PS3 60GB CECHC04 für immer verloren?

Begonnen von in-vino-veritas, 12. April 2011, 00:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

in-vino-veritas

Zitat von: Takeshi am 13. April 2011, 00:20:15
Mit dem Motor hat das nichts zu tun. Es ist simpel. Wieso sollte der Motor sich drehen, wenn keine Disk im Laufwerk ist? "Aber es ist doch eine Disk drin", wirst du dir denken. Genau, aber das sieht der Laser ja nicht, da er ja defekt ist. Wieso sollte also der Motor drehen, wenn keine Disk drin ist? ;)

Das Bild findest du hier: PS3 v2-3 Laufwerk - Mechanik einstellen (2-888-817-01)

ZitatÜberprüfe den Zustand des vorhin herausgenommen Mechanikblocks. Die Position muss die gleiche sein, wie auf dem Bild.
Der Laser leuchtet beim Einlegene einer Disc kurz rot und da nn war es das...Also wenn der Laser eine Disk nach Einzug erkannt hat, fängt der Spindel erst an zu drehen? Aha. ;)

Ach hier:

Habe es die ganze Zeit übersehen.  ::) Die Lange Seite der Feder sieht man, aber wo wird die kurze Seite befestigt?

grave_digga

Die hakt sich ein, ist aber selbsterklärend. Wenn Du mal das graue Teil runternimmst erkennst Du es.
<- Der da ist gerne hier. :)

in-vino-veritas

Zitat von: grave_digga am 13. April 2011, 05:56:46
Die hakt sich ein, ist aber selbsterklärend. Wenn Du mal das graue Teil runternimmst erkennst Du es.
Das heißt, dass die längere Seite der Feder zuerst wie auf die im Bild fixiert wird und ich dann den grauen Arm drehe, bis dieser kurze rechte Winkel auf der anderen Seite der Feder selbst "einrastet" oder wie? Ich weiß, mache eine Wissenschaft daraus, aber ich habe keine Erfahrungswerte damit...

KKA

Zitat von: in-vino-veritas am 12. April 2011, 17:45:40
Aber bei den Schrauben weckst du mein Interesse!!! Schreib mir mal per PN, was du noch so an Schrauben hast und was du dir preislich vorstellst...

Das war mehr als Scherz gemeint. Ich habe zwar mehrere Laufwerke und auch mehrere Sätze Schrauben aber die brauche ich auch irgendwann selbst.
Jedenfalls wären mir die Schrauben bestimmt wertvoller als das was du dafür ausgeben willst ;)
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

in-vino-veritas

So, habe jetzt nochmal u.a. getestet:

- Ridge Racer 7  Demo
- Mortal Kombat Demo
- Killzone 3 Demo

Laufen alle. Ihr sagtet ja, dass die Demo´s ein Beweis wären. Nun ist meine Frage dazu:

werden die denn durch diese wichtige Platine gejagt oder warum ist Alles in Butter, wenn ich diese abspielen kann?
Bekomme jetzt erstmal ein Laufwerk von nem Freund zum Testen zugeschickt...

Was mir noch starkes Kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache, dass wie schon öfter geschrieben, der Goßteil der Schrauben fehlt. Ich habe zwar schon viel Erfahung mit WL und Anpressdruck, allerdings lediglich bei PC´s.

Wie ist es denn bei der PS3? Denn die Platine liegt mangels Schrauben quasi nur in der PS3 Klavierlackhülle drin. Fehlt da nicht der Anpressdruck des Bleches oben auf dem Mainboard, da sich ja noch diverse Wärmeleitpads darunter befinden und nur durch das Eigengewicht und die 4 Schrauben auf dem RSX und co. in der Mitte gehalten werden!?

Also die hier auf dem Bild:

Die Schrauben A,B, D, F fehlen mir!

Spoiler
kurz für mich übersichtshalber hergepackt!!!!!!!

EDIT: Spoiler geht hier nicht, hoffe es stört keinen!?

KKA

Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Die Konsole prüft, ob das Laufwerk vorhanden ist. Wenn nicht, verweigert sie alles mögliche. Das liegt nicht daran, dass das so müsste, das hat Sony einfach so bestimmt.

Ganz so wichtig sind die Schrauben nicht. Wenn du den Deckel drauf schraubst, wird das auch zusammen gedrückt.

in-vino-veritas

Zitat von: KKA am 13. April 2011, 12:44:52
http://cgi.ebay.de/PlayStation-PS3-Screw-selected-screws-various-/200594091261?pt=UK_VG_Replacement_Parts_Tools&hash=item2eb456ecfd
Hier gibts Schrauben. Zwar aus Großbritanien aber immerhin.
Für den Preis würde ich meine zumindest nicht hergeben

Ah, danke...Bei ebay.co.uk zu gucken, hätte ich ja mal selbst drauf kommen können  ::)

Zitat von: Takeshi am 13. April 2011, 13:02:25
Die Konsole prüft, ob das Laufwerk vorhanden ist. Wenn nicht, verweigert sie alles mögliche. Das liegt nicht daran, dass das so müsste, das hat Sony einfach so bestimmt.
Ganz so wichtig sind die Schrauben nicht. Wenn du den Deckel drauf schraubst, wird das auch zusammen gedrückt.
Mit Laufwerk vorhanden meinst du indirekt die konsolengebundene Platine, richtig? So langsam steige ich in die Materie ein..;)
Wechselt ihr denn in regelmäßigen Abständen die Wärmeleitpads/paste oder ist das nicht unbedingt nötig?

Ich habe genau 3 Schrauben in der gesamten Konsole verteilt, da mach ich mir halt schon Sorgen...  :o

Naja, werde sie dann erstmal hinlegen, bis das Laufwerk da ist (Ich werde berichten)

Beim durchstöbern des PSN Store´s, ist mir ein hochfrequentes Fiepen aus der Konsolengegend aufgefallen.
Dies war jedoch lediglich auf bestimmten Seiten zu vernehmen. Hat dies vielleicht Etwas zu sagen?

Ich kenne das von Grafikarten in PC´s wenn die FPS Rate in die Höhe geht (Beispiel: Spulenfiepen, GTX260, Crysis Intro und Ladezeiten).
Kann man das auf die Konsole übertragen oder muss das nichts mit dem beschriebenen Spulenfiepen zu tun haben?

Danke
vino

Takeshi

Zitat von: in-vino-veritas am 13. April 2011, 17:22:42
Mit Laufwerk vorhanden meinst du indirekt die konsolengebundene Platine, richtig? So langsam steige ich in die Materie ein..;)

Genau.

Wechselt ihr denn in regelmäßigen Abständen die Wärmeleitpads/paste oder ist das nicht unbedingt nötig?

Was heißt in regelmäßigen Abständen? Also ich wechsel die nicht alle paar Monate, halt wenn die Konsole lauter wird. Aber das ist eher im Bereich "Jahre" als "Monate".

Beim durchstöbern des PSN Store´s, ist mir ein hochfrequentes Fiepen aus der Konsolengegend aufgefallen.
Dies war jedoch lediglich auf bestimmten Seiten zu vernehmen. Hat dies vielleicht Etwas zu sagen?

Das sagt dir, dass in der Konsole mit "hohen" Frequenzen (eigentlich ist 15 kHz niedrig) gearbeitet wird. Das ist normal. Man hört es selten, da die Bauteile alle fest sind. Aber manchmal ist der Draht in einer Spule etwas locker, kann schwingen und dann hört man das. Aber auch das ist nicht schlimm. Es nervt eventuell nur.

Ich kenne das von Grafikarten in PC´s wenn die FPS Rate in die Höhe geht (Beispiel: Spulenfiepen, GTX260, Crysis Intro und Ladezeiten).
Kann man das auf die Konsole übertragen oder muss das nichts mit dem beschriebenen Spulenfiepen zu tun haben?

Durch Änderung der Frequenz oder Pulsweite lässt sich die Spannung an den Spulen ändern. Das ist bei Leistungsschwankungen nötig, deshalb hörst du das bei den großen Lasten. Es kann aber auch bei niedrigen Lasten sein und bei einer hohen Last ist das dann weg. Wie gesagt, ist nicht schlimm.

in-vino-veritas

Zitat von: Takeshi am 13. April 2011, 18:49:46
Genau.

Demnach dürften also die Demo´s nicht laufen, wenn ich das Laufwerk rausnehme, richtig? (Trennen des Flachbandkabel´s)

Was heißt in regelmäßigen Abständen? Also ich wechsel die nicht alle paar Monate, halt wenn die Konsole lauter wird. Aber das ist eher im Bereich "Jahre" als "Monate".

Ja,ok!? Hab nur irgendwo mal gelesen, dass die von Werk aus eingesetzte WLP nicht gerade hochwertig sein soll, was die Qualität und die Wärmeleitfähigkeit angeht...

Das sagt dir, dass in der Konsole mit "hohen" Frequenzen (eigentlich ist 15 kHz niedrig) gearbeitet wird. Das ist normal. Man hört es selten, da die Bauteile alle fest sind. Aber manchmal ist der Draht in einer Spule etwas locker, kann schwingen und dann hört man das. Aber auch das ist nicht schlimm. Es nervt eventuell nur.
Durch Änderung der Frequenz oder Pulsweite lässt sich die Spannung an den Spulen ändern. Das ist bei Leistungsschwankungen nötig, deshalb hörst du das bei den großen Lasten. Es kann aber auch bei niedrigen Lasten sein und bei einer hohen Last ist das dann weg. Wie gesagt, ist nicht schlimm.
Na dann ist ja gut...Dachte das gute Stück raucht mir ab, bevor ich sie repariert kriege (hoffentlich)  :???

Takeshi

Zitat von: in-vino-veritas am 13. April 2011, 21:46:10
Demnach dürften also die Demo´s nicht laufen, wenn ich das Laufwerk rausnehme, richtig? (Trennen des Flachbandkabel´s)

So ist es.

Zitat von: in-vino-veritas am 13. April 2011, 21:46:10
Ja,ok!? Hab nur irgendwo mal gelesen, dass die von Werk aus eingesetzte WLP nicht gerade hochwertig sein soll, was die Qualität und die Wärmeleitfähigkeit angeht...

ja, die allerbeste ist es nicht. Aber naja, so dramatisch ist es nicht, wie oft hin gestellt. Dazu findest du - mal wieder - Infos auf der Page unter "Kühlung" -> "Wärmeleitpaste"

in-vino-veritas

So, das Laufwerk kam eben an!  :D Uunnnnd es läuft!

Ein Satz Schrauben ist auch unterwegs...

Was eben allerdings passiert ist:

Habe Resistance 2 und Killzone 3 eingelegt. Liefen beide soweit ohne Probleme.
Allerdings beim Drücen der PS Taste und Verlassen des Spiels kam 3 kurze Piep´s und die Konsole hat neu gestartet!?
Hat das was zu sagen?

helloworld

Kann sein das du dein Dateisystem mal neu machen mußt.

Oder mal komplett formatieren.

Aber schlimm ist das nicht...

in-vino-veritas

Zitat von: helloworld am 14. April 2011, 16:52:53
Kann sein das du dein Dateisystem mal neu machen mußt.

Oder mal komplett formatieren.

Aber schlimm ist das nicht...
Die Platte war neu "aufgesetzt", vielleicht hat sie ein paar defekte Sektoren!? Überlege, ob ich eine SSD reinbaue, aber die verkürzt ja lediglich Lade- und Installationszeiten....Und bei den Preisen...

Takeshi

Die verkürzt nichtmal überall die Lade- und Installationszeiten. Das hängt wohl stark vom Spiel ab. Ich hab verschieden schnelle normale HDDs genommen, angefangen bei den 40GB und 60GB HDDs mit 5400 rpm, bis hin zu einer 500GB (wesentlich größere Datendichte -> höhere Datenrate) mit 7200 rpm (nochmal höhere Datenrate und Zugriffszeiten). Bei dem, was ich getestet hab, war nichtmal ein Unterschied messbar, erst recht nicht spürbar.
GT5 soll wohl stark von einer SSD profitieren, aber sonst kaum etwas.
Dazu kommt, dass die Datenrate bei einer Installation zum Beispiel bei nichtmal 5 MB/s liegt, also unter USB 2.0, weit unter der Datenrate von normalen HDDs und WEIT entfernt von der Datenrate von SSDs.