NDS Lite Board zeigt 0 reaktion

Begonnen von Yames, 15. November 2011, 20:51:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yames

ok das hilft schonmal weiter jetz muss ich nur noch wissen ob das reinigen oder wie auch immer auch nur mit alkohol geht oder ob man dafür das gerät brauch.

und wenn man das gerät bracuht wie man es dann macht hab es in deinem einem beitrag nicht ganz verstanden sorry.

MFG Yames

d1n0

wenn kein ultraschallgerät hast alkohol in ne schale, platine rein
wenn es mit ultraschall machst alkohol rein, platine rein und anmachen ^^
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

Yames

ok dann teste ich das erstmal nur mit alkohol und renn dann mal morgen in die apotheke ^^ wie lange soll ich das denn ca reinlegen ind das alkohol schüsselchen^^?

Wenn das bei den ganzen boards einigermaßen klappt werde ich mir auf dauer sowieso solch ein ultraschall gerät kaufen.

Aber mal noch enf rage am rande ^^ in wie fern kann das überhaubt helfen ^^? wenn ich das jetz einfach nur in alkohol lege?

MFG Yames

d1n0

"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

Yames

alles klar ich werds mal versuchen morgen nach der arbeit mal schaun was sonne pulle kostet ^^ bin ja echt mal gespannt ob das was bringt

kann man sonne schüssel mit alkohol öfters benutzen als einmal also 1 mainboard rein 5min drin lassen nechstes etc?

oder muss ich jedes mal neues nehmen?

MFG Yames

Takeshi

Weißt du denn inzwischen, welchen Alkohol du brauchst?

Ich bezweifel übrigens, dass das langfristigen Erfolg haben wird, wenn es funktioniert.

d1n0

Zitat von: Takeshi am 24. November 2011, 22:30:06
Weißt du denn inzwischen, welchen Alkohol du brauchst?

geht er mit den angaben die ich machte zur apotheke wird es das richtige bekommen

Zitat von: Takeshi am 24. November 2011, 22:30:06
Ich bezweifel übrigens, dass das langfristigen Erfolg haben wird, wenn es funktioniert.

Ich habe so schon sehr viele Handys wieder in stand gesetzt die auch nach gut 1 1/2 jahren noch funktionieren - sofern der Kunde nicht wieder für eine erneute überschwemmung sorgte
Dieses machte ich auch schon mit Platinem von Ipods sowie einigen Konsolen und teilweise auch deren zubehör  ;)
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

Takeshi

Das glaube ich kaum. Du hast geschrieben "Alkohol 99%". Das ist wie gesagt nicht sehr aussagekräftig. Da muss er schon Isopropanol oder sowas verlangen.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 24. November 2011, 22:30:06
Ich bezweifel übrigens, dass das langfristigen Erfolg haben wird, wenn es funktioniert.

Ich habe auch bereits grünspanige Ipods mit Wasserschaden durch die Isopropanolbadekur wieder zum Laufen gebracht. Das geht ganz gut, jedoch habe ich ohne Ultraschall gearbeitet und die Platine über Nacht einwirken lassen. Zusätzlich gaaaanz vorsichtig mit einer Zahnbürste gebürstet. Ein Gerät läuft seit ca. 1 Jahr problemlos.

In der Apo unbedingt nach 99% Isopropanol fragen, das gibt es auch in verschiedenen Mischungsverhältnissen mit Wasser!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

d1n0

Zitat von: Takeshi am 24. November 2011, 23:30:29
Das glaube ich kaum. Du hast geschrieben "Alkohol 99%". Das ist wie gesagt nicht sehr aussagekräftig. Da muss er schon Isopropanol oder sowas verlangen.

http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=3822.msg44630#msg44630

::)
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

Yames

also habe mir gestern den alkohol aus der apotheke geholt es in eine schüssel geshcüttet und dann das board von gestern abend ca 20uhr bis heute morgen 6uhr drin gehabt dann rausgelegt zu trocknen und ca vor einer stunde versucht anzuschließen aber leider zeigt das board keine reaktion.

Habe daraufhin dann mal den slot 1 abgelötet da ich mir gedacht habe eventuell ist da ja irgentwo ein kurzschluss drin oder sonstiges aber auch leider ohne slot 1 keine led oder sonstiges.

Hat jemand noch eine idee was man noch machen könnte?

Hilft eventuell doch nur noch ein reflow?

und wenn ja ich habe eine heisluftlötstation und kann da leider nicht ablesen wie heiß die heisluft ist sondern nur den luftstrom von 1bis lass mich lügen 6 einstellen und das gleiche gilt für die temperatur aber auch da nur zum einstellen von 1-8

Freue mich auf antworten.

MFG Yames

Takeshi

Ich würde einfach mal einen Reflow versuchen, du hast ja sowieso mehrere Platinen. Komplett ohne einen Schimmer von der Temperatur wird das aber sehr schwer. Zumindest die Temperatur der Platine solltest du messen können.

Ich habs ja richtig im Kopf, dass die Akku-lade-LED kurz an ging, an dem Power-Schalter eine Spannung anlag, oder? Das heißt ja, dass die grundlegende Spannungsversorgung für funktionieren müsste.
Jetzt müsste man mal wissen, wer die Ladung des Akkus steuert. Eventuell läuft das ja mit über die CPU.

Eventuell ist auch einfach einer der beiden Quarze X1 und X2 defekt.

Und wenn ich das richtig sehe, befinden sich 4 oder 6 Spannungswandler auf dem Board, auf jeden Fall mit L1, L3, L5 und L6, eventuell noch mit L2 und L4. Da könnte man messen, ob die Spannungen kurzzeitig da sind. Ohne Oszi wird das aber schon langsam schwierig.

Yames

was meinst du mit oszi? (hoffe habs richtig geschrieben außem kopf) ja habe wie gesagt leider nur ein 0815 multimeter suche noch eine emfehlung von einem multimeter womit ich auch die temperatur messen kann habe mal damals eines von voltcraft gesehen wo man einen zusätzlichen temperatur fühler kaufen konnte finde es nur nicht mehr wieder....

also wenn ich die spulen (müssten es sein) l2 und l4 messe kommen da 3,0 raus (multimeter auf 200Ohm gestellt)

die andern müsste ich erst suchen auf dem board und wo sind bzw. was sind die bauteile x1 und x2 auf dem motherboard?

in der faq von dir steht ja drin das der reflow der cpu ca 30sekunden auf 350Crad gemacht werden soll oder wenn man die möglichkeit habe das board bzw den cpu auf 160crad zu erhitzen wird nur recht schierig wenn ich keine möglichkeit habe es zu kontrolieren wie warm es ist aber was ich weiß ist das der die heisluft eine maximal power (laut anleitung der station) 450Crad hat und glaube 8 stufen einstellung hat dann könnte man es sich ja ca ausrechnen mit den 350 Crad.

Sollte ich den cpu voher noch mit ein wenig flussmittel unterspülen?

MFG Yames

Yames

habe grad mal noch ein wenig rumgegoogelt und ein reball wäre eigentlich das beste habe hier 2 videos gefunden

poste ich weiter unten ^^

das equipment habe ich bis auf die schablone und die lötkügelchen zuhause aber das größte problem ist immernoch die schablone die kügelchen kann man ja schnell bestellen aber hast du oder eventuell wer anders eine idee wo ich solch eine schablone für den cpu herbekommen zum reballen? oder sogar herstellen lassen kann habe nur was zur wii psp xbox und ps3 gefunden.

Hier noch der link mit den beiden videos:

http://forum.console-tribe.com/ds-hardware-generale/t-reballing-nintendo-ds-lite-pcris71-275471.html

MFG Yames

Takeshi

Oszi = Oszilloskop
Das ist ein Messgerät, das die Spannung im Zeitverlauf darstellt.

Die Spulen selbst werden wohl nicht defekt sein. Ich meinte nicht die Spulen zu messen, sondern die Spannung, die mit den Spulen erzeugt werden.

X1 und X2 sind Quarze. Die schwingen mit einer festen Frequenz und geben damit den Takt vor.

Wo steht das denn mit den 30 Sekunden bei 350°C?

Die Stufen kannst du nicht so einfach umrechnen. Die müssen weder linear sein, noch bei 0°C anfangen, 0°C ist ja nicht der Temperatur-Nullpunkt, der liegt bei -273,15°C. Wäre ja möglich dass die niedrigste Stufe 150°C macht.

Unter die CPU solltest du auf jeden Fall Flussmittel geben.

Das mit dem Reballen solltest du lieber erstmal vergessen. Du hast nichtmal einen Temperaturmessfühler und eine vernünftige Heißluftquelle, noch die Schablone oder die Kugeln. Du unterschätzt das mit dem Reballen.
Die Kugeln kann man nicht selbst machen. Du brauchst keine Schablone für die DS CPU, es reicht eine universale Schablone mit dem gleichen Raster.

Aber mach das lieber per Reflow. Wenn es bei einer CPU nicht klappt, klappt es zumindest bei der zweiten. Und wenn es dann auch nicht klappt, liegt es entweder nicht an der CPU und Reballing würde eh nichts bringen, oder du hast es nicht richtig hin bekommen und würdest am Reballen erst recht scheitern.