Wo fang ich an bei meiner alten FAT Lady ?

Begonnen von Rudi Rastelli, 14. September 2013, 22:20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

GPU schließe ich aus, denn bei einer lockeren GPU blitzt die Festplatten-LED trotzdem noch kurz auf. Es deutet also wirklich alles auf einen Fehler mit dem Flash hin.

Dass die anderen Dumps aus Slims sind, heißt ja nicht, dass du so einen Dump nicht trotzdem in die v4 flashen kannst. Öffne doch mal den Dump mit einem entsprechenden Programm und lass dir die Seriennummer vom Mainboard (3LD... oder 40030...) anzeigen und den Präfix des Barcodes der Konsole (27434623 oder 27434672). Daran erkennst du ja schon, ob der Dump wirklich zu der Konsole gehört.

Rudi Rastelli

Rudi Rastelli

Was mir noch aufgefallen ist, wo wir grad beim NOR sind, ist Folgendes:

Das SMD-Bauteil über A18 fehlt bei mir !

Dann noch... ich hatte keinen Spansion S29GL128N90TFIR2, wie er ursprünglich verbaut war, sondern nur einen S29GL128P90TFIR2.

Aus der Grafik bei http://www.psdevwiki.com/ps3/Flash_%28Hardware%29 wird nicht klar, ob man diesen nehmen kann oder nicht.
Bei einigen Kombinationen steht ja eindeutig "NO".. deshalb hab ich den "-" so interpretiert, dass es entweder nie probiert wurde, oder da nur aufgelistet ist was man üblicherweise so für Chips in den diversen PS3-Mainboards so finden kann.

DoggyDog

Den fehlenden Elko würde ich mal als Fehlerursache #1 annehmen  ;D

P.S. In der Wiki-Tabelle sind nur die Typen aufgelistet, welche so ab Werk verbaut wurden. Die mit YES wurden so gesichtet, die mit NO hat es in der Komination nie gegeben bzw. kann sicher ausgeschlossen werden (z. B. die NAND-Chips auf NOR-Konsolen) und die mit - hat (noch) niemand gemeldet oder hat es halt nicht gegeben (nicht 100% sicher).

Rudi Rastelli

Aha.. da kommen wir der Sache ja schon näher. Jetzt ist nur die Frage "Wo bekommt man Ersatz her und erfährt den richtigen Wert für den Elko"

Was ist mit dem Chip ? Egal welchen Spansion man da nimmt ?

Takeshi

Elko? Das ist doch kein Elko, das ist ein Keramikkondensator.

Rudi Rastelli

Schön und gut... aber wie kriegt man raus wie groß der sein muss, oder ist das fast egal ?
Kann man ggf auch so nen normal großen Kondensator nehmen ?... Ich meine diese kleinen meist braunen plättchenartigen Kondensatoren.

Sry... kenn mich da zu wenig aus in dem Bereich.

Dragoon

Den Wert des SMD Kerko muss dir erstmal jemand mitteilen, der dasselbe Board besitzt.
Unter Umständen kannst du auch die "Blättchen" nehmen.

Rudi Rastelli

Tja... mach ich dafür jetzt nen extra Topic auf, damit man über die Anfrage stolpert ? (Möchte es ja nicht übertreiben mit der Topicerstellerei)
Oder... Kennen die alten Hasen hier im Forum vielleicht jemanden den man direkt mal fragen könnte ?

Dragoon

Takeshi, Hellraiser, Tommy sind die ersten die mir da so einfallen, die genug Bastelware/ Boards da haben müssten um dir den Wert mitzuteilen. Es gibt natürlich auch mehr Leute hier, die damit rumbasteln.

Takeshi

Muss ich gucken, ob ich so ein Board herumfliegen hab, nur musst du dich bei mir da etwas gedulden. Deshalb hab ich auch noch nichts geschrieben.

Rudi Rastelli

Zitat von: Takeshi am 15. September 2013, 17:13:14
Muss ich gucken, ob ich so ein Board herumfliegen hab, nur musst du dich bei mir da etwas gedulden. Deshalb hab ich auch noch nichts geschrieben.

Wär echt super lieb von Dir, wenn Du das machen würdest.
Und klar... mein zweiter Name ist "Geduld"  8)

Rudi Rastelli

Kumpel war eben hier zum Reinigen seiner FAT-Lady.
Da konnte ich den Wert messen: 13,2 uF
Kann man dem Wert trauen, denn das ist ja quasi in der Schaltung gemessen ?

grave_digga

Dann passt der Wert nicht. Das Bauteil muß zum messen immer ausgelötet sein.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

japp, definitiv auslöten, sonst misst du ja alle smit was damit noch verbunden ist.