Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??

Begonnen von cipher, 08. Dezember 2010, 11:18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hully

#405
Ich hoffe, das ist ok, wenn ich den Thread nochmal aufwärme, weil er auch von der Seite der trisaster Homepage verlinkt ist wurde, der sich mit dem Red Screen beschäftigt. http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=414

Vorgeschichte:
Playstation 3 lief gut, Firmware 4.01 wurde installiert, dann lief sie noch ein halbes Jahr und weil der Vermieter die Heizung abgestellt hat, war die Playstation 3 höheren Temperaturschwankungen ausgeliefert und dann war eines Tages der Red Screen zu Gast.

Gegebenheiten:
Eine Playstation3 v7 CECH-2004B 250GB mit einem Samsung NOR Flash K8Q2814UQB-PI4B. Original Firmware 4.01, im Recovery Menu wird aber 4.10 angezeigt, nachdem ichs mit einem OFW 4.10 Update versucht hatte.

Ziel:
Auf der Original HDD 250GB sind private Dateien von emotionalem Wert (Fotos etc.), die gerettet werden müssen. Ja, ich weiß, "hättest du ein Backup gemacht..", aber ist eh nicht meine PS3 und ich versuch nur zu helfen. Und brauch selbst Hilfe ^^
Die Idee war, nen root_key-dumper zum Laufen zu bringen, damit ich die Festplatte mit diesem einen schicken Tool am PC auslesen kann. Aber wenns einfacher geht, reichts auch, wenn die PS3 wieder soweit läuft, dass man Dateien von der internen HDD auf nen USB Stick kopieren kann.

Was ich bisher probiert hab:
Ich hab keinen Flasher, also hab ich die trivialen Sachen probiert. Im Recovery Mode 2)Restore Default Settings, 3)Restore File System. 4)Rebuild Database hab erst ich nicht gemacht, weil ich mir nicht sicher war, ob dann die Daten auf der HDD futsch sind. Ich hab mir eine 80GB SSD ausgeliehen. Damit hab ich 6)System Update auf OFW 4.10 probiert. Während dem Update ist er von 31% auf 100% gesprungen. Mit der SSD hab ich anschließend 4)Rebuild Database probiert. Dann hab ich das Update auf OFW 4.10 auch mal mit der 250 GB HDD probiert. Da hüpft der Fortschrittsbalken von 40% auf 100%. Der Red Screen hat sich nicht verscheuchen lassen ;-)

Was ich glaube verstanden zu haben:
Ich brauch nen Hardware-Flasher für nen Downgrade, weil ab OFW >3.56 kein Factory Service Mode mehr verfügbar ist. Außerdem ist ne Custom Firmware nötig, um Toogle_QA.pkg, evtl. RSOD fix und den Root-Key-Dumper installieren zu können. Momentan würde ich den E3 Flasher bevorzugen, weil man an den recht leicht drankommt und man ihn bestimmt auch wieder gut verkloppt kriegt. Ich verstehe, dass ProgSkeet bestimmt besser ist, aber da kommt hinzu, dass ich die richtigen Clips finden muss bzw. ich Fehlerquellen durch eigene Lötarbeit vermeiden möchte.

Fragen:
Ist es möglich, dass ich durch die Firmware-Updates und damit zusammenhängende Arbeitsschritte meine privaten Dateien auf der 250GB HDD verliere? Soll ich lieber alles mit der frischen 80 GB SSD machen? Kann sich der Root-Key verändern durch die Modifikationen, die mir bevorstehen, wenn ich den Red Screen loswerden will?
Es gibt da diese FactoryServiceMode.gnpdrm.pkg, die es erlauben soll, ohne Dongle in den Factory Service Mode zu kommen. Kann ich mir die abschminken durch mein Red Screen Problem? Wenn ja, welchen Dongle würdet ihr empfehlen? Wär cool, wenn das mit nem Android Phone gehen würde, aber ich vermute mal nein.
Hab ich überhaupt irgendeine Möglichkeit *.pkg zu installieren, wenn ich doch den Red Screen habe?

Verzeiht mir, wenn ich irgendwas frage, was schonmal auf einer der vielen Seiten hier geklärt wurde, aber die Gegebenheiten ändern sich ja auch laufend :)

grave_digga

Der Red Screen hat nichts mit einem YLOD zu tun (wobei Du darauf mit Deinen Temperaturschwankungen anspielst nehm ich an) sondern kommt meist von einem defekten Flash. Also am besten den Flash auslesen, kucken ob der Dump OK ist und auf einen neuen Flash aufspielen und den Flash dann auf der Konsole tauschen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Exakt, mit Temperaturschwankungen hat das gar nichts zu tun. Der Red Screen kommt durch Datenfehler im Flash-Speicher.

An die Daten heranzukommen wird schwierig, da du keine CFW hast. Eine PKG bekommst du auf gar keinen Fall installiert. Dazu musst du sowieso erst mal auf eine CFW und wenn du da bist, geht das nur über das XMB, da kommst du nicht hin. Du könntest eine Firmware installieren, die den Red Screen ignoriert. Aber DIe Krux liegt wo anders. Wenn du einen Downgrade durchführst, dann frisst die PS3 die Festplatte nicht mehr, auch wenn du beim Downgrade eine andere Festplatte benutzt. Ich weiß nicht, ob du mit dem Key noch etwas anfangen kannst, den du danach auslesen kannst. Aber kann man den Key nicht auch aus dem Flash-Dump extrahieren?

Zum Thema Hardware-Flasher: Der E3-Flasher ist Rotz, der ProgSkeet ist der größte Rotz! Also bist du mit der Wahl des E3-Flashers schon "ganz gut" dabei.

Hully

Ich wollte nicht auf YLOD anspielen. Temperaturschwankungen war nur ne Hintergrundinformation vom Besitzer. Egal  :)

Hier gabs doch einige, die es geschafft haben, den Red Screen zu beseitigen. Waren da also jeweils die Daten auf der Festplatte futsch, weil durch das Downgrade die Festplatte nicht mehr gefressen wurde und neu formatiert werden musste? Den Root-Key direkt aus dem Flash-Dumb auszulesen werde ich mal näher recherchieren, danke für den Tipp :) Ist dann ja die einzige Hoffnung, wenn ich das richtig verstanden habe.

@Takeshi: Von dem ProgSkeet warst du doch mal recht begeistert. Was ist passiert?

Takeshi

Den Red Screen zu beseitigen ist auch gar nicht so das Problem, sondern nur dabei die Daten zu erhalten.

Bei einem Downgrade mittels Lvdiag.self (also mittels FSM) wird die Festplatte formatiert, das ist normal (zumindest mein Stand). Eine andere Festplatte zu verwenden löst das Problem nicht, da die ursprüngliche Festplatte nicht mehr akzeptiert wird, was vermutlich am Patchen des Flashs liegt.

Zitat von: Hully am 13. Januar 2015, 13:01:43
@Takeshi: Von dem ProgSkeet warst du doch mal recht begeistert. Was ist passiert?

Oh das ist aber laaaange her und das kam eher aus der Theorie. Wie gesagt, der E3-Flasher ist in meinen Augen Rotz, weil er ausschließlich NOR-Flash mit 16 MB auslesen kann und mechanisch extrem an ein PS3-Modell angepasst ist, obwohl es im Grunde nur ein 08/18 Hardware-Flasher ist. Da wird was von OFW/CFW, Flash Fun und was nicht alles geschrieben, aber mit einer PS3 hat das rein logisch gesehen gar nichts zu tun. Du kannst damit auch einen 16 MB NOR-Flash eines Handys auslesen, wenn du Lust hast, denn das ist nichts anderes.

Der ProgSkeet ist da theoretisch variabler, denn er kann auch NAND und den NOR auch in anderen Größen. Praktisch sieht es jedoch so aus, dass das Teil überhaupt nicht funktioniert und noch mieser dokumentiert ist als der E3-Flasher. Die Preise sind unverschämt, egal ob für den ProgSkeet selbst oder die Zusatzhardware.

Ich habe dann den Teensy++ 2.0 entdeckt, der nicht mal die Hälfte kostet, ebenfalls NAND und NOR kann, dazu aber noch viel mehr, er ist eher als "quelloffen" zu bezeichnen, gut dokumentiert und er funktioniert. Und da er, im Gegensatz zu den beiden anderen Kandidaten, nicht sinnlos auf PS3 gemünzt ist, kann man ihn auch problemlos kaufen und verkaufen, denn es gibt keine rechtlichen Probleme. Einziges "Manko": Es gibt diese Clips nicht, aber genau genommen ist das sogar ein Pluspunkt.

Hully

Ende 2014 gabs ne Forendiskussion bei boerse.to (Link nicht erlaubt, oder?), bei dem behauptet wurde, dass der EID_root_key statisch ist und man diesen nur aus dem "LV2" einer laufenden Konsole kriegt. Und es gab auch jemanden, der mit Hilfe von einer frischen Festplatte und installierten cfw an den EID_root_key drankam und anschließend erfolgreich mit der Software "PS3 HDD GUI" an die Daten der alten Festplatte.

Ich denke, der Teensy ist für mich noch zu anspruchsvoll wegen der Lötarbeit. Daher wirds wohl dann doch ein E3 Flasher. Für den Factory Service Mode brauch ich aber noch nen Jig Dongle. Gibts da Empfehlungen? Wahrscheinlich auch den Teensy, aber der ist für nur den Dongle-Einsatz vielleicht etwas teuer, oder? Habt ihr was Kostengünstiges im Hinterkopf, das auch funktioniert? :) Oder vielleicht kann ich nen Dongle von jemandem aus dem Forum ausleihen/mieten.

grave_digga

Wegen der lötarbeit zu anspruchsvoll? Du kannst mal davon ausgehen das der Flash der auf dem Board sitzt defekt ist und Du den sowieso tauschen musst. Der Red Screen kommt nämlich nach diesem "Fix" meist wieder. ich habe eine Konsole die hatte den Red Screen und aus diesem wurde dann ein YLOD weil der Flash immer weiter kaputt ging. Also wenn Du es mit löten nicht so hast würde ich an Deiner Stelle lieber die Finger weglassen. Vor allem ist nicht garantiert das die Konsole mit dem Fix wieder korrekt startet.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Dass man mit dem Key eine andere Festplatte auslesen kann Zweifel ich gar nicht an, sondern nur, dass das noch geht, nachdem man den Flash gepatcht hat, was ja nun kein normaler Betrieb ist.

Dongle-Empfehlungen habe ich nicht, da immer selbst gebaut.

Wie grave_digga schon richtig sagte, der Flash muss wahrscheinlich ohnehin getauscht werden.

Hully

Ich meld mich hier nochmal wegen meinem bisher ungelösten Red Screen Problem.
CECH-2004B v7 DYN-001, Samsung K8Q2815UQB-PI4B, Data-Code 9C

Ich hatte OFW 4.10 drauf. Ich hab den NOR-Flash ausgelesen, den Dump validiert, mit BwE NOR Validator gepatched, in den NOR-Flash geschrieben, nochmal ausgelesen, ausgelesenen Dump mit dem reingeschriebenen Dump verglichen -> identisch.
Dann hab ich den Factory Service Mode mit meinem atmega16u2 psgrade-dongle aktiviert.

Dann hab ich 3.55 Rogero Downgrader V3.7 (MD5:8F8166B25D6BED891F292C77DE5C4B28) per Factory Service Mode installiert und den Factory Service Mode beendet. Ich wurde wieder vom Red Screen begrüßt. Ich hab den NOR-Flash ausgelesen und viele Warning und Danger Meldungen bekommen. Ich hab erst gedacht, das ist vielleicht normal bei so einer Custom Firmware, die extra zum Downgraden getuned wurde. Die beim Installieren erstellte Datei auf dem USB-Stick "UPDATER_LOG.TXT" sah zumindest gut aus, keine Fehlermeldungen. Dann hab ich den Lv2diag_RSOD.self Fix ausgeführt. Das soll laut ps3devwiki ja erstmal die Standardmethode sein, um die ctvrm zu reparieren. Die beim Ausführen erstellte Datei auf dem USB_Stick "rsodfix.txt" zeigte keine Fehler:
+============================+
|                            |
|    RSODfix lv2diag tool    |
|                            |
+============================+
trm initialize starting ...
trm initialize finished ...
product mode disable starting ...
SUCCESS: read EPROM
SUCCESS: wrote to EPROM
SUCCESS: read EPROM
product mode disable finished ...
SUCCESS: rebooting ...

Aber der Red Screen war noch da. Dann hab ich nochmal den gepatchen NOR-Dump in den NOR-Flash geschrieben. Dann Factory Service Mode und Lv2diag_RSOD.self ausgeführt. Dann hab ich den NOR-Flash ausgelesen und festgestellt, dass einfach mal kein einziges Byte im NOR-Flash geändert wurde, obwohl auf dem USB-Stick wieder eine vom Erfolg sprechende "rsodfix.txt" erstellt wurde.
Dann hab ich wieder versucht 3.55 Rogero Downgrader V3.7 zu installieren und wieder den NOR-Flash ausgelesen. ros0 (0xC0000..0x7BFFFF) war anschließend beschädigt, und zwar waren von 0xC0010..0x42676F nur noch 0x00 drin. Insgesamte Statistik:
0x00: 47.41%, 0xFF: 8.78%

Dann hab ichs nochmal versucht mit dem 3.55 Rogero Downgrader V3.7. Diesesmal ist ros1 (0x7C0000..0xEBFFFF) beschädigt. 0x00 in 0x7C0010..0xB2676F. Wenn man es wieder versucht, dann ist wieder ros0 beschädigt, dann wieder ros1 usw.

Das komische ist, wenn ich mit nem Flasher den NOR-Flash beschreibe, klappt alles gut. Wenn über den Factory Service Mode was geschrieben werden soll, geht irgendwas schief. Das ist unabhängig davon, ob der Flasher abgeklemmt ist oder nicht.

Wie schaut den der NOR-Flash normalerweise aus, wenn man 3.55 Rogero Downgrader V3.7 installiert hat? Dürfen da normalerweise im BwE keine einzige Warnung oder Danger-Meldung auftreten? Ich war am überlegen, ob ich mal 3.55 Rogero Downgrader RSOD.PUP (MD5:B67747F529D047D63151786544A58B50) ausprobieren soll, aber ich trau mich nicht. Die ignoriert die Versionsinfo im SysCon ja nicht und setzt diese auf 9.99. Das kann später Probleme geben, oder? Ich hab durch die Installation von 3.55 Rogero Downgrader V3.7 im syscon Version 4.25 eingetragen, oder?

Was würdet ihr sagen? Liegt das an einem NOR-Chip-Defekt oder könnte es was anderes sein? Komme ich noch irgendwie weiter, ohne eine Spansion NOR-Chip zu besorgen? Wenn nein, es gibt da zwei verschiedene Spansion-Chips: Spansion S29GL128N90TFIR2 und Spansion S29GL128P90TFIR2. Welchen sollte ich kaufen?

grave_digga

#414
Ich denke das es an dem Samsung NOR liegt. Besorg dir einen Spansion, dann läuft die Konsole mit ziemlicher Sicherheit wieder.
<- Der da ist gerne hier. :)

Hully

Welchen von den beiden soll ich nehmen? Du hast doch auch mal einen eingebaut. Welchen hast du?

Takeshi

#416
Das dürfte egal sein.

Die RSOD.PUP hilft dir sowieso nicht. Die bringt dir nur den Vorteil, dass die Konsole ins XMB startet und du dann etwas ausführen kannst. Aber außer einen Fix für den Red Screen gibt es da ja nichts, was du gebrauchen kannst. Und das geht auch über das FSM direkt.
Es gibt aber auch andere ohne den Downgrade-Kram. Die 9.99 würde ich aber wirklich nicht flashen, da hab ich schon von zu vielen Problemen gehört.

Ich denke auch, das ist der Flash. Die ausgelesenen Daten sind ja schon an bestimmten Bytes defekt. Veränderst du dann etwas, sind dann manche Daten nicht in Ordnung. Du kannst aber auf die defekten Speicherzellen die ursprünglich defekten Daten genau draufschreiben, weil die halt gut "passen".

Ach ja, Fehler bekommst du bei einer CFW auch nicht, das darf nicht sein. Aber diese Statistik-Auswertungen sind eh Käse. Es ist eben nur eine Statistik. Die sagt, dass es nicht so häufig vorkommen sollte, dass ein Byte leer ist. Das hängt aber von den Daten ab. Je nach Firmware kann das durchaus normal sein. Hatte auch schon Dumps, die deshalb angeblich defekt waren, dabei war die Grenze um vielleicht 2% überschritten und der Dump in Ordnung. Die Grenzen sind ja auch willkürlich gesetzt.

Edit: Mann, bin hier nur am hinzufügen. Was ich noch vergessen hab, was du nicht vergessen darfst: Wenn du den Flash tauschst, kannst du die Verbindung über den Clip so gut wie vergessen. Da musst du wirklich SEHR sauber löten und selbst dann musst du noch etwas Glück haben, dass der Clip eine brauchbare Verbindung hinbekommt. Ich hab es bisher immer mit dem Clip gemacht und nicht über Lötverbindungen, aber es war oft ein Krampf.

Hully

Wo habt ihr euch die Spansion-Chips bestellt? Über ebay gibts die nur aus Hongkong: 4-6 Wochen Lieferzeit. Habt ihr da noch ne andere Idee?

Takeshi

Ich hab die bisher immer ausgeschlachtet, grave_digga hat die irgendwo bestellt, keine Ahnung wo. Der Letzte sah aber auch nicht ganz original aus.

Hatte unten an meinem Beitrag noch was hinzugefügt und in der Mitte zwischendurch auch. Falls du das nicht gesehen hast, dann betrachte dies als kleinen Hinweis ;)

grave_digga

Den von Takeshi angesprochenen NOR gibts hier: eBay
<- Der da ist gerne hier. :)