[MX4SIO] SD Karte an der PS2 benutzen mit OPL - (SD zu Memory Card Adapter)

Begonnen von Anakin94, 25. April 2020, 15:48:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anakin94

Die Info bekam ich übrigens auf einem PSP Discordserver mit und die waren von der Kopie begeistert, als ob das was Neues sei.

Ich schrieb, dass MX4SIO der Originalname ist und die Software und möglicherweise die Hardware noch nicht final sind.
Als Antwort kam "Shut Up".
Ich hatte noch zum Artikel auf der Homepage verlinkt und einer schrieb was mit german... und ein anderer User postete eine GIF-Animation mit marschierenden Soldaten.
Ich begreif sowas nicht.

Achja, man findet wohl schon Adapter auf AliExpress.
Habe ich im CiBo erfahren.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Zitat von: Anakin94 am 07. März 2022, 19:44:42
Ich hatte noch zum Artikel auf der Homepage verlinkt und einer schrieb was mit german... und ein anderer User postete eine GIF-Animation mit marschierenden Soldaten.

Was in der aktuellen Situation besonders witzig ist, da Russland gerade wo anders einmarschiert und die deutsche Bundeswehr so im Eimer ist, dass wir nicht mal in der Lage wären uns zu verteidigen.
Wenn er ein Problem mit Deutschen hat, sollte er besser keine SD-Karte in seine PS2 stecken, um mit OPL Spiele zu starten, da Hard- und Software mindestens zum Großteil von Deutschen entwickelt wurde. Da hilft es ihm auch nichts die Hardware und Software zu kopieren.

Hab das schon mitbekommen, dass es das an vielen Stellen zu kaufen gibt. Ist ja auch legitim und das ist ganz normal, dass jemand etwas nachbaut, wenn damit Geld zu verdienen ist. Und ich hab so viel Zeug an anderer Stelle zu tun, dass das einfach nur schleppend weitergeht. Ich werde das trotzdem weitermachen, aber mir ist klar, dass da andere das ebenfalls anbieten.
Es wäre den Software-Entwicklern gegenüber auch unfair, wenn das nun kein anderer verkaufen dürfte, denn dann wäre deren Arbeit nutzlos, weil es keiner verwenden kann.

Anakin94

Das Projekt verbreitet sich immer mehr.
Und mittlerweile funktioniert auch das Speichern problemlos.
Dazu bitte die aktuelle OPL v1.2.0 Beta herunterladen.
Ist im Startpost verlinkt.

Allgemein gibt es noch diese Neuerungen in den v1.2.0 Betas.
-ZSO support (komprimierte ISO Images)
-Fragment support (Bis zu 64 Fragmente, erst dann erscheint eine Warnung)
-ExFAT support (Images die größer als 4 GiB sind, müssen nicht mehr gesplittet werden)
-Lesegeschwindigkeit wurde an einigen Stellen in Spielen verbessert
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Nominus

Hallo zusammen

Habe eine PS4 Slim mit Fotuna 1.8 und den OPL2loader.

Wenn ich die SD Karte in FAT32 formatieren in den Adapter MX4SIO stecke und dann in den Memory Card Slot 2, kann ich leider keine Daten abspielen

Woran liegt das?

Mjeetu

Hi,

SD-Karten gehen nur bis 16GB. Desweiteren funktionieren Karten mancher Hersteller nicht.
Du schreibst als würde es am Steckplatz 1 gehen? Eventuell auch ein Softwareproblem, oder Slot 2 ist defekt, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Ich würde erst mal mit einer anderen Karte testen.
Natürlich eines anderen Herstellers.

LG

nemwar

Hallo Zusammen,

ich mal wieder, und natürlich mal wieder mit einer 'doofen' Frage.

Zum besseren Verständnis worum es mir geht:
Ich habe hier eine PS2 slim SCPH-77k (MB: GH-052-51). Diese soll mit einem ModBo5d bestückt werden und der MX4SIO soll integriert werden.
Eine MicroSD-Karte soll dann im Bereich der Lüftungsschlitze gesteckt werden. Dadurch muss nichts am Gehäuse verändert werden.

Der Gedanke dahinter ist wie folgt:
Starten via ModBo / USB-Stick, von dort aus lässt sich dann ja OPL starten.
Auf der MicroSD-Karte dann die Spiele. Laufwerk und Gehäuse soll nicht verbastelt werden.
Vor allem weil das ganze in ein transparent/oranges Gehäuse kommt (wenn alles läuft).

Da jedoch seeeehr wenig Platz vorhanden ist, überlege ich die minimale Bestückung irgendwie in die Verkabelung bzw. direkt auf dem MicroSD-Sockel unterzubringen.

Folgende Leitungen sind ja klar:

PS2 MC -> mSD-Sockel
(1) Data -> (7) DAT0_(D0)
(2) CMD  -> (3) CMD_(DI)
(3) not connected
(4) GND  -> Shield
(5) 3,5V -> (4) VDD
        -> (B) Detect Lever
        -> über C20 (470 nF) auf GND/Shield
(6) /ATT -> (2) CD/DAT2_(CS)
(7) CLK  -> (5) CLK_(CLK)
(8) /ACK -> über R10 (47 Ohm) auf GND/Shield
        -> (A) Detect Switch

Das mit R10 habe ich aus @Takeshi PDF zum MX4SIO... den Kondensator zwischen 3,5V & GND bekomme ich auch locker unter...
ist das dann alles oder muss zwingend noch was untergebracht werden?

Ja, ich weiß, Status-LEDs wären schön, aber noch habe ich keine Idee wie ich die Unterbringen soll...

Grüße
NemWar

Takeshi

Das ist alles. Du brauchst die Schalter im SD-Karten-Slot ("Detect-...") gar nicht zu verbinden. Die sind nur dazu da, um die LEDs anzusteuern. Der Schalter "Card Detection" wird genutzt, um den Widerstand an /ACK zu schalten, aber der kann auch dauerhaft mit GND verbunden sein. Das wäre dann die allersimpelste Variante.

Der Kondensator ist "nur" zur Stabilisierung der Versorgung. In der Regel geht es ganz ohne, aber mit gibt es eventuell weniger Probleme. Der muss mit beiden Anschlüssen (!) möglichst nah an der SD-Karte platziert sein. Also nicht GND auf das Mainboard legen, oder so.