PS4-Controller: Akku

Begonnen von Takeshi, 15. Juli 2016, 00:52:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

PlayStation-4-Controller mit defektem Akku gibt es häufiger, wie das bei der PS3 auch schon war. Wer das bei der PS4 hat, muss nicht gleich einen neuen (billig-Nachbau-) Akku kaufen.

Die Akkus haben eine interne Lade-Elektronik. Sinkt die Spannung der Akku-Zelle unter einen kritischen Wert, schaltet das IC den Akku ab, weshalb am Anschluss keine Spannung mehr anliegt. Das IC macht so lange nichts, bis es von außen wieder Spannung bekommt und sich nicht über den Akku versorgen muss. Ab dem Moment an versucht es die Zelle wieder zu laden. Scheinbar macht der PS4-Controller das aber nicht immer, wenn der Akku keine Spannung mehr hat, und der Akku wird nicht mehr geladen. Der Anschluss vom Akku baugleich mit dem der PS3-Akkus. Wer also noch eine Platine vom PS3-Controller herumliegen hat, kann den Akku dort anschließen, USB-Kabel dran, warten. Die Platine muss auch sonst nicht funktionieren. Oft sind die ja aussortiert, weil ein Analogstick defekt ist, die Kontakte zum Flachbandkabel oder was auch immer. Hab nämlich gerade so einen PS4-Akku hier, wird im PS4-Controller nicht geladen, im PS3-Controller schon.

Übrigens sitzt im Akku auch noch eine 5-A-Sicherung, die kann natürlich auch defekt sein. Dann lädt auch der Akku gar nicht mehr. Die zu tauschen ist auch nicht zu empfehlen. Dafür muss man den Akku aufschneiden, da verklebt. Und das Hantieren mit ungeschützten Li-Ion-Zellen ist im wahrsten Sinne brandgefährlich. Wenn der anfängt zu zündeln, kann das zu Verletzungen und Brand führen.

Wenn der Akku dick ist: wegschmeißen!

grave_digga

Oder man kann ihn natürlich extern laden mit so kleinen 5€ Ladegeräten. Hab mir an eins extra den PS3 Akkuanschluß drangebastelt. :)
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

#2
ich hatte schon 2 Ps4 Controller die garnix mehr von sich gegeben haben und nachdem man den Akku für 30 Minuten abgesteckt und wieder danach angesteckt hatte, lebten die wieder und haben auch geladen. musst mal genau auf solche "scheintot" Beschreibungen in der Bucht achten, dann kommst günstig an PS4 Controller. Heut schon wieder einen für 1 € geschossen  ;D
aber ansonsten sind die PS3 / Ps4 Li-Ion Akkus echt sehr zuverlässig/robust muss ich sagen, bin auch gerade einen in mein neu ersteigerten GP2X am einpflanzen. dort regel ich das mit einem USB LIon Lader --> http://www.ebay.de/itm/2Stuck-Lipo-Lion-1S-Akku-Mini-USB-Lademodul-TP4056-fur-Solar-charger-Arduino-/171934584575?hash=item2808198eff:g:huoAAOSwsB9V~VPC

Takeshi

Für EINEN Euro? Du hast auch immer irgendwie totales Glück dort, ich hab ewig keine für unter 20 € gesehen. Und ich hab versehentlich zwei solcher Controller gekauft (wollte nur einen), der zweite ist wirklich tot, a tut sich gar nichts.

Reicht es eventuell an den Controllern eimfach die Reset-Taste zu drücken? Das hatte ich schon mal bei einem PS3-Controller. Der machte nichts, nachdem ich Reset gedrückt hatte lief er wieder.

grave_digga

Stromlos, äh, spannungslos machen ist auf jeden Fall keine verkehrte Idee...
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

#5
hier Takeshi, das ist der 1€ Joker:
http://www.ebay.de/itm/191918394949?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

naja Glück würd ich da weniger sagen, eher Wissen und Geduld. ich guck fast täglich ALLE Seiten im Bereich Spielekonsolen durch mit den Suchbegriffen "defekt" und "bastler", einmal sortiert nach nur Auktionen und Bald endend und einmal als Sofort-Kauf und niedrigstes Angebot inkl. Versand.

ist also wirklich nur Fleißarbeit und Stunden Listen durchscrollen und auf Schlagwörter achten die in Beschreibungen erwähnt werden und Bilder genau inspizieren ^^

btw

der Reset Taster am Controller hat scheinbar nur Funktion für das Pairing, ansonsten ist mir da noch keine weitere Funktion aufgefallen.

und da die Ps3 und Ps4 Akkus ziemlich dieselben sind und es die hinterher geworfen gibt, lohnt sich so ein defekter Controller Kauf zu so einem Preis immer.

hier wer noch orig. Akkus braucht:
http://www.ebay.de/itm/PS3-2-Akkus-fur-SONY-Dualshock-3-Controller-funktion-einwandfrei/282100040149?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D333008%26algo%3DRIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D37455%26meid%3D09aa95eac00745028698ad93e5eab801%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D10%26sd%3D191918394949

theend

So sieht meine Suche auch immer aus. Allerdings in *Alle Kategorien* :D

Dragoon

die Zeit wo Leute etwas in die falsche Kategorie einstellen und man Glück hat genau ein solches Angebot zu erwischen, sind leider dank neustem Ebay Verkauf-Formular vorbei, da es echt an allem rummeckert  ::)

theend

Ich suche dort nicht nur Konsolen/Zubehör. Sondern auch z.B. Notebooks usw. Das meinte ich.  ;D


zUx

Leute suche gerade n Akku für PS4, findet ihr der hier ist gut genug dass es etwas länger hält oder empfehlt ihr gute Akkus und guten Seller dass alles glatt läuft? :)
Vielen Dank für die Hilfe :))

Link: http://www.ebay.de/itm/2000mAh-Akkusatz-fur-Sony-Playstation-PS4-Controller-Kabel-B20E-/311692639105?hash=item4892543b81:g:E8kAAOSwCfdXohW1

Takeshi

Das kann man nie erahnen, wie lange so ein Akku hält, wenn der nicht original ist und man nicht mal den Hersteller kennt.

zUx

Joa stimmt leider :( Wisst ihr zufällig wo ich dann originale bekomm? Wäre nice ebay ist mir da zu riskant :D

Takeshi

Ich vermute gar nicht.

Das Schlimme an Geräten, bei denen man den Akku "nicht wechseln kann" wie jedem neuen Handy oder eben dem PS4-Controller ist nicht der minimal höhere Aufwand, dass man da 4 Schräubchen lösen muss, was fast jeder hinbekommt. Sondern der, dass ein Wechsel des Akkus nicht offiziell vorgesehen ist und es deshalb auch keine originalen Wechselakkus der Hersteller gibt.

Dragoon

such mal bei ebay nach dem Seller VHBW, das ist eine deutsche Firma die sich spezialisiert hat Ersatzakkus für alle möglichen Geräte herzustellen. habe dort auch schon mehrere für div. Geräte gekauft und bisher waren alle einwandfrei. du musst dich nur auf etwas längere Wartezeit einstellen, da die es nicht so ernst nehmen mit ihren Versandangaben, die versenden meist als Warensendung wenn dort Postbrief oder Päckchen steht.