PlayStation 4 - Controller [Sammeltopic]

Begonnen von Takeshi, 03. Februar 2017, 18:35:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Der PS4-Comtroller hat sich als Dauerthema herausgestellt, weshalb es dazu nun eine Sammeltopic gibt.
Bisherige Topics: PS4-Controller: Akku, Dualshock 4 defekt, wer hat was?

Takeshi

Ich hab hier einen Controller mit JDS-030, Rußspuren am Flachbandkabel und der dazugehörigen Buchse! Was es alles gibt ...

Dragoon


Takeshi

Ist schon gereinigt, davon sieht man nicht mehr viel. Eine Leiterbahn ist auch unterbruchen, also auf dem Flachbandkabel. Da war wohl mal ein Kurzschluss. Ist aber auch Wasser reingelaufen, deshalb vermutlich.

Dragoon

also selbst wenn da Flüssigkeit rein läuft sollte es eigentlich kein PENG an nem Flachbandkabel geben  :-\

Takeshi

#5
Lustigerweise geht der Controller noch per USB, nur laden will er nicht, aber auch nicht mit anderer USB-Platine + Kabel.

Dragoon

Dann wird die Ladelektronik kaputt sein wie bei dem den ich letztens hatte wo dann der Akku abgeraucht ist nachdem ich versucht habe das ganze irgendwie ans laufen zu bekommen

Takeshi

Genau das vermute ich auch. Die ist kaputtgegangen, hat dabei einen Kurzschluss zum USB-Anschluss gemacht, das Kabel ist dabei abgeraucht und seit dem geht natürlich nichts mehr.

old-daddy

#8
Hallo,
vielleicht kennt ja jemand das Problem.
Ich habe bei meinem PS4-Controller (PBC - TH201) das linke Analog-Modul getauscht. Seit dem verhält sich der Controller so, als würde dauerhaft die Pfeiltaste - links - gedrückt.
Der Controller ließ sich gut zusammensetzen, ohne Spannung und großen Druck (schon mehrfach ausgeführt). Deshalb schließe ich ein mechanische Belastung erstmal aus.
Auf den richtigen Sitz der Kontaktfolien habe ich geachtet, da scheint das Problem auch nicht zu liegen.
Kann es sein das eventuell das neue Analog-Modul eine Hau hat?
Bin für jede Anregung dankbar.

Grüße

Old-Daddy

Takeshi

Sicher, dass er sich nicht eher so verhält, als würde man die ganze Zeit den Analogstick nach links drücken?

old-daddy

Nee, ist schon mehr wie Pfeiltaste. Der Effekt tritt schon im PS4-Menü auf, wenn man sich im Menü nach rechts bewegt und die rechte Pfeiltaste los lässt, bewegt sich das ganze automatisch nach links
bis zum Anfang zurück.

Nudelsose

Hast du es gegen einen neuen oder gegen einen gebrauchtes Modul getauscht?

Mein Kumpel und ich haben gestern auch eine OP gemacht und das Modul aus einem Totalschaden auf meinen einen getauscht. Ist schon gut arbeit, Löten, Lötpumpe, Heißluft usw.

Aber unsere OP war erfolgreich.

Sind von der Folie noch alle Bahnen ok, oder ist was schwarz? Möglich ist auch, das du eine kalte Lötstelle hast und die Fehler machst. Desweiteren musst du aufpassen, wenn du das Modul
umlötest, das du die Kontaktflächen in den Löchern nicht kaputt machst.

Möglich ist auch, das du mit Zinn gekleckert hast und dir irgendwo nen dauerkontakt hast. Kannst ja mal Fotos von der Platine und den Anschlüssen machen und den Folien.

Mein Th201 hatte auch einen defekt.

Gruß Robert

old-daddy

Ich habe ein neues Modul verwendet. Die Lötstellen sehen ganz gut aus, ich habe vorsichtshalber auch nochmal nachgelötet, zu den inneren Kontakten kann ich nichts sagen.
Ich habe mal einige Bilder gemacht.

old-daddy

Noch ein Paar Bilder.

Nudelsose

Hey,

ansich sieht das ganz gut aus.

Was ist das auf der Vorderseite der Platine oben fürn weißes Viereck (neben dem Knopf vom Touchpad)?

Hast du mal ne andere Folie getestet für die Pfleiltasten? Wobei ich trotzdem vermute, das der Fehler von dem Analog Modul kommt. Hast du noch eins zum probieren?