Weiß natürlich nicht, wie eilig es bei dir ist, dachte du kannst eventuell auch warten, bis eine dort auftaucht. Aber ich sehe sowieso gerade, die i-CON Pico hat einen fest angeschlossenen Lötkolben, das ist nicht so toll.
Eine WECP 20 hat (nach Angabe in der Auktion) nur 25 W, viel zu wenig. Da musst du aufpassen.
Die Weller WSD 81 ist sicherlich eine gute Wahl! Die WD 1 noch mehr, aber denke auch, die wird nicht unter 150 € weggehen.
Ich kann jetzt zu keiner definitiv was sagen, aber denke du fährst mit allen ganz gut, die WECP 20 würde ich da nur erst mal ausklammern und versuchen eine der anderen zu bekommen. Wenn du eine mit mehr als 25-W-Lötkolben erwischst, ist das sicher auch nicht schlecht, aber mit den anderen bekommst du einfach mehr und wahrscheinlich sogar für das gleiche Geld.
Ach, mir fällt gerade auf, wir haben nicht drüber gesprochen welches PS3-Modell du meinst. In älteren wurden fast nur 1206 verbaut, aber die ist ja nur in neueren Modellen, die die Laufwerkselektronik auf dem Mainboard haben. Hast recht, das ist 0603, zumindest bei einer v9.
0603 kann man auch mit 2 mm löten, geht für dich auch, etwas besser wäre für dich aber vermutlich eine mit 1 mm.
Dazu würde mich noch brennend interessieren ob es extra Platinen zum lernen für 1206; 0804, 0603.... SMD Sicherungen gibt und ob es günstige dummys oder ähnliches gibt zum üben.

Genau daran wollte ich schon lange mal arbeiten (möchte Lötkurse an meiner FH geben), aber wie das immer so ist, wurde immer wieder verschoben. Da erinnerst du mich an was.
Ich hab solche Platinen nie gesehen, aber auch nie danach gesucht. Heißt also nicht, dass es die nicht gibt.
Ich kann aber mal schnell ein bisschen was zusammenstellen (1206, 0603, SOT23, SOIC-8) und so eine Platine fräsen lassen, wenn das zufällig mit reinpasst. Ist dann nicht mit einer industriellen Platine vergleichbar, weil der Lötstopplack fehlt, aber sicher schon mal ganz brauchbar für den Anfang.
Über Lötzinnproben würde ich mich definitiv sehr freuen, jedoch braucht man das erst in Angriff nehmen wenn ich auch eine Lötstation habe.
Ja genau, das dachte ich auch. Aber schon mal als Ankündigung, dass du dir nicht jetzt schon Lötzinn kaufst, wenn du auch welches Testen möchtest.
Edit: Hab schon mal die Gerber-Daten für die Platine angehangen, falls jemand anderes das auch haben will.
Oben SOIC8, darunter eine Reihe SOT23-3, darunter zwei Reihen 0603 und ganz unten 2 Reihen 1206.