Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??

Begonnen von cipher, 08. Dezember 2010, 11:18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hully

Ja, genau den wollt ich bestellen, falls sich keine anderen Optionen auftun :). Dann werdet ihr jetzt wohl wieder ein paar Wochen Ruhe vor mir haben, bevor das Ding da ist ;) Am besten, ich bestell gleich zwei, falls einer bei der Aktion draufgeht.

Ja, das ist mir tatsächlich schon durch den Kopf gegangen, dass man den Clip auf nem handverlöteten Chip wohl nicht benutzen kann. Es ist ja nicht so, dass ich mit dem E3 Clip auf Anhieb sauber hätte auslesen können. Erst nach mehreren Kontaktspray und Isopropanolbehandlungen hat es geklappt.
Ich hatte vor, den Chip unverlötet in den Clip zu stecken und schonmal vorzuprogrammieren. Spannungsversorgung hol ich mir von meinem Arduino MEGA 2560 Board oder so. Mal schaun ob das klappt. Ich hoffe nur, dass ich den nicht mehrmals beschreiben muss bzw. später nochmal, wenn er schon eingelötet ist.
Vielen Dank für eure schnelle Antworten und Hilfe :)

grave_digga

Also der NOR kam nach ca. 1 Woche an, der Versand ist eine Art Einschreiben. Deswegen ist der so teuer.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Auf dem Mainboard der PS3 sind einige Leitungen des Flashs manchmal fest mit einer Spannung verbunden. So war es zumindest bei den NANDs. Wenn der E3-Flasher diese Leitungen nicht mehr beschaltet (was ich vermute), dann klappt das nicht.

Hully

#423
Waaah, mach mir keine Angst  ;D

Bei psxtools.de hats offenbar jemand offboard hingekriegt, aber scheint wohl auch problematischer zu sein, als onboard einen industriell verlöteten Chip auszulesen.
https://psxtools.de/index.php/Thread/66858-Nor-im-ausgebauten-Zustand-auslesen/?pageNo=2&s=2fe88bee6ec7cbe0bfe1292ec4fd1f835c21a3b3
Hm, bleibt die Playstation denn überhaupt an, wenn ich da nen leeren Spansion-NOR reinlöte? Je nach Inhalt des NOR-Flash ist die Playstation bei mir ausgegangen, wenn ich keine Festplatte angeschlossen hatte. Ich weiß grad nicht mehr, ob das beim gepatchedn Dump war oder nachdem ich versucht hab, Rogero 3.7 zu installieren und ros0 oder ros1 defekt war.

Uff, ich glaub ich wähle Standardversand. Oder ich bestell bei mouser.de. 20 Euro Versandskosten.. bäh. Ab 65 Euro versandskostenfrei, aber ich weiß grad nicht, wie ich 65 Euro zusammenbringen soll. 20 Spansion-Chips kaufen..  :D

Takeshi

#424
Die PS3 bleibt mit leerem Flash an, meine ich, genau so mit den Daten einer fremden PS3. Mit defekten Daten deiner PS3 kann es zu einem YLOD kommen.
Aber spielt auch keine Rolle, dafür gibt es doch NOR Tristate. Den lötest du auf Masse, fertig. Dann bleibt die PS3 immer an.

Bei mouser bekommst du wenigstens definitiv originale Ware, nicht wie bei ebay.

Edit: Also bei Mouser kostet einer 4,67 €, du müsstest also 14 Stück bestellen, um auf die 65 € zu kommen. Falls es für dich eine Option ist: Ich nehme 7, wenn du die dort bestellst. Dann teilen wir uns das auf. Dann muss ich mich nicht auf windige ebay-Auktionen verlassen. Da scheint es ja nur diesen einen zu geben und der hatte mehrere Merkmale, die für mich auf eine Fälschung schließen lassen:
- Die Schrift war minimal matschiger (kann in Ordnung sein).
- Der Chip war mit einer zusätzlichen Schrift bedruckt, die ich noch NIE auf einem originalen Halbleiter gesehen habe (also generell in den letzten 10 Jahren). Der Chip befand sich aber in dem "originalen" Band, wurde also nicht vom Händler bedruckt. Der Druck stammt also vom Hersteller und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spansion war.
- Das Gehäuse war minimal kürzer.

Takeshi

Habe alles rund um die Bestellung bei Farnell in den Marktplatz verschoben: Sammelbestellung Farnell