Handy rooten - Playstore

Begonnen von Takeshi, 07. März 2014, 16:42:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ja, TAR ist nur ein anderes Format. Aber wäre ja möglich, dass die Daten in irgendeiner ganz bestimmten Form in dem Archiv stecken müssen, ähnlich wie bei einer ISO. Die kann auch Informationen enthalten, die beim Entpacken verlorengehen.

Das erklärt aber einiges. Nur seltsam, dass die Anleitung für ihre eigenen Dateien scheinbarfalsch ist. Aber gut, dann mach ich das über die SD-Karte. Hab auch mal was von der Installation über SD gelesen. Danke!

(Google Apps will ich größtenteils gar nicht haben)

DoggyDog

Keine GPAS (Google-Apps), keinen Playstore ;)

Die nicht benötigten Apps kannst du ja dank root wieder problemlos entfernen. Oder du lädst dir gleich die den Playstore als .APK herunter und installierst nur diesen.

Takeshi

#32
Ob ich den Playstore nutzen werde, weiß ich noch nicht. Ich wollte mir nur die Option offen halten.

Edit: Ich dreh hier noch durch. Bei der Datei meckert Android, die Signaturen wären nicht okay. Kann das daran liegen, dass das Handy noch nicht gerootet ist? Eigentlich sollte es das sein, aber im Odin-Mode (mit Volume-) steht da nach wie vor:
ZitatCustom Binary Download: No
Current Binary: Sasmsung Official
System Status: Official

Jetzt weiß ich nur nicht, ob das die Firmware nicht merkt (das gibt es ja bei der PS3 auch), oder ob sich da wirklich noch nichts getan hat.

APallaeon

im Download Modus siehst du das nicht, gerootet muss es sein.

Takeshi

Dass es gerootet sein muss ist mir klar, die Frage ist ja, wie ich das erkenne und ob es vielleicht einfach NICHT gerootet ist, obwohl es das sein sollte.

APallaeon

siehst du unter Einstellungen > Info zu Gerät > Kernel Version

Takeshi

Da steht jetzt
Zitat3.0.31-790526
se.infra@SEP-95 #2

Das sagt mir jetzt was?

Die Buildnummer ist übrigens "JZ054K.I8190XXAMA1", falls das hilft.

APallaeon


Takeshi

Was ist das denn für ein Scheiß?

Was muss denn da stehen? Damit ich nicht jedes Mal hier nachfragen muss, wenn ich eine neue Firmware ausprobiert hab.

DoggyDog

http://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s3-mini/415868-how-rootanleitung-mit-custom-recovery-counter-reset-i8190-i8190n.html

Das kann doch nicht so schwer sein, der Anleitung nach ist das ein Kinderspiel beim S3 Mini. Sobald eine Custom Firmware zu installieren geht, ist das Handy gerootet!

Takeshi

Das hab ich mir auch gedacht, das ist SO einfach, das sieht für mich schon aus wie vom Hersteller vorgesehen. Um so erstaunlicher, dass der Scheiß einfach nicht will. Aber scheinbar war der Download bei chip.de Scheiße, die Anleitung bei der anderen Seite, ...

Denn eigentlich hab ich mir ja eine CFW zum Rooten heruntergeladen, die auch über Odin installiert wurde. Aber trotzdem ist offenbar noch alles original.

Na ja, jetzt lese ich mal da. Kann doch echt nicht wahr sein.

Konsolenzocker

Ich bin grade nicht sicher, ob der Bootloader bei Samsung von Anfang an offen ist wie bei ZTE.
Hast du den entsperrt?

Ansonsten mal Samsung anrufen :D
Mein Z1 hatte auch mal Probleme beim flashen und die (also jedenfalls Sony) hat mir eins direkt mit Custom Rom als Austauschgerät gegeben ;D

Konsolenzocker

So, ich geb dir mal ein Tipp.
Habe mir mal die PAC-Rom für das S3 mini geladen:
Ist eine ZIP-Datei die über das Recovery geflasht werden muss.
Also:
Du lädst von meiner alten Seite die Sachen runter:
http://konsolentechnik.org/Android/Takeshi/boot.rar
http://konsolentechnik.org/Android/Takeshi/minimal_adb_fastboot_v1.1.3_setup.exe
http://konsolentechnik.org/Android/Takeshi/pac4.4_golden.maclaw.20140308.zip

Du installierst Minimal Fastboot
Du kopierst die PACMAN Rom von Maclaw auf die SD-Karte.
Du entpackst boot.rar (die Datei boot.img) in den Ordner C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot
In den Entwickler-Einstellungen auf dem Mini "USB-Debugging" aktivieren
Dann startest du das S3 Mini im fastboot Mode (VOL+ und VOL- und Power bis du das Android Logo siehst oder kein Bild und nur Treiber auf dem PC installiert werden)
Du startest die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit Admin-Rechten
Befehl "cd C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot" eingeben
Befehl "fastboot devices" eingeben
Ist ein Handy angezeigt? Wenn ja -> weitermachen Wenn Nein -> Treiber sind nicht richtig oder S3 nicht in Fastboot-Mode
Dann gibst du den Befehl ein: "fastboot flash boot boot.img"
Jetzt flasht er die Boot-Datei.
Jetzt in die Recovery: Vol+ und Home und Power
Backup der Dateien machen.
Install zip auswählen und die ZIP flashen.
Wipe Data und Wipe Cache und Wipe Dalvik Cache benutzen.
Handy neustarten.
Du müsstest jetzt auf Custom Rom sein

Achtung: Schäden am Gerät können nie ausgeschlossen sein. Dafür bin ich aber nicht verantwortlich!

Takeshi

Danke! Werde ich die Tage alles mal ausprobieren.

(Kein Plan, was ZTE ist)

DoggyDog

ZTE ist ein bekannter Hersteller von Handys, UMTS-Sticks usw.