PS2 Modchip Liste - Funktioniert der PS1 Y-Fix und das PS1 Intro?

Begonnen von Anakin94, 21. August 2019, 14:36:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anakin94

Ja ich meine Modbo's zum Beispiel.
Darauf wollte ich hinaus.
Ob man sicher sein kann, das die v1.93 als Basis genommen wurde.

Wie einfach es geht Zahlen zu ändern. ;D
So etwas zu flashen traue ich mich nicht, auch wenn die Zahl sehr ansprechend ist.

Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Takeshi

Das kann man machen, wenn man einen eigenen Clone auf Actel-Basis hat und die Dinger sicher beschreiben kann!

iCEQB

#107
@Anakin woher kommt das Bild?

Zitat von: Takeshi am 23. Februar 2020, 12:12:03
Du meinst auf einem ModBo? Gar nicht bzw. es ist nie irgendeine Firmware des Matrix Infinity drauf. Wie schon gesagt, die ModBos haben eine andere Architektur, die Firmware muss portiert werden. Es stellt sich daher nicht die Frage, ob die Firmware die 1.93 ist, sondern ob die 1.93 die Basis für die Firmware war. Und selbst die originale Firmware auf einem Matrix Infinity kann man nach meinem Kenntnisstand nicht prüfen.

Du wirfst zwei Sachen durcheinander. Die Firmware (v1.93 etc.) ist das was auf dem SPI flash liegt (das Matrix Menü).
Auf den FPGAs ist der Bitstream drauf, welcher beim Kunden niemals geupdated wurde. Das wird ein Mal im Werk gemacht und ab da nur noch per Hardware Revisionen aktualisiert (signalisiert durch die farblichen Punkte auf dem FPGA).

Es gab sogar Modbos, welche man mit der offiziellen Matrix Update CD aktualisieren konnte.


Anakin94

Das ist von mir.
Hatte einfach das Infinity v1.93 Image bearbeitet und anschließend im PS1 Emulator geladen.
Das soll nur zeigen, das alles mögliche auf einem Chip sein kann.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Takeshi

Das wusste ich auch nicht, dass man teilweise die originale Firmware auf dem ModBo laufen lassen konnte. Ich dachte nun echt, die aktualisieren den FPGA mit, nur nicht alles. Das wird bei Mikrocontrollern ja auch gemacht, da gibt es einen Bootloader, der immer bleibt und dann eine Firmware, die der µC selbst aktualisieren kann.

iCEQB

#110
Hat jemand einen flash programmer und wäre bereit mal den SPI flash von einem modbo auszulesen? Man könnte ja mal auf blöd den SPI flash von nem originalen Matrix Infinity drauf schreiben.

EDIT: Gleicher SPI Typ vorausgesetzt natürlich

Anakin94

Ich hatte mal was ähnliches vor Jahren irgendwo gelesen.
Also wo Jemand die fw v1.99 dumpen wollte um zu gucken, was da geändert wurde.
Was daraus geworden ist und wo ich das gelesen hatte weiß ich nicht.
Mit programmer und flasher hab ich nichts am Hut.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Anakin94

Bei ebay läuft eine Auktion für einen NEO 4 PS2 Modchip in knapp 12 Stunden aus.
Wer Interesse hat und testen möchte kann, ja mitbieten.
Mir sagt der Chip nichts, wäre der unbenutzt dann ist der für eine Sammlung recht nett.
ebay -  Details zu  Extremely Rare collectable PS2 Modchip NEO 4 released in 2001

Kennt Jemand diesen Chip?
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Takeshi

#113
Es wäre nun nicht sehr schlau, wenn jetzt mehrere Leute hier mitbieten ;)

Mir sagt der Chip auch nichts, aber damals hatte ich noch nicht mal eine PS2. Der Chip scheint sich auf den Oktober 2001 datieren zu lassen. Da das Internet ja gern vergisst, zitiere ich das mal:

ZitatNEO 4 PS2 NO-SWAP MODCHIP
The world's first no swap modchip for the Playstation 2 !
The wait for the first no-swap modchip for the Playstation 2 is finally over. Neo Technologies succeeded where all others failed in bringing you NEO4.

Product Details:
The NEO4 PlayStation 2 Module enables direct booting of all PS and PS2 backups with the only exception being PS2 DVD-R copies which require a single swap with an original DVD based game. The NEO4 PlayStation 2 Module also permits a number of DVD playback features including multi-region DVD playback and Macrovision disabled. A full list of features can be found below:
Game Features:
Play PSX Original Imports - No disc swapping necessary
Play PSX Silvers* - No disc swapping necessary
Play PSX CDR Backups - No disc swapping necessary
Play PS2 CD Silvers* - No disc swapping necessary
Play PS2 CDR Backups - No disc swapping necessary
Play PS2 DVD-R Backups - Using single swap with an original DVD based game
Play PS2 DVD Silvers* - Using single swap with an original DVD based game
Boots ALL PSX titles with anti-mod protection

DVD Movie Features
MACROVISION disabled (record DVD from PS2 to VCR)
MULTI REGION DVD Playback - Click here to see what this feature can do for you !
RGB DVD Green Screen Fixed by intelligent code injection
Now includes support for the new v2.10E and v2.10U DVD Drivers

Compatibility
USA models SCPH 30001 v1 v2 v3,v4 inc 35001
European models SCPH 30004 v3, v4 & 35004
UK models SCPH 30003 v3, v4 inc 35003
Australian models SCPH 30002 v3, v4 inc 35002
Japanese models SCPH 10000, 15000TI, 18000, 30000 & 35000**

Installation Details:
This mod is designed to be installed by experienced technicians. Diagrams will be posted shortly to give you an idea of the difficulty. We do not recommend installing this mod yourself if you are a novice at soldering. We will help you as much as possible but please bear in mind there is always a risk when installing ANY modchip to your console. Various tools will be recommend to you in the coming weeks including fiber glass abrasion pens, flux and solder braid. We will of course be offering for sale at trade prices all tools necessary to make the job as painless as possible.
If you would like to see a list of qualified technicians to install your NEO 4 please visit http://chipinstallation.com


Worldwide Shipping:
Neo Technologies has painstakingly compiled a list of Official NEO Resellers to make sure that wherever you are in the world there is a local sales and support contact. The hidden benefits of this of course are fast shipping times, no import taxes or duties, cheaper shipping costs & local support and service. Here at NEO we will only be selling the PAL version of NEO4 to UK customers. We have provided the details on this page giving links to all the Official Resellers you should by NEO4 from if you are in another country. Always buy from Official sources - trust us the service and support is SO much better in the long run.

Previous Customers:
Neo Technologies has an excellent history of supporting its loyal customers. We will of course provide NEO4 to those of you who have purchased NEO2 (pre sale price) and NEO KEY mods direct from us at a much discounted price of only £35. You must provide your original invoice number with the order. This offer applies to one per customer (or to the total amount of mods you have originally purchased from us). This offer is not available as yet but details will be posted shortly.

Pre Order Shipping Details:
We have given you the chance to make your order now so your mod will be shipped on the very same day that it is officially released (in the next few days). We will make an announcement on our news page to let you know.

Which Model Do I Have ?
PAL Consoles:
30002/3/4 v3 = 10 Screws on base of the PS2
30002/3/4 v4 = 8 Screws on base of the PS2 + Electrical Hazard Warning

USA Consoles:

30001 v1 = Serial number begins with u1
30001 v2 = Serial number begins with u0
30001 v3 = Serial number begins with u2
30001 v4 = 8 Screws on base of the PS2 + Electrical Hazard Warning

Please note we ask you for your model in order for us to know which diagrams to send NOT which NEO4 to send you - as NEO4 PAL works with ALL PAL models and NEO4 US works with ALL US models.

* Silvers are pressed Games/DVDs originating from the Far East
** Release of the JAP version is not expected until late November, 2001
Quelle: ngemu.com (2001-10-16)

Da schreibt jemand, der Neo 4 wäre da noch nicht draußen, genau so wenig wie der Messiah, aber der Messiah käme (seine Vermutung) noch in dem Monat auf den Markt. Den Messiah kenne ich, den habe ich sogar noch irgendwo.

Die Beschreibung ist schon ganz nett, muss man mal genau lesen. In der Beschreibung des Verkäufers steht "The first direct boot chip for PS2". Gemeint ist damit aber nicht, dass keine Tastenkombination zum Starten gebraucht wird, sondern dass kein Discwechsel mit einem Original erfolgen muss, um die Kopie zu starten! Das gilt aber nur für CDs, nicht für DVDs.
Erhältlich waren damals die Modelle bis v4, wie es aussieht. Und es gab verschiedene Modelle des Neo 4 für jede Region.

Zitat von: ebayThe first direct boot chip for PS2.

PS2 Originals:
Games boot as normal.
PSone Originals:
Games boot as normal.
PSone Backups:
Games boot as normal.
PS2 CDR Backups:
Games boot as normal.
PS2 DVDR Backups: (need to have an Original DVD PS2 Game with a high TOC)
Turn on the PS2 without a game in.
Choose Browser.
Press EJECT, then insert your Original DVD Game.
Press and Hold EJECT to close the tray. Keep EJECT pressed until the game registers (a gold disc will appear).
Release EJECT, the tray will auto eject, and stay ejected for 6 seconds.
Insert your DVDR game and wait for the tray to close.
Press X to load the game.

Anakin94

#114
Danke fürs raussuchen.
Interessant das der Diskwechsel bei den PS2 DVD-R's einfach so geht.
Also ohne die Laufwerkselektronik auszutricksen.
Dann liest der Chip von der originalen Disk irgendetwas aus und beim Wechsel werden die Signale wieder an den Laufwerks-Controller zurückgeschickt.

EDIT: Habe zum Startpost noch die Erkennungsmerkmale für den Infinity Clone von 2009 hinzugefügt und Buginfos.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Takeshi

Der Neo 4 wurde mir zu teuer, hab es gelassen.

Das funktionierte anders. Die PS2 prüft, wie die PS1, nur beim Start, ob es sich um ein Original handelt. Man legt also ein Original ein, startet es und wechselt dann das Spiel, ohne dass die Konsole es merkt. Natürlich muss man dabei verhindern, dass Spielinhalte geladen werden, bevor das Spiel gewechselt wird, da es sonst nicht zusammenpasst. Deshalb gab es die Action-Replay-Discs. Die starten als Original ohne Spielinhalt. Spiel wechseln, ohne dass man das Laufwerk (normal) öffnet und schon geht es.
Der Chip wird es sicherlich so ähnlich machen, nur dass er vertuscht, dass die Schublade geöffnet wurde. Mehr wird der nicht können, während neuere Chips (wie der Messiah) die komplette Signatur eines Originals fälschen.

Anakin94

~40 Euro mit Versand für einen gebrauchten Modchip ist schon viel.
Wäre mir persönlich auch noch für einen neuen zuviel.
Ich denke man wird von dem Käufer leider nichts mehr erfahren.
Ein Video zur Prozedur vom Diskwechsel wäre ganz interessant.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Anakin94

Ich habe neue Informationen.
Der originale Matrix Infinity ist auch teilweise von dem Problem betroffen.
Ab den Deckard Slimkonsolen, also ab V14 (SCPH-750XX) wird die Y-Position bei einigen Spielen nicht mehr gepatched.
Das liegt wohl am IOP.
Das Problem wurde mir jetzt schon mehrmals bestätigt.
Bis zur V13 gibt es keine Probleme damit.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Dragoon

Ach ganz vergessen, irgendjemand wollte doch noch einen Chip, hab noch den Duo 2 gefunden !

Anakin94

Ja, wir hatten geschrieben.
Ich bin aber nur am Infinity und deren Clones interessiert.
Für den einen oder anderen sollte der Chip aber nicht uninteressant sein.
Der zeigt ja auch das PS1 Logo an.
Welche Features der hat weiß ich gar nicht, ich finde nur Informationen zu der "SE" Variante.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen: