(Ich bin aber auch ein Miesepeter)
Nein bist du nicht.

Viel wichtiger als eine Funktion sich Cover herunterzuladen finde ich eine Möglichkeit EIGENE Cover einzubinden.
Daher die Frage: Geht das auch?
Hab den OPL noch nie ausprobiert, wollte ich immer mal gemacht haben. Kann der auch die mit dem HDL formatierte Festplatte lesen?
Ich kann dir nur Frage 1 beantworten.
Ja geht.
Der skaliert dir auch die Bilder in die richtigen Größen.
Ich hatte das aber manuell gemacht.
Und wenn man möchte kann man noch die Cover und Screenshots in die Online-Datenbank hochladen.
Wenn man keine andere Möglichkeit hat als an einem LCD zu spielen, finde ich Widescreenhacks schon interessant.
Bei Jak & Daxter ist der eingebaute Widescreenmodus nachteilhaft, da einfach oben und unten das Bild abgeschinitten wird und das Hud angepasst wird.
Mit dem Widescreen hack hat man dann echtes 16:9.
2D Grafiken bleiben gestreckt.
Für andere sind diese Hacks für den Splitscreenmodus sicher interessant, da man dann mehr Bildinhalt hat.
Einen nutzen des SD2MC Adapters an einer FAT Konsole finde ich auch nicht sinnvoll.
Für mich ist das eh nur für die CD Spiele interessant, die nerven an der Slim.
DVD Spiele bevorzuge ich trotzdem von der Disk.
Trotzdem toll das in den letzten 6 Monaten doch soviel noch für die PS2 herausgekommen ist.

EDIT: Wirklich interessant ist das nun auch für V17c Nutzer die keinen Modchip wollen, die nun dank des Fortuna Exploits Homebrew starten können.
Da wäre der SD-Adapter dann perfekt für Backups.
Ich hoffe das dann in OPL auch noch die Funktion zum Dumpen einer Disk eingebaut wird.
Das wurde ja oft abgelehnt weil es zu langsam wäre.