PS3 60GB CECHC04 für immer verloren?

Begonnen von in-vino-veritas, 12. April 2011, 00:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

helloworld

Kommt das Geräusch vom Lüfter oder vom Laufwerk?

Wenn es vom Lüfter kommt, könnte es sein das er nicht richtig fest ist oder die ist etwas in den Lüfter gefallen, oder Lüfterkäfig ist verzogen...

in-vino-veritas

Kommt definitiv vom Lüfter und das auch nur ganz leicht!?  :???
Aber das ist erst seitdem ich die fehlenden Schrauben ergänzt habe...
Reingefallen ist aber definitiv nichts.

Hm, wie krieg ich am Besten raus, an welcher Stelle es genau schleift? Schrauben zu fest? Lüfterkabel im Weg? Lüfterlager defekt?

Danke

KKA

Playstation zerlegen und ohne Gehäuse betreiben. Dann kannst du ja sehen was mit dem Lüfter ist.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

in-vino-veritas

Oh man, Dauerbaustelle "FAT"... ::)
Habe sie gestern erst zusammengesetzt.
Mal sehen, wann ich dazu komme!?

Wie macht man mit der CECHC04 nochmal einen Lüftertest?
Soll ja bei der 60GB Version anders sein als bei 40/80GB!?

Bringt der hier wirklich mehr?:
http://www.amazon.de/gp/product/B002PW88GO?ie=UTF8&force-full-site=1

Kann mir nur vorstellen, dass er mehr Luft wegschaufelt, aber wie wirkt sich das auf die Temperatur und Lautheit aus?

Takeshi

Bei der v2 gibts keinen Lüftertest.

Auf die Temperatur wirkt sich der Lüfter gar nicht aus, höchstens auf die Lautstärke. In meinen Tests wurde die PS3 damit lauter, kann aber auch einfach daran gelegen haben, dass das Lager nicht mehr so gut war. Viel wirds jedenfalls nicht bringen können, da der Luftstrom nicht all zu viel höher ist.

hide

Zitat von: in-vino-veritas am 28. April 2011, 13:36:10

Wie macht man mit der CECHC04 nochmal einen Lüftertest?
Soll ja bei der 60GB Version anders sein als bei 40/80GB!?

indem du die seitliche Lüftung verstellst, stell einfach die PS3 auf die seitliche Lüftung vertikal auf und warte. Damit lässt du die PS3 allerdings heiß laufen, das ist nicht unbedingt gesund für dein Gerät

helloworld

Wenn überhaupt kann ich Dir nur einen origenalen Lüfter empfehlen, alle anderen sind meist nur billig nachgemacht...

Aber bevor Du dir etwas neues bestellst schau doch erstmal nach was da wirklich los ist, vielleicht ist das Gehäuse auch nur ganz leicht verbogen und Du kannst es mit der Hand wieder gerade biegen, wäre die günstigste Reperatur aller Zeiten :D

in-vino-veritas

So, habe die FAT letzte Nacht nochmal zerlegt und festgestellt, dass das Schleifgeräusch definitiv vom Lüfterlager kommt!? Und nun? Heißt das, dass der bald den Arsch hochmacht?

helloworld

Das sieht wohl so aus :D

Naja son originaler Lüfter kostet doch nix, einfach bei Ebay mal rein schauen.
Oder hier im Forum mal im Marktplatz eine Suchanfrage starten, vielleicht hat jemand ja noch einen liegen.

in-vino-veritas

Neu gibt es den wahrscheinlich nicht mehr oder? ;)
Muss ich auf irgendwas achten? Ampere der Lüfter? Was ist mit dem 19 Blades?
Ich hätte wohl lieber einen möglichst leisen Lüfter...

helloworld

Soweit ich weiß gibt es die nicht neu.

Ich kann Dir nur empfehlen, bau den originalen Lüfter wieder ein, alles anderen ist nicht für die Konsole entwickelt worden...
Und was die Geräuschentwicklung angeht, da hat "Takeshi" tests durchgeführt, die besagen das egal welchen Lüfter Du verbaust, es kaum bis gar keinen unterschied gibt.

Fazit: Original Lüfter.

Du mußt nur auf die Kabellänge achten, aber wenn der Lüfter aus einer CECHC04 kommt, dann passt er auch.

in-vino-veritas

Die Frage is jetzt halt nur, gibt der Lüfter so schnell seinen Geist auf? Das Schleifen is echt ganz leicht, aber ich nehme an dass die PS3 Lüfter noh kein Gel-Lager oder ähnliches inne haben. Sondern hier eher diese Kohlebürsten eingesetzt werden!?

Habe eben gelesen, dass der 19 Blades 2,90 Ampere benötigt und zur 60GB Version kompatibel ist!? Dann habe ich noch so ein PWM Mod Modul gefunden!? Bringt das Ganze was und sollte man so Etwas einsetzen?

Passt denn Modell C in die 60GB Version? Wenn ja, wo bekomme ich den her? Ist das der der 40GB und 80GB Version?

Edit: kurze Klugscheißerfrage:

Wenn die PS3 über die Pulsweitenmodulation einen verbauten Lüfter nach einer bestimmten Temperatur in Stufen regelt, ja!? Dann ist doch logisch, dass sich da nicht viel an der Lautstärke zwischen den Lüftern tut!? Es sei denn die Rotorblätter unterscheiden sich enorm in ihrer Form!?

Takeshi

Zitat von: in-vino-veritas am 02. Mai 2011, 10:13:38
Die Frage is jetzt halt nur, gibt der Lüfter so schnell seinen Geist auf? Das Schleifen is echt ganz leicht, aber ich nehme an dass die PS3 Lüfter noh kein Gel-Lager oder ähnliches inne haben. Sondern hier eher diese Kohlebürsten eingesetzt werden!?

Was da drin ist weiß ich nicht, aber ein leichtes Schleifen haben die, wenn die was älter sind, wie es scheint.
Neue Lüfter gibts auch nicht, die Teile sind immer entweder Nachbau (neu) oder Original (gebraucht, ausgeschlachtet). Ich würde mich eher für Original/gebraucht entscheiden und dann eher ein neueres Modell wählen. Da hast du zwar weniger Blätter, aber ein neueres Lager.

Zitat von: in-vino-veritas am 02. Mai 2011, 10:13:38Habe eben gelesen, dass der 19 Blades 2,90 Ampere benötigt und zur 60GB Version kompatibel ist!? Dann habe ich noch so ein PWM Mod Modul gefunden!? Bringt das Ganze was und sollte man so Etwas einsetzen?

Die 2,9A werden gezogen, wenn der Lüfter auf 100% dreht. Schonmal gehört? ;D
Also wenn du da hin kommst, ist sowieso schon alles verloren. Daher kann man die auch in andere Konsolen einbauen, würde ich sagen.

Die PWM Module bringen dir nichts, um die Konsole leiser zu bekommen bzw. dafür solltest du die auf keinen Fall einsetzen. Wenn du die benutzt, nur um die Konsole lauter (und damit kühler) einzustellen.

Passt denn Modell C in die 60GB Version? Wenn ja, wo bekomme ich den her? Ist das der der 40GB und 80GB Version?
Es gibt keine 60GB, 40GB und 80GB Version! Zumindest nicht hier auf dieser Seite.
Der Lüfter C ist aus der v3. Welcher in der v4 und v5 steckt weiß ich nicht, in der v6 sitzt Lüfter Version D (oder E, wenn es dazwischen noch einen gibt).
Der C passt jedenfalls in die v2, da das Kabel länger ist und der Anschluss gleich.

Wenn die PS3 über die Pulsweitenmodulation einen verbauten Lüfter nach einer bestimmten Temperatur in Stufen regelt, ja!? Dann ist doch logisch, dass sich da nicht viel an der Lautstärke zwischen den Lüftern tut!? Es sei denn die Rotorblätter unterscheiden sich enorm in ihrer Form!?

Gegenfrage: Wieso sonst sollten die Lüfter denn deiner Meinung nach unterschiedlich laut sein, wenn nicht wegen dem Aufbau des Lüfters und damit der Qualität des Lüfters?
Und das wurde im Test ja untersucht, ob die Lüfter qualitative Unterschiede haben oder nicht.

in-vino-veritas

Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort! ;)
Mit Playstation-Version meinte ich die Version des verbauten Lüfters. :)

Also dann einen "C-Lüfter"? Woher bekomme ich so einen? Bei ebay finde ich viele, jedoch nicht welche Version diese haben!? Einfach nach dem Modell "NMB-MAT7" mit der Bezeichnung "BG1402-B045-P00" und den 2,20A fragen?

Werden die denn alle gleich befestigt?
Es reicht ja lediglich folgendes Teil mit Lüfter zu tauschen, ne!?:

Noch ne kurze Frage: Hast du eigentlich beruflich mit PS3's zu tun?

Takeshi

Zitat von: in-vino-veritas am 02. Mai 2011, 13:24:37
Mit Playstation-Version meinte ich die Version des verbauten Lüfters. :)

Mir schon klar, dass du mit C-Modell nicht CECHC04 meinst, sondern den Lüfter. Ich sprach ja auch die GB-Bezeichnung an:

Also dann einen "C-Lüfter"?
Du kannst auch den A oder B nehmen, die sind ja original in deinem Modell drin. Welcher ist egal.

Die Modellbezeichnungen sind leider überall gleich, weshalb du die A, B und C dadurch nicht unterscheiden kannst. Deshalb hab ich die auch willkührlich mit A, B und C unterschieden.

Irgendwie geht das Bild nicht, aber joa, du brauchst nur so einen Lüfter. Versteh die Frage aber glaub irgendwie nicht richtig.

Noch ne kurze Frage: Hast du eigentlich beruflich mit PS3's zu tun?

Ne, das ist nur ein Hobby, hab da halt einen großen Spaß dran und mich interessiert mehr die Beschäftigung mit der Hardware (was dann meistens sehr lange dauert) als das spumpfe Durchjagen vieler Konsolen. Das ist mir irgendwie zu langweilig...
Ich hab (bzw. hatte) lediglich beruflich mit Unterhaltungselektronik allgemein zu tun, habe eine Ausbildung in dem Bereich gemacht, was mir viel Hintergrundwissen bescherte. Im Moment studiere ich (Elektrotechnik, wie solls anders sein).