trisaster-Forum

Allgemeines => Bastelecke => Thema gestartet von: Takeshi am 07. März 2014, 16:42:27

Titel: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 07. März 2014, 16:42:27
Ich bin ganz neu in dem Thema, aber das kann mir sicher jemand beantworten.

Und zwar, wie verhält es sich mit dem Playstore, wenn das Handy gerootet ist? Kann ich den dann noch verwenden? Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich auch weiterhin noch Zugriff auf auch kostenpflichtige Apps hab.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: DoggyDog am 07. März 2014, 16:44:10
Ja, Playstore geht auch mit Root ohne Einschränkungen.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: we3dm4n am 07. März 2014, 16:58:59
Da ändert sich nichts dran?
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 07. März 2014, 17:18:30
Okay, danke ;)
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Dragoon am 07. März 2014, 22:38:45
Ich hab mein Tablet gerootet und bin auch immer im Playstore Zeugs am Laden.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 09. März 2014, 13:19:32
Jetzt weiß ich langsam, wie es den Leuten geht, die sich zum ersten Mal mit der PS3 befassen ::)

Also ich hab ein Galaxy S3 mini und wollte als Einstiegsdroge CyanogenMod installieren. Nun werden mir auf der Homepage mehrere Varianten angeboten (http://download.cyanogenmod.com/?type=stable), aber nur für das S3, nicht das S3 mini (ich nehme an, das ist egal?). Wo sind aber die Unterschiede zwischen Verizon, US Cellular, T-Mobile, Sprint, MetroPCS, Cricket und AT&T? Ich hab mit allen doch nichts am Hut, was das Handy selbst betrifft.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Dragoon am 09. März 2014, 13:52:57
lad einfach das für dein phone geeignete aus dem playstore, da gibts eines das automatisch das richtige installiert
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 09. März 2014, 16:34:11
Kann ja nicht so schwer sein das Richtige über die Seite zu laden.

In den PlayStore komme ich mangels Gmail-Account jetzt nicht.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: DoggyDog am 09. März 2014, 16:58:59
CyanogenMod gibts ja auch nicht im Playstore. Schau am besten bei www.android-hilfe.de
http://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s3/

vorbei, dort wird einem am besten geholfen.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Dragoon am 09. März 2014, 17:03:52
natürlich gibts cyanogen ausm playstore :o
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: RalleBert am 09. März 2014, 20:21:41
Meine Info ist, das es das dort nicht mehr gibt. Ist ja auch logisch. Sonst könnte Sony auch CFWs zum Download anbieten :lol
Hab mich aber nicht mehr damit beschäftigt, da es das für mein Handy wohl nicht gibt.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Konsolenzocker am 09. März 2014, 22:23:21
Gibts ned mehr im PlayStore
Aber hier:
http://beste-apps.chip.de/android/app/cyanogenmod-installer-android-app,cxo.65380663/

Habe dir mal dir ROM bei XDA rausgesucht:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2521593

Mal nebenbei:
Anscheinend ist MacLaw an einer neuen KitKat-PacMan-Rom am arbeiten
PacMan ist beschte ;D
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 09. März 2014, 23:54:52
Zitat von: .x.X.KONSOLENZOCKER.X.x. am 09. März 2014, 22:23:21
Habe dir mal dir ROM bei XDA rausgesucht:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2521593

Ah danke! Laden muss ich das da aber über http://maclaw.pl/? Und da steht nur "based on" CyanogenMod und nicht, dass es das wirklich ist.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: DoggyDog am 10. März 2014, 06:46:09
Dann auf der offiziellen Seite nachschauen:
http://download.cyanogenmod.org/?device=i9305
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 10. März 2014, 10:55:44
War ja mein Plan, nur dann stand ich ja vor einem großen Fragezeichen:

Zitat von: Takeshi am 09. März 2014, 13:19:32
Nun werden mir auf der Homepage mehrere Varianten angeboten (http://download.cyanogenmod.com/?type=stable), aber nur für das S3, nicht das S3 mini (ich nehme an, das ist egal?). Wo sind aber die Unterschiede zwischen Verizon, US Cellular, T-Mobile, Sprint, MetroPCS, Cricket und AT&T? Ich hab mit allen doch nichts am Hut, was das Handy selbst betrifft.

Und das konnte mir bisher leider keiner aus dem Weg räumen :-\
(Das dort sind nightly-Build, also nicht stabil ... ach und ein mal stable, okay)
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Konsolenzocker am 10. März 2014, 16:00:07
Leider wird für das S3 Mini kein richtiges gemacht.
Based on Cyanogenmod heißt einfach, dass es für das S3 Mini optimiert wurde.
Evtl. noch paar Wochen warten, dann gibt es nh PACMAN-Rom (hatte ich früher auf dem Play, war grandios was man da noch aus dem alten Teil rausholen konnte  :) )
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 10. März 2014, 17:00:57
Deshalb hab ich ja auch mehr oder weniger noch gefragt, ob man die Firmware für das S3 auch für das S3 mini verwenden kann.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Konsolenzocker am 10. März 2014, 19:07:54
Geht leider ned, andere Treiber.
Müsstest die portieren
Und Kernel neu schreiben
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: klesk am 11. März 2014, 12:24:12
Schau einfach mal hier Klick Mich (http://forum.xda-developers.com/galaxy-s3-mini).

Ist das Entwicklerboard für Custom Roms. Da wirst du alles finden was du brauchst.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Dragoon am 11. März 2014, 12:43:21
das selbe Problem hatte ich auch bei einem Tablet, da wars nur für die normale Version und ich hatte die Light Version des Geräts, konnte es dann knicken
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 11. März 2014, 13:12:19
Danke erst mal bis hier hin für die Hilfe, denke da sollte sich jetzt was machen lassen. Muss es nur noch angehen. Mal sehen, was sich da sonst noch für Fragen auftuen ::)
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 13. März 2014, 21:49:01
Eigentlich ist das ja alles nicht so schwer, wenn man das liest. Aber irgendwie bin ich gerade doof.

Ich hab mir CyanogenMod 11.0 von maclaw.pl heruntergeladen. Dort (http://maclaw.pl/installation-guide-golden/) steht auch, man sollte die zip entpacken und man erhält dann eine *.tar.md5-Datei. Entpacke ich die zip, bekomme ich aber gleich einen Haufen kleinere Dateien. Bin ich jetzt blöd?
Odin will die zip natürlich auch nicht öffnen, da falsche Erweiterung.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Dragoon am 13. März 2014, 22:00:41
was ist Odin  :D?
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: RalleBert am 13. März 2014, 22:06:23
Nicht was, wer: Odin ist der Göttervater der nordischen Sage, ist doch klar. Wird auch Wotan genannt. Takeshi meint aber eine Software, die beim Rooten des Telefons eingesetzt wird, ein Firmwareinstaller.

@Takeshi: Zip eventuell defekt? Ich bekomme Updates für mein Handy immer als Zip und installiere die auch gepackt.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 13. März 2014, 22:11:28
Odin (3.07 glaub ich) ist das Programm zum Installieren des Custom ROMs?!

Defekt kann nicht sein, denn 7zip meckert ja nicht und es wird auch alles brav entpackt. Nur befindet sich in der zip scheinbar kein weiteres Archiv mit den einzelnen Dateien, sondern direkt die einzelnen Dateien.
Das wird ja auch gepackt installiert, nur bekomme ich die richtige gepackte Datei nicht, die sich ja in der zip befinden soll.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: DoggyDog am 13. März 2014, 22:16:07
Die ZIP-Dateien installiert man immer direkt. Mit der MD5-Checksumme wird nur der Download validiert.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 13. März 2014, 22:24:19
Odin frisst aber keine ZIP-Dateien, sondern nur TAR und auf der Seite steht sogar direkt geschrieben, dass man die entpacken müsse, um die TAR-Datei zu bekommen.

Edit: Halte mich wie gesagt an die Anleitung von der Seite selbst (http://maclaw.pl/installation-guide-golden/). Dort hab ich auch die Downloads her.

Bei Odin sollte auch oben links ein gelber Balken erscheinen, aber der ist blau und die ID "0", wenn ich das richtig verstehe.

Ach ja, und dass die md5-Prüfsumme nur dafür da ist den Download zu überprüfen, ist mir klar, ich kenne md5 ;) Nur steht in der Anleitung ja was von einer Dateiendung .tar.md5 (nicht nur md5) und die solle man öffnen.

Ich installier jetzt erst mal ein ROM von Chip.de (CF-Root?), das ist nämlich eine tar-Datei.

Edit: Weiß jemand, ob ich den Inhalt wieder in eine neue TAR-Datei packen und die dann nutzen kann? Oder ist da irgendwas speziell dran?
(Alternativ muss ich mich wohl doch mal in nem Forum dafür registrieren)
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: grave_digga am 14. März 2014, 05:59:10
Ein Tar ist doch nur eine andere Archcivform, sehr ähnlich von Zip aber eben meist unter Linux genutzt. Benenn Dein Zip doch einfach mal um und kuck was dann passiert...
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: DoggyDog am 14. März 2014, 06:58:05
Zitat von: grave_digga am 14. März 2014, 05:59:10
Benenn Dein Zip doch einfach mal um und kuck was dann passiert...

So einfach dürfe das nicht gehen, das sind sicherlich völlig unterschiedliche Kompressions-Algorithmen.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: APallaeon am 14. März 2014, 11:16:20
@Takeshi

Die zip Datei ist nicht für Odin gedacht, die gehört auf eine SD Karte und wird direkt über das Recovery Menü geschrieben, deshalb nimmt sie auch nicht Odin.

Wenn du schon gerootet hast dann lad die Datei auf eine SD Karte mit den dazu gehörigen Google Apps, dann gehst du ins Recovery und gehst auf install zip from sdcard, dort wählst du als erstes die Cyanogen ... .zip, wenn das erfolgreich war noch die Google Apps, danach wipe data/factory reset und noch ein Cache wipe ... reboot und fertig

Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 14. März 2014, 12:07:18
Ja, TAR ist nur ein anderes Format. Aber wäre ja möglich, dass die Daten in irgendeiner ganz bestimmten Form in dem Archiv stecken müssen, ähnlich wie bei einer ISO. Die kann auch Informationen enthalten, die beim Entpacken verlorengehen.

Das erklärt aber einiges. Nur seltsam, dass die Anleitung für ihre eigenen Dateien scheinbarfalsch ist. Aber gut, dann mach ich das über die SD-Karte. Hab auch mal was von der Installation über SD gelesen. Danke!

(Google Apps will ich größtenteils gar nicht haben)
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: DoggyDog am 14. März 2014, 12:22:30
Keine GPAS (Google-Apps), keinen Playstore ;)

Die nicht benötigten Apps kannst du ja dank root wieder problemlos entfernen. Oder du lädst dir gleich die den Playstore als .APK herunter und installierst nur diesen.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 14. März 2014, 13:02:42
Ob ich den Playstore nutzen werde, weiß ich noch nicht. Ich wollte mir nur die Option offen halten.

Edit: Ich dreh hier noch durch. Bei der Datei meckert Android, die Signaturen wären nicht okay. Kann das daran liegen, dass das Handy noch nicht gerootet ist? Eigentlich sollte es das sein, aber im Odin-Mode (mit Volume-) steht da nach wie vor:
ZitatCustom Binary Download: No
Current Binary: Sasmsung Official
System Status: Official

Jetzt weiß ich nur nicht, ob das die Firmware nicht merkt (das gibt es ja bei der PS3 auch), oder ob sich da wirklich noch nichts getan hat.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: APallaeon am 14. März 2014, 14:49:23
im Download Modus siehst du das nicht, gerootet muss es sein.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 14. März 2014, 14:53:32
Dass es gerootet sein muss ist mir klar, die Frage ist ja, wie ich das erkenne und ob es vielleicht einfach NICHT gerootet ist, obwohl es das sein sollte.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: APallaeon am 14. März 2014, 17:10:18
siehst du unter Einstellungen > Info zu Gerät > Kernel Version
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 14. März 2014, 18:05:35
Da steht jetzt
Zitat3.0.31-790526
se.infra@SEP-95 #2

Das sagt mir jetzt was?

Die Buildnummer ist übrigens "JZ054K.I8190XXAMA1", falls das hilft.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: APallaeon am 15. März 2014, 22:37:12
das es nicht gerootet ist
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 16. März 2014, 00:00:13
Was ist das denn für ein Scheiß?

Was muss denn da stehen? Damit ich nicht jedes Mal hier nachfragen muss, wenn ich eine neue Firmware ausprobiert hab.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: DoggyDog am 16. März 2014, 09:04:01
http://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s3-mini/415868-how-rootanleitung-mit-custom-recovery-counter-reset-i8190-i8190n.html

Das kann doch nicht so schwer sein, der Anleitung nach ist das ein Kinderspiel beim S3 Mini. Sobald eine Custom Firmware zu installieren geht, ist das Handy gerootet!
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 16. März 2014, 11:02:16
Das hab ich mir auch gedacht, das ist SO einfach, das sieht für mich schon aus wie vom Hersteller vorgesehen. Um so erstaunlicher, dass der Scheiß einfach nicht will. Aber scheinbar war der Download bei chip.de Scheiße, die Anleitung bei der anderen Seite, ...

Denn eigentlich hab ich mir ja eine CFW zum Rooten heruntergeladen, die auch über Odin installiert wurde. Aber trotzdem ist offenbar noch alles original.

Na ja, jetzt lese ich mal da. Kann doch echt nicht wahr sein.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Konsolenzocker am 16. März 2014, 21:12:45
Ich bin grade nicht sicher, ob der Bootloader bei Samsung von Anfang an offen ist wie bei ZTE.
Hast du den entsperrt?

Ansonsten mal Samsung anrufen :D
Mein Z1 hatte auch mal Probleme beim flashen und die (also jedenfalls Sony) hat mir eins direkt mit Custom Rom als Austauschgerät gegeben ;D
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Konsolenzocker am 16. März 2014, 21:39:20
So, ich geb dir mal ein Tipp.
Habe mir mal die PAC-Rom für das S3 mini geladen:
Ist eine ZIP-Datei die über das Recovery geflasht werden muss.
Also:
Du lädst von meiner alten Seite die Sachen runter:
http://konsolentechnik.org/Android/Takeshi/boot.rar
http://konsolentechnik.org/Android/Takeshi/minimal_adb_fastboot_v1.1.3_setup.exe
http://konsolentechnik.org/Android/Takeshi/pac4.4_golden.maclaw.20140308.zip

Du installierst Minimal Fastboot
Du kopierst die PACMAN Rom von Maclaw auf die SD-Karte.
Du entpackst boot.rar (die Datei boot.img) in den Ordner C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot
In den Entwickler-Einstellungen auf dem Mini "USB-Debugging" aktivieren
Dann startest du das S3 Mini im fastboot Mode (VOL+ und VOL- und Power bis du das Android Logo siehst oder kein Bild und nur Treiber auf dem PC installiert werden)
Du startest die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit Admin-Rechten
Befehl "cd C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot" eingeben
Befehl "fastboot devices" eingeben
Ist ein Handy angezeigt? Wenn ja -> weitermachen Wenn Nein -> Treiber sind nicht richtig oder S3 nicht in Fastboot-Mode
Dann gibst du den Befehl ein: "fastboot flash boot boot.img"
Jetzt flasht er die Boot-Datei.
Jetzt in die Recovery: Vol+ und Home und Power
Backup der Dateien machen.
Install zip auswählen und die ZIP flashen.
Wipe Data und Wipe Cache und Wipe Dalvik Cache benutzen.
Handy neustarten.
Du müsstest jetzt auf Custom Rom sein

Achtung: Schäden am Gerät können nie ausgeschlossen sein. Dafür bin ich aber nicht verantwortlich!
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 16. März 2014, 21:54:44
Danke! Werde ich die Tage alles mal ausprobieren.

(Kein Plan, was ZTE ist)
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: DoggyDog am 17. März 2014, 07:02:53
ZTE ist ein bekannter Hersteller von Handys, UMTS-Sticks usw.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 17. März 2014, 11:56:18
Ah seh grad, so ein China-Rummel. Okay. Aber damit hab ich ja nichts zu tun.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Konsolenzocker am 17. März 2014, 12:50:21
Handys sind auch schrott. Kannte die Handys auch nur von nhm Kumpel, der keine 30€ mehr für ein Arc S ausgeben wollte und sich stattdessen ein ZTE Skate geholt hat (nach 2 Monaten war des Teil schon im A****)
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 14. April 2014, 22:54:12
Hab jetzt alles so weit mit Cyanogenmod laufen. Aber ein sehr seltsamer Fehler ist mir aufgefallen. Hab zwar wenig Hoffnung, aber vielleicht weiß ja zufällig jemand was.

Und zwar hab ich drei Uhren:
- Sperrbildschirm
- Widget
- Oben rechts in der Ecke

Die Uhr auf dem Sperrbildschirm stimmt, die anderen beiden fast nie und die gehen außerdem noch unterschiedlich. Die aktualisieren sich einfach nicht, da steht also immer eine alte Uhrzeit. Die vom Widget zeigt mir jetzt 16:04 und die obenr echts 16:06 an, und das seit 16:04 bzw 06. Der Unterschied lag aber auch schon mal bei einer halben Stunde. Konnte dazu im Netz leider so nichts finden. Hat da _zufällig_ einer eine Idee, was es damit auf sich hat?
Handy ist das Galaxy S3 mini, Cyanogenmod müsste Version 10 sein.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: DoggyDog am 15. April 2014, 06:51:06
Diese Widgets sind ja eigene Apps, die werden nicht die Systemuhrzeit nehmen sondern eine eigene, vermutlich übers Netz synchronisiert.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 15. April 2014, 11:16:36
Hab beobachtet, dass die dann stimmen, wenn WLAN an ist. Das heißt die synchronosieren sich über das WLAN und wahrscheinlich aktualisieren die sich nur, wenn a) eine Verbindung zum Netz besteht und b) das Handy gerade an ist, da die Apps sonst auch im Standby sind. Dumm aber, dass die sich nicht mal nach der Systemuhr richten, was den Zeitverlauf angeht. Und komisch auch, dass selbst die oben angezeigte Systemuhr nicht richtig geht.
Jetzt mit mobilem Internet läuft es scheinbar immer. Trotzdem sau dämlich.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Dragoon am 15. April 2014, 16:32:14
die Systemuhren stimmen nie...die kann man sogar ausnutzen um bei Games zu cheaten...
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 15. April 2014, 19:28:24
Ähn, die Systemuhr stimmt ja gerade immer, die anderen Uhren aber nicht.
Klar, wenn ich will, kann ich dafür sorgen, dass die nicht stimmt, aber das mache ich ja nicht.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: xellar am 18. April 2014, 23:06:06
Hey,

Lese Gerade von deinem Problem, das hat mich auch schon seit einiger zeit Geplagt. Zwar nicht mit dem S3 mini, aber mit meinem Nexus4.

Du gehst in die Einstellungen -> Datum & Uhrzeit -> Dann den Harken bei "Auto Datum/Uhrzeit" Entfernen. Das Deaktiviert die Netzwerk-bezogene Uhrzeit Einstellung.

Gruß
Xellar
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 19. April 2014, 13:32:18
Danke, probiere ich mal aus. Eigentlich ist das ja praktisch, weil dadurch die Uhr immer stimmen sollte, aber die Synchronisation scheint ja echt ein Hindernis zu sein. Wenn die möglich ist, alles gut, aber wenn die nicht geht, läuft die Uhr ja nicht mal einfach weiter. Peinlich solche Fehler zur heutigen Zeit, das hätte ich vor 20 Jahren erwartet.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: xellar am 19. April 2014, 14:16:16
Hey,


Ja, das wird dann wohl irgendein Bug im CyanogenMod Source Code sein. Da ich diesen Bug mit einer AOSP & Stock Rom nicht feststellen konnte, lässt sich das eigentlich ganz einfach zurückverfolgen. Eigentlich schade, denn Custom Roms sind ja eigentlich da um genau diese Fehler zu beseitigen.
Ich weiß gerade nicht wie es um dir Romvielfalt des S3 Mini steht, jedoch könntest du ja mal nach Weiteren Roms ausschau halten die eventuell mehr deinen Ansprüchen gerecht werden. CyanogenMod ist an für sich eine sehr einfach gehaltene Rom, da könnte man noch viel mehr aus dem S3 Mini rauskitzeln.

Gruß
Xellar
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 19. April 2014, 15:04:08
Da gibt es einige, was ich so gesehen hab. Hab aber ehrlich gesagt nicht die Lust mich damit viel herumzuschlagen. Dauert mir alles zu lange.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: DoggyDog am 19. April 2014, 19:32:51
Meine Meinung zu den ganzen Mods: Je Umfangreicher, desto mehr Probleme gibts.

Ich persönlich möchte eine einfache ROM die alles kann, was @stock auch Möglich ist. Sie muss stabil und zuverlässig sein und darf den Akku nicht übermäßig strapazieren. Das wäre meine perfekte CustomRom  :)
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 21. April 2014, 16:27:53
Jap, und eigentlich will CyanogenMod genau das sein. Es orientiert sich bewusst am Original, zumindest angeblich. Kenne den Unterschied kaum, weil ich das Original nicht so gut kenne. Mir ist nur aufgefallen, die Kamerabedienung ist ganz anders.

Die Deaktivierung der Netzwerkaktualisierung der Uhr hat leider keinen Erfolg gebracht, macht bei genauer Betrachtung auch keinen Sinn. Die System-Uhr ist ja immer richtig, nur die der App (cClock) ist falsch.
Ich glaube, da muss einfach eine andere App für her.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: xellar am 21. April 2014, 16:29:51
Hey,

Das mir der Uhr, da hab ich dann wohl System- und AppUhr miteinander verwechselt. Dann kann es ja nur an der App liegen!

Gruß
Xellar
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 21. April 2014, 17:15:59
Seltsam ist halt nur, dass die Uhr oben in der Ecke auch nicht immer stimmt. Und ich frage mich, wieso das nicht die System-Uhr ist. Die System-Uhr kann ich nur in den Einstellungen und im Sperrbildschirm ablesen und da stimmt die immer.
Und welche Uhr ich für die Anzeige in der Ecke ändern soll, weiß ich echt nicht.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: grave_digga am 18. Mai 2014, 08:35:03
Ich klinke mich mal in den Thread hier ein. Welches Custom Rom ist denn empfehlenswert? Brauche keinen SchnickSchnack, sollte stabil sein und einigermaßen performant. Habe günstigst ein Samsung Galaxy S2 (i9100) bekommen, da kriegt man aber ja keine aktuellen Updates mehr.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 18. Mai 2014, 10:37:33
Also ich muss sagen, mir CyanogenMod bin ich weniger zufrieden. Bin auch der Meinung, man sollte lieber eines der "großen" ROMs nehmen, da die stabiler sind, aber CyanogenMod gehört zu den groößten, hat auch nicht geholfen.

Hab immer noch die Sache mit der Uhrzeit. Und das muss auch irgendwas mit dem ROM zu tun haben, denn die Apps sind Teil des ROMs und das ROM legt die vermutlich schlafen, weshalb die Uhr nicht aktualisiert wird. Einzig die Uhr auf dem Sperrbildschirm ist verlässlich, die läuft wahrscheinlich auch über keine App. Allerdings ist es bei der auch so, dass mir da immer die Uhrzeit angezeigt wird, zu der ich den Sperrbildschirm zuletzt aufgerufen hab. Schalte ich das Handy also um 13:00 ein, wieder aus und um 13:05 wieder ein, wird mir dann 13:00 angezeigt. Schalte ich es direkt wieder aus und an, steht da 13:05.

Das Handy ist mir nun schon mehrmals abgestürzt. Wenn ich es einschalten wollte, leuchteten die Tasten, wie es normal auch der Fall ist, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Es lässt sich dann auch wieder in Standby setzen und erneut aufwecken, aber gleiches Problem. Hin und wieder fängt es sich, oft hilft aber nur ein Neustart.

Bei Whatsapp werde ich immer als Online angezeigt, auch wenn ich es nicht bin. Die App wird also nie schlafen gelegt. Und dann werde ich manchmal nicht über Nachrichten informiert, die werden erst angezeigt, wenn ich bei dem Kontakt selbst was schreibe. Das könnte aber auch an Whatsapp liegen, keine Ahnung.

Würde gern wechseln, hab aber nicht die Zeit mich damit jetzt auseinanderzusetzen, zumal ich dann riskiere, dass es erst mal schlechter Läuft als vorher und Daten verloren gehen. Aber für eine Neuinstallation würde ich CyanogenMod nicht wirklich empfehlen.

Was mich auch dran gestört hat, die haben echt die originale Android-Tastatur gelassen, also die von Google. Und die will echt die Kontakte durchsuchen, also Null Datenschutz. Da hätte ich von einem Custom ROM mehr erwartet.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: DoggyDog am 18. Mai 2014, 10:58:00
Takeshi, für dein Handy gibt es meines Wissens nach keine Offizielle Cyanogenmod-Version, oder?
Da gibt es nur inoffizielle Builds, und dass die dann das ein oder andere Problem haben, sollte klar sein. Das sollte man nicht verallgemeinern und auf Cyanogenmod selbst zurückführen  ;)
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 18. Mai 2014, 11:07:56
Stimmt, das war kein offizielles.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: soundbar am 18. Mai 2014, 12:52:38
http://forum.xda-developers.com/galaxy-s2/orig-development/rom-omni-11-1-2014-t2562055

von cyanogenmod codern, welche die neue commerzschiene nicht mitmachen wollten.
kollege hats drauf und kann sich nicht beklagen.

offizielle cm11 gibts aber auch
http://download.cyanogenmod.org/?device=i9100
bzw
http://download.cyanogenmod.org/?device=i9100&type=snapshot

Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 18. Mai 2014, 19:13:11
Für das S3 mini gibt es das aber trotzdem nicht, oder?
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: soundbar am 18. Mai 2014, 22:53:36
omni http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2726190
diese build soll gut rennen --> http://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=14113

aokp http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2547598

wie gut - oder auch nicht diese laufen kann ich dir nicht sagen


files sichern die behalten willst
im recovery fullwipe data/cache/davilk
immer pflicht bei os wechsel =)
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 18. Mai 2014, 23:10:33
CyanogenMod von Macław hab ich drauf und genau damit diese Probleme.

Muss ich eigentlich die Daten auch sichern, wenn ich eine etwas neuere Version vom gleichen OS aufspiele? Kann da was verloren gehen oder gehen Daten auf jeden Fall verloren? Und wenn ich ein Backup machen muss, was muss ich wie sichern?
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: soundbar am 18. Mai 2014, 23:35:30
backup deiner daten von apps spielstände etc... via https://play.google.com/store/apps/details?id=com.keramidas.TitaniumBackup&hl=de
PRO wäre vorteilhafter.. findest auf passenden quellen - notfalls PN  ::)

keine systemapps backuppen/sichern!

fotos etc sollte klar sein, wenn whatsapp genutzt wird, via einstellungen in whatsapp  ein backup machen und den ordner sichern..
ja, ein anderer entwickler - andere tweaks etc, könnte zu problemen kommen ohne wipe.. = crashes, hänger und und und
nutzt du vom gleichen coder ein update kannst du so drüber bügeln - cache + davilk ggf löschen - da gehen keine daten verloren

beim einspielen einer android version gehen im normalfall keine daten verloren wenn man nicht wipe ausführt, doch sollte es genau aus diesem grund zu einem fehler kommen, kannst du unter umständen nix mehr sichern.

würde man systemapps sichern & via titanium einspielen, kann es zu fehlern kommen - muss aber nicht

//edit
solltest du keine apps mit daten sichern wollen - zb spiele ... kannst du titanium weglassen

//edit2
http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s3-mini/554898-rom-omnirom-4-4-2-von-golden-guy.html

zwecks omnirom - lesen =)
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 18. Mai 2014, 23:43:47
Play Store hab ich nicht ;)

Mir geht es auch um so Sachen wie Kontaktliste, Einstellungen und so. Also muss ich das alles doch mehr oder weniger händisch sichern.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: soundbar am 18. Mai 2014, 23:46:57
einstellungen ja, sofern nötig, kontakte je nachdem ... teil kannst du die synchronisieren etc ... aber manuell würd ich empfehlen wenn die nicht zb mit gmail synchronisierst ..

titanium kriegt man auch in manch anderem appstore & auf einschlägigen seiten als pro  ;)

//edit
wenn den playstore brauchst .. gApps flashen =)
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 19. Mai 2014, 01:14:09
Ich hab die App für den Google Play Store drauf, aber keinen Account und ich hab auch nicht vor mir einen Account bei Google anzulegen. Dafür hab ich kein entgoogeltes OS installiert :P
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: soundbar am 19. Mai 2014, 01:23:52
wenn den nicht nutzt ... root und weg das ding .. rennt doch immer nur mit & braucht speicherplatz
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 19. Mai 2014, 01:38:37
Es gab halt nur die Wahl alle Google-Apps zu installieren oder gar keine. Und Maps wollte ich schon haben. Deinstallieren kann ich System-Apps nicht (die von Google werden so kategorisiert), hab die aber alle deaktiviert und alle Rechte entzogen. Dann läuft das nicht mehr nebenher.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: soundbar am 19. Mai 2014, 01:49:35
dateimanager mit root access und schmeisst die apk raus

die apk heisst vending.apk

bei mir im htc liegt die unter:
/system/priv-app/vending.apk

und kann man gefahrlos runterhauen
reboot nach dem löschen nicht vergessen

hier ein paar apks ...
youtube
google maps
streetview
google earth

//edit:

http://ul.to/h3v2tqpk

aus der aktuellsten gapps ..
wenn nochmal sowas hast... nicht einfach die zip flashen, sondern die passende apk rauspopeln und manuell installieren
die zip ist auch nicht flashbar ... was haben willst aufs handy/sd karte kopieren &installieren

da ich keine anhang möglichkeit gefunden habe, hab ich auf ul geuppt
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 19. Mai 2014, 12:28:23
Das Problem ist, die Apps sind ja schon installiert. Aber die stören in dem jetzigen Zustand ja auch nicht.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: soundbar am 19. Mai 2014, 13:02:07
achso
ich dachte du hast cm oder ähnliches drauf  :D
rooten & runterwerfen ggf
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: Takeshi am 19. Mai 2014, 13:15:18
Ich hab das CyanogenMod für das S3 mini drauf und da dann die Google-Apps installiert, die da angeboten werden. Löschen geht da halt nicht. Ist aber auch nicht so schlimm.
Titel: Re: Handy rooten - Playstore
Beitrag von: soundbar am 19. Mai 2014, 14:15:10
also hast du die gAPPS selbst installiert/geflashed ;)
wie gesagt wenn nochmal deine rom wechselst, zerlege die gapps zip und installiere nur was du brauchst