Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??

Begonnen von cipher, 08. Dezember 2010, 11:18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mmkeule

#165
Hallo,

das war natürlich ein beschriebener aus einer anderen Konsole. Ich habe leider noch keine Möglichkeit zum NOR-Flashen.
Der leere würde ja auch nichts bringen, da kommt das selbe bei raus, da ja das "Betriebssystem" da drauf sein muss.

Mal was anderes, könnte man nicht einfach einen zweiten Flash paralell schalten und dann noch mal das System neu draufspielen. Dann sollte doch der Alte und neue Flash den gleichen Inhalt haben. Dan könnte man den alten Flash runterschmeissen und den neuen draufmachen. Wenn es dann keine Änderung gibt dann kann man den Flash schon mal sicher ausschliessen. Aber warscheinlich wird es da wohl Konflikte geben, sonnst hätte das wohl schon jemand gemacht.


Klärt mich mal bitte jemand auf, ob das funktionieren kann.

Gruß Markus

helloworld

Und da ist dann nix passiert???

Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen...

Hat denn das Recovery Menü funktioniert oder auch nicht?

Normalerweise wird in dem Flash ja die eigene Nummer der Konsole, sowie ein Teil der Firmware gespeichert.
Wenn man diesen ersetzt gegen einen der funktioniert sollte die Konsole das doch eigentlich nicht merken, da ansonsten ja nirgendwo ein nichtflüchtiger Speicher verbaut ist...

Hattest Du denn auch die Festplatte formatiert und die Batterie rausgenommen?

mmkeule

Nein da ist nichts passiert.

Sie lies sich einschalten, aber das steuert ja der Boardcontroller. Recovery ging logischerweise auch nicht. Also ist der NOR verschlüsselt und nur in der jeweiligen Konsole funktionsfähig.
Festplatte war eh frisch und CMOS hatte ich wegen dem löten eh entfernt.

Alten NOR wieder reingelötet und schon hatte ich wieder den RED-Screen.

Gruß Markus

helloworld

Ja, aber irgendwo muß der Schlüssel ja noch gespeichert sein...

Dann muß es noch irgendwo nen Speicher geben.
Weil der Schlüssel wird ja schließlich auch nur verglichen und der muß ja irgendwo gespeichert sein...

Leider gibt es für CECHL.. keinen Schaltplan, sonst könnte man den ja mal durchschauen.
Oder bin ich da nicht auf aktuellem stand`?

mmkeule

Nein Schaltplan hab ich von der Version auch keinen.

Ich denke, dass man den CELL mit wechseln müsste, damit das geht.

Ich glaube nicht, das der Key in einem Externen Bauteil gespeichert ist, kann eigentlich nur noch der CELL sein. Der hat vermutlich eine unverwechselbare Signatur, die für die Verschlüsselung verwendet wird. Müsste man probieren, obs geht.


Gruß


helloworld

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
Das ist doch nur ein IC, oder hat der noch nen internen Flash?

Kannst Du ja mal ausprobieren, bist ja eh grad dabei  ;) :P

mmkeule

#171
Jetzt teste ich erstmal die Southbridge, vielleicht ist es ja die.

Dann kommt Kollege CELL an die Reihe. Geht nur nach dem Prinzip TRY and ERROR.

Gruß

helloworld

Mach das.

Endlich mal einer der uns hier weiterbringt.

Ich drück Dir die Daumen :D

Takeshi

Zitat von: mmkeule am 16. Februar 2011, 13:07:47
Ich glaub auch, dass es eher am Festplattencontroller liegt, da die Daten beim Recovery-Versuch immer als Korrupt angezeigt werden.

Das ist normal. Die PS3 hat irgendwo einen Statuseintrag, der gesetzt wird, wenn ein Fehler im Dateisystem gefunden wurde oder dieser Menüpunkt angewählt wurde. Beim Start wird geprüft, ob der Eintrag gesetzt ist und ist dies der Fall, wird das Dateisystem repariert. Die Angabe, dass das Dateisystem defekt wäre, stimmt also nicht so ganz.

Wegen dem Flash gab es ja zwei Varianten. Einmal man tausch den Flash einfach aus (was ja bekanntermaßen nicht funktionieren kann, aber gut, es bestätigt zu haben), oder man tauscht ihn aus und schreibt die alten Daten wieder da rein. Das ist aber leider nicht so einfach.

Zitat von: mmkeule am 16. Februar 2011, 14:55:42
Mal was anderes, könnte man nicht einfach einen zweiten Flash paralell schalten und dann noch mal das System neu draufspielen. Dann sollte doch der Alte und neue Flash den gleichen Inhalt haben.

Das ist in der Praxis leider nicht so, da nicht jedes Byte neu geschrieben wird. In dem Flash befindet sich mehr als nur die Firmware.

Zitat von: helloworld am 16. Februar 2011, 15:50:12
Ja, aber irgendwo muß der Schlüssel ja noch gespeichert sein...

Der ist im Cell. Der hat im Prinzip eine eingebrannte Seriennummer.
Die Xbox360 CPU hat zusätzlich ja sogar noch eFuses, was ja genau genommen nur ein ROM ist.

helloworld

Ok, dann haben wir das ja nun auch verständlich geklärt.

Also wenn man Red Screen beheben will, dann geht das nur indem man den Cell und den Flash aus einer anderen Konsole verpflanzt.

Außer man kann nen NOR auslesen logischerweise.

mmkeule

#175
Zitat von: helloworld am 16. Februar 2011, 18:03:14
Ok, dann haben wir das ja nun auch verständlich geklärt.

Also wenn man Red Screen beheben will, dann geht das nur indem man den Cell und den Flash aus einer anderen Konsole verpflanzt.

Ich würd mal abwarten, ich bin da noch nicht so überzeugt von. Wir gehen ja im Moment nur vom Flash aus. Das kann ich aber noch nicht so recht glauben. Ich denke mal schon, dass so eine Konsole den Inhalt des Flash mittels einer Prüfzahl nach dem flashen verifiziert. Aber das krieg ich noch raus. Mich wundert das echt, das im Netz überhaupt noch nichts drüber zum lesen gibt was schon probiert wurde. Zumindest findet man nichts seriöses oder glaubhaftes. Nur rumgewinsel und  Hysterisches Kindergeschrei ;D
Ich denke am Wochenende tausche ich mal die Southbridge aus. Wenn das nichts hilft, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig.
Aber ohne das man es probiert werden wir es nie mit Sicherheit erfahren.

Gruß Markus

mmkeule

#176
Hallo,

so, hab mal angefangen mein Spender-Board ein bischen zu erleichtern. Ging bis auf ein kleines Missgeschick bem CELL ganz gut, ausgerechnet bei dem hat der Vakuumsauger versagt. Jetzt muss ich noch zwei von den Kondensator-Netzwerken auf der Unterseite neu verlöten. Aber kein Problem.

Die Southbridge und den NOR hab ich auch gleich runtergeholt. Ging alles problemlos.

evtl. schaff ich morgen noch das RED-Screen Board zu erleichtern. Dann werden wir bald sehen, was funktioniert und was nicht.


Gruß Markus

helloworld

Aber nicht das Du alle gleichzeitig tauscht, dann sind wir nämlich immer noch nicht wirklich weiter...

Wir wollen ja schließlich herausfinden ob es reicht nur den Flash, oder Flash und Cell zu tauschen oder Flash und South oder vielleicht brauchen wir den Flash gar nicht tauschen, sondern nur die South und den Cell...

Fragen über Fragen und Du bist der einzige der die Antworten liefern kann  ;)

mmkeule

Hallo,

nee, nee, dass mach ich schon nach System.

Nur Flash kann ich ja schon ausschließen. Das hab ich ja schon.

Gruß

helloworld

Das ist gut :D

Warte dann gespannt auf Deine Ergebnisse.