20:08:22
Vorher kam ich ja nicht einmal bis zum YLOD, da sich die PS3 sofort ausgeschalten hat. Erst nachdem ich das Netzteil für ca 10 Min abgezogen hab und wieder angesteckt habe, hatte sie wieder Saft. Weiß nun nicht ganz ob ich die Kondensatoren um dem RSX abmachen soll (da diese ja vllt wegen dem Reflow) defekt gegangen sind oder eher die oberen wie hier beschrieben.

mfg


edit:

Alles klar Takeshi, werde ich mir mal die Mühe geben (Sicherungen sind alle soweit in Takt, habe ich schon durchgemessen)
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Takeshi am 19. September 2011, 21:31:11
Zitat von: WaTerBonG am 19. September 2011, 20:08:22
Vorher kam ich ja nicht einmal bis zum YLOD, da sich die PS3 sofort ausgeschalten hat.

Das ist klar. Ohne angestecktes Mainboard kann dieses auch keinen Fehler am Netzteil verursachen, weshalb dieses abschalten würde. Es bleibt also an, so dass die Konsole Zeit hat über die fehlenden 12V mit dem YLOD zu meckern.
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: WaTerBonG am 19. September 2011, 22:05:02
kann der fehler auch von einer überbrückten Lötstelle kommen (unterm RSX)? Zwecks des Reflows?

mfg
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Takeshi am 19. September 2011, 22:07:06
Ja, kann auch. Irgendwo wird ein Kurzschluss zwischen der 12V Schiene und GND verursacht. Das kann überall sein.
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: WaTerBonG am 19. September 2011, 22:59:14
komme einfach nicht weiter :| hat eventuell jmd lust sich dem problem anzunehmen?
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Takeshi am 19. September 2011, 23:12:43
Was hast du denn gemacht? Hast du mal die beiden Spulen zum Cell und RSX rausgelötet? Hast du vor und nach der Spule (ohne die Spule) auf Kurzschluss geprüft?

ICH mach das übrigens nicht, da muss sich jemand anderes bereit erklären.
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: WaTerBonG am 19. September 2011, 23:45:44
bis jetzt nur die kondensatorn, werde morgen mal die spulen rauslöten und dann auf kurzschluss prüfen.
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Evil-Activities am 15. Oktober 2011, 15:54:55
Zitat von: Takeshi am 18. August 2011, 23:29:29
Standby funktionierte. Nach dem Einschalten wird die LED für eine Sekunde grün und danach ist die PS3 sofort komplett aus.

Als erstes hab ich das Netzteil vom Board gezogen, so dass die 12V-Verbindung fehlte. Wie erwartet zeigte die PS3 den kurzen YLOD, das heißt die Konsole will zumindest starten, an der Schaltung, die für das Einschalten zuständig ist, liegt es also nicht.

Hallo Takeshi ;) ich hoffe das ich hier im richtigen Tread bin.
Soweit habe ich dat selbe Prob. PS3 40Gb (CECHG04) V3 SEM-001, Netzteil APS-231
Nur das meine eben keinen YLOD anzeigt bei abgezogenem Netzteil. (Nur der 5polige ist angeschlossen).
Ein anderes NT habe ich leider nicht um das mal testweise auszutauschen.
Es liegen aber an Pin 1-2 = 5V  an, 3-4 = 0V an (Masse?) und am 5ten Pin 3,2V an (Am Board gemessen ,nicht an der NT Buchse)
Ich habe kurzzeitig auch nahezu 12V am NT Ausgang messen können wenn ich die Konsole einschalten wollte. Aber eben nur kurz da ich beim Startversuch ein Relais klacken höre und das NT sich dann komplett ausschaltet. Erst nach betätigen des Hauptschalters ist das NT wieder bestromt und die Rote Standby LED leuchtet.
Wat kann dat sein ? Ein Kurzschluss aufm Board wa ? Denke das dieser "erkannt" wird und das NT sich dann zum Schutz komplett ausschaltet. Hab natürlich keine Garantie mehr auf meine "Fat Lady" und da ich sie geöffnet habe kann ich TVS wohl auch knicken, oder ? Habe die mal angeschrieben und warte noch auf ne Antwort, naja mal sehen was die sagen. Mag auch deswegen (aber auch generell) keine Bauteile aus dem Board löten um diese zu Prüfen, soweit wie das ohne Oszi und mit ner Menge gefährlichem Halbwissen eh machbar ist.
Geöffnet habe ich sie lediglich zum Reinigen, nach dem Motto: "Hab ja eh keine Garantie mehr also kannst du das Siegel ruhig "brechen", sie mal öffnen und RICHTIG reinigen mitm Pinsel und so" (Blech Abdeckungen vom Board hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht demontiert)
Alle Sicherungen sind, soweit ich das beurteilen kann i.O. (teilweise 2-3 Ohm aber ich denke das ist schon ok so)
Was kann ich noch tun ? Notschlachten, einschläfern, erschiessen oder gleich zum Abdecken bringen und beerdigen ? ALLE FLAGGEN SIND SCHON AUF HALBMAST .... STAATSTRAUER !!!
p.s. Da wartet man seit Jahren auf BF3 und nu kommt das in 2 Wochen endlich <--- Aber alles ist gut ... hab schon nen Termin bei nem Psychologen gemacht ,falls ich jetzt doch das SAUFEN anfange ... DIESER SCHMERZ ... ich halte das nicht aus  ;)

Achja ... bin mir nicht sicher was den Kurzen angeht, da ich an den beiden Pins vom Board nen ansteigenden Widerstand messen kann. Es geht bei ca 3k Ohm los und endet bei ca 5,5k Ohm, warum ist dies so ?
Ich bedanke mich schon mal im vorraus bei Dir und der echt guten Seite von Euch ... Gruss aus Hamburg
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Takeshi am 16. Oktober 2011, 12:27:53
Wie? Wenn die 12V fehlen, dann zeigt die PS3 keinen YLOD? Was macht die denn sonst?

Ob du die geöffnet hast oder nicht spielt für TVS keine Rolle, da die Garantie sowieso abgelaufen ist und du bezahlen müsstest. TVS lohnt sich nur vom Preis her nicht. Wenn du die PS3 defekt verkaufst und dir eine neue Konsole im Laden kaufst, hast du am Ende nicht mehr Geld ausgegeben als würdest du sie zu TVS schicken, zumindest, wenn du den zweiten Controller dazu rechnest, den du dann ja noch hast. Und bei TVS gibts nur eine gebrauchte Konsole zurück.

3kΩ ist ok denk ich, das ist alles, nur kein Kurzschluss.
Der Widerstand steigt wegen den Kondensatoren. Im "Einschaltmoment" (Spannungssprung = extrem hohe Frequenz) haben Kondensatoren einen Kurzschluss, bei gleichspannung ist der Widerstand unendlich.
Oder einfacher ausgedrückt: Beim Anlegen der Messpitze liegt eine kleine Spannung zwischen den Messpitzen an, der Kondensator lädt sich auf, es fließt ein Strom. Je voller der Kondensator wird, desto kleiner wird der Strom. Und da R = U / I ist, steigt mit sinkendem Strom der Widerstand.
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Evil-Activities am 16. Oktober 2011, 17:28:37
Nichts !!! Wie gesagt sie geht sofort aus wenn ich "on" drücke .... Rote Standby LED ist an ... Ich drücke den "on" Taster, die rote LED geht aus und die grüne geht an, mit dem 1 Startpiep .... aber dann sofort wieder aus .... das selbe bei abgezogenen NT ... sie kommt quasi garnicht mehr bis zu Fehleranzeige via LED :(
Wat tun ?
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Takeshi am 16. Oktober 2011, 19:16:43
Dann müssten ja die 5V irgendwo weggezogen werden. Das kann natürlich nirgendwo da sein, wo sie schon im Standby anliegen, denn dann würde die PS3 ja nichtmal im Standby laufen. Und nun wirds ganz blöd, denn ich wüsste nicht, was da noch hinzugeschaltet wird.
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Evil-Activities am 16. Oktober 2011, 21:24:53
Hmm *mal losgeht die Flaggen ganz abnimmt*

Kannste mir denn irgendeinen KOMPETENTEN Shop empfehlen ? Also einen wo ich sie möglichst nicht nach 8 Wochen zurück bekommen mit dem Hinweis sie seie irreperabel ! GEHT NICHT GIBT´S NICHT so einen Shop bräuchte ich ;)
Am besten nicht zu gross mit TOP motivierten Mitarbeitern und so .
Kernkompetenz : Natürlich ausschliesslich oben genanntes Problem ;)

Naja trotzdem einen Dankesgruss an TAKESHI gesendet !!
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Takeshi am 16. Oktober 2011, 21:42:12
Leider kenne ich da keinen.
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Evil-Activities am 16. Oktober 2011, 21:51:20
Nanu :o ? Wundert mich ... aber egal ;)
Du bist mit Sicherheit auch nicht wirklich gewillt dir sie mal anzusehen, oder ?
Kann mir gut vorstellen das du überhäuft wirst mit solchen anfragen. Aber vllt weckt dieses, ich sag mal ehr ungewöhnliche Problem, ja deinen Elektroniker Ehrgeiz LoooL  ;D
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Takeshi am 16. Oktober 2011, 22:06:41
Das wundert dich? Naja, es ist leider die Traurige Wahrheit, da arbeiten fast nur Flaschen, die nichts weiter können als Youtube Videos zu befolgen. Wenn die dann mal selbst nachdenken müssen, weil das Internet keine Lösung ausspuckt, sitzen die auf dem Trockenen. Es gibt auch andere, aber die sind selten und davon kenne ich keinen einzige.

Ich hab im Moment schon genug Spezialfälle rumfliegen, da hab ich für mehr im Moment keine Zeit, sorry.
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Evil-Activities am 16. Oktober 2011, 22:47:19
Zitat von: Takeshi am 16. Oktober 2011, 22:06:41
Das wundert dich? Naja, es ist leider die Traurige Wahrheit, da arbeiten fast nur Flaschen, die nichts weiter können als Youtube Videos zu befolgen. Wenn die dann mal selbst nachdenken müssen, weil das Internet keine Lösung ausspuckt, sitzen die auf dem Trockenen.
So ist es leider häufig ... nicht nur in der Konsolenwelt sondern auch in anderen "Welten" :-X gibt es selbsternannte Fachkräfte/Profis die sobald es ums selbständige DENKEN geht, nicht weiter wissen weil sie immer schön nach Lehrbuch bzw dem erstbesten Youtube Video gehen. :( Aber es gibt ja zum Glück auch Leute die sich wenigstens denken : "Schei... hätte ich mal mitgedacht und wäre nicht stur dem Lehrbuch/Video gefolgt" ....  bei denen habe ich noch Hoffnung  :P LooL es ist also noch nicht alles verloren  ;)

"Tut uns Leid, ist leider IRREPERABEL" . Das ist ähnlich wie im Kaufhaus : "Tut mir Leid, ist leider nicht meine Abteilung" (Nur bei der Frage wo IN ETWA ich denn blablabla finden würde );D
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Takeshi am 16. Oktober 2011, 22:56:11
Irreparabel gibts auch bei kompetenten Leute, was heißen kann "habe die nötige Ausrüstung nicht", "wirtschaftlicher Totalschaden" oder "es gibt keine Möglichkeit", zum Beispiel bei Bricks oder so, wenn halt das System an der Stelle geschlossen ist.
Aber häufig ist es halt wirklich das "hab schon bei google gesucht, aber nichts gefunden".
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Evil-Activities am 17. Oktober 2011, 22:18:38
Hallo,
hab da doch nochmal einige Fragen an Dich/Euch....
1. Seh ich das richtig das vom Board die 3,2V ins NT gehen um dieses zu "Starten" ?
2. Liegt diese Spannung die ganze Zeit am NT an wenn die Konsole gestartet wird bzw "ON" ist ? Vermutlich ja aber ich Frage lieber nochmal nach ;)
3.Wie eben grade probiert, habe ich mal 3,2V extern auf das NT geben, nun sollte dieses doch konstant um die 12V am NT Ausgang (die 2 Pins) ausgeben oder irre ich mich da ?

Naja bin ja mal gespannt ...
GRUSS und DANK im vorraus !
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Takeshi am 17. Oktober 2011, 23:07:34
1. Ja, es sind aber 3,3V und in der Praxis oft 3,4V.

2. Ja. 3,3V heißt an, 0V heißt Standby.

3. Genau.
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Evil-Activities am 17. Oktober 2011, 23:16:15
Na dann muss ja mein Netzteil Mors sein !
Suche grade nach der Seite wo du Festplatten zum Kauf anbietest ... ich meine dort was gelesen zu haben, sowas in etwa "Wenn´s daran lag kannste sie behalten, ansonsten kannste sie einfach zurückschicken und bekommst dein Geld zurück"
Frage mich ob der SERVICE auch für NT´s gilt ;) Sprich du hast nicht zufällig eins herumliegen, oder ?
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Takeshi am 17. Oktober 2011, 23:31:57
Ne, hab ich nicht, zumindest nicht das Netzteil.
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: ibyki am 04. November 2011, 17:58:05
wollt fragen wo ich solche Keramikkondensatoren herbekomm? Hab grad keine Konsole zum aussschlachten zur verfügung.
Hast vll jemand nen Board das er mir gegen Cash überlässt?
LG
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Takeshi am 04. November 2011, 19:08:50
Wenn du mir sagst, welcher Kondensator defekt ist, wird sich dafür sicher Ersatz finden lassen.
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: ibyki am 05. November 2011, 13:22:47
okay wollt mich zwar erst um die ersatzteil beschaffung kümmern ;) aber okay sag ich dir heut abend ;)
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: ibyki am 06. November 2011, 12:39:05
jo hab schon so hinbekommen ;) hab erst ursachenforschung gemacht und dann den Fehler gesucht ;) Naja als ich die Konsole aufmachte endeckte ich nen freiliegenden FET , die drei in grün auf dem Bild von Takeshi ;) hab die wieder angelötet und tada ;) läuft wieder ohne startkurzschluss ;)

Falls ich wieder wat hab melde ich mich ;)

Danke trotzdem für die HILFE ;)
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: GodxIsxAxPlaya am 09. November 2011, 20:00:13
Nuja mit einer PS3 habe ich nun auch dieses Problem. Wenn das Netzteil ab ist, springt der YLOD an ansonsten geht die PS3 direkt aus. Ist das normal, dass das Netzteil, nachdem es von den Stiften ab ist, beim einschalten klackt??
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Takeshi am 09. November 2011, 20:06:46
Ja, denn es schaltet trotzdem die 12V ein und danach wieder ab.
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: GodxIsxAxPlaya am 09. November 2011, 20:16:31
Nuja dann schau ich mal dass ich jmd finde der das mal in Ruhe durchmisst. Wenn ich den übertätet weiss würde ich mich über ein teileangebot freuen ;)
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Funkjin_Typn am 04. Januar 2012, 17:06:06
Hallo Freunde der komplexen Technik.

Ich bin zwar noch neu hier, dennoch wollte ich meine Erfahrung mit dem im Thema erörterten Problem schildern. Bei mir war es exakt so, wie eingangs beschrieben. PS3 in StandBy, Steckkontakt am Board führt 5V. Zur Erklärung, es ist eine CECHK-04, sprich v5. Stecker mit nur 3 Kontakten von NT zum Board. Wie gesagt, beim Versuch ausm StandBy zu starten, schmierte die komplette Spannung ab und alles war aus. Hauptschalter aus und wieder an, StandBy und 5V sind wieder da.

Meine Berufsehre als Elektroniker (Automatisierungstechnik) verbietet es mir, zum nächsten Techniker zu rennen. Und da ich vorher die Konsole zerlegt und gereinigt hatte, war klar, dass ich selbst den Fehler verursacht haben musste, denn vorher lief sie ja. Also, alles mögliche an Werk- und Lötzeug zusammengesucht, Termin abgesagt und losgeschraubt. Schon die erste Schraube im Innern löste sich das Problem. Ich hatte beim Zusammenbau das Kabel des Lüfters versehentlich unter der PE-Schraube eingequetscht. Die Folge war eine defekte Isolierung und ein Kurzschluss der Konsole.

Was lernen wir daraus? Nicht gleich drauflos löten und alles zerlegen. Manchmal hilft schon eine gute Sichtprüfung und besonnenes Handeln. Und wer eine Konsole zerlegt hat, sollte beim Zusammenbau gründlichst auf Sauberkeit und korrekt Kabelführung achten. Hoffe, den Ein- o. Anderen interessiert diese Anmerkung hier.
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Takeshi am 04. Januar 2012, 17:25:09
Ja, das stimmt wohl, nicht selten sind es irgendwelche trivialen Fehler und man sucht sich einen ab ::)
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: matrikolo am 22. Februar 2012, 20:52:37
Hallo Takeshi,

ich habe das Problem was du so ausführlich beschrieben hast, nur leider habe ich weder Lötkolben, noch das andere Equipment.
Daher meine Frage, kannst du / hast du Zeit dir meine PS3 anzuschauen und evtl wieder flott zu bekommen?

Danke, Martin
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Takeshi am 22. Februar 2012, 20:55:32
Leider nein, sorry.
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: saemmy am 10. Juni 2012, 20:21:14
Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde
Seit drei Tagen google ich nun schon nach genau diesem Fehler und bin dabei auf dieses Forum gestoßen(gestern schon).
Hab mich nun durchgelesen und den Tip mit dem ausgebauten Netzteil ausprobiert.Jetzt bin ich aber etwas verwirrt weil ich beim besten Willen kein gelbes Licht zu sehen bekomme.
Der Ablauf ist folgendermaßen:
PS3 im Standby,Einschaltknopf drücken-LED wird grün und Lüfter läuft.Nach etwa 4 sek. PS3 kommplett aus.Eject-Taste und einschalt-taste leuchten dabei weiß.
Wenn ich nun das Netzteil von den 12V Stiften trenne ist der Ablauf der Gleiche,nur schneller(etwa 1 sek) nichts zu sehen von einer gelb werdenden
LED.
Ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen?
Ps:Löten kommt für mich nicht in Frage.Austauschen ist kein Problem wenn ich erst mal das betreffende Bauteil herausfinden würde.
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Takeshi am 10. Juni 2012, 22:42:49
Wie? Wenn du das Netzteil von den 12-Stiften abziehst, dreht der Lüfter trotzdem noch an? Das kann nicht sein.

Löten kommt für dich nicht infrage? Wie willst du das betreffende Bauteil den austauschen, wenn löten nicht infrage kommt?
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: saemmy am 11. Juni 2012, 00:03:33
Nein,der Lüfter läuft nicht,hab mich nur auf die LEDs bezogen.
mit austauschen meinte ich ganze Komponenten(Mainboard,Laufwerk,usw)
hab vergessen:es ist eine V9 (cech 2504 b)
Schon mal Danke fü die schnelle Antwort
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Takeshi am 11. Juni 2012, 00:13:18
Also sogesehen kann man schon recht sicher sagen, dass es das Mainboard ist. Aber das auszutauschen ist so sinnvoll wie beim Auto den Motor tauschen. Zum Mainboard brauchst du zwangsweise die Laufwerksplatine dazu und der Rest ist so gut wie nichts wert. Du könntest also ein Mainboard + Laufwerksplatine kaufen, dazu bekommst du dann noch das Gehäuse, Kühler, Netzteil und Laufwerk geschenkt. Ist natürlich nicht ganz so, aber fast.

Bei solchen Austauschboards ist das aber eh so eine Sache, denn du weißt nie, was damit mal war. Eventuell hatte die einen YLOD, der wurde nur schlampig behoben und dafür gibts du dann den Preis einer gebrauchten PS3 aus.

Es lohnt sich daher nur eine Reparatur des Boards, kein Austausch. Dann kauf dir lieber eine gebrauchte oder auch neue und verkauf die defekte komplett oder in Einzelteilen.
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: saemmy am 11. Juni 2012, 00:20:41
Ja,die neue ist schon bestellt.gebrauchte ersatzteile kommen sowieso nicht in frage.ich hoffte eben doch auf ein defektes netzteil.
ich lass das teil mal im schrank liegen,sollte ich in einem jahr ersatzteile für die neue brauchen :-)
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: saemmy am 11. Juni 2012, 00:39:57
Hab da doch noch eine Frage:Gibt es eine möglichkeit die spielstände zu retten?
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Takeshi am 11. Juni 2012, 01:00:28
Bei den Netzteilen kannst du dir auch nicht sicher sein, dass es neu ist.
Ich weiß, ist alles nicht wirklich zielführend, was ich hier schreibe, aber mit Reparaturmaßnahmen brauche ich ja nicht anfangen, wenn Löten sowieso ausgeschlossen ist.

An die Spielstände kommst du nur, wenn die PS3 läuft.
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: saemmy am 11. Juni 2012, 01:07:12
So ein Mist aber auch.Unser Sohn ist am boden zerstört.auch über linux nix zu machen?
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Takeshi am 11. Juni 2012, 01:31:46
Nein, gar nichts. Die PS3 verwendet wahrscheinlich ein Dateisystem auf Basis von ext3, aber das ist versteckt und individuell verschlüsselt. Selbst wenn du also die Partition irgendwie bekommst, kannst du immernoch nichts lesen, da verschlüsselt. Der Schlüssel ist bei jeder PS3 einzigartig.
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: saemmy am 11. Juni 2012, 01:40:51
OK,dann brech ich an der Stelle ab.Neue Konsole-neues Glück.
Herzliches Dankeschön für die schnellen Antworten.
Ps:ich glaub nicht.dass ich 18 Monate GT5 noch mal von vorne beginne :-(
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: ron33 am 24. Dezember 2012, 12:57:53
Tolle Info :) obwohl der Thread schon etwas älter ist .
Habe das gleiche Problem , muss aber sagen ,das ich vorher den e3 flasher eingebaut hatte , die PS3 blieb ca 30-40 sec an ( also die Led´s waren am e3 an ) danach aus ,  ok , lötpunkte usw überprüft , wieder zusammen gebaut , e3 Flasher leuchtete kurz , PS3 wieder aus , beim wiederholten einschalten , kam überhaupt kein Strom mehr an den E3 Flasher , PS3 geht aus ohne Piepen , auch  , nachdem ich den E3 flasher abgebaut hatte , gleiches Problem :(  . muss halt warten , bis kollege mit prüfgerät kommt , der Tip mit den Sicherungen ist super ,  aber muss ja nicht alles rauslöten oder ? nur da ,wo kein durchgang ist  ?

Habe auch gelesen das viele , dieses Problem hatten , dachte schon ich wäre der einzigste .

Frohe Weihnachten dennoch

MfG

Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: grave_digga am 24. Dezember 2012, 14:27:10
Die Sicherungen kannst Du durchmessen, am besten mit einem Multimeter und Widerstandsmessung (Ohm). Die Sicherungen sollten sehr niederohmig sein, so im Bereich 0-2 Ohm. Wird ein höherer Wert angezeigt ist sie vermutlich defekt.
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Takeshi am 24. Dezember 2012, 22:13:56
Mach bitte eine neue Topic dazu auf, da das Problem ja doch ein anderes ist.
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: ron33 am 26. Dezember 2012, 19:41:04
Zitat von: Takeshi am 24. Dezember 2012, 22:13:56
Mach bitte eine neue Topic dazu auf, da das Problem ja doch ein anderes ist.

Wenn meinste denn jetzt ?  meins ähnelt Deinen , und ich werde es erst testen lassen , weil es ja genau so ist ,wie bei Dir damals .  :???
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Takeshi am 26. Dezember 2012, 21:39:37
Eben nicht. Du meinst das ist ähnlich, glaube ich aber nicht. Mach einfach eine neue Topic auf und gut.
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Takeshi am 03. Dezember 2014, 00:20:58
~ Kleiner Elektrotechnik-Krimi ~
Holt schon mal das Popcorn raus!

Jetzt hatte ich so einen ähnlichen Fall, zumindest auf den ersten Blick. Der Patient: PS3 v3 (CECHG04 / SEM-001). PS3 schaltet sich direkt beim Einschalten komplett ab. Hab zuerst wie üblich defekte Kondensatoren vermutet, nur dann wurde es etwas seltsam. Um das zu verstehen, habe ich ein Bild mit ein paar Buchstaben erstellt. Das macht es sicher einfacher das zu verstehen. Das setzt aber trotzdem ein wenig elektrotechnisches Grundwissen voraus, das ich jetzt nicht erklären kann/will. In meinem Fall war es am Cell, hab aber gerade nur ein Bild vom RSX.

(http://www.trisaster.de/file/sony/ps3/hardware/mainboard/v3_sem-001_rsx_ip2034p.jpg)

- A und B sind quasi die 12 V Spannunsgversorgung
- C und F sind Masse
- D ist der geschaltete Ausgang des ICs (gleichspannungstechnisch direkt mit E und G verbunden)
- E un G haben die Ausgangsspannung, die direkt am Cell/RSX anliegt

Am 12-Pin zum Netzteil habe ich einen Widerstand von ca. 3,5 Ω gemessen, also Kurzschluss. Das Verhalten des Netzteils war also nachvollziehbar. Hab dann wie hier im ersten Beitrag beschrieben die Spulen (rechts neben A) abgelötet, um die einzelnen Schaltungsteile zu trennen. Dabei kam raus, der Kurze ist beim Cell. Hab dann alle dicken Keramikkondensatoren herausgelötet, Kurzschluss aber noch immer da. Also nachdenken (leider etwas zu spät). Die Elkos könnten es auch sein, oder die kleineren Kondensatörchen ... oder das Power-IC, der iP2034P. Wie finde ich das heraus? Nach kurzem Überlegen kam mir die Idee und ich habe ich den Widerstand zwischen G und Masse gemessen: 3 Ω. Und dann zwischen B und D: 0,5 Ω. Ha! Das ist es, der geringe Widerstand gegen Masse kommt nicht direkt von B nach Masse, sondern über den Cell. Und das geht nur über das IC. Nun Kontrollmessung am RSX. Bei G messe ich natürlich den kleinen Widerstand, bei D damit auch, bei B logischerweise nicht. Alles spricht dafür, dass eines der ICs beim Cell defekt ist. Also beide ICs raus (wollte das Board nicht 2x thermisch belasten müssen) und siehe da, Kurzschluss weg. Volltreffer. Messung am iP2034P, bei einem glatter Kurzschluss zwischen B und D.
Leider hat der Krimi kein Happy End. Hab neue ICs eingelötet, Kurzschluss noch immer weg, jetzt auch am Netzteil-Pin. Die Konsole verhält sich aber gleich. Da hab ich dann aufgehört.
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: AcMega am 11. Dezember 2015, 15:34:51
Hi
ich hab das selbe Problem mit meiner ps 3 super silm wie im aller ersten beitrag beschrieben wie kann ich diesen Fehler beheben
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Takeshi am 11. Dezember 2015, 16:03:56
Wenn du das selbe Problem hättest, würdest du die Antwort auf deine Frage im Eingangspost finden. Hättest du den wiederum gelesen, wüsstest du, dass du nicht das selbe Problem hast:

Zitat von: Takeshi am 18. August 2011, 23:29:29
- Ab der v9 (CECH-25xx) sieht der ehemalige YLOD so aus, dass die PS3 eine bis zwei Sekunden angeht und danach die LEDs erlischen. Nach Drücken der Power-Taste geht die dann aber wieder in Standby. Das tritt wie gesagt erst ab der v9 auf und ist das, was vorher der YLOD war, nicht dieser Fehler hier.

Bei dem Fehler hier kannst du durch Drücken auf Power die Konsole nicht wieder einschalten, bei deinem aber schon.

Es handelt sich um einen "neuen YLOD (http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=486)". Entweder du nutzt die YLOD-Topic (http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=1166.msg79237#msg79237), oder du machst eine neue auf.
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: AcMega am 11. Dezember 2015, 16:20:50
Bei meiner ps 3 ist nur komisch sie schaltet nicht alle LEDs ab das grüne licht leuchtet ganz schwach dann können ja net alle LEDs erloschen sein oder?
Titel: Re: [gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab
Beitrag von: Takeshi am 11. Dezember 2015, 16:22:40
So oder so hast du ein anderes Problem als das, um das es hier in der Topic geht. Mach daher bitte eine neue zu deiner PS3 auf und gib möglichst gleich das Modell mit an.