PC Kauf Empfehlung 2020

Begonnen von Dragoon, 01. Mai 2020, 22:18:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Ja, die früheren AMDs.... ::)

Ich hab mir gerade bei Mindfactory was zusammen gebastelt...625€ :o
Da hab ich also kein Talent, ich guck nur nach Marke und Qaulität :P

Takeshi

Wenn du mit 300 € auskommen willst, darfst du weder nach Marke noch nach Qualität gucken, sondern nur stumpf nach Preis sortieren.
CPU? AM4-Sockel, dann nach Preis sortieren und den günstigsten Ryzen nehmen. Mainboard? AM-Boards, günstigstes Board, das es gibt. RAM? DDR4, dann günstigster RAM. So geht das überall. Und dann wird es schon knapp. Ich würde davon auch abraten, lieber das Budget ein klein wenig aufstocken, mit 400 € kann man schon viel mehr anfangen, aber selbst dann musst du noch fast überall das Billigste nehmen. Ist halt kein Kauf für die nahe Zukunft bei der Preisklasse.

Ich zocke mit meinem Rechner gar nicht und hab trotzdem einmal tiefer in die Tasche gelangt, einfach um einmal was Vernünftiges zu haben, was wieder 10 Jahre reicht, so wie mein alter Rechner. Habe, wenn man die Grafikkarte mit einrechnet 650 € ausgegeben (also das Doppelte von deinem Budget), hab aber dafür ein hochwertiges Gehäuse (ohne Gamer-Mist), ein Netzteil, das auch noch in 10 Jahren verwendet werden kann, 32 GB RAM, ein gut ausgestattetes Mainboard. Das werde ich so schnell nicht aufrüsten müssen.

Wenn es echt so günstig sein muss, würde ich eher einen gebrauchten Rechner kaufen. Das ist auch nicht unbedingt toll, aber vermutlich zielführender als von allem das Billigste zu kaufen, was es zu kaufen gibt. Dann ist auch in jeder Preisklasse was drin.

Klauserus


Hehe naja 300 Euro war die "Vorgabe" von dir. Auf lange Sicht würde ich die Innereien auch etwas anders gestalten. Für mich soll es nur ein Internetrechner werden, mit dem ich gelegentlich mal eine Runde spiele. RAR´s entpacken ect. geht mir mit meinem jetzigen zu langsam. Auch div. Rechenintensive Anwendungen laufen zwar aber zu langsam....

egal

zu AMD -> ich sag nur die Aktie ist in 2 Jahren von 8 auf fast 50 gestiegen. Das nur als Anhaltspunkt. Habe noch einen Ryzen 2600 und der flitzt. Keine Probleme.
Nvidia ist mir zu überteuert wobei ich an ihnen schätze, dass sie etwas stromsparender sind. Nun bin ich aber mit meiner AMD RX 580 auch zufrieden.

Als Gehäuse kann ich das Define R5 empfehlen. Ohne LED´s und schnickischnacki. Praktisch, hochwertig, schlicht.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Dragoon

@ Takeshi

ja ne es billigste vom billigsten geht nicht, das schreckt mich zu sehr ab wenn da Intenso schon drauf steht und es um meine Daten geht  ::) :P

tja, dann werde ich wohl doch so wie du sagst auf 10 Jahre wieder einen kaufen müssen  :<<

@ Klauserus

300€ war die Vorgabe nachdem ich die Youtube Videos von Hardwaredealz gesehen hab mit seinen Budget Builds. Aber er sagte auch man muss Geduld mitbringen und Kleinanzeigen durchforsten.

Ja bei mir auch, Internet, gelegentlich zocken, Archive entpacken und Audio-Editing.
Also das Monster Girl Island kann ich in 720p gerade so spielen auf low settings, 1080p geht dann schon nicht mehr bei low.

Ja dann wirds wohl ein Ryzen 5 2600, der 3er ist mir dann doch zu langsam.
Ok ok, dann eine Rx570 oder Rx580 mal gucken.
Define R5 ist dann nicht mehr meine Preisklasse...habe das Aerocool Cylon Mini rausgesucht, Budget halt  ::)

Papab?r

***Hier k?nnte Ihre Werbung stehen***

Papab?r

@Dragoon:

Achte beim Gehäuse auch auf die maximale Einbaugröße der Grafikkarte.
Da die manchmal ziemlich lang sind kann es sein, dass der Festplattenkäfig im weg ist und du dann im neuen Case am dremeln bist.  ;D

Die AMD RX verbrauchen mehr Strom als die GTX von NVIDIA und werden dann auch entsprechend wärmer. Beim Gehäuse würde ich deshalb auch auf gute Belüftung achten.

Gruß
***Hier k?nnte Ihre Werbung stehen***

Klauserus


Da hat der Papa recht. Die werden wirklich warm...immer noch.
Ich hoffe die bekommen das mit der nächsten Gen. in den Griff.

Na bin gespannt. ja der 2600 ist jetzt schon recht günstig zu haben.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Dragoon

So hier ist meine Liste vom zusammen gestellten PC bei mindfactory: https://filehorst.de/d/dIBAbfBl

Ich habe alle Abmaße der Hardware hinsichtlich des Gehäuses in Betracht genommen, sprich Mainboard, CPU-Kühler Höhe, Grafikkarten Länge etc.
Passt alles soweit zusammen denke ich, habe mir auch die Bewertungen durchgelesen und drauf geachtet dass User ähnliche Hardware Setups fahren.

Sollte ich etwas vergessen haben, lasst es mich wissen.
Ja der PC ist jetzt doppelt so teuer wie ich es eigentlich vor hatte, aber wir reden ja hier von NEUKAUF jetzt und die angepeilten 300€ waren als Gebrauchtware gedacht.
Aber wie @ Takeshi schon sagte, besser für 10 Jahre vorkaufen.
Habe jetzt auch nicht allzu super tolle Qualität und aktuell aber für meine Bedürfnisse dürfte es eine gute Zeit langen.

Takeshi

Sieht auf den ersten Blick nach einer sinnvollen Kombination aus.

Papab?r

Soweit ganz okay.
Ich würde noch zwei 120er PWM Lüfter dazu nehmen.
Bei Intel Boards kann man bei Nutzung von M.2. SSD den SATA Port 0 nicht nutzen.
Weis jetzt nicht ob das beim B450 Chipsatz auch so ist.
Beim stecken des USB3-Connectors (Gehäuse) auf das Board muss du vorsichtig sein da der sehr feine Pins hat.
Wenn zu schräg angesetzt verbiegst du die.

Gruß
***Hier k?nnte Ihre Werbung stehen***

Dragoon

Ich wollte jetzt nur die Core Elemente dort kaufen und mal alles zusammenbauen, falls ich dann noch etwas benötige kann ich es ja noch nachkaufen wie die von dir erwähnten Lüfter @ Papabär. Bin gespannt ob das mit der M.2 so klappt, habe gelesen dass die oft nicht direkt erkannt werden bei Windows Installation...

Papab?r

Zitat von: Dragoon am 05. Mai 2020, 11:53:20
@ Papabär. Bin gespannt ob das mit der M.2 so klappt, habe gelesen dass die oft nicht direkt erkannt werden bei Windows Installation...

Wenn du die im UEFI-BIOS siehst sollten die auch von Windows erkannt werden.
Gruß
***Hier k?nnte Ihre Werbung stehen***

Klauserus


Hehe sieht, fast aus wie meine alte Liste von 2018 ^^
Ich hätte dir fast ein anderes Netzteil empfohlen, nur leider sind die in den Preisen enorm gestiegen. :(

https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

Habe selbst ein SeaSonic. Damals 75 Jetzt 105 -_-

Wünsche viel Spass beim zusammen bauen. Für mich hat das immer etwas von Frankensteins Monster, wenn man zum ersten Mal den Powerknopf betätigt  ;D
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Seasonic ist glaube ich auch der Netzteilehersteller, aber war mir auch zu teuer, das findet man eher in der Industrie. Mit be quiet habe ich zudem gute Erfahrungen gemacht und das ist auch ein deutscher Hersteller, was es ein wenig erklärt. Ein Netzteil war mal fratze, aber das konnte ich leicht reparieren und sonst ist es robust, hochwertig gemacht.

Dragoon

#29
Ich bin gerade echt gespannt ob mindfactory überhaupt liefern wird...
Auf deren Website steht dass deren Ladengeschäft geschlossen ist, aber Online nicht davon betroffen sei.
Lieferung innerhalb 5 Werktage.
Ich bekomme meine Bestellung nirgends in meinem Kundenkonto angezeigt, habe aber eine Auftragsbestätigung via E-Mail.
In der Auftragsbestätigung steht aber dass dies noch kein rechtsgültiger Kaufvertrag ist...dazu gäbe es dann eine separate E-Mail.

Ja was denn jetzt, hab ich was gekauft und bekomme es oder nicht, denn bisher habe ich keine weitere E-Mail bekommen !?