Wärmeleitpad ersetzen

Begonnen von Hellraiser, 14. Juni 2014, 16:58:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellraiser

Ich habe nun an meinen gamecube angefangen daran zu basteln
habe das teil komplett zerlegt und nen xeno eingebut
dannach wird auch noch der IDE-EXI adapter mit einer hdd verbaut

was ich jetzt aber machen möchte, auf dem Kühlkörper waren Wärmeleitpads von werkaus
ca. 1.5mm dick, diese möchte ich durch einen kupferstreifen mit wlp ersetzen

meine frage ist nun, wie dick sollte der kupferstreifen sein
1.0 oder 1.5mm?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Also ich würde das genauso dick machen wie das Pad war + eine minimale WLP Schicht.
<- Der da ist gerne hier. :)

Hellraiser

nunja, das ist halt eben die frage^^
da die wlp auch eine bestimmte dicke hat

denke eine 1.2-1.3mm kupferplatte wäre am besten, finde ich aber nirgens
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Wenn das Pad minimal dicker ist (mit WLP) macht das doch nichts. Zuwenig wäre allerding schlecht. Der Kühlkörper wird doch geschraubt, ob das "Pad" dann 0,2mm dicker ist als vorher ist denke ich unrelevant. Da sind doch glaub ich so Distanzstücke zwischen Kühlkörper und Board, wenn das Pad dann zu dünn wäre hast Du evtl. einen minimalen Abstand drin. Und diesen nur mit WLP zu überbrücken wäre Grütze schlecht.
<- Der da ist gerne hier. :)

Hellraiser

mmh...
distanzstücke nicht direkt, sind aber so kleine füße am Kühlkörper direkt
ja die könnte ich zur not etwas abfeilen :)

also besorg ich mir mal 1.5mm kupfertsreifen und fertige mir paar ihs an ^^
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

So würde ich das auch machen. :)
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ist das wie bei der Wii? Dann kannst du das genau so machen. Würde da auch keine Kupferplatte dazwischen setzen, lieber tieferlegen. Und wenn du das mit der Kupferplatte machst, seh ich das wie grave_digga. Die Paste ist eh total dünn und mit dem Anpressdruck kannst du ja auch noch variieren, den merkst du beim Festschrauben ja.

Hellraiser

ist so ähnlich wie bei der wii
der kühlkörper hat auch solche hülsen als abstandshalter
nur sind neben den BGAs mehr bauteile die man nicht so einfach versetzen kann  ::)
im schlimmsten fall steht der Kühlkörper nen halben mm höher

was mich aber verwunderte als ich das teil zerlegte
das wärmeleitpad war noch richtig frisch
also nicht trocken und hart, wie wenn es neu aus der verpackung kommt
nur ist es beim abnehmen der kühlkörpers eingerissen,
deshalb wollte ich es nicht mehr verwenden
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Ja, das kenn ich. Es gab damals schon PS2s, bei denen waren die Pads richtig hart und andere PS2s gleichem Modells hatten richtig weiche und feuchte Pads. Woran das liegt, keine Ahnung. Sicher auch an den verwendeten Pads, aber muss wohl auch an der Umgebung liegen.