PC Kauf Empfehlung 2020

Begonnen von Dragoon, 01. Mai 2020, 22:18:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Ich rocke noch immer RalleBerts Dual Core Desktop-PC und einen i5 Notebook.
Beides voll die Tröten zum Zocken. Möchte jetzt nicht voll einen auf Hardcore Gamer machen, aber habe für mich die letzte Zeit Browser Click and Point Adventures entdeckt (ja es sind H-Games, na und  ::) :P).
Ich würde gerne wissen was ich 2020 so an Hardware bzw. einen kompletten Desktop PC (oder auch Notebook) bekomme im 300€ Bereich womit ich doch einigermaßen gut ruckelfrei zocken kann.

z.B. versuche ich gerade Monster Girl Island zu zocken und es geht nicht mal auf niedrigster Stufe ruckelfrei  :<<

Takeshi

300 € ist natürlich schon hart, auch in der heutigen Zeit. Gibt es etwas, was du übernehmen kannst? Bzw. welche Komponenten möchtest du ersetzen? Mainboard, CPU, GraKa und RAM?

Papab?r

#2
Naja, der Geheimtipp wäre ein Pentium G4560 mit einen 1151er Board, hab letztens eine Kombi für 50 Euro gesehen. Dazu noch eine RX570, DDR4 RAM und ein "Haswell ready" Netzteil. Damit liegst du weit unter den 300 Euro.
Das wichtigste ist die Grafikkarte, noch besser wäre eine RX 580 oder die GTX 1060 (6GB). Hier würde ich die NVIDIA empfehlen, da noch viele AMD Karten aus Mining Ricks im Umlauf sind.
Die GTX braucht auch weniger Strom, was dich beim Netzteil flexibler macht.
Die 1060 läuft in meiner Kiste mit einen I5-8600k, hatte noch keine Probleme unter full hd. Für höhere Auflösungen brauchst du mindestens die 1070 mit 8 GBYTE.
Der G4560 war damals schneller als so mancher I3, ausserdem kannst du später für kleines Geld auf nen I5 oder I7 (Skylake bzw. Kabylake) upgraden.
Aber wie gesagt, der Bottleneck ist die Grafikkarte.
B.T.W. mittlerweile sind die Nvidia Treiber der neueren Karten ausgereifter als die von AMD, gerade bei der neueren 5000er Serie. Und von den AMD VEGA's würde ich die Finger lassen, es sei denn, du stehst auf Spulenfiepen und hast es gerne warm  ;).

Achso,  hatte ich vergessen: Bei den AMD RX Karten empfehle ich die 8 GB Modelle.

Ich spreche hier von Gebrauchtware.

Gruß
***Hier k?nnte Ihre Werbung stehen***

Papab?r

Zitat von: Dragoon am 01. Mai 2020, 22:18:41
Ich rocke noch immer RalleBerts Dual Core Desktop-PC und einen i5 Notebook.

Am Notebook kannste nix machen, den Desktop müsste man quasi entkernen.
***Hier k?nnte Ihre Werbung stehen***

Anakin94

Zitat von: Papabär am 02. Mai 2020, 09:25:49
Naja, der Geheimtipp wäre ein Pentium G4560 mit einen 1151er Board, hab letztens eine Kombi für 50 Euro gesehen. Dazu noch eine RX570, DDR4 RAM und ein "Haswell ready" Netzteil. Damit liegst du weit unter den 300 Euro.
Das wichtigste ist die Grafikkarte, noch besser wäre eine RX 580 oder die GTX 1060 (6GB). Hier würde ich die NVIDIA empfehlen, da noch viele AMD Karten aus Mining Ricks im Umlauf sind.
Die GTX braucht auch weniger Strom, was dich beim Netzteil flexibler macht.
Die 1060 läuft in meiner Kiste mit einen I5-8600k, hatte noch keine Probleme unter full hd. Für höhere Auflösungen brauchst du mindestens die 1070 mit 8 GBYTE.
Der G4560 war damals schneller als so mancher I3, ausserdem kannst du später für kleines Geld auf nen I5 oder I7 (Skylake bzw. Kabylake) upgraden.
Aber wie gesagt, der Bottleneck ist die Grafikkarte.
B.T.W. mittlerweile sind die Nvidia Treiber der neueren Karten ausgereifter als die von AMD, gerade bei der neueren 5000er Serie. Und von den AMD VEGA's würde ich die Finger lassen, es sei denn, du stehst auf Spulenfiepen und hast es gerne warm  ;).

Achso,  hatte ich vergessen: Bei den AMD RX Karten empfehle ich die 8 GB Modelle.

Ich spreche hier von Gebrauchtware.

Gruß

Bei neueren Sachen bin ich raus, aber dem schließe ich mich an.
Was brauchbares "Neues" für 300€ halte ich nicht für möglich.
Mach das am besten per ebay Kleinanzeigen, wo du dann die Hardware testen lassen kannst.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V5? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - LA-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
SCPH-90004a V17b 8C 2.30 - MechaPwn
SCPH-90004a V17c 9C - Mars Pro GM-806HD

Takeshi

Na ja, deshalb die Frage, ob alles gekauft werden muss. Wenn da Festplatte, Netzteil und Gehäuse mit rein müssen, wird das ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn man den RAM auch noch übernehmen kann, dann ist das sicher gut machbar.

Ich nutze übrigens eine RX570, die ich selbst knapp 2 Jahre zum Mining verwendet habe. Das sehe ich auch gar nicht kritisch, vermutlich geht es einer durchschnittlichen Mining-Grafikkarte besser als den normalen, sofern die Mining-Grafikkarten nicht übertaktet wurden. Denn dann laufen die mit konstanter Temperatur, das ist super und viel besser als das, was normal beim Zocken abläuft. Nur der Lüfter mag das eventuell nicht, aber auch dem geht es bei mir gut, hört sich an wie meine vormals passive Grafikkarte.

Zitat von: Anakin94 am 02. Mai 2020, 10:36:00
Mach das am besten per ebay Kleinanzeigen, wo du dann die Hardware testen lassen kannst.

Hast du Dragoon gerade vorgeschlagen EBAY zu nutzen? :ichkriegdich

Hab gerade mal kurz geguckt, für 150 € gibt es schon eine RX 570 mit 8 GB oder eine RX 580 mit 4 GB, alles GDDR5 und 256 Bit Busbreite.
Der Ryzen 3200G (4x 3,6 GHz) kostet 83 €. Das günstigste AM4-Board liegt bei 43 €, macht zusammen 276 €. 8 GB RAM gibt es für 32 €, macht 308 €, passt. Und ich denke damit ist man nicht so schlecht aufgestellt.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 02. Mai 2020, 11:30:14
Hast du Dragoon gerade vorgeschlagen EBAY zu nutzen? :ichkriegdich

Ja, ich dachte mit dem normalen ebay hat er Probleme.
Deshalb Kleinanzeigen, da kann er ja Vorort alles testen.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V5? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - LA-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
SCPH-90004a V17b 8C 2.30 - MechaPwn
SCPH-90004a V17c 9C - Mars Pro GM-806HD

Papab?r

Zitat von: Takeshi am 02. Mai 2020, 11:30:14
Ich nutze übrigens eine RX570, die ich selbst knapp 2 Jahre zum Mining verwendet habe. Das sehe ich auch gar nicht kritisch, vermutlich geht es einer durchschnittlichen Mining-Grafikkarte besser als den normalen, sofern die Mining-Grafikkarten nicht übertaktet wurden. Denn dann laufen die mit konstanter Temperatur, das ist super und viel besser als das, was normal beim Zocken abläuft. Nur der Lüfter mag das eventuell nicht, aber auch dem geht es bei mir gut, hört sich an wie meine vormals passive Grafikkarte.

Naja, eine RX, die jahrelang 24/7 im Mining-Rig malocht hat, würde ich nur im Notfall nehmen. Viele Miner haben die Dinger übertaktet.


Zitat von: Takeshi am 02. Mai 2020, 11:30:14
Hab gerade mal kurz geguckt, für 150 € gibt es schon eine RX 570 mit 8 GB oder eine RX 580 mit 4 GB, alles GDDR5 und 256 Bit Busbreite.
Der Ryzen 3200G (4x 3,6 GHz) kostet 83 €. Das günstigste AM4-Board liegt bei 43 €, macht zusammen 276 €. 8 GB RAM gibt es für 32 €, macht 308 €, passt. Und ich denke damit ist man nicht so schlecht aufgestellt.

4 GByte kommen schnell an ihre Grenzen. Wenn Dragoon etwas investieren will, dann in Karten, die zukünftig noch einigermaßen mithalten können.

Bei den Ryzen mit der implementierten VEGA-Grafik gibt es häufiger Trouble mit den Rams. Da gehen nur bestimmte, und dann noch mit hoher Taktfrequenz -> Teuer. Außerdem muss man beachten, dass das Mainboard das richtige BIOS hat.

Hab mal was rausgesucht:

Prozessor & Board:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-pentium-g4560-asrock-h110m-dvs-r3-0-cpu-mainboard-kombo/1367769265-225-1688

DDR4 Ram:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ballistix-2-x-4-gb-ddr4-ram-2400-mhz/1387057857-225-1799

AMD RX (Mining)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/div-grafikkarten-der-rx570-4gb-und-rx580-8gb-guenstig-abzugeben/1388063947-225-1522

RX 580 8GB neu:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-XFX-Radeon-RX-580-GTS-Core-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167751.html

RX 580 4 GB neu:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-PowerColor-Radeon-RX-580-Red-Dragon-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1173133.html

RX 570 8GB neu:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-PowerColor-Radeon-RX-580-Red-Dragon-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1173133.html

RX 570 8GB gebraucht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/asus-strix-rx-570-8gb/1383209094-225-1112

Das war jetzt mal auf die Schnelle. Netztei musste mal mal nach "Haswell Ready" googlen, ich meine, da gibst den ATX-Standard "C2, C3" oder höher. Ältere Netzteile lassen den Rechner "ausgehen" wenn der in den Sleep geht. Man kann das umgehen, wenn man in den Energieoptionen "Höchstleistung" auswählt. Muss man dann abwägen.

Ein Hinweis zu den RAM`s: Ob 2133, 2400 oder 2666 Mhz ist egal, der Unterschied ist kaum messbar (INTEL CPU`s)
Besser sind aber auf jeden Fall 2 statt 1 Riegel. Bei mehr als 2 Steckplätzen kommen die dann in 1 + 3.

War jetzt etwas ausführlicher, aber ich weiß ja nicht, wo ich euch abholen soll.

Bei Fragen -> fragen  ;)

Gruß
***Hier k?nnte Ihre Werbung stehen***

Dragoon

#8
Meine aktuellen Specs

Desktop:
Gigabyte G31M-ES2L
Intel Core 2 Duo E7400 Sockel 775
2x F2-6400CL4-2GBPI-B DDR2
Nvidia Geforce 210

Notebook:
Toshiba Tecra A11-19L
i5 560M Sockel 989
2x RMT 3160ED58E9W1600 DDR3
Intel HD integrated

Spaßeshalber versuche ich jetzt mal bei beiden die CPU zu upgraden.
Desktop mach ich einen 771 zu 775 Mod mit einer Xeon E5450 CPU.
Notebook kommt ein i7-940XM rein.
Kosten gerade kaum was die CPUs  ::)

@ Takeshi
Ich möchte da nix übernehmen, das ist alles zu alt. Wenn solls ein komplett neuer bzw. aus gebrauchter Hardware zusammen gebauter sein. Ich habe mir auf Youtube den Channel HardwareDealz gestern mehrere Stunden angeschaut und da macht er auch viele Budget Builds, sollte also mit 300€ doch gut dabei sein ohne Peripherie.

@ all
Ich hab da echt keine Muße mich nochmal in das Ganze Thema so einzuarbeiten da ich ja kein PC Gamer bin, sondern nur gelegentlich mal kurz die von mir erwähnten Games zocken möchte.
Hier sind übrigens die Specs für das von mir erwähnte Game, wohlgemerkt dass es auch VR Sequenzen gibt, sprich der PC sollte schon VR ready sein:
https://www.pcgamebenchmark.com/monster-girl-island-prologue-system-requirements

Mag mir vielleicht jemand was zusammenbauen aus gebrauchten Teilen ?
Ich gebe für den Zeitaufwand natürlich einen kleine Entschädigung.

Papab?r

Zitat von: Dragoon am 02. Mai 2020, 14:52:50
Meine aktuellen Specs


Notebook:
Toshiba Tecra A11-19L
i5 560M Sockel 989
2x RMT 3160ED58E9W1600 DDR3
Intel HD integrated

Spaßeshalber versuche ich jetzt mal bei beiden die CPU zu upgraden.
Desktop mach ich einen 771 zu 775 Mod mit einer Xeon E5450 CPU.
Notebook kommt ein i7-940XM rein.
Kosten gerade kaum was die CPUs  ::)

Der 940XM hat keine integrierte Grafik, also FAIL ;-)
Eine dezidierte Grafik hat das Notebook nicht.

Beim Desktop scheint ein e8400 ja zu reichen.
Zusammen mit ner GT 730 sollte das reichen. Hatte hier in meinem HTPC eine GT520 am Start, die wäre auch eine Alternative. Kommt aber immer drauf an, ob du entsprechende Treiber für das jeweilige BS bekommst.

Dann kannst du das alte Board behalten.
Der einzige Nachteil ist die SATA Geschwindigkeit. 1,5MB/s könnte beim nachladen von Spielen zu langsam sein.
Bin mir aber nicht sicher, weil ich das Spiel nicht kenne.

Aber du siehst das offensichtlich "sportlich", so gut und günstig wie möglich. Das hat seinen Reiz, wünsche dir viel Erfolg.
Aber achte immer auf die Parameter:

- Du brauchst ausreichende Grafikpower
- Du brauchst ausreichende Rechenpower
- Reicht die Datentransferrate der HDD
- Kommen evtl. später (auch in 1-2 Jahren) weitere, neuere Spiele in Frage? Denn dann stehst du ggf. wieder da wie jetzt.

Gruß
***Hier k?nnte Ihre Werbung stehen***

Takeshi

Zitat von: Papabär am 02. Mai 2020, 16:00:02
Der einzige Nachteil ist die SATA Geschwindigkeit. 1,5MB/s könnte beim nachladen von Spielen zu langsam sein.

1,5 MB/s liegt unter der Schreibrate der billigsten USB-Sticks. Du meinst 1,5 Gb/s, oder? Das wären 192 MB/s.

Papab?r

***Hier k?nnte Ihre Werbung stehen***

Klauserus

Ui. Tolles Thema !

Zu Gebraucht Hardware... IMHO würde ich in den meisten Fällen davon abraten. Zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, da bei Hardware ja Fehler, sporadisch und erst nach Monaten auftreten können. Ausnahme beim Kauf, wie ich finde sind sehr günstige Sachen die nicht weh tun. Bei CPU´s habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ansonsten würde ich mir nichts mehr gebraucht kaufen was einen Preis von ü20 Euro hat.
Muss aber jeder selber wissen.

Zur Hardware und deinem Budget. Mal gucken ob sich das mit meiner Auswahl deckt. Möchte mir auch nochmal einen Rechner zusammen bauen. Dein BeispielGame benötigt mind. eine Nvidia 510

CPU: Ryzen 1200 für 58 Euro
Board: Gigabyte GA-A320M-H für 48 Euro
Grafikkarte wie schon empfohlen evtl. RX 560 aufwärts? ab ca. 120 Euro
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 8GB, DDR4-2400 für 38 Euro
SSD: Intenso High Performance SSD 240GB für 35 Euro

Wenn du Gehäuse und Netzteil verwenden kannst, sind wir genau bei 299 Euro

Zum Diskuttieren wenn jemand will, meine alten Specs (Empfehlung für Dragoon ist gelichzeitig mein WunschPC):

CPU: Phenom X4 955
RAM: Samsung & G.Skill 2x 1GB 2x 2GB = 6 GB
Grafikkarte: 650 ti Nvidia
SSD: Intenso 120 GB
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Dragoon

#13
@ Papabär
fuck  ;D genau das hab ich gemeint mit wieder in die Materie reinarbeiten. na toll, ich dachte die mobile CPUs haben immer integrierte Intel Grafik.

Habe mir für den Desktop ja wie erwähnt jetzt einen Xeon E5450 geholt, bin mal gespannt ob das so funktioniert.
Habe auf Shpock eben noch eine EVGA Geforce GTX570 HD für 30€ gekauft.

Das ist dann denk ich auch das Maximum was man noch mit der alten Hardware anfangen kann.
Will aber trotzdem was neues, in dem Fall wie von dir erwähnt den LGA1155 und dann darauf aufbauen.

Nun was heißt "sportlich" günstig und gut...ich bin halt kein PC Gamer, brauche nicht Hardware für aktuelle Games, sondern nur etwas das besser ist als das was ich habe. Und will halt nicht allzu viel ausgeben dafür nur weil ich gerade etwas am PC wieder spiele. Ich hab mal einen Gamer PC gehabt, i7 6700K mit 32GB und einer GTX1080. Und drauf hab ich nur Guild Wars 2 gespielt  ::) Deshalb, war komplett overpowered für das wofür ich es genutzt habe. Werd ich nicht mehr machen.


@ Klauserus

Die Specs sind ok und würden für meinen Bedarf denk ich ausreichen, allerdings bin ich kein Fan von AMD Cores...bei Grafikkarten genau andersrum.
Habe immer Probleme mit Nvidia Grafikkarten gehabt in zusammenspiel mit Intel CPU, aber ATI lief immer ohne Probleme.
Oder ist AMD mittlerweile doch besser als Intel was Leistung und Preisverhältnis anbelangt?
Wenn du dir den PC so zusammenstellst, kannst gleich einen für mich mit machen  ::)
Ziel kommender oder übernächster Monat, wenn ich noch etwas mehr investieren will.
Gehäuse...muss nix in Gameroptik für mich sein, ich gebe mich mit einem M-ATX unauffälligem Schwarz zufrieden ohne irgendwelche Sichtfenster oder leuchtende Lüfter. Netzteil sollte natürlich schon ein gutes Bronze, noch besser Silber +80 aufwärts sein und ausreichend für die Hardware berechnet.

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 03. Mai 2020, 18:46:32
[...] allerdings bin ich kein Fan von AMD Cores... [...]
Oder ist AMD mittlerweile doch besser als Intel was Leistung und Preisverhältnis anbelangt?

Darf ich fragen warum? Denn wenn es einfach nur die Erfahrung mit den früheren CPUs ist, war das damals berechtigt, die CPUs waren Müll, haben doppelt so viel leistung wie bei Intel gefressen, hatten bei gleichem Takt weniger Rechenleistung. Da half auch der Preis nichts mehr. Das ist seit Ryzen aber anders. Damit ist AMD ziemlich gleichgezogen, teilweise sogar an Intel vorbei, vorallem in jüngster Zeit. Die sind sogar stromsparender, Leistung pro Takt ist mindestens ähnlich und mehr Kerne bekommst du obendrein. Dann kosten die auch noch weniger als die Hälfte dessen, was Intel verlangte, bevor es die Ryzen auf dem Markt gab. Deshalb steht Intel ja auch das Wasser bis zum Hals und die Preise sind um ungefähr die Hälfte gefallen, aber meist noch immer teurer.

Einziges "Problem" bei den ganzen Ryzen-CPUs: Das vorinstallierte UEFI muss die aktuelle CPU unterstützen. Ein Update gibt es eigentlich immer, nur kannst du es nicht aufspielen, wenn die CPU noch nicht unterstützt wird. Bei der Ryzen-2000er-Serie ist das heute vermutlich gar kein Thema mehr, bei der 3000er-Serie kann es vereinzelt mal anders sein. Ich hatte damit kein Problem (habe den Ryzen 5 3600), aber dasrauf würde ich mich nicht verlassen, am besten irgendwie informieren. Wobei es die 3000er Serie nun auch schon einige Zeit gibt.
Wie ich das verstanden habe, besteht das Problem bei Intel allerdings auch. Da ist es nur nicht ganz so dramatisch, weil Intel sowieo mit jeder zweiten Generation den Sockel wechseln, was ziemlich ätzend ist. Bei AMD bist du da auf der sichereren Seite, da wechselt der Sockel nur mit jeder RAM-Generation. DDR4 ist aber noch recht neu.

Zitat von: Dragoon am 03. Mai 2020, 18:46:32
Netzteil sollte natürlich schon ein gutes Bronze, noch besser Silber +80 aufwärts sein und ausreichend für die Hardware berechnet.

Du wirst kaum ein zu schwachse Netzteil finden. Das Thema ist völlig überbewertet. Selbst mit einer RX-570 und einem 6-Kerner wirst du mit 350 W auskommen. Die Grafikkarte braucht maximal 150 W, der Zyzen 3 3200G lutscht dir maximal 65 W aus dem Netzteil. Selbst der 3600 hat keine höhere TDP, erst der 3600x ist mit 95 W angegeben. Mit GPU und CPU bist du also bei 215 W. RAM, Mainboard und Laufwerke ziehen zusammen keine 50 W, das würden die passiv gekühlt gar nicht wegbekommen.
Das be quiet! Pure Power 11 (300 W, 80+ Bronze) liefert über 3 Schienen 12 V, zwei davon mindestens 216 W, die dritte sogar allein schon 288W. Ich denke das Netzteil wird nur die Gesamtleistung begrenzen, die Leistung aber auf Wunsch verteilen. Also damit geht's immer. Selbst das billigere der Generation B9 mit 300 W würde ausreichen.