Wo fang ich an bei meiner alten FAT Lady ?

Begonnen von Rudi Rastelli, 14. September 2013, 22:20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rudi Rastelli

Hab mir mal meine gute alte FAT-Lady zur Brust genommen, die nun schon seit Jahren defekt im Schrank schlummert.

Zum Defekt und wie's dazu kam:

Hatte seinerzeit die grandiose Idee die beiden IHS zu entfernen um die Wärmeleitpaste zu erneuern, mit dem Ziel der zunehmenden Geräuschentwicklung durch den Lüfter entgegen zu wirken. Die Erneuerung der WLP auf den beiden IHS und gründliche Säuberung hatte nämlich keinen Erfolg erbracht.
Beim RSX ging der IHS erwartungsgemäss gut runter... IHS vom Cell war schwieriger, aber ging mit Geduld und Spucke dann auch ab.
Neue Paste drauf, zusammenschrauben, PS3 lief nicht mehr, ÄRGERN, ab in den Schrank, NOCH MEHR ÄRGERN.
Soweit, so schlecht... weis leider heute nicht mehr, wie die genau reagiert hat beim Einschalten.

Wie's nun aktuell ist:

Vor ein oder zwei Monaten hab ich ihr dann den NOR-Chip geklaut, um eine RedScreen-Slim zu reparieren.(Was auch geklappt hat)
Hatte mir aber in China zwischenzeitlich 3 neue Spansion-NORs gekauft und mir vor ein paar Tagen gedacht "Mach dich mal ran an deine FAT-Lady".
Neuer NOR-Chip ist nun drin und geflasht.

Nur... funzen tut sie natürlich immer noch nicht. Ist ja klar.
Sie geht an mit Grünlicht, aber ohne Bild oder Festplattenaktivität oder Reaktion auf Eject-Button. Mit Festhalten des POWER-Knopfs geht sie nach ein paar Sekunden aus. Cell und RSX werden warm.
Board ist ein DIA-001.

Wie geh ich am Besten vor:

Eigentlich hab ich ja das Gefühl bei der Demontage der IHS irgendwas kaputt gemacht zu haben... auch wenn ich so nix erkennen kann.
Hab am IHS des Cell ja ganz gut gezerrt/gedreht(soweit ich mich erinnere) und damit vielleicht einige Lötverbindungen gekillt !?

Also Reflow vom Cell und ggf auch RSX ? ... Das erscheint mir als erste Massnahme fast wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

Was würdet ihr mir raten als erstes, zweites etc zu machen ?

Gruß
Rudi

Takeshi

Du hast ganz sicher das richtige Backup in den NOR geschrieben?

Klingt aber echt nicht gut, wenn selbst auf Eject die Konsole nicht mehr reagiert. Da muss etwas tiefgreifendes defekt sein, irgendwas am SysCon. Den Cell und RSX kannst du auslöten, auf Eject muss die Konsole trotzdem reagieren. Deshalb hat das Entfernen der IHS nichts damit zu tun.

Raten kann ich dir da nichts, denn da bin ich ratlos. Aber du bist sicher, dass auf Eject echt KEINE Reaktion kommt und der Speaker auch nicht defekt ist?

Rudi Rastelli

Na siehste... das ist doch schonmal ein Anfang.

Schau ich doch erstmal ins Laufwerk, ob da alles im grünen Bereich ist. Oder der Eject-Sonsor ne Macke hat.
Hab ja eigentlich damals sonst nix gemacht an der PS3. Die lief ja eigentlich... nur mMn halt zu laut. (Mann... wie ich dieses "eigentlich"-Wort hasse)

Beim Backup bin ich mir sehr sicher. Ist das einzigste, dass ich je mit dem Multiman gemacht hab. Erkennt man ja dann am Dateinamen.
Byte-Swap vor dem Flashen mit dem E3-Flasher hab ich natürlich auch nicht vergessen.

Takeshi

Das Laufwerk ist auch nicht wichtig, das kann ebenfalls ausgebaut sein.

Zitat von: Rudi Rastelli am 14. September 2013, 22:43:23
Ist das einzigste, dass ich je mit dem Multiman gemacht hab.

Autsch. Da haben wir den Fehler. Das Backup ist nutzlos.

Rudi Rastelli

Zitat von: Takeshi am 14. September 2013, 22:53:36
Das Laufwerk ist auch nicht wichtig, das kann ebenfalls ausgebaut sein.

Zitat von: Rudi Rastelli am 14. September 2013, 22:43:23
Ist das einzigste, dass ich je mit dem Multiman gemacht hab.

Autsch. Da haben wir den Fehler. Das Backup ist nutzlos.

Weil ?

Takeshi

Es ist unvollständig, erkennst du auch an der Größe (muss exakt 16 MB = 16.777.216 Byte groß sein). Per Software hast du keinen Zugriff auf den kompletten Flash, sondern nur auf die eigentliche Firmware. Das Backup lohnt sich noch nicht mal, denn die Firmware ist bei jeder Konsole identisch, also auch nicht verschlüsselt, kann also beliebig repariert, heißt ausgetauscht werden. Bei einem Unbrick sind die meines Wissens nach auch gar nicht nötig. Es reicht, wenn die konsolenspezifischen Daten da sind, den Rest kannst du reinpatchen und dann die Firmware neu installieren. Du brauchst die Daten aus dem Dump von multiMAN also nicht speziell von dieser Konsole.

Damit ist das Mainboard auch nicht mehr zu retten, weil du vermutlich kein vollständiges Backup mehr hast und der originale Flash überschrieben ist.

Rudi Rastelli

Wenn ich bei http://www.psdevwiki.com/ps3/Flash gucke und mir dann die PerConsole-Bereiche meines Backups ansehe, oder sie mit Dumps von meinen anderen PS3s vergleiche... dann seh ich da eigentlich nichts auffälliges.
Auch alle Validate-Tools geben grünes Licht.

Rudi Rastelli

Sry... Kommando zurück !!!

Ich hatte ja oben geschrieben, dass ich der FAT Lady den NOR-Chip geklaut hatte, um den dann einer Slim zu implantieren.
Als der Chip in der Slim war, hab ich den erstmal per E3-Flasher ausgelesen.
Dh also im Klartext: Das Backup ist ein mit dem E3-Flasher angefertigtes und validiertes !

Shit... wenn man über 50 ist, fängt man an alles zu vergessen. ;D

Takeshi

Ooookay, das ist dann ja wieder etwas ganz anderes.

Dann zurück zum Board. Kein Laufwerk dran, die Konsole befindet sich im Standby und wenn du Eject drückst, muss die Konsole piepsen, weil sich natürlich keine Disk im Laufwerk befindet. In dem Zustand ist der Großteil auf dem Mainboard sowieso aus, fällt also als Fehlerquelle weg. Dazu gehören CPU, GPU, SB, Flash (fällt mir jetzt erst auf), RAM, ...
Der SysCon ist an, das Funkmodul auch. Das war es auch schon. Deshalb prüfe noch mal nach, ob das Board bei Eject wirklich gar nicht reagiert.

Rudi Rastelli

Ok... hab mal den Gehäusedeckel abgemacht. Piep jetzt bei Eject, zieht DVD/BR ein, rotiert anschliessend und wirft auch wieder aus.
Muss da vielleicht mal was reinigen und das Kontaktblech etwas hochbiegen.

Dragoon

also hat sie jetzt Bild oder zeigt gar einen YLOD?

Rudi Rastelli

Zitat von: Dragoon am 15. September 2013, 00:12:52
also hat sie jetzt Bild oder zeigt gar einen YLOD?

Kein Bild, kein YLOD, kein Zucken an der HDD-LED... einfach nur Grün-Licht. CPU und GPU werden warm.

DoggyDog

Das gleiche Fehlerbild entsteht auch dann, wenn die Konsole mit einem falschen Flash (z. B. von einer anderen Konsole) gefüttert wird.

Rudi Rastelli

Ich hab nur einen Dump von einem DIA-001-Board... von daher schliesse ich ein verwechseln aus.
Alle anderen Dumps, die ich habe, stammen ausschliesslich von Slims.
Auch die Board-ID aus dem Dump stammt mit der, hinten auf der PS3 aufgedruckten, überein.

Dragoon

Wenn es der einzige Dump ist, dann ist er entweder von Anfang an falsch ausgelesen oder reingeschrieben.
An dem Verhalten der Konsole merkt man ja, dass sie nicht richtig angesteuert wird (Boot-up) also keine Anweisungen bekommt...