Wo fang ich an bei meiner alten FAT Lady ?

Begonnen von Rudi Rastelli, 14. September 2013, 22:20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rudi Rastelli

Ok... Gefunden, aber noch nicht verbaut, hab ich nun:

1kΩ als Widerstand
und
100nF als Kondensator

Meint ihr das ist ok ?

Takeshi

Rudi Rastelli

Puuuuh... da bekommt man's schon an den Nerven diese superwinzigen Dinger zu verlöten.  :o
Der Widerstand ging noch ganz gut und sieht auch gut aus, aber der Kondensator hat mich echt schwitzen lassen und sieht scheisse aus.

Meine Pinzette ist da einfach zu grobschlächtig das jeweilige Bauteil sicher an seinem Platz zu halten.
Naja... ich glaub ich habs nu... gleich mal testen.  :-\

Rudi Rastelli

So... nun gibt's reproduzierbar nach ca 16 Sekunden einen YLOD. Das ist ja schonmal was anderes  ;)
Ist das nicht merkwürdig, dass es sooo lang braucht, bis der YLOD kommt ?

Werde nun mal den NOR auslesen um zu sehen, ob da drauf ist, was drauf gehört.

Takeshi

Kommt schon selten vor, aber hin und wieder kommt es vor, dass der YLOD erst nach 15 Sekunden oder hin und wieder sogar noch später kommt.

Kannst ja noch ein Foto von den Lötstellen machen, wenn du dich traust :stubs

Rudi Rastelli

Na hör mal !... Ich bin verheiratet !... Und das auch noch glücklich !... Was soll mich da noch schrecken ?

Der Widerstand sieht doch gut aus, finde ich. Ich messe die gleichen Werte direkt am Widerstand wie auch zwischen den beiden markierten Stellen.

Ich weiß... nicht schön, doch selten !... Aber kotz dich ruhig aus... ich kann das ab  ;D
Messen konnte ich hier leider nur am Kondensator selbst und zwischen markiertem Punkt und oberem Kondensatoranschluss -> Gleicher Wert.

Das Auslesen des NOR hat ergeben, dass genau das drin ist, was drin sein soll.  8)

Zur Erinnerung:
Die PS3 hatte ja damals, den Geist aufgegeben, als ich der grandiosen Idee anheimgefallen war die beiden IHS abzumachen, um neue Paste drauf zu schmieren.
Nur kann ich mich halt nicht mehr des Fehlerbilds entsinnen. Denke aber das ich jetzt wieder genau an diesem Punkt sein könnte.

Also... IHS wieder ab und mal schauen, ob da was erkennbar ist, was ich eventül geschrottet hab ?
(Natürlich hab ich damals 2-Komponenten-Wärmeleitkleber benutzt um die beiden IHS wieder fest zu bekommen  ::) )

Andere Ideen aufgrund des neuen Fehlerbilds ?

Tommy2807

Wenn du Teile brauchst ein Defektes Board kann ich dir Schicken.

Grüße

Thomas

Dragoon

Der Tommy, immer nett und zuvorkommend, ich mag ihn ^^

Ich glaub es gibt kein Forum, was so nette Leute, soviel Fachkompetenz usw. beherbergt.

Würden die ganzen Leute mit ihren defekten Konsolen, alle imemr gleich hier her kommen, anstatt nach Youtube zu basteln, würde es denke ich mehr reparaturfähige/ reparierte Konsolen geben ^^

@ Rudi Rastelli

Sieht doch gut aus, man kanns nur unterscheiden von den anderen, weil es etwas schepp sitzt ;)
Ist deine Pinzette etwa magnetisiert? Das wäre nämlich nicht von Vorteil bei kleinen Bauteilen zu platzieren ^^

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 19. September 2013, 14:13:43
Würden die ganzen Leute mit ihren defekten Konsolen, alle imemr gleich hier her kommen, anstatt nach Youtube zu basteln, würde es denke ich mehr reparaturfähige/ reparierte Konsolen geben ^^

Dann wären wir hier aber auch überfordert ::)

@Rudi Rastelli: Lass den IHS beim RSX drauf. Die Wahrscheinlichkeit, dass du nun den RAM mit runterreißt liegt bei über 50 %. Und am RSX passiert eh so schnell nichts beim Entfernen.

Mach bitte ein seitliches Foto vom Kondensator. Das kann sein, dass der gar nicht dran ist.

Dragoon

och, momentan haben wir ja wieder ganz ordentlichen Andrang von Newcomern mit defekten PS3 ;)

Malle

Zitat von: Dragoon am 19. September 2013, 14:51:47
och, momentan haben wir ja wieder ganz ordentlichen Andrang von Newcomern mit defekten PS3 ;)

Also bei mir lag es daran das GTA V gestern erschienen ist... ;)

Rudi Rastelli

Zitat von: Tommy2807 am 19. September 2013, 13:15:20
Wenn du Teile brauchst ein Defektes Board kann ich dir Schicken.

Grüße

Thomas

Danke @Tom... das Angebot ehrt dich genauso wie @Takeshi, der schon seinen Besen hervorholen wollte.  :-*
(Vielleicht muss ich ja noch drauf zurück kommen)

Hatte mal seitliche Bilders gemacht vom Kondensator und an einer Seite sah das nicht wirklich vertrauenserweckend aus.
Also hab ich nochmal nachgearbeitet. Das Ergebnis sieht man hier:

Als Laie würd ich sagen: Sieht nicht schön aus, aber sollte passen... Oder ?

Die IHS hab ich ohne größere Probs runter bekommen und nach der ersten Säuberung noch bei Tageslicht schnell ein paar erste Fotos gemacht.

Erstmal die GPU:

Finde das sieht noch ganz ordentlich aus.

Doch nun die CPU:

Hier hab ich leichte Bedenken an der markierten Stelle.
Auf dem Foto sieht man das zwar nicht, und die Kratzer sehen auch unter der Uhrmacherlupe nur ganz leicht aus, aber es schimmer da etwas das Kupfer durch.
Die anderen Stellen, die kupfern erscheinen sind nicht da wo Leiterbahnen sind.

Bitte um Meinungen.

Takeshi

Der Kondensator ist in Ordnung.

Der Cell sieht an der Markierung fragwürdig aus, aber unten links noch mehr. Da hast du scheinbar die linken zwei Leitungen getroffen.

Rudi Rastelli

Zitat von: Takeshi am 19. September 2013, 19:45:56
Der Kondensator ist in Ordnung.

Der Cell sieht an der Markierung fragwürdig aus, aber unten links noch mehr. Da hast du scheinbar die linken zwei Leitungen getroffen.

Hmmm... das war zum Großteil ein Rest von der WLP. Habs mal entfernt und auch da schimmert es ganz minimal kupfern durch.
Hier wär jetzt ein Mikroskop echt hilfreich.

Die Frage ist: Was nu ?
Board in die Tonne ?
Vielleicht mal drauf setzen das es nur ein loser Kontakt unter den BGAs ist, sprich Reflow ?

Takeshi

Ob das hilft ist natürlich die Frage, aber schaden kann es ja kaum noch.