PS3 - Red Screen (aka RSOD)

Eine Konsole mit dem Standard Red Screen (auch "Red Screen of Death" bzw. RSOD genannt, ich weigere mich aber die kindischen "of Death"-Bezeichnung zu benutzen) verhält sich wie folgt.

Die Konsole lässt sich normal einschalten, doch es erscheint folgender Bildschirm:

ps3_red_screen_01_thumb.png

Das Recovery Menü lässt sich aufrufen, dort funktioniert alles.

Betroffen sind seltsamerweise fast ausschließlich v6 Konsolen. Ich habe abgesehen von der v6 noch von einer v5 gehört, die den Red Screen haben soll und es wurde einmal eine v7 mit Red Screen zum Kauf Angeboten.

Die meisten Leute berichten davon, dass der Fehler eines Tages nach dem Einschalten auftritt, also nach keiner bestimmten Aktion. Auch sind Konsolen betroffen, die nur sehr wenig benutzt wurden. Einige wenige geben an, dass der Fehler nach einem Update auftrat.

Nach einem Downgrade gab es den Fehler auch gelegentlich, inzwischen ist das aber so gut wie ausgestorben. Der Red Screen lässt sich dann aber, im Gegensatz zum "Standard" Red Screen, leicht beheben.
by Takeshi
Nahezu alle Konsolen mit Red Screen haben einen Samsung-NOR-Flash verbaut und dieser scheint auch immer die Ursache zu sein. Es sind dann einige Sektoren defekt und damit auch einzekne Dateien. Es gibt diverse Tools, um den Red Screen zu beheben, nur hilft das selten auf Dauer. Um den Red Screen langfristig zu beheben, muss der NOR-Flash ausgetauscht (bevorzugt Spansion) und der Red Screen dann mit den Tools behoben werden.

Im Forum gibt es eine Topic zum Red Screen: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.3.1 alpha
and FrogBoard Page v0.1.1 alpha
trisaster Dev © 2009