Wo fang ich an bei meiner alten FAT Lady ?

Begonnen von Rudi Rastelli, 14. September 2013, 22:20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Es ist nicht mal ein Kondensator, es ist ein Widerstand mit 22 Ω.

Rudi Rastelli

Zitat von: Takeshi am 17. September 2013, 17:08:07
Es ist nicht mal ein Kondensator, es ist ein Widerstand mit 22 Ω.

Danke Dir... find ich echt klasse, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.
Hoffe das bringt mich voran.

Rudi Rastelli

Der Widerstand ist wieder drin ... und ... es läuft immer noch nicht   :-\

Hab jetzt nochmal etwas genauer hingeschaut und gesehen, dass ich da wohl noch mehr versaubeutelt hab.

Wie ich oben schon geschrieben hatte, hatte ich der FAT-Lady ja den NOR-Chip geklaut, weil ich die eigentlich schon aufgegeben hatte.
Dabei bin ich wohl etwas zu rabiat vorgegangen  :-[
Und ich hab wenigstens ein Bauteil neben neben dem NOR-Chip mit entfernt.

Jetzt weiss ich aber erstens nicht, was das für ein Bauteil ist und zweitens, ob's nicht noch was anderes erwischt hat.

Hab mal ein Bild gemacht von meinem Ist-Zustand:

(eingekreist ist die Stelle, wo definitiv was fehlt)
Schätze, da rechts, wo die vier Lötpunkte im Quadrat sind, könnte es auch was erwischt haben.

Wag es ja kaum zu fragen, aber @Takeshi könnte ich dich vielleicht erweichen da nochmal auf deinem DIA-001-Board nachzusehn und zu vergleichen, ob da noch was anderes mit über den Jordan gegangen ist und ggf die Werte der fehlenden Bauteile zu ermitteln ?

Normal geh ich je vorsichtiger vor... aber da ich, wie gesagt, die PS3 eigentlich schon aufgegeben hatte, hab ich da wohl 5 mal gerade sein lassen.

Gruß
Rudi

Takeshi

Hab schon geguckt, da gehört ein Kondensator hin. Der Pin scheint eine Spannungsversorgung zu sein, das heißt Größe nahezu egal.

Edit: Dann seh ich gerade, rechts vom NOR sind noch Pads für zwei Bauteile, das obere Bauteil fehlt, das untere war nie bestückt.
Über dem NOR sind Widerstand-Netzwerke, am linken ist oben zwischen den mittleren beiden Pins ein Kurzer.

Rudi Rastelli

Zitat von: Takeshi am 18. September 2013, 19:12:19
Hab schon geguckt, da gehört ein Kondensator hin. Der Pin scheint eine Spannungsversorgung zu sein, das heißt Größe nahezu egal.

Wow... das ging ja flott.
Und da rechts, auf den vier Lötpunkten ?

Takeshi

Rudi Rastelli

Wenn ich da nach dem Kurzen schaue mit der Uhrmacherlupe, dann sieht das fast so aus, als müsse das so sein.
Aber du hast auf deinem Board nachgeschaut oder ?

Edit:
Nein... du hast natürlich recht wie man hier sehen kann:

http://monkeydesk.at/attachments/f22-anleitungen/4844d1331838612-e3-flasher-ps3-downgrade-anleitung-sbce1.jpg

Takeshi

Nein, das muss definitiv nicht so sein. Darüber gehen die ganzen Adress- und Datenleitungen. Wäre dumm zwei davon zu brücken, aber getrennt hin und wieder weg zu führen.

Ich hab Scans von den ganzen Boards, da schaue ich immer nach und da sieht man das ziemlich genau.

Rudi Rastelli

Cool... bist gut organisiert... müsste ich mir mal ne Scheibe von abschneiden  ;D

Also bleibt jetzt nur noch den Wert für den fehlenden Widerstand zu ermitteln.
Greifst du mir da nochmal unter die Arme ?

Ist anzunehmen, dass durch den Kurzen, auch das Flashen mit dem E3-Flasher daneben gegangen ist ?

Dragoon

Wenns ne Datenleitung ist, wäre dies wahrscheinlich.

Takeshi

Den Widerstand musste ich jetzt erst mal messen, das geht auf Fotos so schlecht ;D
Ist ein 1 kΩ.

Da du glücklicherweise auf der Seite der SB und nicht auf der Seite des NORs gebrückt hast, muss es nicht zwangsweise danebengegangen sein. Allerdings sind das ja nur 22 Ω, bei 3,3 V macht das schon einen Strom von 150 mA, das wird der E3-Flasher nie im Leben liefern können. Ist also sehr wahrscheinlich, dass du Müll in den Flash geschrieben hast, ganz egal ob Adress- oder Datenleitung.

Rudi Rastelli

Muchas Gracias Senor !

Einfach cool wie das hier läuft... Noch nie in so nem geilen Forum gewesen. Guter Umgangston, kompetente und prompte Hilfe. EINFACH GEIL !!!

Dann kann's ja jetzt weiter gehn... und neu flashen ist ja nicht soooo das große Problem.
Ich bleib am Ball und halt euch auf dem Laufenden.
Glaub nämlich nicht, dass das jetzt das Ende der Fahnenstange ist, denn vor dem NOR-Ausbau lief die Kiste ja schon nicht mehr.

Na mal sehn... eins nach dem anderen.

Gruß und Dank
Rudi

Dragoon

1 kΩ gibts ja auch in gängiger nicht SMD größe zum Glück  ::)

Rudi Rastelli

Zitat von: Dragoon am 18. September 2013, 20:04:01
1 kΩ gibts ja auch in gängiger nicht SMD größe zum Glück  ::)

Den 22Ω-SMD-Widerstand von der Rückseite hab ich auf ner alten Platine gefunden. War zwar nicht die 0402-Bauform, aber mit ein wenig Trickserei hat's gepasst.
Denke ich werd da schon fündig werden, auch was den 1kΩ angeht.

Takeshi

Wenn alle Stricke reißen, fege ich dir welche vom Board.