PS2 Modchip Liste - Funktioniert der PS1 Y-Fix und das PS1 Intro?

Begonnen von Anakin94, 21. August 2019, 14:36:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

iCEQB

Das Problem ist genügend Samples von einem originalen Matrix Infinity zu bekommen.
Man könnte die leeren kaufen zum üben, aber ich habe schon Pferde kotzen sehen - dann schafft er das mit den Proben perfekt, schrottet dafür aber dann das Original.
So 2-3 originale Matrix Infinitys sollten es dann schon sein die wir dann opfern könnten.

Was ich hier vorschlage, ist aber auch erstmal nur ein Gedanke für den Fall das alle Stricke reißen.

Parallel zu all dem, habe über alte Kontakte die restlichen Überlebenden des Matrix Teams angeschrieben und erfragt ob die nicht interessiert wären, den Infinity endlich open source zu machen, da die damit ohnehin kein Geld mehr verdienen.
Wenn wir Glück haben, bekommen wir nicht nur die Software, sondern auch die Gerber Files für die PCBs.

Zweite Option wäre, sich mal die Update Discs anzuschauen vom Infinity - müsste dort nicht auch alles drin sein was man braucht? (gesichert / verschlüsselt natürlich).
Die richtigen Tüfftler, die Ahnung haben von sowas wird man von diesem Vorhaben sicherlich überzeugen können.

gears

Habe das Toxic Bios des Mars Pro GM-816HD jetzt offen, lässt sich mit Viereck-Taste wie schon von iCEQB erwähnt öffnen. Wenn man speichern will lädt er nicht weiter sowohl mit als auch ohne Memory Card.

Einstellungen sind immer wieder resetted. Eine Option für die gefragten DVD+R DL's ist vorhanden. Wie gesagt falls jemand eine gebrannte Game Disc spenden könnte würde ich die testen.

Hier ein Bild des Bios:

BIOS "Klick"

iCEQB

@gears
Danke für die Infos !

Da die Einstellungen eh nicht gespeichert werden können, musst du auch nichts weiter testen ;)
Die Tests wären auch sowieso nur für das Thema in diesem Thread relevant gewesen.
Da man aber wie bereits festgestellt hat, sowieso nichts ändern kann, ist er (zumindest für mich) keine plausible Alternative zu den MI Clones - obwohl das PS1 Intro etc. funktioniert.
Man kann auch von Glück reden, dass der PS1 Video Fix hier von Haus aus auf "On" steht :D

Die Einstellungen wird er wahrscheinlich auf dem SPI Flash ablegen.
Hast du noch einen losen Mars Pro rumfliegen? Mich würde mal interessieren, ob der SPI Flash überhaupt komplett beschaltet ist (Verbindungen zum großen IC hat) - mich würde es nicht wundern wenn die notwendigen Leitungen garnicht verbunden sind, um diesen zu beschreiben (also Einstellungen zu speichern).
Evtl. könntest du das ja mal durchmessen - wäre super wenn wir das herausfinden könnten.

Danke und Gruß
iCEQB

gears

Einen losen habe ich hier nicht. Bin aber am überlegen ob ich die Konsole mal auf mache in nächster Zeit, dann kann ich das damit verbinden.

Leider bin ich kein Elektroniker, ich mache ein Bild vom Chip und kann dann auch messen wenn man mir zeigt wo und was.

Anakin94

Zitat von: iCEQB am 17. Februar 2020, 08:03:09
Oder weißt du evtl. sogar noch in welchen Konsolen du weitere 2009er Chips verbaut hast? Ggf. könnten wir (oder ich) diese Konsolen zurückkaufen, oder den Leuten einen Ersatz einbauen (aktuelle Modbos etc.) um nochmal an mehrere Exemplare zu kommen - zwei Chancen sind besser als Eine.

Wie gesagt ich habe nur den Einen und den gebe ich nicht her, da ich sehr an bestimmten Dingen gebunden bin.
Ich fände es auch ohnehin schade, einen funktionieren Clone zu opfern, da der wohl sehr Rar ist.
Du könntest mal Womi anschreiben, ob er einen Chip ausbauen würde.
Er hatte auch die Idee mit der Liste.

Zitat von: iCEQB am 17. Februar 2020, 08:03:09
Ich weiß nicht ob dir das decapping Verfahren etwas sagt - im großen und ganzen geht es darum das Plastikgehäuse eines ICs soweit aufzuätzen / lasern / etc. bis der eigentliche chip (DIE) zum Vorschein kommt.
Solche Verfahren werden genutzt um die ROMs aus den ICs zu extrahieren, da gibt es viele verschiedene Wege dran zu kommen (optical extraction, UV Lichtmasken, Laser bit flip, etc. etc. etc.).

Meine Idee ist es deinen 2009er Chip zu "opfern", um das ROM aus ihm rauszuholen und diese Charge dann in Masse zu produzieren.
Ich bin grade in Gesprächen mit verschiedenen Leuten die im decapping Bereich bekannt sind und einer hat auch schon sein Interesse bekundet - obwohl wir auf Ergebnisse etwas länger warten müssten, da sein Terminkalender aktuell strammer getaktet ist.

Mein Plan wäre es, ihm mehrere aktuelle Samples (Modchips) zu geben, welche die selbe IC Bauform haben wie dein 2009er, an denen er sich austoben kann um das Verfahren zu perfektionieren.
Es kann nicht garantiert werden, dass die ICs nach solch einem Eingriff noch funktionieren, je nachdem auf welchem Layer das ROM sich befindet, muss der Chip immer weiter zerstört werden, bis es ersichtlich ist.

Ich würde ihm wie gesagt erstmal genügend Matrix Infinity clones von einer aktuellen Charge geben, um zu sehen wie weit wir / er kommt. Sollte es ihm gelingen die Software aus dem IC rauszuholen, wärst du bereit deinen 2009er Chip ihm zu überlassen, so dass wir in Zukunft Kopien von diesem selber herstellen können?

Zitat von: Takeshi am 17. Februar 2020, 12:33:44
Das habe ich mir die ganze Zeit gedacht. Wenn man schon viel Aufwand reinstecken und etwas selbst portieren möchte, dann kann man als Basis auch gleich den originalen Matrix Infinity nehmen. Bekäme man den ProASIC Plus noch ... wollte ich gerade schreiben, da habe ich schnell nachgesehen und bemerkt, den gibt es für vergleichsweise wenig Geld: APA075-FTQ100 (Octopart)
Andere Varianten des APA075 kosten zwischen 30 und 200 € das Stück. Hab vor Jahren mal geguckt, da sollte einer 50 € kosten. Sind vermutlich Restbestände, heißt die produzierbare Menge ist auch begrenzt.

Das halte ich für das bestes Ziel, denn wenn wir ehrlich sind, keiner möchte einen ModBo, sondern lieber einen Matrix Infinity.

Ich hätte dasselbe vorgeschlagen wie Takeshi.
Beim Infinity weiß man das die Firmware zu 100% in Ordnung ist und den Chip bekommt man sogar noch relativ gut.

Zitat von: iCEQB am 17. Februar 2020, 12:45:26
Parallel zu all dem, habe über alte Kontakte die restlichen Überlebenden des Matrix Teams angeschrieben und erfragt ob die nicht interessiert wären, den Infinity endlich open source zu machen, da die damit ohnehin kein Geld mehr verdienen.
Wenn wir Glück haben, bekommen wir nicht nur die Software, sondern auch die Gerber Files für die PCBs.

Ich hoffe du hast nicht diese Brasilianer angeschrieben, denn da wirst du keine Antwort bezüglich des Infinities bekommen.
Denn ich hatte schon gefragt, ob die den Quellcode rausgeben könnten.
Darauf folgte keine Antwort.
Das einzige worauf die geantwortet hatten war, das die angeblich das echte Matrix Team sind, was die aber nicht sind.

Sonst finde ich deine Idee sehr interessant und hoffe das du trotzdem mit deinem Projekt weiter kommst.
Ein guter MIG Matrix Infinity Nachbau wäre cool. ;)
In einem anderen Thema hatte ich auch mal neue Features angesprochen, aber das ist wohl noch zu früh das zu erwähnen.

Zitat von: gears am 17. Februar 2020, 13:06:02
Habe das Toxic Bios des Mars Pro GM-816HD jetzt offen, lässt sich mit Viereck-Taste wie schon von iCEQB erwähnt öffnen. Wenn man speichern will lädt er nicht weiter sowohl mit als auch ohne Memory Card.

Einstellungen sind immer wieder resetted. Eine Option für die gefragten DVD+R DL's ist vorhanden. Wie gesagt falls jemand eine gebrannte Game Disc spenden könnte würde ich die testen.

Hier ein Bild des Bios:

BIOS "Klick"

Danke fürs testen.
Ich wäre nie drauf gekommen, das der ein BIOS menu hat.
Das macht ihn für mich interessant.
Verbauen würde ich den trotzdem nicht. ;D
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

iCEQB

Zitat von: gears am 17. Februar 2020, 13:42:03
Einen losen habe ich hier nicht. Bin aber am überlegen ob ich die Konsole mal auf mache in nächster Zeit, dann kann ich das damit verbinden.

Leider bin ich kein Elektroniker, ich mache ein Bild vom Chip und kann dann auch messen wenn man mir zeigt wo und was.

Du müsstest nachmessen, wo die Kontakte von dem kleineren 8 Pin IC auf dem Modchip enden (falls überhaupt) und ob die auch alle belegt sind (falls überhaupt notwendig) - eine simple Kontinuitätsprüfung.
Und wenn du es schaffst, wäre es gut wenn du die Beschriftung von dem 8 Pin IC ablesen könntest, einfach nur damit wir wissen um was es dabei überhaupt handelt.

Anakin94

SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Zitat von: iCEQB am 17. Februar 2020, 12:45:26
Das Problem ist genügend Samples von einem originalen Matrix Infinity zu bekommen.
Man könnte die leeren kaufen zum üben, aber ich habe schon Pferde kotzen sehen - dann schafft er das mit den Proben perfekt, schrottet dafür aber dann das Original.

Für die Infinity-Kopie musst du gar nichts opfern, denn der Code befindet sich auf einem externen Flash-EEPROM. Der ProASIC ist kein ASIC, wie der Name vermuten lässt, sondern ein FPGA. Wenn ich nicht total falsch liege, liegt die Binärdatei offen. Für Clones taugte das nur nie, weil die ProASIC viel zu teuer waren.

Zitat von: iCEQB am 17. Februar 2020, 12:45:26
Wenn wir Glück haben, bekommen wir nicht nur die Software, sondern auch die Gerber Files für die PCBs.
Gerber-Daten wären nett, aber nicht wirklich notwendig. Die Platine ist nicht aufwendig, mit einem Scan bekommt man das fast 1:1 hin, wobei 1:1 nicht nötig wäre, denn wir wollen ja keine Fälschung, sondern einen Chip mit gleicher Qualität.

Zitat von: iCEQB am 17. Februar 2020, 13:34:36
Da die Einstellungen eh nicht gespeichert werden können, musst du auch nichts weiter testen ;)

Dass in der Einstellung "OFF" steht, heißt nicht zwingend, dass es abgeschaltet ist. Letztlich ist das nur eine Anzeige, die man mit einem Wert verbinden kann, aber nicht muss. Genau so muss es nicht funktionieren, weil man es umstellen kann.

iCEQB

Ich habe jetzt nochmal über einen weiteren Kontakt mit einer chinesischen Firma gesprochen, welche uns den Bitstream aus dem Actel ProASIC plus extrahieren könnte.
Man sagte mir, dass ein Verfahren zum Einsatz kommt, welches die Chips nicht zerstört, jedoch wird mir empfohlen zwei Muster einzureichen.

@Anakin: Du sagtest das man noch relativ gut an originale Matrix Infinitys ran kommt - könntest du mir helfen zwei Stück aufzusuchen?

Die Firma verlangt zum extrahieren des Bitstreams 200$ - ich wäre bereit das Geld selbst zu investieren, frage aber dennoch ob jemand Interesse hat sich zu beteiligen.

Anakin94

Ich denke mit all den Kosten (Chipkauf+Versand nach China+200$+Entwicklung des eigenen Chips+Produktion) sind das enorme Kosten.
Und es könnten immer noch mit einer geringen Warscheinlichkeit Sony und das echte Matrix Team Probleme machen.
Möglicherweise wirst du deine Chips dann am Ende nicht los, weil alle trotzdem noch die China Modbo's kaufen, oder FMCB und ne PS1 nutzen.
Ich drück dir natürlich die Daumen, das alles klappt und hoffe das du nicht dein letztes Geld dafür ausgibst.

Erste Quelle bei ebay Kleinanzeigen.
Er hatte eigentlich 2 Infinity's, einen neuen und einen gebrauchten.
42 Euro VB möchte er für einen haben.
Da er nur noch den gebrauchten Chip hat, kannst du versuchen den Preis heftigst runter zuhandeln.
Kannst ihm sagen, das die gebrauchten für etwa 10 Euro bei ebay weggehen und das auf dem Fotos ein paar Pads verbraten aussehen.
Matrix Infinity Mod Chip für PS2 (original) - Kleinanzeigen

Hier aus einem Shop in der Schweiz, etwa 37 Euro.
PS2-Matrix-Infinity-fuer-V1-V19-Konsolen-Originaler-Matrix-Modchip

Die bieten den für 69 Euro mit Umbau an in Österreich.
Da kannst du ja mal nachfragen, ob die dir den auch so verkaufen.
Matrix Infinity Modchipumbau für alle Modelle

Für 47 Eur+Gebühren aus Polen.
Sieht nicht sonderlich vertrauenswürdig aus, hat beim googlen nur 3 von 5 Sterne.
Matrix Infinity mod chip for PS2 (genuine)

Sei sehr vorsichtig, oder warte bis welche bei ebay auftauchen. (Wegen dem Käuferschutz)
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

gears

Mit der Prüfung bin ich ehrlich gesagt überfordert. Auf dem kleinen IC steht: MD BH 1435 25040T P ( 0 oder O) (L oder I) 688


iCEQB

@Anakin - danke!

@gears - hast du ein Multimeter? Hast du damit schonmal Kontinuitätstests gemacht?

Takeshi

Zitat von: iCEQB am 18. Februar 2020, 09:24:32
Ich habe jetzt nochmal über einen weiteren Kontakt mit einer chinesischen Firma gesprochen, welche uns den Bitstream aus dem Actel ProASIC plus extrahieren könnte.

Möglich, dass ich da jetzt einfach nicht genug Ahnung habe, aber ich gehe (nach wie vor) davon aus, dass es da nichts zu extrahieren gibt. Der FPGA ist bekannt und erhältlich, der komplette Code sollte auslesbar sein, da er sich im EEPROM befindet. Wozu genau muss ich denn einen "Bitstream" auslesen und an welcher Stelle?

gears

@iCEQB

Ja Multimeter habe ich einen da, Kontinuitätstest hab ich noch nicht gemacht, ist mir ein Fremdwort.

Wenn ich die Punkte wüsste könnte ich auf Durchgang prüfen.

iCEQB

Zitat von: Takeshi am 18. Februar 2020, 21:57:38
Zitat von: iCEQB am 18. Februar 2020, 09:24:32
Ich habe jetzt nochmal über einen weiteren Kontakt mit einer chinesischen Firma gesprochen, welche uns den Bitstream aus dem Actel ProASIC plus extrahieren könnte.

Möglich, dass ich da jetzt einfach nicht genug Ahnung habe, aber ich gehe (nach wie vor) davon aus, dass es da nichts zu extrahieren gibt. Der FPGA ist bekannt und erhältlich, der komplette Code sollte auslesbar sein, da er sich im EEPROM befindet. Wozu genau muss ich denn einen "Bitstream" auslesen und an welcher Stelle?

Auf dem SPI Flash ist nur das Menü und die gespeicherten Einstellungen.
Die Software auf dem FPGA (der Bitstream), der liegt in seinem eigenem Speicher, welcher ohne weiteres nicht auslesbar ist.

Zitat von: gears am 19. Februar 2020, 06:03:04
@iCEQB

Ja Multimeter habe ich einen da, Kontinuitätstest hab ich noch nicht gemacht, ist mir ein Fremdwort.

Wenn ich die Punkte wüsste könnte ich auf Durchgang prüfen.

Mit Kontinuität meine ich eine Durchgangsmessung :)
Was mich interessiert hätte, wäre ob die Pins von dem kleinen IC (SPI) auch komplett durchkontaktiert sind in Richtung des großen ICs (FPGA / ASIC / was auch immer).