Xbox One - Labertopic

Begonnen von Takeshi, 09. April 2012, 19:10:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lamech

Microsoft: Self-Publishing für Indies möglich, jede Xbox One kann zum Spiele entwickeln genutzt werden

Microsoft hat nun Self-Publishing für Indie-Entwickler angekündigt. Auf der Xbox benötigte man als Indie-Entwickler bisher immer einen großen Publisher, der die Spiele auf den Xbox Live Marktplatz bringt. In vielen Fällen war das Microsoft um sich die Exclusivität an einigen vielversprechenden Titeln zu sichern (z.B. Minecraft, State of Decay, FEZ, usw.).

Durch Self-Publishing ist es Indie-Entwicklern möglich, ihre Spiele auf direktem Weg und ohne einen Publisher auf den Marktplatz zu veröffentlichen.

Sony und Nintendo bieten bereits Self-Publishing und immer mehr Indies haben MS deshalb den Rücken zugekehrt und eine Unterstützung verweigert, während vor allem Sony fröhlich auf "Indie-Fang" gegangen ist und sich für die PS4 eine Menge Indie-Titel sichern konnte, die nicht für die Xbox One entwickelt werden. Aus diesem Grund vollbringt Microsoft nach dem DRM- und Onlinezwang-Debakel den nächsten U-Turn. Ursprünglich wurde angekündigt, dass MS auf der Xbox One kein Self-Publishing bringen wird.

Zusätzlich will MS aber noch einen Schritt weitergehen und jede Xbox One in ein Devkit-Light umwandeln. Jeder, der eine ganz normale Xbox One im Laden kauft, soll mit dieser auch Spiele entwickeln können.


Beide Features sollen aber noch nicht zum Launch bereitstehen. Das Self Publishing kommt irgendwann im ersten Jahr, für die Devkit-Funktion wurde noch kein Zeitraum genannt.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=633496



Indie-Entwickler: Nicht so toll, wie es klingt! Microsoft erzählt nicht die komplette Geschichte!

Kurz nach der Ankündigungen melden sich aber schon die ersten Indie-Entwickler zu Wort und dämpfen die Stimmung etwas. Zwar soll das ein Schritt in die richtige Richtung sein, aber noch erzählt Microsoft nicht die ganze Geschichte. Das System auf der Xbox One soll demnach nicht mit anderen System, wie z.B. der PS4, gleichwertig sein. Indie-Entwickler sollten sich auf Einschränkungen gefasst machen, die es auf anderen Systemen nicht geben soll.

So schildert es Brian Provinciano, Creator und Entwickler von Retro City Rampage.

I'm very happy to see this. After all of the developers have spoken out, they're finally listening. However, this is yet another example of them changing policy, but it sounding better than it is when the whole story is revealed. Make no mistake; while this is a great thing, it's again not the equivalent to what other platforms offer. On PS4, for example, developers can tap right into the system; use every bit of RAM and all of its power. Indies have access to everything that the AAA studios do, from platform support to development and release. The indication on Xbox One is that it's essentially XBLIG 2.0. Instead of XNA, it's Windows 8. Windows 8, which is already struggling to gain developer interest, will gain a boost from developers wishing to target the console. However, it won't be as full-fledged as published games on the system.

After my experience working with them to release on Xbox 360, I have no interest in even buying an Xbox One, let alone developing for it. The policy changes are great, but they don't undo the experience I had. I'm not ready to forget what I went through. Working with Microsoft was the unhappiest point of my career. Policies are one thing, but developer relations are another.

It's important to me that consumers don't see things as black and white. There are still strings attached to this policy change."
http://www.engadget.com/2013/07/24/x...lf-publishing/
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Hellraiser

aach,
das ganze gewäsch und marketing dreck ignoriere ich schon
Alle versuchen sich jetzt gegenseitig mit irgendwelchen news und ich hab das was du nicht hast
ins rampenlicht zu stellen.

Ich warte einfach bis die Konsolen drausen sind, wobei ich mir diesmal eine playstation zulegen werde
das ist schon mal klar
Die xbox one ist keine richtige Konsole mehr und M$ versucht sie auch ale eier legende wollmilchsau zu vertreiben
sogar für konzerne wird gerade werbung gemacht, das man die xbox one mit dem kinect als konferenz gerät nutzen könne

Bullshit, ich will eine Spielkonsole die auch für spieler zum spielen gemacht ist
ein spielzeug eben  :)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Lamech

Zitat von: Hellraiser am 29. Juli 2013, 10:34:35

Bullshit, ich will eine Spielkonsole die auch für spieler zum spielen gemacht ist
ein spielzeug eben  :)

Ich weiss nicht ob das heutzutage noch geht... Auf uns folgen halt die Smartphone, Ipad, App Generation...Die sind Geräte gewöhnt die alles irgendwie können aber nichts wirklich gut.
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Hellraiser

Das ist richtig,
allround geräte, das sich ja jeder dieses smartphone kauft, da man damit super tolle fotos machen kann
und filme ankucken kann  :)

aber die ps4 ist immernoch mehr konsole wie die xbox one
zumindest soll sie nicht alle geräte im Wohnzimmer ersetzen wie die one
und konzentriert sich auf die gamer, klar...
die ps4 setzt da viel auf soziale netzwerke, das miteinader ist jetzt angesagt
zusammen mit der welt online
aber es geht dabei immer noch ums spielen  ;)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Lamech

Ich hab schon oft bemerkt, dass es wie ein Zwang ist online zu sein mit der PS3, damit ja meine 4 Leute in der F-List sehen was ich spiele. Aber wenn man drüber nachdenkt ist es unsinnig...Zum einen interessiert die das eh kaum die Bohne, zum anderen bringt mir das auch nix wenn die sehen was ich spiel... Bei den alten Konsolen gibts dasj a auch nicht. Aber diese Macht des "gesehen werden wollen" ist unglaublich stark, das darf man nicht unterschätzen.
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Takeshi

Der nachfolgenden Generation wird man dann irgendwann mit viel Tamtam ein Gerät präsentieren, das zwar nicht alles kann, das eine aber richtig. Das wird dann die Sensation!

Ich denke jedenfalls nicht, dass man eine Spielekonsole nicht mehr machen könnte, warum nicht? Man erreicht damit vielleicht nur nicht so viele Leute. Aber deshalb gibt es ja trotzdem noch Produkte für einen kleineren Kundenkreis. Konsolen waren früher auch nur für einen kleinen Kreis.

Das ganze (un)social-Gedöns geht mir nur auf den Zeiger. Ich warte bei der PS4 erst mal ab, wie sehr mich Sony mit dem Rotz penetriert und ob die mich wieder mit sinnlosen Zwangsupdates nerven und so weiter.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 29. Juli 2013, 13:41:21
Der nachfolgenden Generation wird man dann irgendwann mit viel Tamtam ein Gerät präsentieren, das zwar nicht alles kann, das eine aber richtig. Das wird dann die Sensation!

hab mich grad weggeworfen vor lachen :)
ja so wird es sein, eine sensation!
mit der neuen konsole kann man sogar spielen  ;D

Zitat von: Takeshi am 29. Juli 2013, 13:41:21
Ich denke jedenfalls nicht, dass man eine Spielekonsole nicht mehr machen könnte, warum nicht? Man erreicht damit vielleicht nur nicht so viele Leute. Aber deshalb gibt es ja trotzdem noch Produkte für einen kleineren Kundenkreis. Konsolen waren früher auch nur für einen kleinen Kreis.
Das ganze (un)social-Gedöns geht mir nur auf den Zeiger. Ich warte bei der PS4 erst mal ab, wie sehr mich Sony mit dem Rotz penetriert und ob die mich wieder mit sinnlosen Zwangsupdates nerven und so weiter.

Das ist richtig, man versucht soviel leute wie möglich zu erreichen
und das gerät zu vertreiben wo es nur geht
aber mit den zwangsupdates wird es so bleiben, das wird wohl nicht mehr weg zudenken sein
alleine schon wegen den sicherheitsupdates gegen das hacken, aber das stört mich weniger
solange man mit der Konsole ordentlich spielen kann

Das Social zeugs ist ein wirklich sehr mächtiges ( gefährliches ) instrument
wenn man bedenkt wieviele leute mit facebook und twitter rummachen, ihr ganzes leben reinposten
ständig online sind...puh
und die meisten spielen dann noch mit ihrer neuen ps4 online über facebook und der eine sieht was der andere spielt
man kann ja auch jemandn im spiel zu hilfe rufen, wenn man mal ne tür nicht aufbekommt oder so  ::)

Das wird eine riesen hype, dagegen ist wow ein kleiner furz
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Mir geht es nicht darum, dass die Updates Pflicht sind, sondern dass ich jede Woche so ein sinnloses Update laden muss.

Lamech

Versteh ich...Das sind updates zu Dingen die der normale Spieler einfach nie nutzt. meistens so Multimedia-Krams.
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 29. Juli 2013, 14:28:50
Mir geht es nicht darum, dass die Updates Pflicht sind, sondern dass ich jede Woche so ein sinnloses Update laden muss.

mmh.. würd mich aber auch nerven
ich kenne das von der xbox360 nicht so
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

RalleBert

Zitat von: Lamech am 29. Juli 2013, 12:31:23
Aber diese Macht des "gesehen werden wollen" ist unglaublich stark, das darf man nicht unterschätzen.

Naja, ich freu mich immer, wenn beim googlen des eigenen Namens kein substanzieller Treffer kommt, insofern erlebe ich das eher als die Freiheit des "nicht-gesehen-werdens". Aber wenn diesertage schon Lehrer die Hausaufgaben per Facebook raushauen, bekomme ich ein Horn. Ein großes, dickes.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 29. Juli 2013, 19:37:14
Aber wenn diesertage schon Lehrer die Hausaufgaben per Facebook raushauen, [...]

Was??? Wo das denn?
Die würde ich ganz einfach nicht machen. Und wenn ich da benachteiligt wär, geht das bis zum Schulleiter oder zur Not weiter. Echt zum Kotzen so was.

RalleBert

Was ein Glück - eine Labertopic ;D


Ist schon vorgekommen, genaue Details finde ich nicht, aber hier auch noch was dazu. Wenn Die Schule im Rahmen eines Projektes, mit korrekter Betreuung und Einverständnis der Eltern, jedem interessierten Schüler die Möglichkeit bietet, das "gecoacht" anzulegen, wäre das vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung. Das jeder Troll bei dem Verein rumgeistert ist leider nicht von der Hand zu weisen. Also lieber versuchen, so viel Unheil wie möglich abzuwenden und das kontrolliert anbringen. Wer von den Kiddies nicht angemeldet ist, kann sich ja bald schon in die Ecke vom Schulhof stellen, leider. Zudem ist es enervierend, wenn bei der Arbeit alle Minute das Telefon von Kollegen rasselt und neue Nachrichten präsentiert - die natürlich umgehend kommentiert werden müssen... :kotz

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich finde es schon grenzwertig Facebook als Medium zu bezeichnen. Es ist nur eine Plattform eines Unternehmen. Und es kann nicht sein, dass man als Schüler dazu gezwungen wird die Richtlinien eines zweifelhaften Unternehmens aus dem Ausland zu akzeptieren. Das soll doch bitte noch jeder für sich selbst entscheiden.

Bei einer Email ist das schon anders. Das ist eher ein Medium, denn es ist unabhängig vom Dienstleister, jeder kann sich eine Adresse bei einem beliebigen Anbieter besorgen, und das kostenlos.

Es ist ja sicherlich auch nicht verboten, dass der Lehrer über Facebook erreichbar ist, wenn er es möchte. Genau so ist er ja auch über seine dienstliche Email-Adresse erreichbar. Aber deshalb ist noch keiner verpflichtet über Facebook mit dem Lehrer zu kommunizieren. Mit der Fanseite der Schule ist es auch so. Eine Schule darf diese haben, es darf aber sicher nicht die einzige Anlaufstelle für Informationen sein.

ZitatSelbst, wenn man jetzt das aktuelle Thema mit der Bespitzelungssoftware aus Amerika sieht - ich weiß nicht, was in den Hausaufgaben jetzt für gefährliche Dinge drin stehen können.

Und da outet er sich, er hat das Grundproblem nicht verstanden. Es kommt ja nicht darauf an, ob man bei einer gewissen Information eine Gefahr sieht. Das ist nicht das Maß der Dinge. Die Gefahr kann a) erst später entstehen und b) von einem selbst gar nicht als solche wahrgenommen werden, aber dennoch existieren.

Der Punkt ist, Facebook ist einfach nicht nötig, um Hausaufgaben zu verteilen und die Schüler werden die sicher auch nicht lieber machen, wenn sie die über Facebook bekommen. Man sollte sich deshalb eher die Frage stellen, wieso man Facebook dafür überhaupt nutzen soll, und nicht, wieso man es nicht dafür nutzen soll.

Zitat von: RalleBert am 29. Juli 2013, 19:52:38
Wer von den Kiddies nicht angemeldet ist, kann sich ja bald schon in die Ecke vom Schulhof stellen, leider.

Genau. Und da finde ich es absolut kein gutes Signal, wenn Facebook dann auch noch von der Schule ausgiebig verwendet wird, als sei es so normal wie Stift und Papier oder die Tafel. Damit wird man von der Schule dann gleich noch mehr als Außenseiter abgestempelt und erzeugt einen Druck, sich doch zu registrieren.

Lamech

Schule bereitet eben fürs Leben vor. Auf der Uni muss man sich auch anmelden auf FB, denn da gibt es die ganzen Gruppen auf denen Prüfungsfragen veröffentlicht werden. Klar kann man sagen, ne mach ich nicht... Aber es erleichtert doch schon einiges, wenn man den Stoff austauschen kann untereinander.
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!