Was bringt mir ein HDTV Receiver?

Begonnen von RalleBert, 07. Juli 2008, 22:13:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Jo, die Frage hab ich mir mal gestellt, weil ´n Kollege meinte er holt sich jetzt nen sauteuren HDTV Receiver mit HDMI weil die billigen Dinger mit nur SCART ja für´n Popo wären...

Er benutzt einen großen LCD/Plasma TV, hat aber kein PayTV wo HD Kanäle dabei sind. Somit empfängt der doch auch nur die Sender in LowDensity - wie ein "billiger" - oder hab ich da jetzt was falsch verstanden und bin auf´m falschen Holzdampfer :tvguck? (hab nämlich auch nen LCD, nen kleinen, und den billigen Receiver...)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Es ist echt so, dass ein HDTV Receiver heutzutage eigentlich nichts bringt. Es gibt fast keine HDTV Sender, selbst wenn man PayTV hätte.

Pro7/Sat.1 gabs mal in HD, aber da wars meist auch nur hochgerechneter Mist. Das erhöht nur die Datenmenge, die via SAT übertragen werden muss, aber hochrechnen kann der TV das auch selbst. Der ein oder andere TV macht es nicht so~ gut, aber ich finde da wird im Netz total übertrieben, vorallem wenn man da an DVDs denkt (angeblich viel besser Bild weil DVD Player das Bild hoch rechnet). Ich denke die da labern nur die Leute laut rum, die es einfach nicht begriffen haben und nicht wissen, dass der TV ja auch hoch skalliert, deshalb ne etwas komische Logik.
Nunja, aber Pro7/Sat.1 hat die Sender eh eingestellt.

Inzwischen soll ja arte in HD senden (11,362GHz, H, 22.000). Was die da senden weiß ich nicht. Aber selbst wenn die gut senden bringts ja nur was, wenn man auch an deren Programm interessiert sein. Das trifft ja auch nicht auf jeden zu.

Sonst gibt es an freien Programmen auf Astra ja nichts mehr. Auf anderen soll es ja noch was geben, Astra 2 glaub ich. Das sind dann aber ausländische Sachen.

Einen Vorteil bringt ein HD Receiver gegenüber einem normalen Scart Receiver aber dennoch. Da das Signal über HDMI statt über Scart übertragen wird, ist das Bild besser.
Bei Scart bekommt der Receiver das digital rein, wandelt es analog, überträgt es, der TV wandelt es wieder digital.
Bei HDMI bekommt es der Receiver digital, gibt es digital weiter und der TV verarbeitet es digtal -> besseres Bild.

Ich hab den Test mal mit der PS3 und einer DVD gemacht. Über RGB war das Bild nicht so gut wie über HDMI, trotz gleicher Auflösung.

RalleBert

Das würde ja dann auch mit einem HDMI --> DVI Adapter auf meiner Miniglotze gehen, aber ich erfreu mich weiterhin an meinem "billigen", zeig dem Kollegen ´ne lange Nase und mach mit den gesparten 100€ lieber was anderes ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Achso, ich vergaß zu erwähnen. Es gibt auch Receiver für 40€, die zwar keine HD Sender empfangen können, aber dennoch das Bild statt per Scart über HDMI ausgeben.
Darauf wollte ich eigentlich hinaus ;D

WhiteHats

Was dir ein HDTV Receiver bringt ? Die möglichkeit HD Sender zu empfangen !

Was sonst ? Geld drucken wird nicht ganz einfach werden mit dem Ding  ::)

Wenn man kein Premiere Abo hat, lohnt es sich derzeit noch nicht wirklich.

FreeTV HDTV gibts derzeit "nur" : Arte HD, Anixe HD, Astra HD, Simul HD (zu Weihnachten noch EinsFestival HD)
PayTV HDTV  : Premiere HD, Discovery HD geplant sind noch bis Ende 2008 : MTVN HD, Eurosport HD (PayTV)

Von dem Upscaling des SD Programms sollte man sich nicht zu viel erhoffen.Die Farben werden etwas kräftiger und auch das Bild ist nicht ganz so "unruhig" wie über Scart ... aber es kommt nicht mal in die Richtung vom echten HD Fernsehen.

Ich habe übrigens einen Philips DSR 5005 ... ja ja ein Philips ich weiß  ;D
Aber ich musste das teil nehmen wegen Premiere ...
Bin aber richtig zufrieden mit dem Gerät, würde ich mir jederzeit wieder kaufen und mit rund 200€ auch garnicht mal so teuer.

Takeshi

Zitat von: WhiteHats am 03. Dezember 2008, 18:08:32
Wenn man kein Premiere Abo hat, lohnt es sich derzeit noch nicht wirklich.

Ich denke mal genau das meinte er ja mit der Frage :P

Und dass das SDTV Bild über den Receiver besser aussieht sollte nicht am Upscaler, sondern an der HDMI Übertragung liegen. Den gleichen Effekt wirst du mit einem 50€ SDTV HDMI Receiver haben.

RalleBert

Na, ich brauch (auch nach eineinhalb Jahren!! - Staub abwisch) noch keinen HD Receiver, bei 4 oder 5 frei empfangbaren Sendern... für den Rest braucht man ein Skyabo oder muß irgend einen anderen Quatsch kaufen - um den gleichen SD Schrott (das meiste ist ja sicherlich noch hochgerechnet) mit Werbung in HD zu glotzen - njet! Ganz im GHegenteil: ich habe meine Sat-Anlage ausser Betrieb gesetzt, die Programme im DVBT reichen (mir) voll aus, und durch den im TV eingebnauten DVBT Receiver ist sogar das Bild (bei gleichem Programm) besser als über den Sat Receiver...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

[[OD|N]]

Naja ich habe hier nur ne Zimmerantenne... sat / kabel etc gibbet hier nicht.. bin ja froh das ich wenigstens 6mbit habe .. alles darueber bricht die leitung ein.

Takeshi

Hab ja selbst einen 42" und SD sieht wirklich übel aus, aber nur über DVB-T. Das ist einfach Dreck, seh ich immer wieder. Wenn, dann DVB-S oder DVB-C, sonst ist die Datenrate mies und es sieht kacke aus.

hide

IPTV über HDMI sieht auch gut aus  ;D

Takeshi

Ja, wenn die Datenrate über 4 Mbps oder gar 6 Mbps liegt sicherlich. Woher die Daten nun kommen ist ja letztendlich egal.

hide

Zitat von: Takeshi am 13. Dezember 2010, 00:10:27
Ja, wenn die Datenrate über 4 Mbps oder gar 6 Mbps liegt sicherlich. Woher die Daten nun kommen ist ja letztendlich egal.

da ich nur ne 16Mbit Leitung habe, geht leider HD kein Fernsehen, ich kann aber HD Filme über Videoload ausleihen, dann ist allerdings die Bandbreite zu  ;D

Takeshi

720p dürfte aber über die Leitung gehen. Das Bild hat ja nur doppelt so viele Pixel, damit wäre das selbst mit MPEG-2 schon mit 8 Mbps bis 12 Mbps locker drin und du kannst ungestört parallel surfen.

hide

Zitat von: Takeshi am 13. Dezember 2010, 00:43:08
720p dürfte aber über die Leitung gehen. Das Bild hat ja nur doppelt so viele Pixel, damit wäre das selbst mit MPEG-2 schon mit 8 Mbps bis 12 Mbps locker drin und du kannst ungestört parallel surfen.

ich kann da jetzt nur über meine subjektive Erfahrung berichten  ;D und die Telekom gibt HD Fernsehen erst ab VDSL frei

Takeshi

Das ist der Punkt, die gebens vorher nicht frei, die wollen ja, dass du mehr Geld ausgibst und, dass sich die Kunden weniger beschweren. Es wär zwar möglich, aber es würden sicher einige Probleme mit bekommen, wenn nebenbei noch Downloads laufen oder so.