"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

#750
Zitat von: daniellamar am 30. März 2010, 11:53:47
hallo an alle,
bin neu hier und möchte erstmal ein ganz dickes lob an takeshi richten. wirklich klasse wie du zeit opferst um anderen mit dem ylod zu helfen. in anderen ps3 foren wird beim thema ylod am ende immer auf dein tutorial verwiesen.

Danke :)

Du hast gleich ne PM ;)

Die v6 neu zu bekommen wird wohl sehr schwer. Keine Ahnung, wo man die noch neu bekommt.

seezy

#751
Hey Leute bin neu hier im Forum, erstmal ein Lob an Takeshi, unglaublich wieviel Ahnung du hast und das sieht auch alles sehr gut aus und man bekommt viel mehr Informationen als sonst wo. Klasse Page!

Habe mir letzte Woche eine PS3 V2 60 GB bei eBay ersteigert, die war eigentlich nicht defekt. Habe dann halt nur zwischendurch paar Demos gespielt und nichts besonderes gemacht.

Heute habe ich mir Battlefield: Bad Company 2 gekauft.

Ich habe dann mal bei BF:BC2, 2 Maps gespielt und dann bäm. Die Konsole geht aus, blinkt nur noch rot. Paar mal rumprobiert und dann seh ich den YLOD, in der langen Version, also die grüne LED leuchtet 2 Sekunden, dann gelb und dann rot blinkend.

Habe dann die Konsole bissel untersucht und gesehen das die Konsole 100 Pro geöffnet wurde (kein Garantiesiegel, Schrammen an der linken Schraubenmulde, im Gehäuse sind Schrauben oder irgendwas anderes die im Gehäuse rumkullern.).

So da es aber nicht in der Auktion stand das dass ein defektes Gerät ist habe ich jetzt erstmal Angst das Gerät aufzumachen, wäre dann auch meine erste PS3 die ich aufschraube.

Das Spiel ist noch in der PS3 und ich bekomm es auch nicht raus.

Soll ich nun einen Reflow probieren oder soll ich erstmal abwarten was der Verkäufer sagt und dann da rumfummeln. Weil für mich ist das Betrug das man sowas absichtlich verheimlicht das dass Gerät schon mal defekt war.

Hab mich auch jetzt so in die Tutorials eingelesen. Von meinen Fähigkeiten bin ich überzeugt, kann sowas eigentlich ganz gut, hab schon einige Handys erfolgreich repariert. Ausserdem kann ich meinen Vater um Hilfe bitten, der hat sowas sehr gut drauf.

Habe einen Bosch Heißluftfön, geht bis 600 Grad, sonst aber nichts mehr, kein Temperaturmessgerät oder sonst was. Werkzeug hab ich hier, das ist kein Problem hab nen ganzen Werkzeugschrank voll da ist alles mögliche drin.

Was mir kurz vor dem YLOD aufgefallen ist, das die Lüfter extrem laut wurden, die Konsole lag leider flach, davor hatte ich auch noch nicht so die Ahnung das es zu solchen Hitzestaus und Überhitzungen kommen könnte.
Bildfehler oder so hatte ich nicht. Sound war auch ohne Probleme.

Denke mal der Vorbesitzer hat schonmal nen Reflow versucht, hats geschafft das die PS3 läuft und direkt bei eBay verkauft.

Wie soll ich nun vorgehen?

Takeshi

Ich halte das auch für Betrug, bekomm bei sowas auch immer nen Hals.
Das problem ist der hat dich absichtlich betrogen (sagt der Begriff ja schon), um davon zu profitieren. Da wird er nun kaum so kulant sein und das Teil zurück nehmen. Wäre ja ein Widerspruch. Nur ob man da rechtlich weit kommt? Ich glaube auch nicht, das wird zu teuer.

Ein Temperaturmessgerät ist eigentlich schon sehr wichtig, da du das Board schon bis zu einer gewissen Temperatur bekommen musst, sonst bringts nicht viel. Weit darüber geht dir aber alles hoch. Wenn du eh viel bastelst, solltest du dir überlegen dir für rund 20 bis 30€ ein Multimeter zu kaufen, mit dem man auch die Temperatur messen kann.

Wichtig ist auch der Luftstrom bzw die Leistung des Heißluftföns. Um die gleiche Tempeatur mit großem Luftstrom zu liefern, muss er ja mehr Leistung haben. Mit 600°C killst du das Board, über 400°C solltest du nicht gehen.

seezy

Luftstrom kann ich leider nicht einstellen, ein Multimeter hab ich vorhin bei mir im Werkzeugschrank gefunden.

http://www.rubart.de/BOSCH-Hei%C3%9Fluftgebl%C3%A4se-PHG-630-DCE--EXTRA--p335.html?refID=99

Hab das Gerät hier jetzt, damit dürfte das eigentlich klappen.

Takeshi bekomm ich mit deiner Anleitung auf der Mainpage, das Spiel aus dem Laufwerk oder muss ich das anders machen?

Takeshi

Wenn die PS3 wieder läuft, kannst du das Spiel ja ganz normal auswerfen. Vorher würd ich mir keine gedanken drum machen.

Ein Multimeter bringt dir nichts, wenn du damit die Temperatur nicht messen kannst. Multimeter ist nicht gleich Multimeter, siehe E-Technik auf der Page.

seezy

#755
Ja, ich kann Temperatur damit messen ;) Ich mach mich gleich mal ran, aber wird wohl die RSX sein oder?

Dreier Nuss

In den meisten Fällen ja,wenns keine Sicherung oder ähnliches ist.Viel Glück!

sBastiZH

Zitat von: Takeshi am 30. März 2010, 12:19:00Die v6 neu zu bekommen wird wohl sehr schwer. Keine Ahnung, wo man die noch neu bekommt.
Bei mir hat ein Laden ganz in der Nähe noch jenste nagelneue V6, falls das jemand noch zwingend braucht (Kosten nicht ganz 400 CHF, das sind rund 260 Euro)

Ierwin

Ich reihe mich hier mal brav ein.

Ein Bekannter hat mir seine PS3 mit YLOD in die Hand gedrückt, da ich das passende Werkzeug zumindest für den einfachen Reflow habe.

Jetzt habe ich in den letzten Tagen so ziemlich alles hier zum Thema gelesen und mich heute endlich an die Konsole gewagt. Nach erster Analyse handelt es sich um den "normal langen" YLOD, Lüfter läuft kurz an und die grüne LED bleibt ca. 2 Sekunden an bevor das Blinken los geht.

Ich habe trotzdem zuerst alle Sicherungen laut Plan auf dieser Seite geprüft. Da die in Ordnung zu sein schienen habe ich als nächstes einen Reflow probiert.
Dazu bin ich nach der Anleitung 1 ohne Temperaturmessung vorgegangen.

Leider hat auch das noch nicht den gewünschten Effekt gebracht, also habe ich es nocheinmal mit den längeren Zeiten aus der Anleitung versucht.

Die Konsole zeigt unverändert den YLOD.

Eben habe ich (ich weiß, das hätte eigentlich an den Anfang der Arbeiten gehört) die Konsole "nackt" in Betrieb genommen. Der Cell wird heiss und der RSX wird warm.

Was kann ich noch versuchen, bevor ich aufgebe?
In einem Forenbeitrag ist die Rede vom Soutbridge Reflow. Gibt es da Erfahrungswerte für die Föhnzeiten?

Gruß,

Ier

Takeshi

Dann wird es die Southbridge sein, wie du schon richtig gelesen hast. Zeiten hab ich dafür leider keine, kommt zu selten vor und da mache ich das sowieso immer mit Temperaturmessung, achte nicht auf die Zeit.

Versuchs einfach mal genau so lang wie beim RSX. Leg dir schonmal eine Zeitschrift zur Seite, mit der du danach über die Southbridge wedeln kannst, damit die wieder schnell abkühlt. Der Metallkörper speichert ja ganz gut die Wärme.

Ierwin

#760
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

In meiner Verzweiflung bin ich noch einmal alle Sicherungen durchgegangen.
Bei der TH2501 messe ich 2,8Ohm, bei allen anderen deutlich unter 1Ohm. Ich weiss, es ist sehr ungünstig Sicherungen in der Schaltung zu messen, und 2,8Ohm sind ja auch nicht viel. Kann es dennoch ein Hinweis sein?

Ansonsten bearbeite ich morgen die SB wie beschrieben.

*edit*
Eine Frage noch:
Als ich vorhin getestet habe, ob Cell und RSX sich aufheizen, habe ich auch die 12V am Netzteil gemessen. Die Spannung geht beim Einschalten kurz auf ca. 12V hoch und fällt dann ab. Das ist in Ordnung so, richtig?

Takeshi

Die TH2501 kannst du außer Acht lassen, die ist egal. In der Schaltung wäre der Widerstand im Übrigen höchstens kleiner, nicht größer.

Das mit den 12V ist ok.

Dawienchi

Hab es gestern zum 2. mal geschafft und meine PS3 wieder lauffähig gemacht!

Ohne dieses Tutorial und das Forum wäre das wahrscheinlich nicht so leicht gewesen, deswegen!

Danke an das Forum, an die Betreiber und besoners an Takeshi!

Vielen Danke!

Hoffentlich hällt sie diesmal länger  :)

Takeshi

Wie man Kolophonium löst, steht jetzt auch auf der Page: Kolophonium lösen

Dreier Nuss

Ah cool,so langsam wird die Page immer besser(ist ja eh schon die beste im Netz)!