[gelöst] PS3 schaltet sich direkt ab

Begonnen von Takeshi, 18. August 2011, 23:29:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WaTerBonG

komme einfach nicht weiter :| hat eventuell jmd lust sich dem problem anzunehmen?

Takeshi

#16
Was hast du denn gemacht? Hast du mal die beiden Spulen zum Cell und RSX rausgelötet? Hast du vor und nach der Spule (ohne die Spule) auf Kurzschluss geprüft?

ICH mach das übrigens nicht, da muss sich jemand anderes bereit erklären.

WaTerBonG

bis jetzt nur die kondensatorn, werde morgen mal die spulen rauslöten und dann auf kurzschluss prüfen.

Evil-Activities

#18
Zitat von: Takeshi am 18. August 2011, 23:29:29
Standby funktionierte. Nach dem Einschalten wird die LED für eine Sekunde grün und danach ist die PS3 sofort komplett aus.

Als erstes hab ich das Netzteil vom Board gezogen, so dass die 12V-Verbindung fehlte. Wie erwartet zeigte die PS3 den kurzen YLOD, das heißt die Konsole will zumindest starten, an der Schaltung, die für das Einschalten zuständig ist, liegt es also nicht.

Hallo Takeshi ;) ich hoffe das ich hier im richtigen Tread bin.
Soweit habe ich dat selbe Prob. PS3 40Gb (CECHG04) V3 SEM-001, Netzteil APS-231
Nur das meine eben keinen YLOD anzeigt bei abgezogenem Netzteil. (Nur der 5polige ist angeschlossen).
Ein anderes NT habe ich leider nicht um das mal testweise auszutauschen.
Es liegen aber an Pin 1-2 = 5V  an, 3-4 = 0V an (Masse?) und am 5ten Pin 3,2V an (Am Board gemessen ,nicht an der NT Buchse)
Ich habe kurzzeitig auch nahezu 12V am NT Ausgang messen können wenn ich die Konsole einschalten wollte. Aber eben nur kurz da ich beim Startversuch ein Relais klacken höre und das NT sich dann komplett ausschaltet. Erst nach betätigen des Hauptschalters ist das NT wieder bestromt und die Rote Standby LED leuchtet.
Wat kann dat sein ? Ein Kurzschluss aufm Board wa ? Denke das dieser "erkannt" wird und das NT sich dann zum Schutz komplett ausschaltet. Hab natürlich keine Garantie mehr auf meine "Fat Lady" und da ich sie geöffnet habe kann ich TVS wohl auch knicken, oder ? Habe die mal angeschrieben und warte noch auf ne Antwort, naja mal sehen was die sagen. Mag auch deswegen (aber auch generell) keine Bauteile aus dem Board löten um diese zu Prüfen, soweit wie das ohne Oszi und mit ner Menge gefährlichem Halbwissen eh machbar ist.
Geöffnet habe ich sie lediglich zum Reinigen, nach dem Motto: "Hab ja eh keine Garantie mehr also kannst du das Siegel ruhig "brechen", sie mal öffnen und RICHTIG reinigen mitm Pinsel und so" (Blech Abdeckungen vom Board hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht demontiert)
Alle Sicherungen sind, soweit ich das beurteilen kann i.O. (teilweise 2-3 Ohm aber ich denke das ist schon ok so)
Was kann ich noch tun ? Notschlachten, einschläfern, erschiessen oder gleich zum Abdecken bringen und beerdigen ? ALLE FLAGGEN SIND SCHON AUF HALBMAST .... STAATSTRAUER !!!
p.s. Da wartet man seit Jahren auf BF3 und nu kommt das in 2 Wochen endlich <--- Aber alles ist gut ... hab schon nen Termin bei nem Psychologen gemacht ,falls ich jetzt doch das SAUFEN anfange ... DIESER SCHMERZ ... ich halte das nicht aus  ;)

Achja ... bin mir nicht sicher was den Kurzen angeht, da ich an den beiden Pins vom Board nen ansteigenden Widerstand messen kann. Es geht bei ca 3k Ohm los und endet bei ca 5,5k Ohm, warum ist dies so ?
Ich bedanke mich schon mal im vorraus bei Dir und der echt guten Seite von Euch ... Gruss aus Hamburg

Takeshi

Wie? Wenn die 12V fehlen, dann zeigt die PS3 keinen YLOD? Was macht die denn sonst?

Ob du die geöffnet hast oder nicht spielt für TVS keine Rolle, da die Garantie sowieso abgelaufen ist und du bezahlen müsstest. TVS lohnt sich nur vom Preis her nicht. Wenn du die PS3 defekt verkaufst und dir eine neue Konsole im Laden kaufst, hast du am Ende nicht mehr Geld ausgegeben als würdest du sie zu TVS schicken, zumindest, wenn du den zweiten Controller dazu rechnest, den du dann ja noch hast. Und bei TVS gibts nur eine gebrauchte Konsole zurück.

3kΩ ist ok denk ich, das ist alles, nur kein Kurzschluss.
Der Widerstand steigt wegen den Kondensatoren. Im "Einschaltmoment" (Spannungssprung = extrem hohe Frequenz) haben Kondensatoren einen Kurzschluss, bei gleichspannung ist der Widerstand unendlich.
Oder einfacher ausgedrückt: Beim Anlegen der Messpitze liegt eine kleine Spannung zwischen den Messpitzen an, der Kondensator lädt sich auf, es fließt ein Strom. Je voller der Kondensator wird, desto kleiner wird der Strom. Und da R = U / I ist, steigt mit sinkendem Strom der Widerstand.

Evil-Activities

Nichts !!! Wie gesagt sie geht sofort aus wenn ich "on" drücke .... Rote Standby LED ist an ... Ich drücke den "on" Taster, die rote LED geht aus und die grüne geht an, mit dem 1 Startpiep .... aber dann sofort wieder aus .... das selbe bei abgezogenen NT ... sie kommt quasi garnicht mehr bis zu Fehleranzeige via LED :(
Wat tun ?

Takeshi

Dann müssten ja die 5V irgendwo weggezogen werden. Das kann natürlich nirgendwo da sein, wo sie schon im Standby anliegen, denn dann würde die PS3 ja nichtmal im Standby laufen. Und nun wirds ganz blöd, denn ich wüsste nicht, was da noch hinzugeschaltet wird.

Evil-Activities

Hmm *mal losgeht die Flaggen ganz abnimmt*

Kannste mir denn irgendeinen KOMPETENTEN Shop empfehlen ? Also einen wo ich sie möglichst nicht nach 8 Wochen zurück bekommen mit dem Hinweis sie seie irreperabel ! GEHT NICHT GIBT´S NICHT so einen Shop bräuchte ich ;)
Am besten nicht zu gross mit TOP motivierten Mitarbeitern und so .
Kernkompetenz : Natürlich ausschliesslich oben genanntes Problem ;)

Naja trotzdem einen Dankesgruss an TAKESHI gesendet !!

Takeshi


Evil-Activities

Nanu :o ? Wundert mich ... aber egal ;)
Du bist mit Sicherheit auch nicht wirklich gewillt dir sie mal anzusehen, oder ?
Kann mir gut vorstellen das du überhäuft wirst mit solchen anfragen. Aber vllt weckt dieses, ich sag mal ehr ungewöhnliche Problem, ja deinen Elektroniker Ehrgeiz LoooL  ;D

Takeshi

Das wundert dich? Naja, es ist leider die Traurige Wahrheit, da arbeiten fast nur Flaschen, die nichts weiter können als Youtube Videos zu befolgen. Wenn die dann mal selbst nachdenken müssen, weil das Internet keine Lösung ausspuckt, sitzen die auf dem Trockenen. Es gibt auch andere, aber die sind selten und davon kenne ich keinen einzige.

Ich hab im Moment schon genug Spezialfälle rumfliegen, da hab ich für mehr im Moment keine Zeit, sorry.

Evil-Activities

Zitat von: Takeshi am 16. Oktober 2011, 22:06:41
Das wundert dich? Naja, es ist leider die Traurige Wahrheit, da arbeiten fast nur Flaschen, die nichts weiter können als Youtube Videos zu befolgen. Wenn die dann mal selbst nachdenken müssen, weil das Internet keine Lösung ausspuckt, sitzen die auf dem Trockenen.
So ist es leider häufig ... nicht nur in der Konsolenwelt sondern auch in anderen "Welten" :-X gibt es selbsternannte Fachkräfte/Profis die sobald es ums selbständige DENKEN geht, nicht weiter wissen weil sie immer schön nach Lehrbuch bzw dem erstbesten Youtube Video gehen. :( Aber es gibt ja zum Glück auch Leute die sich wenigstens denken : "Schei... hätte ich mal mitgedacht und wäre nicht stur dem Lehrbuch/Video gefolgt" ....  bei denen habe ich noch Hoffnung  :P LooL es ist also noch nicht alles verloren  ;)

"Tut uns Leid, ist leider IRREPERABEL" . Das ist ähnlich wie im Kaufhaus : "Tut mir Leid, ist leider nicht meine Abteilung" (Nur bei der Frage wo IN ETWA ich denn blablabla finden würde );D

Takeshi

Irreparabel gibts auch bei kompetenten Leute, was heißen kann "habe die nötige Ausrüstung nicht", "wirtschaftlicher Totalschaden" oder "es gibt keine Möglichkeit", zum Beispiel bei Bricks oder so, wenn halt das System an der Stelle geschlossen ist.
Aber häufig ist es halt wirklich das "hab schon bei google gesucht, aber nichts gefunden".

Evil-Activities

Hallo,
hab da doch nochmal einige Fragen an Dich/Euch....
1. Seh ich das richtig das vom Board die 3,2V ins NT gehen um dieses zu "Starten" ?
2. Liegt diese Spannung die ganze Zeit am NT an wenn die Konsole gestartet wird bzw "ON" ist ? Vermutlich ja aber ich Frage lieber nochmal nach ;)
3.Wie eben grade probiert, habe ich mal 3,2V extern auf das NT geben, nun sollte dieses doch konstant um die 12V am NT Ausgang (die 2 Pins) ausgeben oder irre ich mich da ?

Naja bin ja mal gespannt ...
GRUSS und DANK im vorraus !

Takeshi

1. Ja, es sind aber 3,3V und in der Praxis oft 3,4V.

2. Ja. 3,3V heißt an, 0V heißt Standby.

3. Genau.