Die "dafür lohnt sich doch keine Topic" - Topic

Begonnen von Takeshi, 22. April 2012, 21:25:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

da_buzz

Guter Vorschlag mit dem Board neigen, habs auch gleich getestet aber dennoch passiert es dass sich mehrere Pins miteinander verbinden und man die schwer voneinander trennen kann. Deswegen die nächste Frage: mit welcher Temperatur fährt man da am besten? (Temp. vom Lötkolben) Weil wenn zu hoch eingestellt, kann man das Lötzinn kaum richtig verarbeiten.

Takeshi

Ach ja, was mir gerade noch einfällt, da du den Lötkolben ansprichst. Was für eine Leistung hat deiner? Wie groß ist deine Spitze? Es gibt die weitverbreitete Meinung, für so feine Sachen müsste man einen Lötkolben mit wenig Leistung und feiner Spitze nutzen. Das Gegenteil ist aber der Fall.

Je mehr Leistung ein Lötkolben hat, desto besser. Die Leistung ist notwendig, um die Temperatur konstant zu halten. An sich sind da 300 °C ausreichend, vielleicht auch 350 °C. Meine private Lötstation taugt aber nicht viel, daher gehe ich bei der sogar auf 400 °C. Wobei da auch die Frage ist, ob es dann wirklich 400 °C sind, oder nicht vielleicht doch nur 350 °C. Niedrige Temperaturen haben den Vorteil, dass das Flussmittel länger hält.

Mit der dicken Lötspitze ist das ähnlich. Je dicker die ist, desto mehr Wärmeenergie kann die speichern und um so größer ist die Fläche, über die Wärme abgegeben werden kann. Ich empfehle so 2 mm.

Du musst mehrmals mit dem Lötkolben über die Beinchen ziehen, um das ganze Lötzinn wegzubekommen. Wenn es aber nicht geht, dann mangelt es meistens an Flussmittel.

da_buzz

Habe die hier:

http://www.weller.de/products/product.php?pid=424

Ja, meine Temp habe ich auch auf 350° stehen, drunter gehts schwerer mit dem verlöten und drüber wird das Lötzinn schnell matt und lässt sich kaum verarbeiten. Also soweit alles OK,es fehlt nur noch an der Handhabung.

Takeshi

Ja, die taugt doch schon mal was. Die hat ordentlich Leistung. Ist also dann nur noch Übungssache. Am besten an einem defekten Board üben.

da_buzz

Danke für die Infos  :thumb

Eine andere Frage zu einer V3 mit CFW REBUG 4.46: Die Konsole hat immer beim Hochfahren ins XMB gelb geblinkt...und noch einige Zeit drüber hinaus. Das ging einige Wochen so. Nun hat die Konsole mitten beim Zocken abgeschaltet und rot geblinkt. Nach dem erneuten Versuch einzuschalten, klar...-> YLOD. Kann es sein dass dieses gelb geblinke einen schon auf einen nahen YLOD hingewiesen hat? Sehe nicht ganz den Sinn des in der CFW als Funktion einzupacken ausser als Animation? Hat jemand sowas ähnliches auch gesehen?

Hintergrund: Konsole gebraucht gekauft, wo bereits ein Reflow getan wurde.

Takeshi

Zitat von: da_buzz am 19. Dezember 2014, 14:40:47
Kann es sein dass dieses gelb geblinke einen schon auf einen nahen YLOD hingewiesen hat? Sehe nicht ganz den Sinn des in der CFW als Funktion einzupacken ausser als Animation?

Nein, das bezweifel ich. Die Konsole merkt das nicht, denn entweder der Selbsttest läuft durch, oder eben nicht. Außerdem lassen sich die LEDs beliebig steuern und das wird teilweise auch gemacht. Und damit liegst du dann gar nicht mal so falsch mit der Animation. Ich weiß, dass der IrisManager die Änderung der Lüftersteuerung mit dem blinken Farbe Gelb (bzw. der roten LED, während die grüne dauerhaft leuchtet) anzeigt. Das werden sicher auch andere Programme so machen, möglicherweise auch die Rebug.

Das hat jedenfalls nichts damit zu tun.

da_buzz

Hallo nochmal,

wie gehe ich vor wenn ich den SS2 reflowen möchte? Frage deswegen, weil es ja ein kleiner Chip ist und ich ihn nicht überheizen möchte.

Vermute die SS2 hat ein BJSF da ich an der PS3 nach einem versuchten Downgrade keinerlei Updates mehr durchführen kann. Sprich die PS3 kann die NANDs zwar auslesen, sie bootet. Aber sie kann die NANDs nicht flashen...cant create region_2 flash format failure...

Takeshi

Was ist ne SS2? Wie machst du den Reflow denn generell?

da_buzz

#518
SS2 = StarShip2 Sonys Controller für die NANDs

Ähm...muss gestehen mit Reflows hab ich bis jetzt wenig am Hut. Habe aber das Equipment für Reflow Meth. 3

EDIT: IC3801 CXD9909GB  auf dem SEM-001

Takeshi

Ach der Chip, okay.

Wenn du den Reflow nach Methode 3 machst, ist das nicht wirklich anders. Der Chip wird schneller heiß, aber die Endtemperatur ist die gleiche und du musst dabei ja die Temperatur.

da_buzz

OK, dabei möchte ich auch die Southbridge reflowen. Soweit ich sehe hat die keinen HeatSpreader. Auch einfach drauf los mit dem Reflow? Oder gibts vorher noch was zu beachten?



we3dm4n

Die SB hat auch bei der V3 einen Heatspreader, nur ist der mit dem gesamten Chip verbunden, weshalb man ihn nicht entfernen kann.

Takeshi

Hö? Nö, die hat doch keinen IHS, das ist ein simples Kunststoffgehäuse.