Die "dafür lohnt sich doch keine Topic" - Topic

Begonnen von Takeshi, 22. April 2012, 21:25:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Poti25

Guten Tag allerseits :). ich habe mit meiner ps3 slim CECH-2004A folgendes Problem. Wenn die Konsole länger vom Stromnetz getrennt war,kann ich sie für ungefähr fast einer Stunde richtig starten.Sie bleibt im Menü einfach stehen und es geht garnichts mehr. Wenn sie aber länger im Stanbye am Stromnetz angeschlossen ist und sie dann starte,kommt dieses Problem nicht mehr vor. Ich denke aktuell an die Knopfzelle auf das Board als Ursache. Weil ein Hard- oder Software Defekt würde ja dann immer auftreten.

Takeshi

Zitat von: Poti25 am 26. September 2015, 12:39:25
Weil ein Hard- oder Software Defekt würde ja dann immer auftreten.

Nein, das Argument war schon immer falsch. Das kannst du auf so gut wie jede Ursache anwenden: Wenn XY defekt wäre, wäre das ja immer da. Das geht auch bei einer Batterie. "Wäre die leer, würde das ja immer auftreten".

Ist bei deiner PS3 die Remoteverbindu8ng aktiviert? Guck am besten nach, meistens merkt man das gar nicht.

Poti25

Nein. Ist komplett deaktiviert Remote Play. Automatisches Hochladen von Speicherständen ist nur aktiviert. Kann dies daran liegen?

Takeshi

Nein, das glaube ich nicht.

Ich frage mich halt gerade, was anders ist, wenn die Konsole lange Zeit im Standby ist, verglichen mit "ganz aus". Da ist mir nur eingefallen, dass RemotePlay laufen könnte, wobei dann die Konsole nicht wirklich in Standby ist, sondern im Hintergrund langsam "warmläuft". Aber so habe ich zugegeben nicht wirklich eine Idee, wenn das wirklich so ist, dass die Konsole immer läuft, wenn die lange auf Standby stand und sonst immer abstürzt, sprich wirklich davon abhängig ist, und nicht nur Zufall ist.

Poti25

Hmmm...schwieriger Fall die ps3. Hab sowas auch noch bis dato nicht erlebt. Diese Macke besteht schon seit über ein halbes Jahr. Momentan ist sie nicht angeschlossen,weil nächste Woche ein neuer Laser kommt.Mal schauen ob dieser Fehler wieder auftritt wenn sie wieder frisch angeschlossen wird. Wie gesagt ,kurz nach dem anschließen kann dieses einfrieren im Menü gut über eine Stunde immer wieder auftreten und mit der Zeit dann garnicht mehr,als währe nichts gewesen. Schon seltsam.

Takeshi

Ach so, die friert ein und läuft dann irgendwann plötzlich wieder weiter?

Poti25

Nein nein. Ich muss anfangs den Stecker ziehen und erneut starten. Erst nach etwas über einer Stunde verschwindet der Fehler spurlos. Und wenn sie die ganze Zeit am Stromnetz angeschlossen ist, kommt es garnicht mehr zu diesen Abstürzen. Egal ob ich sie zehn mal am Tag anmache oder nur einmal die Woche,spielt keine Rolle. Nur wenn sie lange kein Saft mehr hatte kommt es zu diesen mysteriösen Fehler.

grave_digga

Dann würde ich mal aufs Netzteil tippen. Genauer einige Kondensatoren im Netzteil. Ist sie dauerhaft angeschlossen sind die Elkos gerade so voll das die Konsole normal läuft, trennt man sie vom Stromnetz dann entladen sich die Kondensatoren. Schaltet man dann die Konsole an reicht die Spannung nicht aus um die Konsole richtig zu betreiben. Das wäre eine Erklärung für die Sache, ob ich da aber richtig liege...da soll lieber Meister Takeshi noch was dazu sagen. ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

Poti25

Klingt zumindest logisch. Leider hab ich für die 2004er kein anderes Netzteil um das auszuprobieren. Nur ein APS-270 in meiner 2103A.

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 27. September 2015, 07:08:51
Das wäre eine Erklärung für die Sache, ob ich da aber richtig liege...da soll lieber Meister Takeshi noch was dazu sagen. ;)

Leider nein, da muss ich leider widersprechen. Kondensatoren speichern zwar ihre Ladung je nach Typ auch über Stunden, aber dann auch nur ohne jegliche Belastung. Hier sind die Kondensatoren ja in einer Schaltung. Die sind innerhalb weniger µs geladen und wieder entladen. Wenn überhaupt, dann steigt mit der Zeit Kapazität, weil die defekt sind und warm werden, was die Kapazität ein Stück weit zurückgibt, aber das Netzteil wird im Standby ja nicht warm. Die ganze PS3 darf im Standby maximal 1 W verbrauchen. Mehr als 50 % gehen davon nicht aufas Netzteil, auch wenn der Wirkungsgrad in dem Leistunsgbereich naturgemäß schlecht ist. Und mit 500 mW verteilt auf so ein Netzteil kann man nicht viel erwärmen.

Der Fehler passt aber eh nicht zum Netzteil. Wären es Elkos irgendwo mitten im Netzteil, dann hätte es vermutlich Startschwierigkeiten, hat es aber nicht. Die Konsole läuft ja sofort an. Tritt der Fehler im Betrieb auf, bricht die Ausgangsspannung wahrscheinlich komplett weg, was die Konsole mit einem YLOD quittieren würde, tut sie auch nicht. Sind Elkos am Ausgang betroffen, dann hätte die Ausgangsspannung einen großen Wechselanteil. Dahinter hängen aber fast überall Schaltregler oder Linearregler, die das nicht sonderlich stört, da muss der Wechselanteil schon riesig sein. Gut, kann passieren, macht sich halt vorher nicht bemerkbar. Dann wären die Elkos aber so platt, dass sich das über den Zeitraum eines halben Jahres merklich verschlechtert hätte, hat es auch nicht. Dagegen spricht auch, dass die Netzteile rein statistisch so gut wie nie ausfallen. Einzig der Fehler des APS-250 tritt öfter auf, aber der ist es hier nicht. Und danach muss man die Fälle echt mit der Lupe suchen. Hatte bisher zwei oder drei, aber die sorgten auch immer dafür, dass die Spannung komplett wegbricht.

Nei Netzteile der v7 und v8 sind kompatibel, kannst du austauschen.

Poti25

Ja da stehen wir also alle vor dem Fragezeichen. Ich werde jetzt gucken ob ein Netzteil Wechsel was bringt. Was ich auch nicht glaube, auch wenn es das berühmte APS-250 Netzteil ist,das seit Slim Release ihre Dienste anstandslos verrichtet.

Takeshi

Wie gesagt, das APS-250 ist sehr anfällig, aber nicht für irgendwelche Fehler, sondern für einen ganz speziellen Fehler und den hat dein Netzteil nicht.
Testen würde ich es aber auch, selbst wenn die Chance nicht groß ist. Es ist gerade der größte Anhaltspunkt.

Poti25

Guten Abend allerseits.So mein Laufwerk ist wieder heile. Und ein Update gab es auch gleich. Diese Abstürze anfangs traten seitdem nicht mehr auf. Ich werde die Sache weiter beobachten und sie öfters für ein paar Tage vom Stromnetz nehmen ,um sie anschließend wieder zu starten. Sollte es kurz nach dem anschließen nicht mehr zu Abstürzen kommen,würde ich dann doch eher auf die Software tippen. Übrigens sprach ich mit einen bekannten darüber und er meinte das bei ihm ein ähnliches Phänomen auftrat. Meistens nur dann aber nicht nur ,wenn keine Internetverbindung bestand,bei aktivierter Internetverbindung der Ps3. Dies vor allem wenn die Konsole länger vom Stromnetz getrennt blieb.Seit dem letzten Firmware Update kommt auch bei ihm es nicht mehr zu diesen Abstürzen nach längerer Stromzufuhrabstinenz. Seine Ps3,ebenfalls eine V7, ist auch auf auf automatisches Hochladen und synchronisieren mit den PSN Servern eingestellt. Ich gehe vorerst davon aus, das sich die Problematik damit erledigt hat. Nach einer kurzen Testphase bis zum Ende dieser Woche werde ich nochmal ganz kurz euch das Ergebnis mitteilen.

felix297

Hallo!
Bin heute seit langem mal wieder zum Basteln gekommen. Dabei habe ich jedoch beim Entfernen des IHS einer V3 (CECHG04) ein SMD-Bauteil (Widerstand?) erwischt. Wenn man es auf die Lötpins drückt, funktioniert das Board tadellos. Ansonsten gibt es einen YLOD.
Kann mir jemand sagen um was es sich dabei handelt? Würde selber mal durchmessen, bin jedoch gerade nicht daheim.
Vielen Dank!



grave_digga

Wenn Du das Bauteil hast löte es doch einfach wieder auf.
<- Der da ist gerne hier. :)