Laufwerk zieht CD's nicht ein, abspielen funkioniert jedoch

Begonnen von Borlar, 20. November 2013, 16:20:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Borlar

Hallo zusammen,

ich habe eine Ps3 CECHG04 mit defektem Laufwerk erworben, da ich bei einer anderen PS3 die CPU zerstört habe und somit ein funktionsfähiges Laufwerk über habe.

Das defekte Laufwerk (Platine BMD 001) zieht keine CD's ein, die blaue LED blinkt jedoch. Also habe ich die Laufwerksplatine des defekten Laufwerks in das funktionierende Laufwerk (Platine BMD 002) eingebaut. Auch hier regestriert das Laufwerk, dass eine CD eingeschoben wird, der Lademotor regt sich jedoch gar nicht. Bring ich das Laufwerk jedoch in die Diskin-Stellung, lege eine CD ein und starte dann die PS3, beginnt sich die CD zu drehen und das Spiel wird normal geladen und kann auch gespielt werden. Drück ich jetzt den Knopf zum Auswerfen tut sich auch nichts, mal abgesehen davon, dass der laser in die "auswurfstellung" fährt.
Die 2 Spulen habe ich sicherheitshalber auch schon überbrückt.
SW1-3 funktionieren auch und der Motor ist auch nicht defekt.

Jemand eine Idee was man noch versuchen könnte?

LG

Reptile

hast du die buchse auf dem board schon mal überprüft? ob da irgendwo eine kalte lötstelle ist?
Oder ein anderes verbindungskabel zum laufwerk probiert?
Ist nur eine idee.

grave_digga

Wieso hast Du die Spulen überbrückt? Das ist doch Pfusch. Entweder sind die Spulen ganz, dann passt alles oder sie sind kaputt dann müssen sie ersetzt werden. Da einfach eine Brücke drüber zu löten ist Pfusch.

Ich würde mal ein anderes Flachbandkabel versuchen, hört sich an als sitzt das Kabel nicht richtig oder ein paar Kontakte sind defekt. Zum Test vorher die Kontakte nochmal mit Ispopropanol reinigen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Borlar

Da ich ja ausschließlich die Laufwerksplatine gewechselt habe, schließ ich die Kabel mal aus. Hab zur Sicherheit trotzdem mal, das Flachbandkabel gewechselt, ohne Erfolg.
Die Buchse zur Lademotorplatine sieht auch in Ordnung aus.

Sitzen auf der Laufwerksplatine noch Sicherungen die man testen könnte?

Dragoon

grave_digga

Ja, da sind Sicherungen drauf. Sind mit F... gekennzeichnet. Die Clips für das Flachbandkabel an Mainboard und Laufwerksplatine sind in Ordnung? Im Prinzip könnens sonst nur die Schalter vorne rechts auf der kleinen Platine sein, miss die doch mal durch. Das die Disk bei offenem Laufwerk nicht ausgeworfen wird ist normal, das musst Du von Hand machen. Sieh Dir mal das Video von Takeshi zu dem Thema auf der Page an.
<- Der da ist gerne hier. :)