PS2 Modchip Liste - Funktioniert der PS1 Y-Fix und das PS1 Intro?

Begonnen von Anakin94, 21. August 2019, 14:36:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anakin94

Viele Matrix Infinity Clones haben Probleme mit Import PS1 Spielen und zwar funktioniert der Y-Fix nicht.
Ebenso fällt auf, dass diese Chips auch die PS1 Intro Sequenz nicht anzeigen.
Der echte Matrix Infinity kann die Y-Position bis zur V13 patchen.
Das PS1 Logo wird aber trotzdem beim booten von PS1 Spielen in den späteren Slimkonsolen (ab V14) angezeigt.
Wenige Clone Chips können die Y-Position auch bei den neueren Slimkonsolen fixen.
Die Tests hatte Womi begonnen, der ging davon aus das es an der Firmware und am PS2 Modell liegt.
Nach meinen Tests liegt es wohl rein an der Firmware des Chips.
Ich habe hier in der Liste nun meine Tests, sowie die Ergebnisse von den anderen Usern eingetragen.
Meine Tests sind die mit den Sternchen.
Das Jahr hinter den Modchips steht für das Kaufdatum oder dem Produktionsjahr.
Jedenfalls von den Clones hat der "Matrix Infinity (Clone) (v1.99) 2009" die beste Firmware und läuft sehr stabil.
Diesen hab ich von RalleBert, er hatte damals eine sehr gute Charge erwischt.
Ich bin an diesen Chips nach wie vor interessiert, auf der Rückseite steht auch 2009.
Ebenfalls würde ich mich über weitere Tests freuen, es sind nicht alle Spiele betroffen.
Wie ich von xjocker erfahren habe funktioniert der Y-Fix mit Destruction Derby 2 (NTSC-U) mit dem Modbo 5.0D, mit Metal Gear Solid (NTSC-U) aber nicht.
Wer also testen möchte, dann bitte nur die NTSC-U Version von Metal Gear Solid 1.
Der PSX Screen Fix muss im Config Menu aktiv sein.
In der Liste sind nur PAL Konsolen.



PS2 Modell
Modchip
PS1 Y-Fix funktioniert
PS1 Logo wird angezeigt
V3
Matrix Infinity (Original) (v1.38)*
Ja
Ja
V3
Matrix Infinity (Original) (v1.93)*
Ja
Ja
V3
Modbo 5.0D (v1.93)
Nein
Nein
V4
Ja
Ja
V4
Nein
Nein
V4
Modbo 2.1
Ja
Ja
V4
Modbo 750 CX (v1.93) 2018*
Nein
Nein
V4
Modbo 4.0 (v1.99)
Nein
Nein
V5
Modbo 750 CX (v1.99) 2021
?
Ja
V5/6
Modbo 5.0D (v1.93)
Nein
Nein
V7
Modbo 4.0 CX (v1.93) 2012*
Nein
Nein
V7
Modbo 5.0D (v1.93)
Nein
Nein
V7
Duo2
Nein
Ja
V7
Magic III
Nein
Ja
V7
Magic V
Nein
Ja
V7
?
Ja
V8
Ja
Ja
V8
Nein
Nein
V8
Nein
Nein
V8
Modbo 4.0 CX (v1.99) 2015*
Nein
Nein
V8
Modbo 750 CX (v1.99) 2015*
Nein
Nein
V9
Matrix Infinity (Original) (v1.21)
Ja
Ja
V9
Matrix Infinity (Original) (v1.93)
Ja
Ja
V9
Modbo 2.1
Ja
Ja
V9
Modbo 4.0 (v1.93)
Nein
Nein
V9
?
Nein
V9
Modbo 5.0D (v1.93)
Nein
Nein
V10
Matrix Infinity (Original) (v1.91)
Ja
Ja
V10
DMS3 2.4 Beta 7
Ja
Ja
V12
?
?
V12
Ja
Ja
V12
Nein
Nein
V12
Modbo 4.0 (v1.99)
Ja
Ja
V12
Modbo 750 CX (v1.93) 2018*
Nein
Nein
V13
Modbo 2.1 2006
Ja
Ja
V13
Ja
Ja
V13
Nein
Nein
V13
Modbo 4.0 CX (v1.99) 2015*
Nein
Nein
V13
Modbo 750 CX (v1.99) 2015*
Nein
Nein
V13
Modbo 760 Z und Quarz (v1.93) 2009*
Ja
Ja
V14
Matrix Infinity (Original) (v1.93)
Nein
Ja
V15
Matrix Infinity (Original) (v1.93)
Nein
Ja
V15
Modbo 745? (v.1.93)
Ja
Ja
V15b
Modbo 750 CX (v.1.93)
Nein
Nein
V15c
Modbo 4.0 CX (v.1.93) Dez 2019*
Nein
Nein
V15d
Modbo 735 (v.1.93) 2008?
Ja
Ja
V17b
Modbo 750 CX mit Quarz (v1.93)
?
Ja
V17b
Modbo 750 (v1.99)
Nein
Nein
V17b
Modbo 5.0D (v1.93)
Nein
Nein
V17c
Ja
Ja
V17c
Modbo 750 (v1.99)
Nein
Nein
V17c
Modbo 760 (v1.93) 2011*
Nein
Nein
V17c
Modbo 5.0D (v1.93)
Nein
Nein


Eine Info noch, das PS1 Intro / Logo wird mit dem Modbo 5.0D (v1.93) auf US Konsolen auch nicht angezeigt.
xjocker aus dem psXtools Forum hatte mir mitgeteilt das mit dem Modbo 5.0D kein Action Replay (PS2) funktioniert.
Das lässt dann auch darauf schließen das der Diskswap bei PS2 Spielen nicht funktioniert.
Mit dem Original Infinity gibt es das Problem nicht.
Alte Clones hatten meine ich noch extra einen "Z" Punkt für Action Replay.


Erkennungs-Merkmale für den Matrix Infinity Clone v1.99 von 2009:
-Das PCB ähnelt dem vom Modbo 735 und XeNo PS
-Es steht auf der Rückseite das Produktionsdatum
-Großer weißer Quarz
-Die Leiterbahnen verlaufen anders


Bekannte Bugs:
Modbo 4.0 und Modbo 750 mit CX (v1.99) von 2015:
-Y-Fix bei einigen PS1 NTSC Spielen funktioniert nicht
-Kein PlayStation 1 Logo beim Spielstart.
-PS1 Spiele starten manchmal nicht (Slim) Blackscreen nach dem BIOS, Disklade auf und zu machen hilft, oder beim einschalten "O" Taste gedrückt halten, oder einfach resetten.
-Disabled Schriftzug erscheint nicht beim deaktivieren (Ist aber deaktiviert).
-Nach mehrmaligem Reset bleibt die Konsole im Browser stehen (Laufwerk, Controller und Reset-Taste funktionieren nicht), Nach dem ziehen des Netzsteckers funktioniert die Konsole wieder.

Matrix Infinity Clone v1.99 und Modbo 760 von 2009:
-PS1 Spiele starten manchmal nicht (Slim) Blackscreen nach dem BIOS, Disklade auf und zu machen hilft, oder einfach resetten.
-"O" Taste beim einschalten halten erzeugt einen RSOD bei PS1 Spielen, DVDs werden dann aber alle als DVD-Video erkannt.
-Kein Bug aber es ist kein "Matrix Logo" unter dem PlayStation 2 Schriftzug zu sehen, es steht nur Infinity v1.99 dadrunter.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Takeshi

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, was ist überhaupt dieser Y-Fix?

Interessant ist bei den ganzen ModBo-Chips neben der Firmware-Version, ob es sich um einen mit Quarz (und damit ohne [aktiven] CX-Anschluss), oder um einen ohne Quarz (und mit CX) handelt. Viele heißen gleich, tragen die gleichen Nummern, sind aber völlig verschieden, von verschiedenen Herstellern. Dann gibt es aber auch welche, die sehen gleich aus, haben die gleiche Firmware, heißen aber anders, wie ModBo 4.0 und ModBo 750.

Anakin94

#2
Der Y-Fix ist nötig damit das Bild bei Import Spielen mittig ist.
Bei den meisten Clones ist es dann nach oben oder unten am Rand verschoben.
Siehe hier:
https://circuit-board.de/forum/index.php/Attachment/50368-IMG-1161-JPG/?s=b4bc4a5b14d9fd49075a32e4218729fa086bc456

Die Modbo's 750 und 4.0 die ich im Jahr 2015 gekauft hatte, haben beide einen CX Punkt und keinen Quarz.
Die Matrix Infinity Clones haben alle einen Quarz.
Beim Chip von Rallebert ist der etwas größer, aber ich denke das hat nichts zu sagen.

Mit Matrix Infinity Clones, meine ich die die so aussehen.
http://oi48.tinypic.com/vzx5kh.jpg
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Takeshi

Aber das bezieht sich nur auf PS1-Spiele? Ich habe vorhin erst die Geometrie meines Röhrenfernseher eingestellt und da das für 50 Hz und 60 Hz unterschiedlich ist, hab ich die PS2 auf PAL60 (oder war es NTSC?) umgestellt, womit das Bild dann ordentlich nach unten verschoben war, aber im PS2-Modus, übrigens mit originalem Matrix Infinity. Kann aber auch an der Glotze gelegen haben. Der Y-Fix war glaube aus. Weiß nun nicht, ob es etwas damit zu tun hat.
Aber gut zu wissen mit dem Y-Fix, was das Problem ist. ergibt es überhaupt Sinn den Fix nicht zu aktivieren, wenn es doch immer auftritt?

Ach Gott, diese Matrix Infinity Clones sind ja uralt, das sind so mit die ersten. Sind ja auch nur ModBos, nur dass man da noch Matrix Infinity aufgedruckt hat. Ich meine die gab es auch mit ModBo-Label.
Alle ModBos heute sind ohne Quarz, mit gibt es gar nicht mehr, zumindest konnte ich keine finden.

Anakin94

Ja, das betrifft nur PS1 Spiele.
Habs eben mal ausprobiert und auf NTSC gestellt, wenn der Y-Fix aus ist, ist mein Bild nach unten verschoben.
Stell ich den auf Auto, ist es korrekt.
Sollte dann bei dir auch klappen.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

gears

Hab hier eine Ps 2 Fat SCPH 50004 v9 mit einem Modbo 5.0D v 1.93 getestet mit Parasite Eve NTSC und das Bild war mittig, allerdings nur nach Start in Verbindung mit Kreistaste. Wenn man sie normal laufen lässt ist das Ps 2 Intro nach oben links verschoben und das Spiel startet auch nicht sondern es geht in das rote Fehlintro über indem es die CD nicht erkennt. Y-Fix auf Auto.

Habe noch 2 weitere Chips davon da und könnte einen entbehren, falls Interesse besteht bitte PM.

Die Ps 1 Intros werden wie angegeben nicht angezeigt weder bei NTSC noch PAL Spielen.
Hätte auch Interesse an einem Chip bei dem die Intros gezeigt werden.

Habe das hier gefunden: https://de.dhgate.com/product/wholesale-for-ic-chip-for-ps2-matrix-infinity/427085326.html
Eventuell könnte man da ja eine Sammelbestellung machen wenn sich noch Leute dafür finden.

Gruß

Takeshi

#6
Die gibt es auch in kleineren Gebinden bei ebay, bestimmt auch bei AliExpress.

5x Modbo "Matrix Infinity 1.99" (18 €)
Bei ebay gibt es wieder sehr viele ModChips, juckt halt heute keinen mehr. Und die ganzen ModBos sind so günstig geworden, da zahlt man meist nur noch 2 bis 4 € das Stück. Der eine hier ist da schon echt teuer, aber scheinbar, weil er selten ist.

Kennt einer den "Mars Pro"?
Sieht nicht nach einem Matrix-Infinity-Clone aus, was schon eine kleine Sensation ist, war der schließlich Vorlage für alles.

Anakin94

#7
@gears
Nicht jedes Spiel braucht den Y-Fix.
Ob dein Parasite Eve den benötigt, kannst du rausfinden indem du den PSX Screenfix ausmachst.
Könntest du mal Destruction Derby 2 NTSC oder Metal Gear Solid NTSC testen?
Dann kann ich deinen Test zur Liste hinzufügen.

Den Chip den du gepostet hast sieht zwar gleich aus, aber welche Firmware da drauf ist weiß man nicht.
Ich würde nach gebrauchten originalen Infinitys ausschau halten.
Hab schon 2 für etwa 10€ bekommen, das wäre das sicherste anstatt irgendwelche Chips zu kaufen.
Interessant finde ich auch das es bei ebay nun einen Modbo 4.0A gibt.
Der Chip in der Mitte ist dort etwas kleiner.

@takeshi
Bei dem Händler hatte ich 2016 einen 5er Pack gekauft.
Das sind die in der Liste "Matrix Infinity (Clone) (v1.99) 2016".
Das Bild ist dort falsch, die Chips die ich erhalten hatte haben einen kleineren Quarz drauf.
Das muss zwar nichts heißen, das ist aber für mich ein Erkennungsmerkmal für eine alte Charge.

EDIT: Den Mars Pro hatte ich auch schonmal gesehen, aber nie gekauft.
Auf Youtube hatte ich nur mal ein Video gesehen wo der eingebaut wurde.
Wäre auf jedenfall interessant ob der stabil läuft, oder irgendwelche Krankheiten hat.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Takeshi

Ob mit oder ohne Quarz hat nichts mit alter oder neuer Charge zu tun, sondern damit, dass verschiedene Gruppen den Matrix Infinity kopiert haben und die einen haben es ohne Quarz gemacht und sich dafür den Takt über den CX-Pin geholt, andere haben es mit Quarz und dafür ohne CX gemacht. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es noch mehr als zwei Gruppen waren, die das Ding kopierten, es gibt ja schließlich echt viele verschiedene. Die heißen zwar alle ModBo, aber deshalb sind sie noch lange nicht von der selben Gruppe.

Aber ist natürlich genial, wenn der Händler nicht mal die Fälschung verkauft, die er abgebildet hat. Ätzend so was.

Anakin94

Ja, das ist mir bewusst.
Dann drück ich das nun anders aus, das mir folgendes aufgefallen ist.  ;)
Bei dem Chip von Rallebert war jedenfalls der große Quarz drauf und es stand 2009 auf der Rückseite.
Die Chips die ich 2016 und 2018 kaufte hatten einen kleinen Quarz drauf und haben dieses Problem.
Wenn ein Händler jetzt spott billig diese mit dem großen Quarz hätte, wärs mir der Versuch wert.
Aber da widerspreche ich mir selbst, das mit dem "sinnlosen" testen/kaufen, wenn man doch eine funktionierende Konsole hat.
Jedenfalls gibst Homebrewlösungen für die Y-Position.
Hätte aber gerne eine Handvoll funktionierende Infinity Clones und Spaß am testen.

Wäre es eigentlich möglich die firmware eines Clones zu dumpen und auf einen anderen Chip zu flashen?
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Takeshi

Zitat von: Anakin94 am 22. September 2019, 01:34:24
Wäre es eigentlich möglich die firmware eines Clones zu dumpen und auf einen anderen Chip zu flashen?

Ich glaube es wird schon schwer den Code auszulesen (wenn es ein Mikrocontroller ist). Aber selbst wenn man ihn hat, bezweifel ich eher, dass man das auf einem anderen Chip zum Laufen bekommt. Ich weiß nicht, was die da genau einsetzen, aber der originale Infinity basiert ja auf einem FPGA (sehr teuer) mit EEPROM, auf dem sich der Code befindet. Updates gehen über das EEPROM.
Bei den ModBos geht aber kein Update, was vermuten lässt, dass die Firmware nicht geändert werden kann. Eventuell sind es ASICs (quasi fest programmierte FPGAs) und keine Mikrocontroller, dann ist der Code fest in Hardware und dann ist da auch nichts mit Auslesen. Das würde auch den Preis erklären. Die Chips wurden in riesigen Stückzahlen produziert. Genau da lohnen sich ASICs. Die Einmalkosten sind hoch, aber bei großer Stückzahl sehr günstig, günstiger als Mikrocontroller.

Anakin94

Hmm schade.
Interessant find ich auch das die Chinesen die Firmware ohne den Quellcode portieren und modifizieren konnten.
Aber danke für die Erklärung noch zur späten Stunde. :zZz ;D
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Takeshi

Die Chinesen haben den Code garantiert auch modfiziert, bevor er auf dem ASIC landete, sonst gäbe es nicht das so unterschiedliche Verhalten. Den Grund verstehe ich allerdings nicht wirklich, was aber auch an meinem sehr oberflächlichen Wissen über ASICs und FPGAs liegen kann.

FPGAs werden in einer Hardwarebeschreibungssprache wie VHDL geschrieben, die erst mal nichts anderes macht als eben die reale Verknüpfung von Logikgattern zu beschreiben, so ähnlich wie man mit SPICE analoge Schaltungen beschreibt, was dann zur Simulation genutzt wird. Eigentlich müsste sich nach genau dieser Beschreibung (also dem Code) ein FPGA in Hardware, den ASIC, pressen lassen. Dann kommt es natürlich noch auf die genaue Charakteristik der einzelnen Logikgatter (zum Beispiel Verzögerungszeiten) an, aber das sind Daten, die zu den Actel-FPGAs sicherlich irgendwie herauszufinden sind, gerade wenn man das nachbaut. Aber vermutlich wird es doch nicht so einfach sein.

Zitat von: Anakin94 am 22. September 2019, 02:15:06
Aber danke für die Erklärung noch zur späten Stunde. :zZz ;D

Beim Lernen bin ich häufig länger wach ;)

gears

#13
Ist leider das einzige Spiel das ich in NTSC hab. Wenn der PSX Screenfix OFF ist, ist das Bild verschoben. Auf ON ist es mittig.
Dann werd ich nach alten Ausschau halten.

Was sind denn solche Krankheiten von den Chips? Vll. ist der Mars Pro es wert mal ausprobiert zu werden... Bei einem Video in Youtube zeigt der Chip zumindest das Logo der Ps 2 ohne Zusatz an, der Matrix (MODBO 5.0D) Infinity z.B. zeigt ja den Namen des Modchips mit eingebunden in das Ps 2 Logo an.

Anakin94

@takeshi
Achso, ich hoffe das du dann trotzdem noch schläfst.
Aber müde scheinst du wohl dennoch nicht zu sein, wenn du noch so etwas komplexes schreiben kannst. ;D

@gears
Ok wenn der Fix aus ist und das Bild dann verschoben ist, sollte wohl alles passen.
Aber sehr seltsam ist, das dann das PS1 Intro nicht erscheint.
Bzw. habe ich von ja von Jemanden die Info bekommen das sein Bild verschoben war.
Mit Krankheiten ist wie z.B. das genannte Thema hier gemeint, oder das PS1 Spiele nicht immer starten.
Auch können mit FMCB Probleme auftreten, das z.B. ELF Programme nicht starten.
Kannst du mir noch sagen, wann du deinen Modbo 5 gekauft hattest und ob du FMCB nutzt?
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen: