ProgSkeet

Begonnen von Takeshi, 26. Januar 2012, 23:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olum64

Sollter der gleiche sein wie bei der SEM-001!

ist ein Samsung K9F1G08U0A!

Takeshi

Selbst bei den gleichen (aber nicht den selben) Boards werden verschiedene NANDs verbaut, das nur so zur Info.
Mit Samsung hat der angeblich die Probleme.

olum64

Also hatte ich nur glück das es bei der SEM-001 ging da war ja auch ein samsung drauf?

brauch ich mir gar nicht die arbeit machen und es zu löten?

Takeshi

Ach, da war auch der Samsung drauf? Hm keine Ahnung, hab das nur so gelesen.

KKA

Moin

Ich habe jetzt von einem SEM-001 Board die beiden Nands aus gelsen. Auch mehrfach und verglichen.
Dann die beiden zusammengefügt und jetzt komme ich nicht weiter. Habe die zusammengefügte Datei nun gepatcht. Aber wahrscheinlich nicht richtig. Kann mir da mal jemand Hilfestellung geben. oder weiß jemand ein Tutorial dafür? Wenn nicht hier dann bitte per PN melden. Danke.

Habe jetzt mal versucht den original nand zurückzuschreiben. Also die beiden die ich ausgelesen habe. Der ein läuft problemlosdurch beim andren bekomme ich bei mehreren Blöcken die Meldung " Verifizieren fehlgeschlagen. Beide Nands habe ich 7 mal ausgelesen und sie waren immer gleich.

Wofür steht eigentlich das Raw/Roh bei Winskeet?

Edit So nach mehrern Versuchen konnte ich den original Nand wieder flashen und die Konsole läuft. Jetzt muss ich es nur noch schaffen den Nand zu patchen...
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Will grad einen 4GBit NAND "HY27UF084G2B-TPCB" auslesen. Hab den Treiber installiert, der ProgSkeet wird von Windows erkannt. Ich öffne WinSkeet40000, geh auf NAND, aktiviere NAND 1, klicke auf "Auto" und dann kommt da nur "00000000 Unknown". Der NAND lässt sich logischerweise nicht auslesen, auch, wenn ich die Einstellungen manuell setze. Laut Datenblatt müssten es 4096 Blocks sein und 2048 Pages/Block (Byte) bzw. 1024 (Word).

Benutze einen NAND Clip, der steckt an "A".
- Versuch 1: GND und 3,3V sind mit dem ProgSkeet verlötet, NAND wird nicht erkannt, es kommt nur "00000000 Unknown". Die Spannung am NAND bricht auf 1,6V ein, kann ja nicht laufen.
- Versuch 2: GND un 3,3V wieder getrennt, Wii diesmal eingeschaltet. Dann wurde der NAND erkannt, aber immer wieder mit einer anderen ID. Alles nochmal ab und wieder dran, jetzt wird der NAND mit der ID 70F5F5FDFF erkannt, aber weiterhin "Unknown". Außerdem schlägt er mir 256 Pages/Block und 16384 Blocks, große Blöcke. Passt zwar von der Gesamtgröße, aber die Einteilung passt nicht. Wobei das ja eh eher egal sein sollte.
Jetzt hängt WinSkeet aber bei "Lese Block 0 aus". Sollte das nicht innerhalb von Sekunden gehen?

Edit: Jetzt wird er als 7CFDFDFDFF erkannt, nachdem er zig mal als irgendwas immer wieder anderes erkannt wurde.

Hab auch mal einen Samsung K9F1G08U0A-PIB0 von einem SEM-001 Board gelötet und direkt in den Clip gelegt. So kann keine Schaltung dazwischen funken, die Spannung wegsaugen, wird aber gar nicht erkannt, nur als 00000000. Echt zum Kotzen.
Auf dem Board wurde der übrigens auch nicht erkannt, aber eine LED auf dem Board ging an, es war nicht angesteckt.

Wenn das so weiter geht, kram ich den Infectus raus, mit dem ging es damals ohne so riesen Probleme. Bei der Wii gehts ja auch schön zu löten.

KKA

Ja der Clip ist sehr sehr zickig. Ich klemme ihn immer leicht mit einer kleinen Schraubzwinge auf den Nand. Bei mir ist es eine ECF 1009450 Samsung. Hat bei mir aber auch schon die verschiedensten Sachen erkannt. Und das Schreiben/Auslesen klappt auch nur bei 1 von 5 Versuchen ::)

Mein Problem ist jetzt das das Patchen nicht geht.
Gehe nach dieser Anleitung vor
http://www.ps3hax.net/showthread.php?t=35665

Mein nand ist sauber ausgelesen und zusammen gefügt. Das weiß ich, da ich mehrmals ausgelesen habe undalles identisch war. Dann wurde der Nand gelöscht und hat logischerweise dann beim Starten einen YLOD.
Nunn habe ich ich den original Nand auf beide Nands zurückgeschrieben und es läuft. Also soweit alles i.O.

Jetzt das Patchen: Ich habe den mehrmals gepatcht.

1x nur mit 1patchcos.bin
1x nur mit 1patchcos355.bin
1x mit 1patchcos355.bin und 2patchtrvk.bin

Ergebnis immer YLOD. Obwohl alles sauber geschrieben wurde. Erkennt man immer daran das das Verifizieren im Winskeet am Ende ohne Fehler durchläuft.

Hat da jemand noch eine Idee oder Anleitung was ich falsch mache?

kiki1234

@Takeshi
Wenn Winskeet nur 00000000 unknown erkennt, bekommt der Nand keinen Strom oder CE Pin hat keinen Kontakt. Sobald der Nand unter Spannung ist und auch nur ein Pin vom Clip Kontakt hat wird im Winskeet irgendwas erkannt. Hab meinen Clip mit nem Dremel ein wenig flacher gemacht und jetzt erkennt er jeden Chip auf anhieb. Schreiben und auslesen tut er auch auf anhieb ohne Fehler.

@KKA
Hast du Bad Blocks in den Nands? Falls ja könnte das dein Problem sein. Hab schon 2 PS3 gehabt wo ich Bad Blocks direkt im downgrade Bereich hatte. Dadurch war ein Downgrade nicht möglich. Ich habe dann die Nands gegen 2 Nands ohne Bad Blocks getauscht und danach ging es. Aber wenn du willst, kannst du deine Nands mal hochladen dann bearbeite ich sie dir.

KKA

Cool das wäre sehr nett. Was brauchst denn? Den zusammengefügten original Nand oder die beiden ausgelesenen Originalen?

Wo lade ich denn Dateien in der größe am besten kostenlos hoch?

kiki1234

Lade mal die beiden originalen Nands hoch. Versuchs über share-online.

KKA

OK das wird jetzt etwas dauern. Habe nur eine 3000er Leitung.

Du patcht doch auch nach diesem Tutorial oder?
http://www.ps3news.com/forums/ps3-guides-tutorials/ps3-3-6x-downgrade-tutorial-256mb-nand-only-120578.html

Welchen Patch nutzt du denn?

Edit:
Hab dir die beiden Links zu den Nands jetzt geschickt.

KKA

Hat eigentlich noch jemand ein gute Anleitung für einen Downgrade per Progskeet und Nor Clip?

kiki1234

Du weißt aber das der Nor Clip von 360clip einen Fehler hat und du diesen noch bearbeiten musst oder? Du musst die Kontakte 46 und 48 trennen das dieser Funktioniert. Ich habe irgendwo noch ein Bild davon, ich schau mal eben dann lade ich es hoch.

So, gefunden:

KKA

Ja das habe ich bereits gelesen. Ist das auch schon zum Auslesen notwendig oder nur zum Schreiben. Finde da nämlich verschiedene Aussagen zu.
Hast du ein gutes Tutorial. Kann ich den Nor nur auslesen wenn die PS3 an ist?
Diese Aussage fine dich nämlich immer in den Turorials. das passt allerdings dann schlecht mit dem Clip.

kiki1234

Das auslesen klappt ganz normal. Aber wenn du den Chip beschreiben willst dann musst du die die besagten Pins cutten. So kenn ich es zumindest. Habe auch noch einen Nor clip hier rumfliegen, allerdings nie benutzt. Hab mir nen e3 flasher zugelegt für nor Konsolen, und der funzt einwandfrei. Versuch es einfach mal mit dem Clip. Beim auslesen kannst ja ja nicht viel falsch machen. Komme nur nicht auf loschen ;)