PS3 CECH-C04 nach Downgrade kein Update möglich

Begonnen von East, 14. November 2013, 09:43:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

East

Hallo,

habe ein großes Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt.....

Habe mittels Teensy 2.0 einen Downgrade von OFW 3.72 auf CFW 3.7 durchführen wollen. Dazu die PS3 vorher gedumpt (NAND0 und NAND1).
Ohne jegliche Fehler oder BadBlocks. Patch durchgeführt und aufgespielt.

Nachdem ich die PS3 das erste mal gestartet hatte, ist sie ohne ein Bild anzuzeigen nach ca. 20s aus gegangen. Konnte dann mittels Dongle (JIG) ins FSM (auch ohne Bild). Nun dass Problem egal welchen von vier USB Sticks ich nehme, die PS3 nimmt die Lv2diag (Step1) nicht. Testhalber habe ich die Lv2diag für den RSOD-Fix genommen (4kb), und siehe da die PS3 macht einen kurzen YLOD (Grün/Gelb) und dann kann ich ins RecoveryMenü mit BILD. Allerdings hilft das mir wenig, da ich hier kein Update auf CFW aufspielen kann (RSOD- Gefahr).

Komme jedes mal in den FSM aber ohne Bild und sie geht dann nach wiederanlauf mit USB-Daten (PUP + Lv2diag) nach 30s aus. Der USB-Stick blinkt die ganze zeit über biskurz vor dem ausgehen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Weiss nicht mehr weiter.

:'(

Takeshi

Das mit der Gefahr auf einen Red Screen (of Death) ist nicht ganz richtig. Wenn du im FSM bist und über normalen Weg ein Update durchführen willst, wird dir 100%ig ein Red Screen angezeigt. Das ist normal und nicht schlimm, denn du startest neu uns alles ist gut. Dabei wird nichts verursacht, was dauerhaft dazu führt, dass du nur noch einen Red Screen direkt beim Start angezeigt bekommst. Es hilft dir allerdings auch nichts.

Aber wie willst du denn einen Downgrade auf 3.7 (3.70?) machen, und warum?

East

Downgrade deswegen, da noch eine OFW drauf ist wollte eine Rogero drauf machen. Ausserdem meine ich nicht den Redscreen des FSM sondern den richtigen RSOD im Recovery, da hier bekanntlicherweise einer Auftritt , wenn versucht wird ein Update aufzuspielen, wenn der Nand gepatcht wurde. Also hätte ich nur die möglichkeit über FSM auf CFW zu updaten, was aber ein Problem darstellt, da er die Lv2diag nicht will.

Takeshi

Die Frage war nicht "warum Downgrade?" sondern "warum Downgrade auf 3.70?", denn eine 3.70 bringt dir doch überhaupt gar nichts und es gibt gar keinen Downgrader für 3.70, oder ich hab echt was verpasst.

Es ist egal ob du das Update über das XMB oder das Recovery Menü aufspielst, es führt im FSM immer zum Red Screen, war bei mir aber noch nie dauerhaft. Übrigens führt auch das Setzen auf Werkseinstellungen zu einem Red Screen. Ich hab es allerdings auch noch nie mit einem gepatchten Dump probiert. Wenn, war ich nicht mehr im FSM.

Schon mal eine andere LV2diag.self probiert? Gibt ja einige, siehe hier. Welche hast du denn?

East

Meine doch die Rogero 3.55 V3.7. Weiter hatte ich schon alle Lv2Diags getestet auch die für das Remarry. Allein nur die RSOD-Fix Lv2diag (4kb) wird angenommen. Glaube auch warum. Und zwar glaube ich mitlerweile daran, das die FW so beschädigt ist, das sie nichtmal mehr ein Update über die Lv2diag will. Leider werden auch keine txt-Dateien erstellt. Einzig nur bei der RSOD-Lv2diag.

- Lv2diag mit Remarry (570KB)
- Lv2diag alte Version (374KB)
- LV2diag neue Version JBCraib (232KB)
- Lv2diag Exit (206KB)
- Lv2diag RSOD (4KB)

Takeshi

Dann schreib das doch auch ;D Das ist ja schon ein Unterschied.

Hm, dann kommst du ja auch nicht mehr aus dem FSM raus, oder? Hätte sonst gesagt, versuche doch ein Update auf eine neuere OFW wie 4.00. Schon mal den originalen Dump wieder aufgespielt?

East

Ne komme mit der LV2diag RSOD 4KB aus dem FSM. Merke es , da dann der USB Stick nicht mehr durchsucht wird und ich ins Recovery kann. Während der FSM aktiv ist komme ich auch  nicht ins Recovery. Mit einer höheren OFW > 3.72 im Recovery schon getestet. Da sagt sie jedesmal keine Aktualisierungsdaten gefunden. Obwohl die Ordnerstruktur i.O. ist und auch unterschiedliche USBsticks probiert. Glaube die PS3 ist was für die Ablage P. .

Takeshi

Aber normalerweise verlässt du mit der Red Screen Lv2diag.self das FSM doch gar nicht.

Dann spiel den originalen Dump mal wieder auf.

East

Was mir auch aufgefallen ist, das sobald die PS3 die lv2diag Rsod nimmt, kommt ganz kurz ein ylod (Grün/Gelb) und dann wieder grün.

Ja ok. Hoffendlich klappt das. Das Problem ist dann aber, das ich dann immernoch auf der OFW bin.

Takeshi

Ist aber allemal besser als die in die Ecke zu stellen.

East

Also habe das org. Backup aufgespielt. Dann angemacht und die PS3 ist nach 20s ausgegangen. Komme ins Recoverymenü. FSM mit dongle funzt nicht mehr. Wenn och jetzt ein Update >3.72 OFW (3.72/4.11/4.25) ins Recovery spielen will, kommt der Bildschirm "Prüft... Bitte Warten".
Dann greift er auf den Stick zu und sagt "Keine Aktualisierungsdaten gefunden"......

So jetzt ist die PS3 entgültig hin..... alte Zicke.....

Noch nicht so schnell.... Habe jetzt nochmal das orig. BAckup aufgespielt und auf OFW 4.50 ohne LW-Platine geupdatet. Hat funktioniert!!!!

Jetzt mache ich nochmal alles von vorn. Dumpen, Patchen, Flashen, Downgraden.....

Nochmals Danke an Takeshi .....  ;D

East

Hallo, ich bins wieder.....

Habe jetzt wieder bei der OFW 4.50 einen Dump durchgeführt, gepatcht und geflashed.

Jetzt habe ich wieder gleiches phänomen. Die PS3 nimmt die Lv2diag nicht. Werde das gefühl nicht los, das dass mit den Usb-Sticks zu tun hat.
Obwohl die RSOD lv2diag ja genommen wird.

Stecke den Dongle im rechten Port. Ps3 mit Power/eject - Trick an. Dongle geht von rot auf grün und PS3 geht aus. Usbstick rein und an.
Ps3 prüft den Stick, Stick leuchtet für etwa 5 -10s und die PS3 geht dann auf rot/stanndby.

Keine Ahnung mehr.....  :???

Takeshi

Ich auch nicht ::) Hatte solche Probleme noch nie, einen NAND hab ich aber auch noch nie ausgelesen.

East

So.. habe jetzt herausgefunden, das im Reovery das Update über USB auch nicht funzt. Habe nämlich zuvor über Kartenleser auf OFW 4.50 geupdatet. Jetzt habe ich mit dengleichen Daten einmal auf USB und auf SDcard getestet. Nur auf der SDcard nimmt er die Daten.

USB hat 5v Strom. Habe zuvor beim ersten mal ausseinander bauen gesehen, das der vorbesitzer eine schraube auf das Board gedrückt hatte.
Dadurch hatte ich zu anfang kein Strom. Habe dann die STromversorgung wiederhergestellt. Jetzt wird da auch ein Schuh draus. Deswegen nimmt er 100% das Update deim FSM nicht. Was kann ich jetzt tun?

Takeshi

Also der Stick hat wieder 5 V? Kann es sein, dass eine Datenleitung durchtrennt ist?