trisaster-Forum

Ältere Konsolen => PlayStation-Konsolen => PlayStation 3 => Thema gestartet von: cipher am 08. Dezember 2010, 11:18:29

Titel: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: cipher am 08. Dezember 2010, 11:18:29
Hallo Leute

hab jetzt schon seit längerem eine Red Screen Konsole zuhause. Hab schon alles mögliche im Recovery Menü versucht hat aber alles keinen Sinn.
Habe die Beiträge hier auch gelesen und die Frage ist jetzt ob es wirklich ein Memory defekt ist oder ob es ein reines Firmware problem ist.
Da bei vielen der Red Screen nach einen Firmwareupdate auftritt glaub ich eher dass es ein reiner Firmwarefehler ist.

Eine mögliche Lösung wäre es zu versuchen Firmware Version downzugraden. Da jetzt PSYes (Open Source Downgrade auf AT90USB Basis) wäre es doch mal einen Versuch wert mit diesem Service Mode die PS3 downzugraden. Die Firmware wir hier denk ich nicht über das Standard verfahren upgedatet.

Ich werde mir mal in den nächsten Tagen einen usb stick mit nen at90usb bauen und die ganze geschichte versuchen. Nen Versuch ist es wert oder was denkt ihr ?

Mfg


Edit by Takeshi:
Wichtige Info: Keine Reparaturangebote hier, die werden sofort gelöscht und führen zu einer Verwarnung! Mir reichts.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 08. Dezember 2010, 14:49:23
Woran es liegt weiß hier ja leider noch keiner. Aber genau das hatte ich auch schon gedacht, mit dem PSGrooPIC (oder PSGroove) kann man eventuell was reißen. Problem ist nur, man muss damit auch erstmal was gestartet bekommen.
Ein Versuch ist es aber auf jeden Fall wert.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: lutschor am 10. Dezember 2010, 15:25:12
das mit dem downgraden geht leider auch nicht habs heute versucht von 3.50 -> 3.41 und dann auf 3.15:'(
Wenn ich update und die ps3 bei 50% ist geht sie sofort auf 100% restartet und der red screen kommt wieder
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 10. Dezember 2010, 15:35:34
Man braucht da wohl doch etwas mehr. Ein Bootloader wär nicht schlecht, mit dem man dann kleine Programme starten kann. Damit müsste man sich Zugriff auf den ganzen Flash verschaffen und alles an Einstellungen löschen, sprich flash_2 und flash_3. Gehts dann immer noch nicht, muss es ja schon ein reiner Hardwarefehler sein.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: cipher am 11. Dezember 2010, 23:10:20
Oke das wäre ja zu einfach gewesen wenn das funktioniert hätte!

man könnte auch die Firmware direkt wieder neu flashen. Das Ganze muesste eigentlich mit einem Infectus funktionieren. Das große Problem ist diese decrypted Firmware die auch noch von der jeweiligen Konsole abhängt. Somit könnte es nicht einmal klappen wenn man ein zweites identisches Modell hätte mit der gleichen Firmware Version. Eine Möglichkeit wäre noch auf eine entschlüsselte Firmware zu warten und die dann direkt einzuspielen. Es tut sich ja mittlerweile schon einiges in diesem Bereich.

EDIT BY MOD:

Bitte keine Links zu Seiten wo man Jailbreak und Downgrade Zeugs Laden kann danke.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 12. Dezember 2010, 22:51:03
Zitat von: cipher am 11. Dezember 2010, 23:10:20
man könnte auch die Firmware direkt wieder neu flashen. Das Ganze muesste eigentlich mit einem Infectus funktionieren.
Das geht auch ganz ohne den Infectus mit dem Recovery Menü.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: cipher am 13. Dezember 2010, 21:00:47
Ja nur das Recovery Menu funktioniert nicht irgendwie bringt der Red Screen die Konsole in einen Zustand wo anscheinend auch der Update Manager nicht richtig funktioniert.

Natürlich kann es auch sein dass der Speicher ein Hardware Problem hat aber irgendwie bezweifel ich diese Möglichkeit bzw. bei den meisten Red Screen Konsolen. Es passiert ja immer nach einem Upgrade, da dort etwas schief läuft.

Deswegen wäre es intressant zu sehen was nach einen direkten Firmware flash passieren wird ohne Update Manager. Aber da es diese Möglichkeit noch nicht gibt wenn man vorher kein Backup gemacht hat muss man noch warten was in Richtung Firmware decryption passiert.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 13. Dezember 2010, 21:13:56
Ich hab meine v6 mit Red Screen hier, das Recovery Menü geht, es ist 3.50 drauf. Hab nachgefragt, das passierte nicht nach einem Update, sondern eines Tages einfach nach dem Einschalten.

Ich hab im Moment am meisten den RAM im Verdacht.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 15. Dezember 2010, 15:35:34
Hallo,

ich habe auch ne v6 hier und das "Red Screen" problem.

Ich bin der meinung das es ein Hardwarefehler des Flashspeichers ist.

Mein Problem ist nur, ich weiß nicht wo ich so einen IC kaufen kann.

Hat da jemand informationen für mich?

Vielen Dank schonmal :)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 15. Dezember 2010, 15:47:30
So einen Chip zu besorgen ist weniger das Problem. Wo man den nun bekommt kann ich dir nicht sagen, aber den wird man im Falle des Falles schon irgendwo bekommen. Viel komplizierter ist es den Chip auszulesen und zu beschreiben. Darüber würde ich mir an deiner Stelle als erstes Gedanken machen.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 15. Dezember 2010, 15:59:33
Naja, es ist ja igentlich nur ein einfacher Flashspeicher, auf den die Firmware (bzw. Teile der Firmware) gespeichert werden. Von daher gehe ich davon aus das ich wenn ich den neuen Chip eingebaut habe, übers Recovery Menü die Firmware einfach wieder drauf schreibe, sollte eigentlich gehen und da ich nix zu verlieren habe...

K8Q2815UQB-PI4B diesen Chip zu bekommen ist nich so einfach, oder hast du da kontakte und kannst mir da eventuell weiter helfen?

Gruß
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 15. Dezember 2010, 16:15:11
Da liegst du leider richtig daneben. Wie willst du denn das Recovery Menü aufrufen, wenn du gar keine Firmware auf der PS3 hast?
Außerdem ist das ein NOR-Flash, kein NAND-Flash. Damit kannst du den nicht mit dem Infectus auslesen und beschreiben und einfache Programmiergeräte für NOR-Flash gehen auch nicht, da die nur selten 23 Adressleitungen zur Verfügung stellen.

Wegen dem Chip: Da muss man halt mal diverse Shops durchsuchen, da wird schon was zu finden sein. Es muss ja auch nicht exakt dieser sein, es geht ja so gut wie jeder NOR-Flash mit mindestens 128Mb.

Für mich wärs jetzt erstmal auch gar kein Problem, da ich noch einen rum fliegen hab, auf einem defekten v6 Board.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 15. Dezember 2010, 16:25:27
Könntest Du mir deinen Chip verkaufen, damit ich das mal ausprobieren kann???

Mit pech wird er zwar ein branding für das Board haben, aber mit glück funzt es ja :D

Eventuell ist das Recovery Menü auch noch auf einem andern Chip gespeichert?
Da der Flash ja nur 128mb groß ist könnte ich mir das schon gut vorstellen...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 15. Dezember 2010, 17:03:15
Nein, den brauch ich selbst. Und dann würde ichs ja erstmal selbst ausprobieren ;)
Nimms mir nicht übel, aber das wär Verschwendung. Du weißt ja nicht, was du da wirklich machen müsstest. Das, was du vor hast, geht definitiv schief, das muss man nichtmal versuchen.

Und wie schon gesagt, versuch erstmal den Chip auszulesen, bevor du dir Gedanken drum machst, wie du an so einen Chip kommst.

Das Recovery Menü befindet sich auf dem Chip, der ist ja nur dafür überhaupt noch auf dem Board. Die eigentliche Firmware befindet sich auf der HDD, nur der Kern der Firmware, der auch für das Recovery Menü verwendet wird, sitzt auf dem Flash. Das ist vergleichbar mit dem BIOS und Windows bei einem PC.

Ein Branding hat der Flash selbst nicht, du kannst ihn schon austauschen. Die Daten auf dem Flash sind aber individuell, deshalb muss man den ja auch aus der Konsole auslesen und auf den neuen Flash schreiben.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 15. Dezember 2010, 18:14:48
Naja, dass Problem ist ja einfach wenn du den Red Screen hast ist da ja auch nix mehr mit auslesen...

Da bekommst du höchstens fehlerhafte Daten, sonst würde er dir ja auch nicht den Red Screen nicht rausschmeißen...
Wenn dann müßte man die Daten von einer funktionierenden V6 auslesen...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 15. Dezember 2010, 18:27:03
Na sicher kann man den Flash auslesen. Klar, die Daten wären fehlerhaft, wenn es denn am Flash liegt, aber bessere Daten bekommst du nicht, es gibt ja keine besseren.

Die Daten von einer funktionierenden v6 auslesen hilft dir nichts, denn die laufen nicht auf einer anderen Konsole. Daür muss man den Key der Konsole kennen, die Daten ent- und wieder verschlüsseln.

Die Überlegungen hatten wir hier auch schonmal irgendwo alle durch, find die Topic leider gerade nicht.

Wenn die Daten im Flash defekt sind,s chreibst du sie zwar wieder defekt in den neuen Flash, aber dann kannst du durch Neuinstallation der Firmware die Daten wieder sauber drüber schreiben, wo vorher die defekte Speicherzelle war.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 15. Dezember 2010, 18:44:16
Ok, werde mal versuchen den Flash auszulesen...

Kenn da jemanden der das eventuell kann.

Wenn es geklappt hat melde ich mich wieder ;)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: cipher am 15. Dezember 2010, 20:59:53
Oke na intressant hab garnicht gewusst dass das ein nor flash ist. Aber ist nicht bei allen PS3s gleich oder weil irgendwo hab ich mal gelesen dass es ein nand flash mit zwei partitionen ist der eigentlich problemlos auslesbar ist.

Eine Möglichkeit denn flahs auszulese ist mithilfe von "graf_chokolo"s payload. Er hat einen payload fuer den psgroove geschrieben der es möglich macht über lv2 befehle den flash zu lesen, entschlüsseln und über ethernet packete aus die PS3 zu schicken mittels ethercap können dann die Daten ausgelesen werden. Den Link zu den Sources kann ich nicht posten aber er lässt sich im Internet finden.

Der Payload funktioniert wirklich hab es selbst versucht. Alles was man brauch ist einen USB Stick mit nen Atmel AT90USB drauf und nen PC. Das gute dran ist man braucht die Konsole garnicht öffnen. Aber man muss sich schon etwas damit beschäftigen. Ich werde sicherlich dran bleiben und berichten wenn ich was rausbekomme
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 15. Dezember 2010, 22:16:48
Die Info, dass überall der gleiche Speicher drin sitzt ist so alt wie die PS3, als es nur ganz wenige Modelle gab. Bis zur v3 saß noch überall 2x 128MB drin (NAND Flash), seit der v4 1x 16MB (NOR-Flash). Wir sind jetzt bei der v9!

Problemlos auslesbar sind die Chips alle, wenn man das passende Programmiergerät hat. Bei NOR-Flashs hast du aber einen 16 Bit breiten Datenkanal, sprich 16 Kabel (optional 8 Bit). Dazu kommen die Adressleitungen für 16MB, also 2^23 x 16 Bit, sprich 23 leitungen für die Adresse. Hinzu kommen Steuerleitungen und Spannungsversorgung. Bei NAND Flashs geht das alles mit etwas mehr als 10 Kabel.

Das mit dem ganzen Hack Gedöns hab ich eh noch nicht verstanden. Was ist denn "payload"? Les ich ständig, überall "uh toll", aber keine Erklärung, was das in Deutsch heißt ... oder meinetwegen auch Englisch.

Öffnen muss man die Konsole aber sowieso, denn man muss ja dann trotzdem noch den Spciehr tauschen. Tjoa und schreiben kann man damit einen komplett leeren Chip damit leider auch nicht.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: RalleBert am 15. Dezember 2010, 22:24:19
Ein payload ist eine Fracht bzw. Nutzlast - hier wird es sich um den eingeschleusten Code handeln.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 16. Dezember 2010, 17:45:00
Das mit dem Payload habe ich auch schon gehört, nur anfangen kann ich damit bis jetzt nicht wirklich viel...

Vielleicht könnte das hier jemand der sich damit schon beschäftigt hat (@cipher) etwas genauer erklären und nicht nur als 3 Zeiler ;)

Ich werde erst mal prüfen ob eine JTAG-Schnittstelle vorhanden ist und dann könnte ich wenigstens schonmal ne Diagnosse des Chips durchführen :D

Ich bleib am Ball  :P
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: cipher am 16. Dezember 2010, 21:05:02
Hallo

also zu dem Payload. Ich finde es eine ganz intressante Sache und finde es eigentlich ganz gut dass sich Leute die Mühe machen und solche Dinge erstellen, ist sicherlich eine sehr zeitraubende tätigkeit.

Das gute dran ist die Sachen werden nicht entwickelt um Spiele zu kopieren sondern einfach mehr über die Funktionen der PS3 herauszufinden und Sie auch fuer andere Dinge zu verwenden wie Homebrew Software.

Du brauchst keine Jtag Schnittstelle! Die Sache ist wenn du wirklich von null anfängst ist es echt nicht so einfach. Zuerst brauchst du mal ne Menge Software und am besten du arbeitest mit Linux. Dann musst du die Sourcen fuer den PSGroove, und den Payload für die Atmel Platform kompilieren (AVR GCC Toolchain). Du bekommst dann jeweils eine kompilierten Source heraus Hexcode.

Kurz zu den PSGroove: Wirklich einfach formuliert simuliert er das anstecken und wieder lösen von USB Devices (USB Hub) und einigen tricks => somit ist es möglich einige Speicherbereiche freizulegen. Dort legt man dann einen sogenannten Payload rein der dann auch ausgeführt wird. Die Sache ist mit diesen PSGroove hat man dann lv2 Befehle (Game OS) ausführen. Die funktionen die derjenige in seinen Payload zu verfügung hat können dann im Main.c zu einen Programm zusammengefasst werden.

Du musst dass ganze aber auf einer 3.42 Firmware ausführen weil auf der 3.5er ist der psgroove nicht mehr möglich darum muss man ja auch zuerst einen downgrade fahren und dann auf 3.42 wieder den psgroove.

Du musst halt auch viel herumprobieren da dass sicher alles nicht gleich auf anhieb funktioniert. Der Code ist echt schön und strukturiert geschrieben aber du musst auf jeden Fall C programmieren können um zu wissen was du da machst. Der Payload ist nur ein Container mit funktionen die ausführen kannst was du damit machst ist deine Sache.

Ich habe zwar schon einiges ausprobiert und hat auch funktioniert aber ich hab echt nicht viel zeit gehabt und kann deswegen auch nicht viel voranbringen. Aber mal schauen wenn ich was neues rausfinde geb ich bescheid.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 17. Dezember 2010, 21:20:42
Ich glaub ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt, sorry.
Die Frage war ja nicht, was ist PSGroove und wie benutze ich den, wofür ist der gut (wegen den Raubkopien), sondern "was ist payload?". Ich hab nen PSGrooPIC (weiß auch, wie der funktioniert, USB Hub, USB Gerät, Buffer Overflow und so) und den Code mit Payload gibts dafür auch fertig. Nur hab ich kein Plan, was das überhaupt ist, also echt NULL.

Übrigens muss das auf der 3.41 laufen, nicht 3.42 ;)

Irgendwie versteh ich das noch immer nicht. Also Payload nennt man jetzt den Code, der da eingeschleust wird? Aber dann wären das doch alles "payload-Sticks". Aber es gibt welche ohne und mit. Ich hab einen ohne, mit dem konnte man die bekannte Funktion freischalten, Homebrew installieren und starten, alles kein Ding. Dafür wurde ja schon Code eingeschleust.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 18. Dezember 2010, 03:05:47
Moin

werd nun auch mal meinen Senf dazugeben :-)
Denn trotz aller Versuche mit diversen Jailbreak Sticks und Downgrade Versuchen..

Obwohl der Prozess des downgradens problemlos über die Bühne ging...
Am Ende war es wieder Red Screen und vom Service Mode auch keine Spur.
(da werd ich die Tage nochma weiterforschen)
ich bezweifel jedoch dass die Firmware mit Service/Factory roten Kasten geladen wird.

Mich bewegt jedoch die Frage ob es nicht auch ein Problem des Festplattencontrollers sein könnte, Informationen werden zwar auf die Platte geschrieben, doch die Informationen für die Firmware werden vielleicht nicht vom System verarbeitet, oder spuckt er mir dann nen Ylod aus?

Meine einzige Hoffnung ist im Falle des Nands eine Weiterentwicklung des Dongle der dem Nandflash der Ps3 zuvorkommt und ein Installationsschritt ausgespuckt wird ,wie der von RichDevx, sonst kann da auch der Service nicht mehr helfen.... man müsste die Möglichkeit bekommt auf eine weiter zurückliegende Version zurückzuspringen..


knackt man den aktuellen Nand Schlüssel, öffnen sich auch für die neue  xbox360 slim und die PS3000 die Pforten.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 18. Dezember 2010, 03:46:42
Ach ja.. hätt ich fast vergessen

Wenn man versucht anstelle der modifizierten Pup Dateien.... die Original Service Mode Files (ca.10mb) beim downgrade installiert (ja so einfach ist das nicht ich weiß) startet die Konsole anfangs normal... schaltet sich jedoch anschliessend ohne jeden mukks! einfach wieder ab... (ca 10-20sek.) - das Bild bleibt schwarz

Das sagt mir dass die richtige Pup mit Sicherheit auch das Ende des Red Screens bedeutet, wenn ich aus Red Screen... Black screen machen kann

Jo.. Die Bastelfront
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 18. Dezember 2010, 12:16:42
Kommst du denn überhaupt in den Service Mode oder hast du trotzdem den Red Screen?

Die PS3 macht zu anfang ja einen Hardware test und um zu gucken was alles da sein soll muß sie ja die Firmware (jedenfalls einen Teil davon) laden und wenn da schon ein Fehler entsteht (weil Daten fehlerhaft), dann schmeißt sie halt den Red Screen raus...

Ich schau mal ob ich bei meiner in den Factory mode komme...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 18. Dezember 2010, 12:24:17
Das wollt ich heute noch probieren...

Ich hab für den downgrade ja die 3 dateien.. 2 pack ich in der ersten rutsche auf den usb stick und warte bis sie automatisch abschaltet....
dann steck ich den stick an pc lösche die beiden dateien und pack die 3. auf den stick und warte bis die konsole wieder automatisch abschaltet. Danach ist schon i.d.R. Firmware 3.41 drauf...

Wo muss ich bei dieser tour nun nen Break machen um den service mode aufzurufen?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 18. Dezember 2010, 12:30:03
Wenn Du die beiden Dateien drauf hast und sie sich automatisch abgeschaltet hat.
Dann einfach Stick rausziehen und sie normal einschalten, dann landest Du im Service/Factory Mode.

Werd das auch gleich mal ausprobieren, muß die Kiste nur erst nochmal kurz zusammen schrauben :D
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 18. Dezember 2010, 12:39:38
faxen zusammenschrauben... brauchste nicht lüfter drunter und jut is.. laufwerksplatine mit dran und gib ihm.. ach ja und das blöde blech muss auch mit drunter sonst liegen die ollen 4 schrauben vonne chips direkt aufm board uff..

danke werds dann auch gleich ma checken
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 18. Dezember 2010, 13:06:35
Also, hab das mal grad getestet, aber bekomme trotzdem den Red Screen...

Aber ich habe den Sony Song gehört :D

-> Factory Mode beim Red Screen problem nicht möglich...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 18. Dezember 2010, 13:13:19
Redscreen bleibt Redscreen und trotz einsatz der Technischen Unterstützung teilt mir meine gute alte Reddi V6 mit, das ein schwerer Fehler aufgetreten ist...

Hätt mich ehrlich gesagt auch gewundert wenns geklappt hätte, aber selbst der Service Mode lässt sich nicht rauskitzeln..
Glaube aber auch, dass der "momentane Downgrade" noch nicht das ultima ratio ist,
man müsste den Inhalt des Nands warscheinlich im Vorfeld schon komplett unterdrücken und mit nem anderen "Service Mode" Nand füttern.. inkl. der richtigen Keys und bla bla.

Denn solang der auf der Ps3 liegende Nand noch seine Finger mit im Spiel hat, bleibt Redscreen weiterhin Red Screen. Wie gesagt die originalen servce mode files sind nur 15mb.. und nicht 175 wie die modifizierte 3.41. Das ist meiner Meinung nach das Problem.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 18. Dezember 2010, 13:15:01
Es ist übrigens ein NOR und kein NAND :D
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 18. Dezember 2010, 13:20:02
mit 16mb größe oder nicht?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: hide am 18. Dezember 2010, 13:22:54
bei der v6 16MB yo
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 18. Dezember 2010, 13:33:51
Nein 128Mbit ist der Groß.

Die Datei die drauf geschrieben wird ist 16mb groß.

Wenn Du Dir mal die UPDATER_LOG durchliest, weist Du auch warum es nicht klappt mit dem Factory Mode:   

creating system regions done.
boot from nor flash...
creating nor flash regions...

Er bootet direkt am Anfang des "Updates" vom Flash und da der ja defekt ist...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 18. Dezember 2010, 13:43:06
jo also lag ich mit der aussage garnicht so verrkehrt .. das der nor die finger trotzdem noch mit im spiel hat.. hmm

mit nors kenn ich mich noch net so gut aus.. der unterschied ist glaub ich wie bei der psp und der neuen 360 dass er mit dem start der konsole einen virtuellen speicherbereich schafft und deshalb ein auslesen nicht möglich ist... wenn ich nicht irre.

Wird wohl zeit fürn neuen Exploit denn wenne da den fuß inne tür kriegst, ist das nächste level erreicht.. hat jemand vielleicht ne verlässliche deutsche Seite mit informationen über die Nor Technologie? Mag heut nicht englisch
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 18. Dezember 2010, 13:54:14
Wie das genau funktioniert weiß ich nicht, aber das mit dem Flash auslesen soll nicht so schwer sein. I

ch will ja nix entschlüsseln, ich will ja nur die vorhandenen Daten des Defekten Flashs auf den neuen Flash schreiben und dann hoffen, dass der Defekte Bereich beim Firmwareupdate des neuen Flash´s überschrieben wird...

Wenn das nicht möglich ist, dann haben wir natürlich wirklich ein Problem, denn dann müßte man die Daten wirklich entschlüsseln um zu schauen was fehlt...

Alles nich so einfach :D
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 18. Dezember 2010, 14:05:04
Kann hier vielleicht jemand etwas mit anfangen?

FLASH DEV

/ dev/sc3
/ dev / flash_num
/ dev/sc0
/ dev / rflash_lx
/ dev/net0
/ dev/rbd0
/ dev / sd_detector
/ dev/sc1
/ dev/hvlog0
/ dev / rflash_lxp
/ dev/cp0
/ dev / rflash
/ dev / eflash
/ dev / flash
/ dev / eflash
/ dev/ioif0



Quelle: http://www.ps3news.com/forums/ps3-hacks/ps3-hypervisor-bootstrap-lv0-lv1-examined-offload-available-110013.html#ixzz18T4sxqOd
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 18. Dezember 2010, 14:09:21
Hab schon 2 Xbox nands erfolgreich ausgelesen, das ist eigentlich recht simpel und unproblematisch gewesen..

auslesen musst du ihn zwangsläufig wenn ich richtig gelesen habe weil du ihn vorm neuen beschreieben löschen müsst und in den 128mbit aka 16mb stehen mit sicherheut viele wichtige sachen auf die man nicht so leicht verzichten kann..

ich hab noch n infectus zu liegen aber wenn man sich die lötpunkte von nand und norspeiochern ansieht krieg ich schon im Vorfeld krebs.. und obs was bringt.. auch wieder so ne sache
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: RalleBert am 18. Dezember 2010, 14:55:46
Zitat von: Bastelfront am 18. Dezember 2010, 14:09:21
Hab schon 2 Xbox nands erfolgreich ausgelesen

In der PS3 sind ab V4 aber NOR Flashes, die zu lesen und zu schreiben ist aufwändiger (und mit dem Infectus nicht so möglich)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 18. Dezember 2010, 15:07:41
wie bzw. womit hast du die dinger denn ausgelesen???
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: RalleBert am 18. Dezember 2010, 16:21:41
Ich gar nicht. Den NAND-Flash bis PS3-V3 kann man mit einem Infectus auslesen, für den NOR-Flash PS3-V4+ braucht man was anderes, wie z.B. einen speziellen Programmer für NORs.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 18. Dezember 2010, 16:55:43
Gibts sowatt?
bestimmt... 500 euro oder so ne spirenzien
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 18. Dezember 2010, 18:57:08
Hab sowas auch schon gesehen, und mit den 500€ liegst du schon verdammt richtig :D

Aber das Teil was ich gefunden habe, ist nur für 48 pins ausgelegt, der verbaute NOR hat aber leider 56pins...

Aber ich hab da noch ein, zwei andere Möglichkeiten,die sich aber noch ein paar Wochen hinziehen könnten, also nicht verzagen :D
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 19. Dezember 2010, 00:34:15
Dann sind wa ja auf ähnlichem Stand...
Tsop48 sind die nands auf den älteren Boards (Preise sind auch teilweise schon saftig)

Erfahrungsgemäß weiß ich aber das es ungemein schwierig ist den Nor vom Board zu löten und hinterher wieder sauber drauf zu bekommen (einen hab ich bereits aufm gewissen -_-)
Andersrum an die Miniärmchen watt dranzulöten ist auch echt harter Toback..

ABER: IST einem von euch diese mysteriöse Schnittstelle (ab v5 oder v6) zwischen dem BiosChip und dem Flashspeicher aufgefallen (10 Pins). ?? Ihre Leiterbahnen gehen zu 90% direkt an den Bios Chip. Ne Widerstandsmessung später stellte ich fest, das eine Verbindung mit dem Flashspeicher (zwischen einigen Punkten der Schnittstelle und wenigen Ärmchen des Flashs besteht.
Kann mir da jemand vielleicht was zu sagen?

Ach ja und was die Programmierung und den Löschvorgang angeht, beruht das Nor Prinzip auf den Einsatz von Spannungen > 5V. Sonst öffnet der NOR seine Pforten nicht.. also LPT und SPI wirken nicht
Wenn ich nun an der Schnittstelle einsteige mit nem kleinen Modul im Stile des Savemii dongles für die Wii mit eigener Spannungsquelle (>5V) und mit Hilfe des Jailbreak KEYS aus der DEVKonsole vom Bios vorbeigelassen werde...sollte ich doch direkten Zugriff auf den NOR bekommen oder sseh ich das falsch?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 19. Dezember 2010, 00:42:59
Ach übrigens:

Red Screen wurde wieder mal mit den original jig Service mode files von mir gefüttert.. leider springt sie Konsole während der Installation um und es passiert garnüscht mehr..
Nach Neustart bleibt das Bid schwarz und die Konsole schaltet kommentarlos nach ca. 10 -20 Sekunden aus..
Werd jetzt mal versuchen 2.50 zu installieren.. für Red Screen reichts dafür auf jeden Fall :)

Planänderung: ich Update erstma auf 3.50 und folge dieser mager wirkenden Spur..
http://www.nextgenupdate.com/forums/playstation-3-exploits-hacks/264071-red-screen-fix-if-3-50-3-41-a.html
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 19. Dezember 2010, 05:41:42
Zitat von: helloworld am 18. Dezember 2010, 15:07:41
wie bzw. womit hast du die dinger denn ausgelesen???

Mit 7 Kabeln am 25Pin LPT Druckeranschluss und die anderen Enden gehen ans Board,
16MB hatten zwar 40mins Auslesezeit..Für Nandzwecke absolut ausreichend.
Die neuste Xbox jetz gibts als 4GB Version... und 250gb festplatte.
Der USB Flasher auf PIC Basis brauch für dieselbe Menge nur 7mins...

Haken an der Geschichte: Wenn ich heut richtig gelesen  habe benötigt der Nor zum einen ne höhere Spannung um überhaupt beschrieben werden zu können und zum anderen kannst du wohl nur "am stück" löschen und nicht nach belieben
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 19. Dezember 2010, 10:54:54
Sag mal hat Dich der Red Screen so dermaßen mitgenommen das Du nicht mal mehr schlafen kannst??? ;)

Ich hab mir mal Deinen Link durchgelesen, kann Dir aber sagen wenn der Red Screen nicht genau beim Update kam, dann funzt es auch nicht....

Hab selber schon auf 3.5 geupdatet und jetzt wieder runter auf 3.41 und keine Änderung....

Aber nen Black Screen hab ich auch nich :D

Hast Sie vielleicht zu lange ohne richtige Kühlung laufen lassen? Nicht das Du jetzt auch noch deinen Grafikchip aufm Gewissen hast :D
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 19. Dezember 2010, 17:22:55
nene dem gehts gut - hab halt nur die konsole gebrickt.. das zeigt mir aber dass man Einfluss nehmen kann..
zum Fix Post - jo habs noch nicht probiert aber stimm dir voll und ganz zu
zum Red Screen: Da die Hardware der V6 sehr zuverlässig ist.. konnt ich Red Screen gegen gutes Geld weitervermitteln ohne ein schlechtes Gewissen oder Nacharbeit befürten zu müssen und als Student musste jeden Cent 3x umdrehen.
Außerdem ist es ein ungelöstes Problem und von den Pflegefällen die ich hier sonst alle liegen habe sind die Ursachen auf den Platinen verstreut und da hab ich mom. kein Nerv drauf.

Kann "Piep.....Piep piep piep" nicht mehr hören  ;D
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 19. Dezember 2010, 17:33:05
Zitat von: helloworld am 18. Dezember 2010, 13:33:51
Nein 128Mbit ist der Groß.

128Mb sind 16MB.

Zitat von: Bastelfront am 18. Dezember 2010, 13:43:06
mit nors kenn ich mich noch net so gut aus.. der unterschied ist glaub ich wie bei der psp und der neuen 360 dass er mit dem start der konsole einen virtuellen speicherbereich schafft und deshalb ein auslesen nicht möglich ist... wenn ich nicht irre.

NOR Flashs haben einzelne Adressleitungen (n Leitungen für 2^n Speichergröße) und Datenleitungen (8 Datenleitungen, eventuell auch 16, dann eine Adressleitung weniger), während NANDs nur sehr wenige Leitungen haben, die Daten werden da mehr oder weniger seriell übertragen (8 für Adressen und Daten). Hier sinds 23 Adress- und 16 Datenleitungen + Steuerleitungen, also nix mit LPT Port!

Dazu kommen natürlich noch interne Unterschiede, die hier aber grad weniger interessieren.
Es gibt, wenn ichs richtig verstanden hab, auch NANDs, die alles parallel haben und NORs mit "serieller" Beschaltung, ist aber wohl sehr selten der Fall.
NANDs sind generell billiger, aber langsamer.

Zitat von: Bastelfront am 18. Dezember 2010, 14:09:21
Hab schon 2 Xbox nands erfolgreich ausgelesen, das ist eigentlich recht simpel und unproblematisch gewesen..

Ja, aber das ist ein NAND Flash, kein NOR.

Zitat von: Bastelfront am 18. Dezember 2010, 16:55:43
Gibts sowatt?
bestimmt... 500 euro oder so ne spirenzien
Genau das ist das Problem, das kommt hin. Es gibt auch welche, die weniger kosten und das können, aber die können dann nur 2MB NOR-Flash oder so.

Zitat von: Bastelfront am 19. Dezember 2010, 00:34:15
Tsop48 sind die nands auf den älteren Boards (Preise sind auch teilweise schon saftig)
Die Dinger sind sau billig, wenn man die richtige Quelle hat. Hab einen 512MB aus der Wii (an sich baugleich, nur größer) für 50€ hier gefunden, gekauft hab ich einen in China für 5€.

Zitat von: Bastelfront am 19. Dezember 2010, 00:34:15
Erfahrungsgemäß weiß ich aber das es ungemein schwierig ist den Nor vom Board zu löten und hinterher wieder sauber drauf zu bekommen (einen hab ich bereits aufm gewissen -_-)
Das geht schon. Wollte man aus Spaß einen NOR Flash aus ner anderen Konsole drauf löten, um einfach mal zu sehen, was da passiert. Denke mal Black Screen, aber mal gucken.

Zitat von: Bastelfront am 19. Dezember 2010, 00:34:15
ABER: IST einem von euch diese mysteriöse Schnittstelle (ab v5 oder v6) zwischen dem BiosChip und dem Flashspeicher aufgefallen (10 Pins). ?? Ihre Leiterbahnen gehen zu 90% direkt an den Bios Chip.
Also bei mir sieht man eindeutig, dass die alle unter die Southbridge gehen. Es gibt aber zu jedem wichtigen Kontakt am NOR ein Pad (die runden), so kann man den Chip halt komplett auslesen und beschreiben, ohne ihn auszulöten. Aber das hilft uns ja nicht wirklich. Finde die Topic leider nicht mehr, aber in der alten Red Screen Topic hatte ich sogar noch ein Bild drin von der kompletten Beschaltung des NOR Flashs über die Pads auf dem Board. Bringt hier aber leider ja wenig.

Zitat von: Bastelfront am 19. Dezember 2010, 00:34:15
Ach ja und was die Programmierung und den Löschvorgang angeht, beruht das Nor Prinzip auf den Einsatz von Spannungen > 5V.
Läuft der NOR in der v4+ nicht mit 3,3V?

Naja, auslesen und beschreiben ist aber grundsätzlich total einfach zu realisieren. Man muss halt nur eine 23-bit Zahl über einen Port auf die Adressleitungen ausgeben, bei 0 anfangen, über die Datenleitung die Zahl abfangen, speichern, die 23-bit Zahl eins höher zählen, wieder die Daten an den Datenleitungen speichern usw., bis man bei 23x 1 ist.

Zu nextgenupdate.com: sieht mir so aus, als sei der Fehler da ganz anders entstanden und lässt sich daher auch anders beheben.

Zitat von: Bastelfront am 19. Dezember 2010, 17:22:55
nene dem gehts gut - hab halt nur die konsole gebrickt.. das zeigt mir aber dass man Einfluss nehmen kann.

Denke nicht, dass das jetzt ein positives Zeichen ist. Das Recovery Menü geht ja auch ohne Probleme. Es geht also etwas und da kann man natürlich auch Einfluss nehmen, so dass die Konsole gar nicht bis zum Red Screen kommt oder nur verzögert.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 19. Dezember 2010, 17:36:06
Also hast Du aufgegeben???

Muß ich mich hier jetzt also allein durchkämpfen???

Naja wenn man ne def. Konsole wieder hinkriegt und sie wieder verkauft, macht da schon ganz guten Umsatz mit, wenn ich so sehe für wieviel Kohle die manchmal weggehen...
Zitat von: Bastelfront am 19. Dezember 2010, 00:34:15
ABER: IST einem von euch diese mysteriöse Schnittstelle (ab v5 oder v6) zwischen dem BiosChip und dem Flashspeicher aufgefallen (10 Pins). ?? Ihre Leiterbahnen gehen zu 90% direkt an den Bios Chip.
Also bei mir sieht man eindeutig, dass die alle unter die Southbridge gehen. Es gibt aber zu jedem wichtigen Kontakt am NOR ein Pad (die runden), so kann man den Chip halt komplett auslesen und beschreiben, ohne ihn auszulöten. Aber das hilft uns ja nicht wirklich. Finde die Topic leider nicht mehr, aber in der alten Red Screen Topic hatte ich sogar noch ein Bild drin von der kompletten Beschaltung des NOR Flashs über die Pads auf dem Board. Bringt hier aber leider ja wenig.
[/quote]

Wenn Du das Bild nochmal finden würdest, bzw. den kompletten Thread, wäre ich Dir sehr verbunden.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 19. Dezember 2010, 17:47:57
(http://img825.imageshack.us/img825/2803/norf.jpg)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 19. Dezember 2010, 18:07:16
Hab grad nochmal nachgesehen, der S29GL128N wird mit 3,3V betrieben. Hier das Datenblatt, falls es jemanden interessiert.

S29GL128N90TFIR2 Datasheet (http://www.trisaster.de/file/sony/ps3/hardware/datasheets/S29GL128N90TFIR2.pdf)

Die Topic hab ich nicht gefunden, aber das Bild.

(http://www.trisaster.de/file/sony/ps3/hardware/flash/ver-001_nor_s.jpg) (http://www.trisaster.de/file/sony/ps3/hardware/flash/ver-001_nor.jpg)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 19. Dezember 2010, 19:17:35
Oh, super das Bild ist super, aber warum fehlt da eigentlich immer der "NC" Pin???

Edit.: Man sollte das Datenblatt auch mal ganz lesen, N.C steht für No Connection  ;D ::)

Ich hab übrigens diesen Chip verbaut: K8Q2815UQB

Anschlüße sind aber natürlich die gleichen.
Datenblatt findet man unter der Bezeichnung bei Google...

Sag mal ne dumme Frage was sind eigentlich immer diese Runden grauen Dainger die ca. 10-15mm hoch sind.
Ich meine jetzt nicht die silbernen Transistoren, sondern die dunkel grauen Runden Dinger, die sehen so aus als könnte man das Runde Ding in der Mitte rausziehen...

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Ding :D
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: cipher am 19. Dezember 2010, 19:39:33
Was man noch probieren könnte wäre den Mount Point des Flash zu verändern. Dafür gibt es eigene Applikationen die man benutzen kann. Z.b kann man den Moutn Point auf den usb stick setzen und von dort die Firmware laden. Das GROSSE problem ist nur man müsste zuerst den flash auslesen und reparieren wofür es derzeit keine vernünftige lösung gibt. Auslesen könnte man den flash mit einen PS3 Ftp Server, der müsste aber vorher installiert werden was auf einer Red Screen konsole schwer gehen wird.

Etwas was einen Versuch wert wäre, wäre Asbestos (linux) von usb aus zu booten. Man benötigt nur einen Usb stick mit einen AVR oder was halt sonst noch unterstützt wird aber mit 64k Program Memory (z.b ein E3 card reader würde gehen). Wenn das Linux hoch bootet und alles soweit funktioniert dann kann man den Fehler denk ich mal auf einen hardware oder software fehler des Flashes reduzieren.

Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 19. Dezember 2010, 19:48:08
Coole Sache! das bildchen..

Die kleinen grauen Tönnchen oder was ?
Das sind Kondensatoren in SMD Bauform (sonst sehen die batterienähnlich aus)
Sie sind in der Lage Ladungen zu speichern und den Chips mit einer bestimmten Spannung zur Verfügung zu stellen. Wenn auch davon eine nicht ordnungsgemäß (zu heiß befönt z.b) funktioniert oder fehlt, wirdvermute ich mal derselbe Ylod hervorgerufen, wie wenn z.B ne Lötstelle kalt ist.

Meine Fragen dazu:
Was bringt es mir in diesem Falle die Sicherungen nachzumessen? Wenn das Bauteil kaputt ist oder vom Board gefallen heißt das doch nicht das die Sicherung, die ja vor den Bauteilen geschaltet ist, zwangsläufig zerstört wird bzw. ich ne Aussage über eine Messung für einen bestimmten Bereich auf dem Board geben kann @Takeshi

Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 19. Dezember 2010, 19:52:10
@helloworld: Ich hab grad keine Ahnung, was du meinst. Mach doch mal ein Foto davon.

@cipher: Bei der PSP gibts ja auch ein Recovery Menü in der CFW und da kann man über USB auf den Flash zugreifen. Sowas in der Art muss auf der PS3 auch gehen, es müsste nur erstmal einer programmieren.
Aber das wird wohl dauern, bis mal Programme nah an der Hardware und nicht für das GameOS geschrieben werden.

Zitat von: Bastelfront am 19. Dezember 2010, 19:48:08
Was bringt es mir in diesem Falle die Sicherungen nachzumessen? Wenn das Bauteil kaputt ist oder vom Board gefallen heißt das doch nicht das die Sicherung, die ja vor den Bauteilen geschaltet ist, zwangsläufig zerstört wird bzw. ich ne Aussage über eine Messung für einen bestimmten Bereich auf dem Board geben kann @Takeshi

Hab ich ja auch nie behauptet.
Versteh ich die Frage jetzt richtig, dass du wissen willst, wieso man die Sicherungen überhaupt durch misst?
Wenn ja: Weil sie manchmal kaputt gehen und sas zum YLOD führen kann. Aber hier gehts nicht um den YLOD.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 19. Dezember 2010, 19:53:03
Zitat von: cipher am 19. Dezember 2010, 19:39:33


Etwas was einen Versuch wert wäre, wäre Asbestos (linux) von usb aus zu booten. Man benötigt nur einen Usb stick mit einen AVR oder was halt sonst noch unterstützt wird aber mit 64k Program Memory (z.b ein E3 card reader würde gehen). Wenn das Linux hoch bootet und alles soweit funktioniert dann kann man den Fehler denk ich mal auf einen hardware oder software fehler des Flashes reduzieren.


Hab ich da versuch ich gleich ma - habs nur iwo im Archiv verbastelt
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 19. Dezember 2010, 21:17:42
So, hier ist ein Bild von den Dingern die ich meine...

(http://img209.imageshack.us/img209/4769/cimg0049j.jpg)

Und dort sieht man auch gleich noch den anderen Übeltäter :D
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: cipher am 19. Dezember 2010, 21:23:31
Wäre echt intressant zu sehen ob das funktioniert mit dem Linux !!!!


Ich hab jetzt grade bei KBX gelesen dass die eine Custom Firmware rausgebracht haben (ist nur eine orginale 3.41 firmware modifiziert) aber das intressante ist laut ihren tutorial kann man nach dem man das package USB Firmware Loader installiert hat ihre Firmware direkt vom usb aus starten. Es wird hier der Mount Point einfach auf den USB gelegt. WAS ich mich aber frage wie geht das ??? Die Firmware hat doch garnichts mit der eigenen Konsole zutun und ich dachte es geht nur die Firmware der eigenen Konsole. Irgendwie versteh ich das nicht. Die haben sogar ein Video tutorial wo direkt die Firmware auf dem USB Stick bootet ohne irgendwas zu modifizieren.

Also falls das wirklich geht muesste man es nur noch schaffen mit ner Red Screen konsole den Mount Point auf USB umstellen und man muesste die Custom Firmware booten können
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 19. Dezember 2010, 21:34:16
Haste mal nen Link oder kannst beschreiben wie das funzen soll?

Hab nen USB-Stick da und ne Red Screen Kiste habe ich auch da :D
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: cipher am 19. Dezember 2010, 21:43:09
ich darf hier keine links zu solchen themen posten aber es wird auf ner Red screen konsole insofern nicht gehen weil du das PKG USB Firmware loader nicht installieren kannst. Diese Programm sagt der PS3 dass sie die Firmware auf dem USB findet. Ausserdem würdest du nen Jailbreak brauchen um das PKG zu installieren

In google einfach mal nach "KBX PS3" suchen und dort auf der Seite unter tutorials findest du die Anleitung.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 19. Dezember 2010, 21:48:00
@helloworld: Das sind Spulen.

Zitat von: cipher am 19. Dezember 2010, 21:23:31
WAS ich mich aber frage wie geht das ??? Die Firmware hat doch garnichts mit der eigenen Konsole zutun und ich dachte es geht nur die Firmware der eigenen Konsole.

Das stimmt nicht, es geht auch eine Firmware von einer anderen Konsole. Die Daten sind ja auf dem USB Stick in Rohform vorhanden, unverschlüsselt. Im Flash sind die Daten aber verschlüsselt und das individuell bei jeder Konsole, so dass die Konsole nur ihren eigenen Flash entschlüsseln kann. Entschlüsselt ist es aber egal, woher die Daten kommen, zumindest größtenteils. Ob das in allen Punkten so ist, weiß ich natürlich nicht.

Wenn der USB Stick als flash_dev gemountet wird, ist das Problem aber nicht zwingend behoben. Bei der PSP ist es auch so, dass man die Firmware vom Stick starten kann. Aber wenn der interne Flash richtig einen weg hat, gehen Spiele von UMD trotzdem nicht. Wer weiß, was hier dazu kommt.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: cipher am 19. Dezember 2010, 21:55:02
oke danke na dann ist es klar wäre aber intressant. aber einen versuch wäre das ganze mal sicher wert. Ich denke den mount point ändern könnte man schaffen ohne ein pkg installieren zu müssen. Mal sehen was sich da noch ergibt
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 19. Dezember 2010, 21:59:45
EEEEEEEET - sie haben mit diesem exploitversuch leider verloren..

'Hab die CFW grad geladen und musste feststellen, dass man sie über pkg installiert. d.h. man installiert ts über die laufende Firmware..

Was mach ich nu?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 19. Dezember 2010, 22:00:50
Ok danke Takeshi.

Wegen dem Red Screen problem, denke ich wird es keine andere Lösung geben als den NOR auszulesen, und die Daten auf einen neuen zu schreiben...

Oder gibt es eventuell noch ne Sicherung die irgendwo dazwischen hängt???
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 19. Dezember 2010, 22:20:04
Mir kam da noch eine Idee. Und zwar muss man den Flash ja eigentlich gar nicht dumpen, man muss ihn ja nur kopieren.

Mein Plan war ja eigentlich so:
Das Ganze wir mit einer MCU realisiert. Eine 23-bittige Zahl wird auf die Adressleitun gegeben, von 0 einmal komplett durchgezählt. Mit einem oder zwei 8 Bit Ports wird dann die Datenleitung ausgelesen und an den PC weitergesendet, über USB oder RS232. Umgekehrt gehts dann genau so, nur mit invertiertem R/W Bit.

So, nun muss man aber wie erwähnt den Chip gar nicht wirklich auf dem PC haben. Also reicht es ja, wenn man die Adressleitungen zweiter Chips und der MCU parallel schaltet, die Datenleitungen der Speicher ebenfalls parallel setzt und den einen auf read, den anderen auf write setzt. Dann die Adressen von 0 hoch zählen und schon ist man fertig.
So kann man sich die Kommunikation mit dem PC sparen. Da ists einmal beim PIC (oder was auch immer) einfacher und mit C/C++ muss man sich gar nicht erst rumschlagen.
Darum kann man sich ja später immernoch kümmern, wenn man grad Lust hat und es irgendeinen Nutzen bringt, aber erstmal wäre es eine quick-and-dirty Lösung.

@helloworld: Ne, gibts nicht.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: cipher am 19. Dezember 2010, 22:46:44
Ist ein intressante Lösung wenn es wirklich an dem Flash chip selber liegt könnte das funktionieren. Die sache ist halt man weiß nicht genau ob das der fehler ist.

Bzgl. der CFW ja ist klar dass das jetzt nicht funktioniert. man muesste in den PSGroove Code direkt das remapping des des /dev_flash auf /dev_usb ändern und damit mal versuchen. Die Frage ist halt wie korrupt die Firmware ist und ob sich das remapping überhaupt bei einer Red Screen PS3 durchführen lässt.
Man bräuchte als erstes eine PSGroove version die Peek und Poke kann dann muss man nur noch die Funktionen in den PSGroove einbetten und man könnte es versuchen. Das ganze dürfte nicht zu schwierig sein ich kann in den nächsten tagen mal einen versuch starten.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 19. Dezember 2010, 23:18:00
Klar, wir wissen nicht, ob der Fehler da liegt. Aber irgendwo muss man ja anfangen.

Edit: Mir hat jetzt ein Freund berichtet, dass bei nem Freund von ihm die PS3 auch mit Red Screen ausgefallen ist. Er hat die Konsole fast nie benutzt und der Fehler trat eines schönen Tages nach dem Einschalten auf. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Softwarefehler sein soll.
Ich kann mir eher vorstellen, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt, der eigentlich nicht zu einem schwerwiegenden Fehler führen muss, aber die Software zickt trotzdem rum. Ist ja beim Update auch so. Ohne Laufwerk geht es nicht, obwohl es damit ja nichts zu tun hat.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 20. Dezember 2010, 14:22:27
Also meine Red Screen läuft ohne BD - nur mit angeschlossener Platine..

Updaten funktioniert eigentlich... an einer anderen Konsole funktionierte jedoch der JB nicht, bzw. es liessen sich keine keine pks installieren weil sie nicht im Menü angezeigt wurden.

Ich bin gerne bereit bei der Idee der "Quick & Dirty" Methode einzusteigen
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 20. Dezember 2010, 14:27:02
Ich hab doch nicht gesagt, dass es was mit dem Laufwerk zu tun hat. Das war nur ein Beispiel, dass ein Hardwaredefekt, der eigentlich nicht weiter schlimm ist, zu einem Totalausfall führen kann.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 20. Dezember 2010, 16:19:07
Dann wäre jetzt nur noch zu klären welches Teil dort die Beine streckt...

Vielleicht sollte man mal einen Funktionstest durchführen und mal schauen was denn genau schief lläuft, bzw. welches Gerät falsche Daten sendet.

Ich werde jetzt erstmal versuchen über die Messpunkte etwas herauszufinden, oder hat das von euch schonmal jemand durchgemessen?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 21. Dezember 2010, 21:44:58
Mayday -- mayday ... meine Red Screen schaltet sich momentan nach 10 Sekunden einfach ab - und ich weiß.. das es meine Schuld ist. Muss ma gucken ob ich das wieder entbrickt bekomme...

ohwe...

vielleict war ich auch einfach wieder zu verbastelt..
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 21. Dezember 2010, 21:46:41
Was hast du denn gemacht?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 22. Dezember 2010, 15:23:00
ich habe die Redscreen mit den original Service Mode Files gefüttert und habs kleingedruckte nicht gelesen..
nu schaltet se einfach ab - lebt aber länger wenn ich den downgrad jig dran habe...
Habs schon einmal wieder zurück zu RedScreen geschafft gehabt, deswegen bin ich grad n bissle irritiert.
Hab jetzt gleich n bissle Zeit nochma zu schauen.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 22. Dezember 2010, 17:03:29
Nur mal zur info:

Ich werde die Tage den Flash Speicher auslöten, da es aber leider nur sehr wenige Programmiergeräte gibt die solch einen Chip mit 56Pins auslesen und beschreiben können, wird es wohl noch einige Zeit in anspruch nehmen bis ich zu einem Ergebniss gekommen bin.

Ich werde mich hier natürlich melden sobald ich Neuigkeiten habe.

Gruß
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 22. Dezember 2010, 20:03:53
Red Screen is back - hab ja gesagt, dass ich bestimmt zu verbastelt gewesen bin..

Ich vermute sehr stark dass der Stecker meiner Red Screen beim update 3.30 gekappt wurde..
bevor ich iwas auslöte probier ich jetzt erstmal auf ne Vorgängerversion zu kommen..

Beim 3.50 Redscreen und anschliessendem Downgrade hats doch bei dem Link den ich gepostet habe auch geklappt

Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 22. Dezember 2010, 20:11:00
Das hatten wir doch schon durch. Das hat ne ganz andere Ursache, da ist was beim Downgraden schief gegangen. Der normale Red Screen kommt aber nicht bei einem Update, der kommt einfach so.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 22. Dezember 2010, 20:34:18
Wie krieg ich jetzt die Konsole auf 3.15? Geht garnicht oder was?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: cipher am 22. Dezember 2010, 20:35:04
Hab nur kurz mal ne frage wenn man den psgroove oder den downgrade ausführt auf einer red screen konsole was tut sich dann genau. Zeigt der psgroove die bei euch die Indikation für das es funktioniert hat. Ich glaub es sollte irgendeine LED leuchten. Und bei downgrade tut sich da was ? Ich weiß dass der red screen nachher noch da ist aber wird versucht die konsole downzugraden und welche version wird nach dem downgrade angezeigt im recovery menü.

Danke
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 23. Dezember 2010, 00:17:57
in den Service Mode direkt kommt man leider net - die Game OS der Red Screen hab ich in keiner Form zu sehen bekommen. der Downgrade scheint aber normal durchzulaufen... Sprich die 'Punkte 1 - 9 des Downgradevorgangs laufen normal ab... nur bei punkt 10 --> der 1. Start wirds wieder Redscreen.
Hier mal meine LOG Datei, die der USB stick hinterher ausgespuckt hat:

manufacturing updating start
PackageName = /dev_usb000/PS3UPDAT.PUP
settle polling interval success
vflash is enabled...
creating system regions...
create storage region: (region id = 1)
create storage region: (region id = 2)
format partition: (region_id = 2, CELL_FS_UTILITY:HDD0, CELL_FS_UFS)
create storage region: (region id = 3)
format partition: (region_id = 3, CELL_FS_UTILITY:HDD1, CELL_FS_FAT)
creating system regions done.
boot from nor flash...
creating nor flash regions...
create storage region: (region id = 2)
create storage region: (region id = 3)
creating flash regions...
create storage region: (region id = 1)
create storage region: (region id = 2)
format partition: (region_id = 2, CELL_FS_IOS:BUILTIN_FLSH1, CELL_FS_FAT)
create storage region: (region id = 3)
format partition: (region_id = 3, CELL_FS_IOS:BUILTIN_FLSH2, CELL_FS_FAT)
create storage region: (region id = 4)
format partition: (region_id = 4, CELL_FS_IOS:BUILTIN_FLSH3, CELL_FS_FAT)
create storage region: (region id = 5)
create storage region: (region id = 6)
Initializing
taking a while...
start Updating Proccess
Initialize elapsed time = 52 msec
check UPL
Check UPL elapsed time = 69 msec
check Package Size
get package size elapsed time = 19 msec
start Updating Package
Update packages num = 30
Update packages total size = 162260220
Update Package Revoke list
read package revoke list package (576 bytes) elapsed = 22 msec
update package revoke list elapsed = 175 msec
Update Package Revoke list done(0x8002f000)
Update Core OS Package
read core os package (5182047 bytes) elapsed = 264 msec
update core os package elapsed = 79979 msec
Update Core OS Package done(0x8002f000)
Update VSH Package
sys_memory_container_create() success(id = 0xc0effffe)
Update VSH's package : 1/22
read vsh package (1847 bytes) elapsed = 3 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 43 msec
write vsh package elapsed = 124 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 32 msec
Update VSH's package : 2/22
read vsh package (4779244 bytes) elapsed = 240 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 322 msec
write vsh package elapsed = 503 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 399 msec
Update VSH's package : 3/22
read vsh package (1927089 bytes) elapsed = 98 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 147 msec
write vsh package elapsed = 163 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 246 msec
Update VSH's package : 4/22
read vsh package (5498561 bytes) elapsed = 278 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 361 msec
write vsh package elapsed = 807 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 434 msec
Update VSH's package : 5/22
read vsh package (2010269 bytes) elapsed = 106 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 152 msec
write vsh package elapsed = 261 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 166 msec
Update VSH's package : 6/22
read vsh package (25242 bytes) elapsed = 9 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 45 msec
write vsh package elapsed = 93 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 57 msec
Update VSH's package : 7/22
read vsh package (7663270 bytes) elapsed = 391 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 410 msec
write vsh package elapsed = 2179 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 545 msec
Update VSH's package : 8/22
read vsh package (10258879 bytes) elapsed = 524 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 303 msec
write vsh package elapsed = 2797 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 534 msec
Update VSH's package : 9/22
read vsh package (8773195 bytes) elapsed = 447 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 258 msec
write vsh package elapsed = 1720 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 425 msec
Update VSH's package : 10/22
read vsh package (8827678 bytes) elapsed = 452 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 339 msec
write vsh package elapsed = 1592 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 563 msec
Update VSH's package : 11/22
read vsh package (6182668 bytes) elapsed = 320 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 223 msec
write vsh package elapsed = 372 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 431 msec
Update VSH's package : 12/22
read vsh package (10251215 bytes) elapsed = 527 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 274 msec
write vsh package elapsed = 854 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 534 msec
Update VSH's package : 13/22
read vsh package (10187344 bytes) elapsed = 521 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 280 msec
write vsh package elapsed = 1289 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 526 msec
Update VSH's package : 14/22
read vsh package (10381187 bytes) elapsed = 532 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 281 msec
write vsh package elapsed = 1284 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 460 msec
Update VSH's package : 15/22
read vsh package (9899962 bytes) elapsed = 510 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 280 msec
write vsh package elapsed = 1572 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 465 msec
Update VSH's package : 16/22
read vsh package (8210627 bytes) elapsed = 429 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 224 msec
write vsh package elapsed = 1321 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 426 msec
Update VSH's package : 17/22
read vsh package (10382360 bytes) elapsed = 560 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 287 msec
write vsh package elapsed = 1750 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 543 msec
Update VSH's package : 18/22
read vsh package (9649989 bytes) elapsed = 500 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 389 msec
write vsh package elapsed = 7800 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 1677 msec
Update VSH's package : 19/22
read vsh package (7751745 bytes) elapsed = 409 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 371 msec
write vsh package elapsed = 5363 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 1089 msec
Update VSH's package : 20/22
read vsh package (8165430 bytes) elapsed = 426 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 385 msec
write vsh package elapsed = 3342 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 1118 msec
Update VSH's package : 21/22
read vsh package (8287111 bytes) elapsed = 434 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 369 msec
write vsh package elapsed = 5361 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 1193 msec
Update VSH's package : 22/22
read vsh package (5315230 bytes) elapsed = 293 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 241 msec
write vsh package elapsed = 440 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 457 msec
Update VSH Package done(0x8002f000)
Bul-ray Disc Player Revoke
read bdp revoke package (1905 bytes) elapsed = 23 msec
decrypt and verify bdp revoke package elapsed = 49 msec
write bdp revoke package elapsed = 55 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare bdprevoke package elapsed = 132 msec
Bul-ray Disc Player Revoke done(0x8002f000)
Update Program Revoke list
read program revoke list package (736 bytes) elapsed = 22 msec
update program revoke list elapsed = 4468 msec
Update Program Revoke list done(0x8002f000)
Update BD firmware
read BD firmware package (1966992 bytes) elapsed = 102 msec
update BD firmware elapsed = 288 msec
read BD firmware package (951040 bytes) elapsed = 48 msec
update BD firmware elapsed = 248 msec
read BD firmware package (951040 bytes) elapsed = 49 msec
update BD firmware elapsed = 247 msec
read BD firmware package (951040 bytes) elapsed = 49 msec
update BD firmware elapsed = 245 msec
read BD firmware package (1639296 bytes) elapsed = 84 msec
update BD firmware elapsed = 256 msec
read BD firmware package (787200 bytes) elapsed = 41 msec
update BD firmware elapsed = 244 msec
read BD firmware package (1639296 bytes) elapsed = 84 msec
update BD firmware elapsed = 264 msec
Update BD firmware done(0x8002f000)
Update Multi-Card controller firmware
read MCC package (28636 bytes) elapsed = 22 msec
update MCC elapsed = 44 msec
Update Multi-Card controller firmware done(0x8002f000)
Update BlueTooth firmware
read BT package (644322 bytes) elapsed = 37 msec
update BT elapsed = 76 msec
Update BlueTooth firmware done(0x8002f000)
Update System controller firmware
read SC patch package (4864 bytes) elapsed = 20 msec
read SC patch package (4864 bytes) elapsed = 22 msec
read SC patch package (4864 bytes) elapsed = 22 msec
read SC patch package (4864 bytes) elapsed = 23 msec
read SC patch package (4864 bytes) elapsed = 23 msec
read SC patch package (4864 bytes) elapsed = 22 msec
read SC patch package (4864 bytes) elapsed = 22 msec
read SC patch package (4864 bytes) elapsed = 22 msec
Update System controller firmware done(0x8002f000)
update package elapsed time = 156980 msec
post processiong...
post processiong done
cleanup update status (ret = 0)
os version = 03.4100
build_version = 45039,20100721
region of core os package = 0x40000000
build_target = CEX-ww
build target id = 0x83
manufacturing updating SUCCESS(0x8002f000)
set product mode (ret = 0)
Total Elapsed time = 168240 msec
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 23. Dezember 2010, 00:41:19
So und das ganze nochma auf 3.15

manufacturing updating start
PackageName = /dev_usb000/PS3UPDAT.PUP
settle polling interval success
vflash is enabled...
creating system regions...
create storage region: (region id = 1)
create storage region: (region id = 2)
format partition: (region_id = 2, CELL_FS_UTILITY:HDD0, CELL_FS_UFS)
create storage region: (region id = 3)
format partition: (region_id = 3, CELL_FS_UTILITY:HDD1, CELL_FS_FAT)
creating system regions done.
boot from nor flash...
creating nor flash regions...
create storage region: (region id = 2)
create storage region: (region id = 3)
creating flash regions...
create storage region: (region id = 1)
create storage region: (region id = 2)
format partition: (region_id = 2, CELL_FS_IOS:BUILTIN_FLSH1, CELL_FS_FAT)
create storage region: (region id = 3)
format partition: (region_id = 3, CELL_FS_IOS:BUILTIN_FLSH2, CELL_FS_FAT)
create storage region: (region id = 4)
format partition: (region_id = 4, CELL_FS_IOS:BUILTIN_FLSH3, CELL_FS_FAT)
create storage region: (region id = 5)
create storage region: (region id = 6)
Initializing
taking a while...
start Updating Proccess
Initialize elapsed time = 47 msec
check UPL
Check UPL elapsed time = 50 msec
check Package Size
get package size elapsed time = 16 msec
start Updating Package
Update packages num = 29
Update packages total size = 160699026
Update Package Revoke list
read package revoke list package (576 bytes) elapsed = 2 msec
update package revoke list elapsed = 173 msec
Update Package Revoke list done(0x8002f000)
Update Core OS Package
read core os package (5193774 bytes) elapsed = 264 msec
update core os package elapsed = 73088 msec
Update Core OS Package done(0x8002f000)
Update VSH Package
sys_memory_container_create() success(id = 0xc0effffe)
Update VSH's package : 1/21
read vsh package (2070 bytes) elapsed = 2 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 43 msec
write vsh package elapsed = 139 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 33 msec
Update VSH's package : 2/21
read vsh package (5616383 bytes) elapsed = 287 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 365 msec
write vsh package elapsed = 335 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 454 msec
Update VSH's package : 3/21
read vsh package (3357780 bytes) elapsed = 172 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 249 msec
write vsh package elapsed = 713 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 304 msec
Update VSH's package : 4/21
read vsh package (5240122 bytes) elapsed = 265 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 333 msec
write vsh package elapsed = 562 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 490 msec
Update VSH's package : 5/21
read vsh package (24029 bytes) elapsed = 4 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 44 msec
write vsh package elapsed = 96 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 79 msec
Update VSH's package : 6/21
read vsh package (9831317 bytes) elapsed = 532 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 308 msec
write vsh package elapsed = 2644 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 514 msec
Update VSH's package : 7/21
read vsh package (8662380 bytes) elapsed = 444 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 298 msec
write vsh package elapsed = 2430 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 583 msec
Update VSH's package : 8/21
read vsh package (8657372 bytes) elapsed = 444 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 387 msec
write vsh package elapsed = 1299 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 494 msec
Update VSH's package : 9/21
read vsh package (10445426 bytes) elapsed = 536 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 282 msec
write vsh package elapsed = 1425 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 555 msec
Update VSH's package : 10/21
read vsh package (10252830 bytes) elapsed = 523 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 290 msec
write vsh package elapsed = 2187 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 540 msec
Update VSH's package : 11/21
read vsh package (9922968 bytes) elapsed = 512 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 280 msec
write vsh package elapsed = 1473 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 497 msec
Update VSH's package : 12/21
read vsh package (8214459 bytes) elapsed = 425 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 224 msec
write vsh package elapsed = 1565 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 503 msec
Update VSH's package : 13/21
read vsh package (9428094 bytes) elapsed = 490 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 273 msec
write vsh package elapsed = 1308 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 520 msec
Update VSH's package : 14/21
read vsh package (7973335 bytes) elapsed = 416 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 372 msec
write vsh package elapsed = 2156 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 547 msec
Update VSH's package : 15/21
read vsh package (9766737 bytes) elapsed = 538 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 387 msec
write vsh package elapsed = 2605 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 562 msec
Update VSH's package : 16/21
read vsh package (9199234 bytes) elapsed = 479 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 435 msec
write vsh package elapsed = 5179 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 919 msec
Update VSH's package : 17/21
read vsh package (7260896 bytes) elapsed = 405 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 312 msec
write vsh package elapsed = 4667 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 1023 msec
Update VSH's package : 18/21
read vsh package (6563380 bytes) elapsed = 346 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 180 msec
write vsh package elapsed = 499 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 431 msec
Update VSH's package : 19/21
read vsh package (6092245 bytes) elapsed = 325 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 252 msec
write vsh package elapsed = 300 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 435 msec
Update VSH's package : 20/21
read vsh package (9859067 bytes) elapsed = 513 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 265 msec
write vsh package elapsed = 433 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 488 msec
Update VSH's package : 21/21
read vsh package (6492084 bytes) elapsed = 347 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 346 msec
write vsh package elapsed = 3948 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 1063 msec
Update VSH Package done(0x8002f000)
Bul-ray Disc Player Revoke
read bdp revoke package (1904 bytes) elapsed = 20 msec
decrypt and verify bdp revoke package elapsed = 49 msec
write bdp revoke package elapsed = 56 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare bdprevoke package elapsed = 127 msec
Bul-ray Disc Player Revoke done(0x8002f000)
Update Program Revoke list
read program revoke list package (704 bytes) elapsed = 5 msec
update program revoke list elapsed = 4517 msec
Update Program Revoke list done(0x8002f000)
Update BD firmware
read BD firmware package (1966992 bytes) elapsed = 115 msec
update BD firmware elapsed = 291 msec
read BD firmware package (951040 bytes) elapsed = 67 msec
update BD firmware elapsed = 250 msec
read BD firmware package (951040 bytes) elapsed = 69 msec
update BD firmware elapsed = 246 msec
read BD firmware package (951040 bytes) elapsed = 70 msec
update BD firmware elapsed = 247 msec
read BD firmware package (1639296 bytes) elapsed = 109 msec
update BD firmware elapsed = 260 msec
read BD firmware package (787200 bytes) elapsed = 61 msec
update BD firmware elapsed = 245 msec
Update BD firmware done(0x8002f000)
Update Multi-Card controller firmware
read MCC package (28636 bytes) elapsed = 23 msec
update MCC elapsed = 44 msec
Update Multi-Card controller firmware done(0x8002f000)
Update BlueTooth firmware
read BT package (639368 bytes) elapsed = 63 msec
update BT elapsed = 76 msec
Update BlueTooth firmware done(0x8002f000)
Update System controller firmware
read SC patch package (4864 bytes) elapsed = 22 msec
read SC patch package (4864 bytes) elapsed = 22 msec
read SC patch package (4864 bytes) elapsed = 22 msec
Update System controller firmware done(0x8002f000)
update package elapsed time = 142996 msec
post processiong...
post processiong done
cleanup update status (ret = 0)
os version = 03.1500
build_version = 38031,20091206
region of core os package = 0x40000000
build_target = CEX-ww
build target id = 0x83
manufacturing updating SUCCESS(0x8002f000)
set product mode (ret = 0)
Total Elapsed time = 154930 msec
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 23. Dezember 2010, 01:15:08
Manchmal sieht man für eine Millisekunde das GamOS booten, bevor der RedScreen zuschlägt.

Ich habe dasselbe SEM-001 Board noch als 2. Ausführung zu liegen. Ich weiß nicht ob der Flash fehlerhaft ist. Diese Konsole hat den spätesten YLOD den ich je gesehen habe (sie schaltet etwa ab wenn das 2. piepen beim VGA recovery kommt..

Ich werde trotzdem mal versuchen mit Hilfe von Takeshis Grafik schonma nach und nach Kabels dranzulöten.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 23. Dezember 2010, 01:21:57
Das v3 Board SEM-001 hat aber 2x den großen NAND Flash, die v6 den kleinen NOR Flash, das ist dir bewusst?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: cipher am 23. Dezember 2010, 10:32:15
Oke ich denke das sieht ja mal garnicht so schlecht aus zumindest ist der Red Screen nicht in einem isolierten Zustand wo er garnichts macht. Er mounted zumindest den Usb stick und versucht dann downzugraden.

Aber wenn man dann ins Recovery Menu geht steht dann dort die Downgegradede Version oder noch die alte.??

Und beim psgroove leuchtet die LED (Indikation dass der Psgroove funktioniert hat)?

Ich versuch gerade einen Payload so abzuändern dass er automatisch den /dev_flash auf /dev_usb abändert was aber wahrscheinlich das problem ist, ist dass der andere usb stick gemounted werden muss bevor er das remapping macht. Dann müsste es möglich sein die Firmware vom usb zu starten.

Ist jetzt keine langfristige lösung, da ist sicher der flash tausch die bessere variante. Aber ich würd mal gerne sehen ob das überhaupt funktioniert
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 23. Dezember 2010, 13:56:46
Bei der V6 gibt es keinen NAND  8)

@ Bastelfront

Du kannst Downgraden bis du schwarz wirst, den Grund dafür findest Du in der 12 Zeile deiner LOG Datei....
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: cipher am 23. Dezember 2010, 13:58:57
Oke na wie du glaubst mal schauen ich hab zwar schon etwas erfahrung mit assembler und c programmierung aber die ppc architektur ist neu darum tue ich mir etwas schwerer. Mal gucken was rauskommt ich hab nie gesagt dass es sooo einfach ist natürlich muss man etwas zeit investieren.

Die Custom Firmware lässt sich auch so vom usb stick laden ohne einen backup von dem eigenen Flash zu haben da gibt es ein eigenes tutorial.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: cipher am 23. Dezember 2010, 14:30:29
mal sehen vl. stell ich mir das alles zu einfach vor man wird sehen man macht Fehler lernt daraus aber man lernt auch das system kennen also schaden kann es nicht!
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 23. Dezember 2010, 17:26:58
ich krieg krebs bei den ganzen versionen..

Recovery menü funktioniert übrigens auch nicht mehr .. Da schaltet se ab
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: cipher am 23. Dezember 2010, 18:06:31
@bastelfront du hast schon einiges mit dem psgroove probiert weißt du oder könntest du probieren ob der psgroove auf deiner red screen konsole funktioniert aber wenn zusätzlich noch ein anderer usb stick in der konsole hängt?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 23. Dezember 2010, 20:49:04
Zitat von: Hakan_2 am 23. Dezember 2010, 14:13:12
Die Besten Hacker schaffen es nicht und du schafst das ?
Das will ich sehen  ;D

So würde ich das nicht immer sehen. Viele Sachen gibts aus dem einfachen Grund nicht, dass es noch keiner gemacht hat. Ich hab mir zum Beispiel auch gedacht, das PS3 Laufwerk ab v6 kann man doch bestimmt einfach per SATA an den PC hängen, ist ja nur SATA. Aber so einfach kanns ja nicht sein, dann hätte es ja schon jemand gemacht. Und vor kurzem seh ich auf einmal, da hats ein Team gemacht. Nur so als Beispiel.

Es geht ja hier auch nicht um das Knacken eines Systems, sondern das Schreiben eines Programms, das einfach eine bestimmte Sache machen soll.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 23. Dezember 2010, 22:24:11
Bin mir für keine Bastelei zu schade :-)

Aber ich hatte schon zu Beginn meiner Forschungen die Vermutung, dass man mit Hilfe der momentanen Downgrademöglichkeit den Red Screen NICHT in den Griff bekommt.

Trotzdem: TVS würde sich bei einer Redscreen mit sicherheit die finger lecken..

TVS-Jig ran an die Konsole (der funzt bestimmt ähnlich wie der Pandorra Akku)
original Service Mode Files drauf -- und Werkseinstellungen tata

Habe ne handvoll Konsolen von Tvs bekommen und grundsätzlich jede war auf ihre ursprüngliche Firmware zurückgesetzt.. die letzte Austauschkonsole hatte Firmware 2.50 ...  direkt von TVS...

Die Servicemode Files müssen iwie komplett von außen kommen.. meine Vermutung.

Ein Jig, der zum einen nen Masterkey enthält um so für alle Konsolen gültig zu sein,
zum anderen mit nem Speicher auf dem die 10MB ORIGINAL Service Mode Files liegen.

Mit dem Start der Konsole greift die Installation schneller als die Firmware Daten ... und installiert so den Service Mode über die aktuelle Firmware. Soviel zu meiner Theorie
Das würde auch erklären wieso die original service mode Jig Files die Konsole beim versuch der Installation brickn bzw. zum Absturz bringen(selbst bei einer DEV konsole - so stehts auf jeden Fall mit im Post)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 23. Dezember 2010, 23:05:40
So richtig dabei bin ich bei dem ganzen Gehacke nicht. Dachte der Hypervisor wäre geknackt oder eher gesagt man hätte vollen Zugriff auf den Flash. Das würde ja eigentlich "schon" reichen, oder nicht?

Zitat von: Hakan_2 am 23. Dezember 2010, 20:56:47
Das Programm zu schreiben wird nichts ohne das Rest System zu kennen.
Das ist wohl eher nicht so das Problem. Es gab sogar mal eine c't, in der die Grundzüge der PS3 Programmierung erklärt wurden.

Zitat von: Hakan_2 am 23. Dezember 2010, 20:56:47
Trotzdem wünsche euch hier viel Glück ich zieh mich in die ecke und schau dabei zu ^^
Dito. So wirklich Lust und vorallem Zeit hab ich dafür nicht, ich nutze die Zeit lieber an anderen Stellen der PS3 (und Xb360). Aber ist ja auch ganz gut so. Wär ja dämlich, würden wir alle das Gleiche machen.

Zitat von: Bastelfront am 23. Dezember 2010, 22:24:11
TVS-Jig ran an die Konsole (der funzt bestimmt ähnlich wie der Pandorra Akku)
original Service Mode Files drauf -- und Werkseinstellungen tata
Wenn es denn ein reiner Softwarefehler ist. Davon bin ich noch nicht überzeugt.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 24. Dezember 2010, 00:11:23
Krieg ich den Nor-Flash irgendwo einzeln gekauft'?

Tsop56 ?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 24. Dezember 2010, 00:24:34
Jo, du könntest denk ich die hier nehmen:
S29GL256P10TFI010 (http://www.hbe-shop.de/katalog/index.php?a=1149448&) (256Mb/32MB)
S29GL256P10TFI020 (http://www.hbe-shop.de/katalog/index.php?a=1149449&) (256Mb/32MB)
S29GL512P11TFI010 (http://www.hbe-shop.de/katalog/index.php?a=1149443&) (512Mb/64MB)
S29GL512P11TFI020 (http://www.hbe-shop.de/katalog/index.php?a=1149444&) (512Mb/64MB)
S29GL01GP12TFI010 (http://www.hbe-shop.de/katalog/index.php?a=1149447&) (1Gb/128MB)

Sind alle NOR, parallel, TSOP56, zumindest, wenn ich mich nicht verguckt hab.
Original sitzt ja der S29GL128P90TFIR2 drin, denke das passt.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 24. Dezember 2010, 00:30:47
supi die hatt ich nämlich auch schon im auge :-)
und iwo muss man ja ma anfangen.

Ärgerlich das Team Infectus ihren Modchip nicht in die nächste Runde schickt.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 24. Dezember 2010, 01:14:03
Das kommt übrigens bei raus wenn ich beim Downgrade versuche die Original service mode files zu benutzen

manufacturing updating start
PackageName = /dev_usb000/PS3UPDAT.PUP
settle polling interval success
vflash is disabled...
boot from nand flash...
creating flash regions...
create storage region: (region id = 2)
format partition: (region_id = 2, CELL_FS_IOS:BUILTIN_FLSH1, CELL_FS_FAT)
create storage region: (region id = 3)
format partition: (region_id = 3, CELL_FS_IOS:BUILTIN_FLSH2, CELL_FS_FAT)
create storage region: (region id = 4)
format partition: (region_id = 4, CELL_FS_IOS:BUILTIN_FLSH3, CELL_FS_FAT)
create storage region: (region id = 5)
create storage region: (region id = 6)
Initializing
taking a while...
start Updating Proccess
Initialize elapsed time = 6 msec
check UPL
Check UPL elapsed time = 29 msec
check Package Size
get package size elapsed time = 8 msec
start Updating Package
Update packages num = 3
Update packages total size = 5188208
Update Package Revoke list
read package revoke list package (608 bytes) elapsed = 2 msec
update package revoke list elapsed = 321 msec
Update Package Revoke list done(0x8002f000)
Update Core OS Package
read core os package (5186896 bytes) elapsed = 358 msec
update core os package elapsed = 1883 msec
Update Core OS Package done(0x8002f000)
Update VSH Package
Update VSH Package done(0x8002f000)
Bul-ray Disc Player Revoke
Bul-ray Disc Player Revoke done(0x8002f000)
Update Program Revoke list
read program revoke list package (704 bytes) elapsed = 3 msec
update program revoke list elapsed = 319 msec
Update Program Revoke list done(0x8002f000)
move_2block_status_into_the_region(): region id = 3
rewrite_region() region id = 0x3, start_lba = 0x0, end_lba = 0x4000
rewrite region done (ret = 0x8002f000)
rewrite region elapsed time = 1218 msec
touch_1st_sector_in_block() region id = 0x3, start_lba = 0x0, end_lba = 0x4000
touch_1st_sector() done (ret = 0x8002f000)
touch_1st_sector() elapsed time = 1324 msec
rewrite_region() region id = 0x3, start_lba = 0x0, end_lba = 0x4000
rewrite region done (ret = 0x8002f000)
rewrite region elapsed time = 1219 msec
Update BD firmware
Update BD firmware done(0x8002f000)
Update Multi-Card controller firmware
Update Multi-Card controller firmware done(0x8002f000)
Update BlueTooth firmware
Update BlueTooth firmware done(0x8002f000)
Update System controller firmware
Update System controller firmware done(0x8002f000)
update package elapsed time = 6667 msec
post processiong...
post processiong done
cleanup update status (ret = 0)
/dev_flash/vsh/etc/version.txt not found.
manufacturing updating SUCCESS(0x8002f000)
set product mode (ret = 0)
Total Elapsed time = 8288 msec


Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 24. Dezember 2010, 01:19:59
Zitatcleanup update status (ret = 0)
/dev_flash/vsh/etc/version.txt not found.

Ob return = 0 gut ist?
Und dass der die version.txt nicht findet und vorallem sucht, find ich auch komisch. Was will der damit? Der sollte die höchstens erstellen, aber nicht lesen.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 24. Dezember 2010, 01:33:29
wohl kaum.. plötzlich machts klack und die blaue leuchte blinkt und nix geht mehr.

Hab aber nochma ne andere Frage- was wenns wirklich nicht am flash liegt...
Die Daten werden doch alle im XMB Speicher geladen... was wenn der einen wech hat und es vielleicht daran liegt wenn ihr sagt das dieser Fehler plötzlich entsteht und nicht unbedingt von einem fehlerhaften update abhängt..
Ich sehe ja wie gesagt auch kurz das GameOS..
und ich komme nicht in der Recovery Mode.. der muss ja schliesslich auch iwo hingeladen werden?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 24. Dezember 2010, 12:20:21
Nimm lieber den hier, der ist nicht ganz so teuer  :D

http://search.digikey.com/scripts/DkSearch/dksus.dll?Detail&name=M29W128GSH70N6E-ND (http://search.digikey.com/scripts/DkSearch/dksus.dll?Detail&name=M29W128GSH70N6E-ND)

Da hast Du aber ne andere Konsole verwendet...
Die hat nen NAND Flash.
Ich denke das passiert nur bei der V6 und die hat doch nur NOR Flash´s oder????
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Bastelfront am 24. Dezember 2010, 14:31:02
Gut erkannt

Red Screen gibts nur bei v6 - die original service mode jig files brickn aber jede Konsole auf die gleiche Art und Weise...
es spielt also keine Rolle ob Nor oder Nand - interessant wäre n programmierer-typ der die original Jig files irgendwie verbastelt bekommt und nicht über die modifizierte 3.41

Kann man denn überhaupt die XMB Speichersteine irgendwie auf Funktion prüfen?
Ich würde das gerne sicherstellen bevor ich ne neue Investition mache.
Die Xbox hatte schliesslich auch ähnliche Schwächen...

Dafür wende ich mich wohl am besten an Hakan ;-) Wenn einer der Arbeitsspeicher defekt ist, nimmst du dann einen nach dem anderen ab oder kannste gezielt erkennen welcher der 4 nicht ordnungsgemäß funktioniert?

Ansonsten von mir erstma frohe Weihnachten
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 29. Dezember 2010, 19:43:05
Hat eigentlich einer von euch schonmal einen Reflow am Cell und am RTX ausprobiert um dieses Problem zu beheben?

Mir ist nämlich aufgefallen das nachdem ich mal wieder die Konsole angeschlossen hatte plötzlich der Lüfter wie irre hochdrehte und sich die Konsole mit 3 x piepen abschaltete, dabei waren beide HS grade mal handwarm...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 29. Dezember 2010, 19:46:39
Das wär dann aber vermutlich ein Problem von der Wärmeleitpaste unterm IHS.
Ich habs versucht, auch vom RAM, hat nicht geholfen.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 29. Dezember 2010, 19:51:32
Ok, beim NOR hilft der Reflow auch nicht, hab ich grad getestet...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 29. Dezember 2010, 19:57:41
Beim NOR Flash macht ein Reflow auch absolut keinen Sinn. Sowas lötet man besser mit einem Lötkolben nach.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 29. Dezember 2010, 20:02:06
Es geht aber auch mit dem Reflow, ich hab´s ausprobiert...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 29. Dezember 2010, 20:05:25
Natürlich, aber mit einem Lötkolben wärs effektiver. Den Reflow macht man bei CPU und GPU ja nur, weil man mit dem Lötkolben nicht dran kommt. Dass ein Reflow nicht 100%ig optimal dabei ist, weißt du ja denk ich auch.
Aber die Kontakte von dem TSOP Chip lösen sich eh nicht, das ist ja was anderes als ein BGA.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 29. Dezember 2010, 21:41:11
Naja, normalerweise lösen sie sich bei einem BGA auch nicht :D

Ich werd morgen mal versuchen den NOR auszulöten und die Konsole mal ohne Flash starten, mal gucken was passiert  ;D
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 29. Dezember 2010, 22:39:47
Zitat von: helloworld am 29. Dezember 2010, 21:41:11
Naja, normalerweise lösen sie sich bei einem BGA auch nicht :D

"Normalerweise" lösen sich die Verbindungen überall, selbst an bedrahteten Widerständen ;)
Defekte Lötverbindungen gibt es so lange wie die Lötverbindungen selbst.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 03. Januar 2011, 20:08:54
Hat schonmal einer versucht die Red Screen Konsole in eine Dev Konsole zu verwandeln?

Ich denke mal das dort ne ganze Menge um und überschrieben wird, vielleicht behebt das ja den Fehler, wenn es denn nur ein Software fehler ist???

Würds selber machen, hab nur grad keine Zeit dazu...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: baumi1986 am 06. Januar 2011, 06:38:25
Der Red Screen scheint was mit der Software zu tun zu haben, da im folgenden Link jemand ein Test Hack ausgeführt hat und anschliessend einen Red screen hatte, ihn aber wieder beheben konnte.

http://board.gulli.com/thread/1626810-kakaroto-hat-die-1-cfw-fuer-die-ps3-geschaffen/6/
Trotzdem finde ich hacks scheiße^^

Gruß
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: cosscash am 06. Januar 2011, 13:35:02
hallo leute.
auch mich hat der Red Screen erwischt und muss sagen das ist zum kotzen -.-´
ich hab bereists alles probiert was ich konnte aber der geht einfach nicht weg....
ich habe 2. thesen die vlt. mir und die andern hier weiter helfen könnten.....

1. Alejandro... es ist leider ein pkg datei und lässt sich einfach so mit dem jb stick einfach öffnen..
2. Acid CFW... in der log steht das der cfw dem flashspeicher neu beschreibt aber jedoch kann man die cfw nicht installieren da es kein ps3updat datei ist....

ich denke die ganze zeit ob ich die cfw daten in einem ps3updat datei kriege aber mir fehlen leider die nötige erfahrung in der ps3 abteillung... :(

achja ich hab hier gelesen das einer black screen nach dem downgrade hatte.. ich habs versucht aber bei mir lief der downgrade problemlooos ^^
haha nach dem downgrade höre ich jetzt soga immer dem sony sound wenn sich der red screen zeigt...

Ich hoffe das wir hier einen Lösung finden werden .... :(
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 06. Januar 2011, 15:51:52
Zitat von: baumi1986 am 06. Januar 2011, 06:38:25
Der Red Screen scheint was mit der Software zu tun zu haben, da im folgenden Link jemand ein Test Hack ausgeführt hat und anschliessend einen Red screen hatte, ihn aber wieder beheben konnte.

Das hatten wir schon durch, ist aber keine Lösung. Ganz einfach, weil man einen Red Screen durch Software beheben kann, wenn er durch einen Softwarefehler entstanden ist. In unserem Fall ist der Red Screen aber nicht durch einen Softwarefehler (beim Downgraden) verusacht worden.

@cosscash: Es gibt schon längst eine CFW auf Basis der 3.55 als ganz normales Update. Aber das wird auch nicht helfen, da man dann erstmal auch nur eine 3.55 drauf hat.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: cosscash am 06. Januar 2011, 16:23:41
hmmm........
mir ist gerade eingefallen das wenn mein pc bios hinüber sind das ich dem "Batterie" rausnehme und dem "Jumper" kurz umlege und warte kurz damit meine bios wiederhergestellt sind....
was meinst du kann man das selbe nicht durch ein "Kurzschluss-jumper" an der flash speicher ausübem ^^ :P
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 06. Januar 2011, 16:47:27
Ne, das bringt auch nichts. Erstmal wird kein Flashspeicher kurzgeschlossen, sondern der CMOS Speicher. Dieser ist flüchtig, wird durch die Batterie gehalten. Nimmt man die Batterie raus, ist noch Restenergie gespeichert. Durch den Kurzschluss geht die verloren, der CMOS Speicher ist leer, es gibt keine defekten Daten mehr zum Laden, es werden also neue geschrieben.
Warten hilft da aber genau so.

Und die Lösung des Red Screens ist es jedenfalls nicht, zumal die Daten hier im Flash gespeichert werden.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: raptop am 06. Januar 2011, 17:53:40
vielleicht hilf das hier mal weiter http://git.fail0verflow.com/?p=noralizer.git;a=blob;f=nor_testpoints.png;h=f60c051318f07948e4cb002b25bb7ae72c39e0e9;hb=f8e09a222c8d821ff0b389d5a9b8c6607baa248c

fehlt nur noch das Passende AsBestOS den man flashen kann.
zumindest das jetztige NOR kann man auslesen und Flashen.
Machbar aber leider nur mit einem Entwicklerboard

Bild Quelle : http://git.fail0verflow.com/
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: cosscash am 06. Januar 2011, 18:32:33
hmmmmmmm reset....
ob man da was machen kann... :???
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 06. Januar 2011, 19:05:34
Hilft leider nicht wirklich weiter. Das Problem besteht ja vorrangig bei der v6, ich denke das ist das Pinout bei der v7. Zur v6 hab ich sogar schonmal ein Pinout erstellt (falls es grad jemand braucht).

(http://www.trisaster.de/file/sony/ps3/hardware/flash/ver-001_nor_s.jpg) (http://www.trisaster.de/file/sony/ps3/hardware/flash/ver-001_nor.jpg)

Das Auslesen und Flashen war zumindest in der Theorie auch nie ein Problem, dafür braucht man auch nicht diesen Hack. Das geht mit jedem normalen Lesegerät.

Der Inhalt des NANDs/NORs ist aber verschlüsselt, kann nicht verändert werden. Dazu braucht man wieder die Software, die ja jetzt bald kommen dürfte. Das ist das eigentliche Problem gewesen, WENN es denn ein Softwarefehler ist, wovon ich bein diesen Fällen von Red Screen auch gar nicht ausgehe.
Und man kann natürlich, wie du schon schreibst, gleich das AsBestOS flashen.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: cosscash am 06. Januar 2011, 21:47:12
also könnte man theoretisch gesehen die ps3 mit nen 360 usb spi auslessen ?
und achja darf ich fragen was genau mit "der software der bald erscheinen dürfte" dahinter
steckt ?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 06. Januar 2011, 22:17:41
Nein.
Die Xb360 setzt einen seriellen NAND Flash ein, genau so wie die PS3 bis v3. Die Konsolen kann man auch mit dem Infectus auslesen, genau so wie den Xb360 NAND.
Aber die v4 und höher (hier v6) hat einen parallelen NOR Flash, der wird anders ausgelesen, die programmiergeräte sind aufwendiger, teurer und seltener. Aber wenn man eins hat, gehts. Das ging schon immer, seit es die PS3 gibt.

Den Flash konnte man nicht verändern, da man die Verschlüsselung nicht knacken konnte. Aber auf dem 27C3 haben die eine modifizierte Firmware aufgespielt, über den Flash direkt. Also mussten die einen Flash Dump erzeugen können, und auch passend verschlüsseln. Das muss man hier genau so machen. Doch dazu braucht man eine Software, die ich zumindest noch nicht gesehen hab.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: raptop am 06. Januar 2011, 23:13:45
Das man den NOR Flash schon immer auslesen konnte, war mir klar.
Meine gedanken waren, das man wenigstens ein teil vielleicht noch retten könnte um damit was anzufangen.
Was man nur noch benötigt, wäre der AsBestOS um es auf einen frischen NOR Speicher zu installieren.
Schlägt auch das Fehl, kann man schon mal von einen korrupten flash bzw defekt eines NOR´s ausschliesen.
Dann liegt tatsächlich der fehler auf andere hardware teile.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 06. Januar 2011, 23:17:31
Achso, okay. Das stimmt natürlich.

Brauchst du zufällig gerade so einen NOR-Flash? Hab hier nämlich eine YLOD v6, die ich eventuell bekommen könnte.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: cipher am 07. Januar 2011, 01:15:33
Hallo,

hab mich auch immer wieder mit dem Red Screen gespielt. Bei mir ist jetzt leider das Problem dass ich nach einem Downgrade nur noch einen Black Screen bekomme und die Konsole dreht sich von selber nach kurzer Zeit ab hab da nicht mehr viel Hoffnung mit einer Usb lösung.

Aber probiert mal folgendes aus (für die Leute die ne 3.41 Red Screen Konsole haben). Ich kann hier keine Links posten aber wenn man in Google CFW Acid payload eingibt hat Cfwprophet einige hex dateien upgeloadet mit diesen Dateien auf nen PS Stick wird automatisch die beim jailbreak das /dev_flash/vsh auf /usb000/PS3/AcidCFW/vsh gemappt somit wird mal dieser teil der Firmware ersetzt. Ich habe versucht einen Payload zu erstellen der /dev_flash auf /usb000 remapt und somit der ganze flash ersetzt wird aber ich bekomm das nicht ganz hin.
Das Problem ist nicht das remapping sondern man muss im Payload auch einen System Call aufrufen der denn usb stick mit der Firmware auch mounted da zu dem Zeitpunkt des jailbreaks auch der stick gemounted sein muss. Weiters hat cfwprophet es auch hinbekommen die autodetect funktion einzubauen da ansonsten der psgroove nicht mit einen weiteren usb stick funktioniert. Ich bin leider kein pro in Sachen ppc architektur und ps3 payloads und viel Zeit hab ich auch nicht die ich da investieren könnte.

Aber versucht mal die lösung von cfwprophet vl hilft es !!
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 07. Januar 2011, 01:24:09
Ja, das klingt echt, als würde sich das mal lohnen. Leider hab ich selbst kaum Plan davon, keine Zeit und auch keine 3.41 drauf ... schade.
Aber hier gibts ja noch andere, die da erfahrener sind, was die Sticks betrifft.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: cosscash am 07. Januar 2011, 08:56:39
3.41 hab ich zeit auch aber leider nicht die erfahrung dazu  :-\
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: cipher am 07. Januar 2011, 10:16:28
Naja du kannst ja mal die hex dateien runterladen und auch die CFW von Acid dann ladest du die hex datei auf den PS Stick und den vsh folder von CFW Patch ordner auf nen USB Stick unter PS3/AcidCFW/vsh. Dann  gibst du denn pS stick rein und den anderen usb stick in den rechtesten usb port (=usb000). Power und Eject drücken und schauen was passiert.

Auf einer nicht red screen konsole hat es bei mir funktioniert.

Vl werde ich das mit dem ganzen remapping noch schaffen ein Entwickler für payloads gibt mir immer wieder gute tips, mal gucken
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: cosscash am 07. Januar 2011, 10:22:42
joa ich probiere es jetzt...
werde gleich berichtien.
achja ich hab leider nur dem usb spi von der 360 da, ich glaube aber das es damit auch funktionieren würde...
ich nehm einfach die 8hrz variante.

EDIT:
geht nicht ich krieg die hex nicht auf dem stick....
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: cipher am 07. Januar 2011, 10:33:30
schade wäre mal cool zu sehen ob das was bringt.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: cosscash am 07. Januar 2011, 10:35:22
mhh...
ich versuch die hex mit was andern als PICdragon drauf zu brennen...
vlt bringts was ..
EDIT:
leider gehts nicht :(
sry leude
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: cipher am 07. Januar 2011, 11:40:48
Hy ne du wirst ein avr stick brauchen sind ja andere Assembler befehle mit nen PIC wird das nicht gehen. Schade
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: cosscash am 07. Januar 2011, 12:45:18
mhh ..
mal schauen vlt. hat einer von mein kollegen eins...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: cipher am 07. Januar 2011, 17:57:37
Derzeit tut sich viel in der PS3 Welt. Es wurde jetzt mit einen Xilinx FPGA board und nen usb controller der Nor Flash neu beschrieben. Die Master keys von der PS3 sind von jmd. herausgegeben worden und jetzt kann eine beliebige firmware verifiziert und in den Nor gespielt werden. Das ganze wurde schon mit Linux Asbestos gemacht. Die Verilog files für den Fpga Nor flash sind öffentlich verfügbar. Also wäre so ein ähnliches board hat und löten will kanns ja mal versuchen. Jetzt denke ich wird es nicht mehr lange dauern bis eine vernünftige lösung verfügbar ist
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 07. Januar 2011, 20:03:04
Das war ja auch nur so ne Überlegung, dass es daran liegen könnte. Ich halte andere Sachen für genau so möglich.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 07. Januar 2011, 20:04:01
@cipher

Leider ohne Erfolg...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: magazin am 14. Januar 2011, 20:26:09
Hallo allerseits!

Ich habe ebenfalls eine PS3 v6 mit dem besagten RSOD hier rumliegen und wollte nunmal meine Erfahrungen mitteilen.
Die Konsole wurde angeblich während eines offiziellen Updates vom Strom getrennt und zeigt seitdem den roten Bildschirm. Die Firmwareversion war 3.55.
Beim Updaten über das recovery Menü / safe mode läuft alles relativ normal ab, jedoch springt der Fortschrittsbalken von 50% direkt auf 100%.
Das Ergebnis bleibt das Selbe, RSOD.

Dann habe ich versucht mittels Dongle/Jailbreakstick die Firmware zu updaten, also die originale 3.55 FW aufzuspielen. Laut LOG-Datei scheitert das, nach dem Bul-Ray Revoke.
Logfile I http://pastie.org/1461016

Daraufhin habe ich mir eine gepatchte 3.55 FW besorgt, die den Status des BluRay Laufwerks nicht abfragt und siehe da, das Update klappt.
Logfile II http://pastie.org/1461036

Allerdings verbessert auch das erfolgreich durchgelaufene Update bei mir die Situation bezüglich RSOD nicht. Die Updates klappen bei mir merkwürdigerweise  nur mit gepatchten Firmwares.
Ich habe mir dann eine 3.15 FW selbst angepasst und auch erfolgreich gedowngradet, allerdings wie zu erwarten, keine Besserung.

Die JIG Datein (10mb Update) kann ich ebenfalls nicht flashen.

Hat jemand da eine Idee, wieso bei mir die Updates nicht mit "BluRay Laufwerk Abfrage" funktionieren?

Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 14. Januar 2011, 21:50:21
Hast du die Konsole mit dem Fehler erhalten?
Könnte sein, dass das Laufwerk nicht zur Konsole gehört oder das Datenkabel unterbrochen ist.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Strullic am 15. Januar 2011, 23:14:32
Hallo zusammen

hatte heute auch das vergnügen mit dem Redscreen :(

Das Problem trat auf nach dem ich meine PS3 60GB CHECH04 Downgraden wollte.
Hat auch sauber funktioniert mit dem 3.55 Downgrade (trotz dass das BD-LW nicht angeschlossen war).
Danach war die Modifizierte 3.41(3.56) drauf.

Jetzt wollte ich die Konsole noch weiter downgraden 3.15.
Hat auch alles soweit geklappt, außer das die PS3 nicht abgeschaltet hat(was sie normal müsste)
30 min gewartet, jedoch ging die Konsole nicht aus, es blinkte nur die Power LED.
Habe sie dann manuell abgeschaltet.

Danach wollte ich die PS3 neu starten und da ist der Redscreen erschienen.

(http://img692.imageshack.us/img692/3499/redscreeng.jpg)

Jetzt dachte ich, es ist wohl vorbei mit der Konsole....

Habe die Lv2diag.self(vom File1-Ordner) + die Modifizierte 3.41.PUP(3.56)(aus dem Downgrade-Ordner) nochmals auf den Stick gehauen und nochmal einen Downgrade versucht zu machen.
Stick in den USB Port(ganz rechts!) und die Konsole eingeschaltet.

Die PS3 hat den Downgrade durchgeführt und hat sich danach auch selber wieder ausgeschaltet.
Jetzt kommt das beste.

Dachte mir, ach das hat doch eh nichts gebracht. Jedoch hat die Konsole nach dem einschalten mit dem Service Mode gestartet. Juhu...  :)

Danach die Lv2diag.self(aus dem File2-Ordner) auf den Stick kopiert und wieder in den USB Port(ganz rechts!)

PS3 eingeschaltet und siehe da, sie startet ganz normal(Einstellungen mussten noch gemacht werden.
(Zeit & Datum einstellen.....)

So habe ich den Redscreen bei mir wieder entfernen können und freue mich riesig darüber.

Ich hoffe es funktioniert auch bei anderen so, um den Redscreen wieder los zu werden.

Viel Glück!  ;)

MfG Strullic
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Strullic am 15. Januar 2011, 23:29:43
Ach so, dachte wenn der Redscreen kommt, ist es sowieso immer das selbe...

Wollte nicht einfach was posten, dass bereits klahr ist. Sorry....

Möchte nur gerne anderen helfen...  ;)

PS: Soll ich den Beitrag wieder löschen, bzw editieren?

Strullic
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: hide am 19. Januar 2011, 08:31:00
hier hat einer den Red Screen wenn er die Videoausgabe auf HDMI stellt  :??? http://www.youtube.com/watch?v=PgmLT5sai94
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: MT2007 am 19. Januar 2011, 10:24:36
^^Das habe ich schon gesehen^^

Zu meiner Red Screen 80er:

helloworld behielt recht!
Habe erfolgreich von 3.55 > 3.41 > 3.15 gedowngradet - leider ohne Erfolg.
Red Screen, bleibt Red Screen - da kann man noch so oft im Dreieck springen..

Naja, ein Versuch war es mir Wert.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 20. Januar 2011, 07:43:55
@MT2007 ich hätte es Dir gegönnt das es funktioniert, nur leider haben das auch schon viele andere ausprobiert und auch leider ohne Erfolg...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: [[OD|N]] am 20. Januar 2011, 12:43:04
Wie sieht eigentlich ein Brick aus.. wird das auch per LED angezeigt ?

Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 24. Januar 2011, 17:16:03
Mahlzeit, ich hatte jetzt auch das Problem das ich beim Update die Fehlermeldung bekam das das Laufwerk nicht original sei...

Das kann jedoch nicht sein, da die Konsole vorher nie geöffnet wurde und ich das Laufwerk nicht angefasst habe.
Laufwerk Kabel ist auch in Ordnung...

Also scheint wohl am Flash zu liegen, anscheinend wird die Board ID nicht mehr richtig ausgelesen oder sowas ähnliches...

UPDATE: Eine CFW löst das Problem leider auch nicht...

Haben die von fail0flow nicht den Flash komplett mittels LAN überschrieben???
Wenn die wirklich alles überschreiben, könnte das ja auch ne möglichkeit sein...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: raptop am 24. Januar 2011, 21:29:42
es wäre echt mal interessant an die sache dran zu gehen.
Mir fehlen leider die Equipment um an die sache ranzugehen.
Die programmier kenntisse habe ich leider auch nicht um die Programme anzupassen.
Ich vermute das der NOR einfach defekte sectoren hat und sie nicht mappen kann und deshalb zu diesen Red Screen führt.

Der Nor flasher/reader und die tools dazu was marcan nutzt ist ein prototyp von Bushing USB protovol Analyzer. Zum Kaufen gibt es diese glaube ich noch nicht.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 24. Januar 2011, 21:58:36
Vielleicht kann ja jemand mal erklären wie das mit dem Fail0verflow funktioniert und die Dateien dafür hat, da die original Seite ja leider down ist...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 25. Januar 2011, 15:13:46
Schade, damit hätten wir unser Problem eventuell lösen können...

Hat sonst vll. jemand noch ne V6 rumliegen bei der z.b. das Laufwerksboard nicht passt?

Würde gern mal den Flash austauschen um zu probieren ob es jetzt wirklich am Flash liegt oder nicht, will endlich mal weiterkommen hier...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: [[OD|N]] am 25. Januar 2011, 15:19:32
kuck ma pm :D
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 25. Januar 2011, 15:40:00
Zitat von: helloworld am 25. Januar 2011, 15:13:46
Würde gern mal den Flash austauschen um zu probieren ob es jetzt wirklich am Flash liegt oder nicht, will endlich mal weiterkommen hier...

Hast du denn eine Möglichkeit den NOR Flash zu lesen und zu schreiben? Denn sonst bringt das ja nichts.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 25. Januar 2011, 16:05:00
Nein, deswegen will ich ja nen beschriebenen nehmen, wenn ich das Ding auslesen und beschreiben könnte, würde ich mir nen neuen kaufen...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 25. Januar 2011, 18:56:45
Ja aber wenn du den NOR Flash von einer anderen PS3 nimmst, läuft die PS3 doch auch nicht, du musst den NOR also auslesen/beschreiben. Das hatten wir doch schon ausgiebig, dachte ich.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 25. Januar 2011, 19:37:57
Ich bin mir da noch nicht so sicher, hast du es denn schonmal ausprobiert?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: raptop am 25. Januar 2011, 19:46:42
ohne ein NOR  flasher/reader wirst auch  du nicht weiter kommen.
Ich hab mal wo gelesen, das die installierten dateien  nur auf der erstellten Konsole funktionieren.
Du kannst es ja dennoch testen und berichten ob es was gebracht hat :)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 25. Januar 2011, 19:49:07
Ich hab zwar einen zweiten Flash da, ausprobiert habe ich es aber nie. Ich denke das kann ich mir sparen.

Es ist aber bekannt, seit es die PS3 gibt. Es ist ja auch bei allen Konsolen gleich. Du kannst nicht den Flash der PS3 auslesen und auf eine andere schreiben. Wenn das ginge, könnte man die Konsolen leicht entbricken, man könnte eine manipulierte Firmware einfach aufspielen, ohne die Firmware selbst hacken zu müssen. Und genau das wollen die 3 Hersteller ja verhindern.
Es wird auch immer wieder drauf hingewiesen, dass man keinen Dump einer anderen Konsole verwenden darf, bei allen 3 Konsolen.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: [[OD|N]] am 26. Januar 2011, 13:15:44
schon mal versucht die console in Factory Modus zu setzen und dann die gemoddete 3.41 aufspielen zulassen über USB Port ganz rechts ?
(habe nicht alles gelesen)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 26. Januar 2011, 13:18:24
Natürlich, es hat auch einer schon mal bis 3.00 oder noch weiter runter versucht.

Aber bringt leider alles nichts.

Auch ne CFW bringt nichts...

Der Flash ist bestimmt schuld ;D
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: [[OD|N]] am 26. Januar 2011, 13:39:19
dann hatte ich wohl nur pures glueck bei mir hat es funktioniert.
NUn habe ich aber die depperte 3.41 (fake 3.56 drauf(.... geholfen hat es aber beim netzwerkproblem nicht ergo hw problem.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: [[OD|N]] am 26. Januar 2011, 22:25:03
man du da dachte ich fuck nix mit downgrade auf 3.15... da kam ich dann doch mal auf den gedanken die Datei selbst zu erstellen und nun bin ich auf 3.15 :) "install other os" löl
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: dreamgeo am 15. Februar 2011, 13:15:22
Hallo zusammen
Ich bin auch betroffen von der red screen
und ich wollte fragen ob man mit dem tool Dev_Blind 1.0 was
anfagen kann.Hat jemand davon was gehört?

Danke im voraus
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 15. Februar 2011, 13:57:36
Willkommen  ;D

Ich hab von dem Tool noch nichts gehört, probiers einfach aus und berichte dann.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: [[OD|N]] am 15. Februar 2011, 14:16:36
Ich habe davon gelesen ... und da steht ganz fett " U can Brick ... " ... also da sollte man dann schon viel Ahnung von haben :D
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: dreamgeo am 15. Februar 2011, 15:13:49
Ich habe nicht so viel ahnung,deswegen
habe ich hier geschrieben.mit dem gedanken
das jemand es ausprobiert und davon berichtet
Hätte ich ein bißchen ahnung hätte ich es selber probiert.
Wegen brick ist egal ps3 ist sowieso kaputt (red screen)
Also ein versuch ist es wert.
Ich habe sonst alles mögliche versucht
was hier im forum steht
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: raptop am 15. Februar 2011, 22:20:21
wie wollt ihr eine .pkg datei installieren, wenn  ihr nicht mal ins GameOS reinkommt ?

mit dem Tool wird nur der Schreibschutz vom dev_Flash Partition freigegeben.
Dazu muss man erstmal ins GameOS reinkommen, damit man die .pkg datei ausführen kann.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 16. Februar 2011, 07:58:59
Na wenn das so ist, wird das wohl nix :D
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: mmkeule am 16. Februar 2011, 13:07:47
Hallo,

hab jetzt auch ein wenig mit meiner RED rumgespielt. Was definitiv nicht funktioniert, wie schon vermutet, ist das austauschen vom NOR-Flash. Das gibt wie erwartet einen Black-Screen. Ich glaub auch, dass es eher am Festplattencontroller liegt, da die Daten beim Recovery-Versuch immer als Korrupt angezeigt werden.

Der Controller ist in der Southbridge, oder? dann werd ich die demnächst mal tauschen.

Gruß Markus


Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 16. Februar 2011, 14:19:07
Hallo Markus,

hast Du den NOR gegen einen komplett neuen getauscht oder hast Du ihn aus einer anderen Konsole ausgebaut?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: mmkeule am 16. Februar 2011, 14:55:42
Hallo,

das war natürlich ein beschriebener aus einer anderen Konsole. Ich habe leider noch keine Möglichkeit zum NOR-Flashen.
Der leere würde ja auch nichts bringen, da kommt das selbe bei raus, da ja das "Betriebssystem" da drauf sein muss.

Mal was anderes, könnte man nicht einfach einen zweiten Flash paralell schalten und dann noch mal das System neu draufspielen. Dann sollte doch der Alte und neue Flash den gleichen Inhalt haben. Dan könnte man den alten Flash runterschmeissen und den neuen draufmachen. Wenn es dann keine Änderung gibt dann kann man den Flash schon mal sicher ausschliessen. Aber warscheinlich wird es da wohl Konflikte geben, sonnst hätte das wohl schon jemand gemacht.


Klärt mich mal bitte jemand auf, ob das funktionieren kann.

Gruß Markus
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 16. Februar 2011, 15:05:16
Und da ist dann nix passiert???

Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen...

Hat denn das Recovery Menü funktioniert oder auch nicht?

Normalerweise wird in dem Flash ja die eigene Nummer der Konsole, sowie ein Teil der Firmware gespeichert.
Wenn man diesen ersetzt gegen einen der funktioniert sollte die Konsole das doch eigentlich nicht merken, da ansonsten ja nirgendwo ein nichtflüchtiger Speicher verbaut ist...

Hattest Du denn auch die Festplatte formatiert und die Batterie rausgenommen?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: mmkeule am 16. Februar 2011, 15:13:25
Nein da ist nichts passiert.

Sie lies sich einschalten, aber das steuert ja der Boardcontroller. Recovery ging logischerweise auch nicht. Also ist der NOR verschlüsselt und nur in der jeweiligen Konsole funktionsfähig.
Festplatte war eh frisch und CMOS hatte ich wegen dem löten eh entfernt.

Alten NOR wieder reingelötet und schon hatte ich wieder den RED-Screen.

Gruß Markus
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 16. Februar 2011, 15:50:12
Ja, aber irgendwo muß der Schlüssel ja noch gespeichert sein...

Dann muß es noch irgendwo nen Speicher geben.
Weil der Schlüssel wird ja schließlich auch nur verglichen und der muß ja irgendwo gespeichert sein...

Leider gibt es für CECHL.. keinen Schaltplan, sonst könnte man den ja mal durchschauen.
Oder bin ich da nicht auf aktuellem stand`?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: mmkeule am 16. Februar 2011, 16:01:52
Nein Schaltplan hab ich von der Version auch keinen.

Ich denke, dass man den CELL mit wechseln müsste, damit das geht.

Ich glaube nicht, das der Key in einem Externen Bauteil gespeichert ist, kann eigentlich nur noch der CELL sein. Der hat vermutlich eine unverwechselbare Signatur, die für die Verschlüsselung verwendet wird. Müsste man probieren, obs geht.


Gruß

Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 16. Februar 2011, 16:07:58
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
Das ist doch nur ein IC, oder hat der noch nen internen Flash?

Kannst Du ja mal ausprobieren, bist ja eh grad dabei  ;) :P
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: mmkeule am 16. Februar 2011, 16:47:57
Jetzt teste ich erstmal die Southbridge, vielleicht ist es ja die.

Dann kommt Kollege CELL an die Reihe. Geht nur nach dem Prinzip TRY and ERROR.

Gruß
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 16. Februar 2011, 16:57:44
Mach das.

Endlich mal einer der uns hier weiterbringt.

Ich drück Dir die Daumen :D
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 16. Februar 2011, 18:00:02
Zitat von: mmkeule am 16. Februar 2011, 13:07:47
Ich glaub auch, dass es eher am Festplattencontroller liegt, da die Daten beim Recovery-Versuch immer als Korrupt angezeigt werden.

Das ist normal. Die PS3 hat irgendwo einen Statuseintrag, der gesetzt wird, wenn ein Fehler im Dateisystem gefunden wurde oder dieser Menüpunkt angewählt wurde. Beim Start wird geprüft, ob der Eintrag gesetzt ist und ist dies der Fall, wird das Dateisystem repariert. Die Angabe, dass das Dateisystem defekt wäre, stimmt also nicht so ganz.

Wegen dem Flash gab es ja zwei Varianten. Einmal man tausch den Flash einfach aus (was ja bekanntermaßen nicht funktionieren kann, aber gut, es bestätigt zu haben), oder man tauscht ihn aus und schreibt die alten Daten wieder da rein. Das ist aber leider nicht so einfach.

Zitat von: mmkeule am 16. Februar 2011, 14:55:42
Mal was anderes, könnte man nicht einfach einen zweiten Flash paralell schalten und dann noch mal das System neu draufspielen. Dann sollte doch der Alte und neue Flash den gleichen Inhalt haben.

Das ist in der Praxis leider nicht so, da nicht jedes Byte neu geschrieben wird. In dem Flash befindet sich mehr als nur die Firmware.

Zitat von: helloworld am 16. Februar 2011, 15:50:12
Ja, aber irgendwo muß der Schlüssel ja noch gespeichert sein...

Der ist im Cell. Der hat im Prinzip eine eingebrannte Seriennummer.
Die Xbox360 CPU hat zusätzlich ja sogar noch eFuses, was ja genau genommen nur ein ROM ist.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 16. Februar 2011, 18:03:14
Ok, dann haben wir das ja nun auch verständlich geklärt.

Also wenn man Red Screen beheben will, dann geht das nur indem man den Cell und den Flash aus einer anderen Konsole verpflanzt.

Außer man kann nen NOR auslesen logischerweise.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: mmkeule am 16. Februar 2011, 20:00:13
Zitat von: helloworld am 16. Februar 2011, 18:03:14
Ok, dann haben wir das ja nun auch verständlich geklärt.

Also wenn man Red Screen beheben will, dann geht das nur indem man den Cell und den Flash aus einer anderen Konsole verpflanzt.

Ich würd mal abwarten, ich bin da noch nicht so überzeugt von. Wir gehen ja im Moment nur vom Flash aus. Das kann ich aber noch nicht so recht glauben. Ich denke mal schon, dass so eine Konsole den Inhalt des Flash mittels einer Prüfzahl nach dem flashen verifiziert. Aber das krieg ich noch raus. Mich wundert das echt, das im Netz überhaupt noch nichts drüber zum lesen gibt was schon probiert wurde. Zumindest findet man nichts seriöses oder glaubhaftes. Nur rumgewinsel und  Hysterisches Kindergeschrei ;D
Ich denke am Wochenende tausche ich mal die Southbridge aus. Wenn das nichts hilft, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig.
Aber ohne das man es probiert werden wir es nie mit Sicherheit erfahren.

Gruß Markus
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: mmkeule am 19. Februar 2011, 15:57:28
Hallo,

so, hab mal angefangen mein Spender-Board ein bischen zu erleichtern. Ging bis auf ein kleines Missgeschick bem CELL ganz gut, ausgerechnet bei dem hat der Vakuumsauger versagt. Jetzt muss ich noch zwei von den Kondensator-Netzwerken auf der Unterseite neu verlöten. Aber kein Problem.

Die Southbridge und den NOR hab ich auch gleich runtergeholt. Ging alles problemlos.

evtl. schaff ich morgen noch das RED-Screen Board zu erleichtern. Dann werden wir bald sehen, was funktioniert und was nicht.


Gruß Markus
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 19. Februar 2011, 16:48:56
Aber nicht das Du alle gleichzeitig tauscht, dann sind wir nämlich immer noch nicht wirklich weiter...

Wir wollen ja schließlich herausfinden ob es reicht nur den Flash, oder Flash und Cell zu tauschen oder Flash und South oder vielleicht brauchen wir den Flash gar nicht tauschen, sondern nur die South und den Cell...

Fragen über Fragen und Du bist der einzige der die Antworten liefern kann  ;)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: mmkeule am 19. Februar 2011, 16:53:46
Hallo,

nee, nee, dass mach ich schon nach System.

Nur Flash kann ich ja schon ausschließen. Das hab ich ja schon.

Gruß
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 19. Februar 2011, 16:59:18
Das ist gut :D

Warte dann gespannt auf Deine Ergebnisse.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: mmkeule am 23. Februar 2011, 00:27:30
Hallo,

Hier mal ein paar Bilder von meinem aktuellen Stand:

Hier der Cell vom CECHL04-Spenderboard nach entfernen vom Heatspreader und kurz vorm entlöten:
(http://img812.imageshack.us/img812/1482/imgp2482g.th.jpg) (http://img812.imageshack.us/i/imgp2482g.jpg/)

Hier nach dem entlöten, reinigen und verzinnen. Da sieht man auch die beiden Kondensator-Netzwerke die mir wegen dem Sauger verutscht sind:
(http://img101.imageshack.us/img101/2210/imgp2489q.th.jpg) (http://img101.imageshack.us/i/imgp2489q.jpg/)

Hier schon nach ausrichten der Netzwerke und frisch reballt:
(http://img843.imageshack.us/img843/2609/imgp2493.th.jpg) (http://img843.imageshack.us/i/imgp2493.jpg/)

Hier mein Spender-Board nach entfernen von RSX, CELL, Southbridge, Flash usw.
(http://img818.imageshack.us/img818/7183/imgp2486d.th.jpg) (http://img818.imageshack.us/i/imgp2486d.jpg/)


Die Southbridge nach dem reinigen:
(http://img809.imageshack.us/img809/5193/imgp2500.th.jpg) (http://img809.imageshack.us/i/imgp2500.jpg/)


und zu guter Letzt noch ein RAM:
(http://img545.imageshack.us/img545/6454/imgp2498w.th.jpg) (http://img545.imageshack.us/i/imgp2498w.jpg/)

Jetzt wird dann noch die Southbridge reballt und dann fange ich mit dem RED-Screen-Board an.
Zuerst kommt die Southbridge an die Reihe.


Gruß Markus

Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 25. Februar 2011, 13:39:06
Gibt es denn schon Neuigkeiten?

Bin gespannt wie ein Flitzebogen ;)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: mmkeule am 25. Februar 2011, 13:51:59
Hallo,

dauert noch ein bischen. Ich muss die Southbridge noch reballen. Dafür hab ich keine passende Schablone. Dann dauert es ein halt bischen länger, da ich ein paar Lötkugel-Reihen von Hand auflegen muss. Aber ich denke, das die Southbridge heut Abend fertig wird.

Dann muss ich noch meinen Support für das Board anpassen, da meiner im Moment nur für die V1-V3 passt. Beim Auflöten darf sich das Board nicht verbiegen, sonst kriegt man keinen gleichmäsigen Kontakt. Auch hätte man nach dem Einbau ins Gehäuse wieder Spannung auf dem Board. Aber das ist ja bekannt.

Wenn der Support dann fertig ist muss ich dann das RED-Screen-Board erst vorbereiten, denn da ist alles noch drauf. Wie gesagt fange ich dann erst mal mit der Southbridge an. Dann wird getestet, ob noch alles funktioniert und ob der RED-Screen noch vorhanden ist. Wenn ja gehts weiter mit dem Cell. Solange bis es halt wieder läuft.

Gruß Markus
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: CocoJango am 25. Februar 2011, 15:50:22
Darf ich fragen mit was für nem Equipment du reballst?
Und wie?
Hab da nicht so die Ahnung, interessiert mich aber brennendst.

Hoffe du hast bisschen Zeit mir das zu erklären.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: mmkeule am 25. Februar 2011, 21:43:05
Zitat von: CocoJango am 25. Februar 2011, 15:50:22
Darf ich fragen mit was für nem Equipment du reballst?
Und wie?
Hab da nicht so die Ahnung, interessiert mich aber brennendst.

Hoffe du hast bisschen Zeit mir das zu erklären.

Hallo,

da gibt es viele Anleitungen im Netz. Die ersetzen aber die lange Übungsphase nicht. Das schon mal vorweg.

Zum Reballen selber benutze ich eigentlich nur eine Heisluft-Station von Aoyue. Die eignen sich hervorragend zum Reballen, da sie nicht so einen hohen Luftstrom haben.

Am wichtigsten ist nach dem Auslöten die Vorbereitung am BGA.

Zuerst müssen erstmal die restlichen Lötkugeln runter. Dazu gebe ich ausreichend FLUX auf die Lötseite und entferne dann die Kugeln vorsichtig mit dem Lötkolben. Wenn das erledigt ist, reinige ich erstmal wieder die Kontakte mit Isopropanol. Danach wieder ein wenig Flux drauf und mit ner Entlötlitze das restliche Lötzinn runternehmen. Danach wieder reinigen und wieder mit Flux einpinseln. Dann auf die Lötspitze frisches Lötzinn drauf und alle PAD´s am BGA frisch verzinnen. Danach wieder reinigen und Flux drauf. Wieder alles mit entlötlitze runtermachen und danach ein letztes mal gewissenhaft reinigen mit Isopropanol. Der Zweck davon ist, das alte bleifreie Lötzinn komplett zu entfernen und schon mal etwas normales Lot an die Pads zu bekommen.

So danach nehme ich immer NO-Clean Flux und gebe es wieder auf die Lötseite vom BGA. Danach die passende Schablone drauf. Lötkugeln drauf und dann langsam mit 350°C und niedrigen Luftstrom mit einer kleinen Düse die Kugeln anlöten. Man sieht, wenn sie in die richtige Position rutschen. Anmerkung: nur die kleinen Direkt-Heat Schablonen nehmen. Die großen für den Reball-Halter sind nur zum aufbringen und ausrichten der Kugeln gedacht. Die muß vor dem Auflöten runter. Die kleinen kann man drauflassen, was den ganzen Vorgang etwas vereinfacht.

Danach wenn benutzt Schablone runter und noch mal alles kontrollieren. Bei fehlenden die pads reinigen, neues FLUX drauf, Kugel drauflegen und punktuell erhitzen bis sie fest ist. Wenn alle drauf und fest sind nochmal gründlich reinigen und damit ist das Reballing abgeschlossen.

Danach wird eingelötet, das man aber wirklich oft üben sollte, bevor man sich an das Richtige Teil wagt.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich

Gruß Markus
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 25. Februar 2011, 22:13:57
Wie bekommst du denn bei den kleinen Schablonen die Kügelchen richtig drauf, ohne, dass dir alle daneben fallen? Mit den großen ist das einfach, drauf kippen, bisschen schütteln, schieben und fertig.
Da hab ich das Problem, dass mir die Kugeln danach beim Erhitzen in alle richtungen gleiten. Lasse ich die Schablone drauf (was, wie du schon sagst, so nicht gedacht ist), verbiegt sich die Schablone und das mit dem Erhitzen klappt nicht mehr richtig, die Kugeln verrutschen usw., aber ist ja auch klar, so ist das nicht gedacht.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: mmkeule am 25. Februar 2011, 22:34:20
Hallo,

bei den kleinen Schablonen nehm ich ne Pinzette und ne kleine feine Reisnadel. Dann hab ich weniger Kugeln auf eimal und kann die dann mit der Nadel schön verteilen. Geht halt nicht so schnell. Du kannst aber auch den BGA samt Schablone über eine Schüssel halten und die Kugeln drüberkippen. Die Schablone und die Kugeln halten ja durch den Flux.

Wenn Du es ohne Schablone machst darf nicht so viel Flux auf dem BGA sein. Nur eine ganz dünne Schicht. Dann mit der Reworkstation auf niedrigsten Luftstrom senkrecht von oben langsam in kreisenden Bewegungen die Kugeln erwärmen bis sie von selber in die richtige Position rutschen. Bei zu viel Flux und zu hohem Luftstrom fangen die Kugeln zum schwimmen an und Du kannst wieder von vorne anfangen. Einige Ausreisser hat man immer dabei, die kann man aber mit ner nadel und einer ruhigen Hand wieder in Position bringen, solange sie nicht flüssig sind.

Das erfordert halt viel Übung, aber es geht.

Gruß Markus
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 25. Februar 2011, 22:41:21
Danke, werde ich mal probieren. Also mit den großen Schablonen komme ich wohl erstmal nicht auf einen grünen Zweig, das versuche ich schon lange. Luftstrom ist schon gering, die Schicht Flux hab ich schon in allen Dicken versucht, es geht immer zu sehr daneben.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: mmkeule am 25. Februar 2011, 22:48:02
Du kannst es auch in Etappen machen. Also zb. nur ein Viertel vom BGA mit Kugeln bestücken und anlöten. Danach reinigen und neues Flux und das nächste viertel machen. Die Kugeln die schon fest sind verrutschen in der Regel nicht mehr. Das mach ich bei großen für die ich keine Schablone habe. Geht gut und erspart viel Ärger.

Gruß
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 26. Februar 2011, 09:57:35
Vorweg, ich mache das genauso wie mmkeule, jedenfalls bis zu dem Punkt mit der Heißluft.

Ich hab leider erst gestern meine Schablonen bekommen, aber den Boardcontroller habe ich schon ohne Schablone reballt.
Hat zwar ziemlich lange gedauert bis es dann endlich geklappt hat, aber ich mußte ja auch erst die beste Methode herrausfinden.

Bei mir hat es so am besten geklappt: BGA hauch dünn mit NO-CLEAN FLUX einpinseln, aber wirklich hauch dünn, so das nur die Lötkugeln drauf kleben bleiben.
Dann habe ich alle Lötkugeln mit der Pinzette drauf gesetzt (sehr mühsam und langwierig) und dann das ganze auf der Herdplatte eines Ceranfeldes erhitzt und zwar solange bis sich die Lötkugeln ausgerichtet haben.
Dann Ceranfeld aus und den BGA direkt von Kochfeld runterschieben.

Das klappt super, da verrutscht nichts und verläuft nix, alles unter der vorraussetzung das ganz ganz wenig FLUX verwendet wurde, sonst kann es passieren das die Kugeln zusammen kleben.

Ob das ganze auch mit dem CELL und RSX geht, werde ich die Tage mal testen, da meine Schablonen ja endlich da sind.
Vorteil an dem verfahren ist halt das kein Luftstrom die Kugeln wegpusten kann.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 26. Februar 2011, 17:55:03
Da es sich um Bleihaltiges Lot handelt ist die schmelztemperatur sogar geringer.

Außerdem wird das Bauteil beim einlöten durch IR genauso warm, da es das gleiche Prinzip ist  :D
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: mmkeule am 26. Februar 2011, 20:11:03
Hallo,

bin heute mal mit dem Reballen von RSX und Southbridge fertig geworden.

Vorerst habe ich dann alle Teile soweit.
Jetzt gehts dann bald in die heisse Phase. Mein Support sollte auch bald Fertig sein, dann gehts dem RED-Screen-Board an den Kragen.

Hier noch zwei Bilder meiner heutigen Werke:

(http://img602.imageshack.us/img602/4941/imgp2506.th.jpg) (http://img602.imageshack.us/i/imgp2506.jpg/)


(http://img268.imageshack.us/img268/5435/imgp2504f.th.jpg) (http://img268.imageshack.us/i/imgp2504f.jpg/)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 10. März 2011, 17:07:20
Wie weit bist Du eigentlich mit deiner Operation?

Kannst Du uns jetzt definitiv mitteilen welche Teile getauscht werden müssen um besagtes Problem zu beheben?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: MT2007 am 18. März 2011, 15:59:42
Hier gibt es auch nix neues :-[

Werde dann wohl meine Red Screen Konsole bald verkaufen - habe mittlerweile wenig Hoffnung, daß se noch gefixt werden kann.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: randy am 18. März 2011, 20:53:23
hat denn schon jemand versucht, bei einer [autoedit]Red Screen[/autoedit] das nor auszulesen, ob man da dann eigentlich "schaeden" sieht? ist ja mit ecc protection, d.h. bitfehler (was ja die vermutung ist), sollten sehr  schnell auffallen - spaetestens wenn man die sce header der einzelnen pgk files aus dem flash durchprueft... weil wenn das flash ok ist, muss es was anderes sein (evtl. falsche efuses weil fw bug?) - weil ja zumindest im factory mode die "welle" kommt und der einschaltton, und dann erst der rote bildschirm. d.h. coreos bootet im prinzip.


und noch was: hat denn schon mal jemand ein xdr ram reballed? was sind das fuer groessen? 0.4, 0.45 oder 0.5 mm? ohne kueglchen bekomm ichs zumindest nicht vernueftig
geloetet, das alles verbindungen passen ;)

-- randy
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 18. März 2011, 21:23:48
Mit den PKG Files kannst du nichts anfangen, denn die PKG Files sind ja nur sowas ähnliches wie eine Mischung aus ZIP und EXE Dateien. Die sind ja normal nicht so auf dem Flash. Und dann ist der Flash verschlüsselt, du siehst die Dateien also nicht.

Den RAM reballen hatte ich auch schon vor. Der Pitch ist aber sau klein, 0,45 könnte schon hinkommen. Naja, gemacht hab ichs aber noch nie. Hab nur mal einen Reflow versucht, Ergebnis war dann YLOD.

Edit: Achja, eFuses hat die PS3 ja angeblich nicht.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: randy am 19. März 2011, 17:34:07
Zitat von: Takeshi am 18. März 2011, 21:23:48
Mit den PKG Files kannst du nichts anfangen, denn die PKG Files sind ja nur sowas ähnliches wie eine Mischung aus ZIP und EXE Dateien. Die sind ja normal nicht so auf dem Flash. Und dann ist der Flash verschlüsselt, du siehst die Dateien also nicht.

das flash ansicht ist nicht crypted, es ist im prinzip ein filesystem mit den pkg/spkg; mit
unpgk kann man die einzelnen entpacken, aber fuer die fehlersuche langt ein sceverify, dann
sieht man ob der ecdsa/sce header der files gleich ist (lv0ldr key/console hw root key). dort wuerde ich am ehesten mal schauen, hab aber keine "red lady" bei mir aktuell.

Zitat von: Takeshi am 18. März 2011, 21:23:48
Edit: Achja, eFuses hat die PS3 ja angeblich nicht.

dann nennt man es halt worm oder sowas, entweder in der cell, southbridge oder im syscon; irgendwo ist noch speicher, was seit version 3.56 geschrieben wird; ein restore des nor/nand von einer aelteren version ueber einen upgedate geht nicht (also dump vor 3.56, update auf
3.56 und dann restore); maschine bootet nicht (sieht dann aus wie ein brick).

-- randy
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 19. März 2011, 20:31:23
Wenn die von CCC sagen, es gibt keine eFuses, glaube ich das erstmal.
Und dass man mit einem Update nicht mehr runter kommt, heißt ja nichts. Wenn man einen Dump hat und zurück spielt, es dann nicht geht, DANN seh ich ein, da muss irgendwas sein.

Und mir gehts sicher nicht um irgendwelche Haarspalterei. Mir egal, wie man das Kind nennt.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: cipher am 02. April 2011, 13:40:29
Hallo,

hab mich jetzt längere Zeit nicht mehr mit der Problematik befasst es ist auch ne ziemlich leidige und zeitraubende geschichte.

Aber wer ein teensy 2.0 board besitzt oder irgendein avr devboard mit vielen I/Os kann defyboys nor flasher code für den AVR benutzen um den NOR zu lesen und schreiben. (Einfach in Google "defyboy Nor flasher" eingeben).

Ist halt auch extrem aufwendig die ganzen I/O Wires zu löten.

Aber wenn man mal einen Dump besitzt kann man das Tool CVOS v3.1 benutzen um die Firmware wieder zu entbricken.

Die Geschichte ist sicherlich aufwendig aber sicher einen Versuch wert.

Ich hab leider kein devboard mit sovielen I/Os und derzeit auch überhaupt keine Zeit aber wer Lust hat es auszuprobieren ich würde gerne wissen ob es funktioniert!

Mfg
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: randy am 02. April 2011, 14:38:37
sobald meine platinen fuer den usb bitbanger fertig vom hersteller kommen, werd ich berichten ;)

gibts eigentlich schon eine moeglichkeit, checha-chechg zu nor-flashen? die haben ja ein paar addresslines weniger mit testpunkten, da wird wohl pageswap/flip beim programmieren verwendet?

hier ist uebrigens der passende thread bei psx-scene, wo auch defyboy aktiv ist:

http://psx-scene.com/forums/f149/usb-bitbanger-avr-good-nor-flash-programming-etc-75245/

-- randy
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 02. April 2011, 20:34:13
Zitat von: randy am 02. April 2011, 14:38:37
gibts eigentlich schon eine moeglichkeit, checha-chechg zu nor-flashen? die haben ja ein paar addresslines weniger mit testpunkten, da wird wohl pageswap/flip beim programmieren verwendet?

Wie soll das gehen ohne NOR-Flash? Den NAND-Flash selbst kannst du da sicher nicht so auslesen. Was du machen könntest, wäre, an dem "NAND Controller", Bridge oder was auch immer anzusetzen. Nach außen hin zur Southbridge treten die beiden NAND Flashs ja als ein NOR-Flash auf.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: randy am 02. April 2011, 21:34:00
das war genau meine frage; die testpunkte sind nach dem starship, d.h. "nor style"; sonst muesste man die beiden nand mit infectus lesen und das interleaving beachten.

nur das eben die nor testpunkte weniger A lines haben, im gegensatz zu den chechl-xxx, die "alle" lines an das norflash bieten.

bis dato habe ich noch keine avr firmware oder aehn. gesehen, die pageswapping unterstuetzt an den "virtuellen" nor flashes via starship in den alten consolen.

was uebrigens auch bedeutet, das sony intern auch "nur" nor flashed, da es ja keine nand testpunkte gibt. und ueber den syscon/jtag glaube ich nicht, das dort was gemacht wird (welcher uebrigens checksummen der firmware files beherbergt, laut defyboy. was erklaert, warum kein downgrade von 3.56+ mittels dumps von aelteren ofw kbis dato klappt.).

-- randy


Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 03. April 2011, 12:02:38
Also in der v3, v4 und v5 sitzt die gleiche Southbridge, in der v6 sogar auch fast die gleiche. Das heißt aus Sicht der SB gibt es keinen Unterschied, es gibt exakt die gleichen Verbindungen zum NOR-Flash und zu dem Chip, der die beiden NANDs verbindet. Wenn da also ein Testpunkt fehlt, fehlt da wohl nur der Testpunkt, nicht aber die Verbindung.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 20. April 2011, 22:40:13
Ich grübel gerade ... hab ich die Ursache gefunden?

Ich besitze ja eine v6 mit Red Screen. Downgrade hab ich bei der Kiste schon mehrmals versucht, brachte alles nichts. Als ich die heute wieder mal angeworfen hab, ist mir aufgefallen, dass die diesem Menü für die Installation der Firmware Grafikfehler machte. Um sicher zu gehen hab ich noch von AV auf HDMI gewechselt, gleiches Bild. Ab dem ersten Grafikfehler reagierte die Konsole auch nicht mehr, der Controller ließ sich nicht mehr synchronisieren.
Irgendwann lief die Konsole ohne Grafikfehler. Dann hab ich auf die Konsole geklopft und schwupps, Grafikfehler und Absturz. Alles Zufall?

Also ab in den Ofen mit dem Board. Leider bringt die PS3 jetzt gar kein Bild mehr. Ins Recovery Menü komme ich noch, nur auch da kein Bild, Controller synchronisiert nicht.

Soll das nun doch echt die GPU sein? Oder die CPU? Vielleicht lag es ja an einer Verbindung zwischen CPU und GPU, nur diesmal nicht auf der Seite der GPU, sondern auf der Seite der CPU. Und durch das Erhitzen ist der Kontakt nun ganz unterbrochen.
Werde mich also mal an den Cell wenden, bin ja mal gespannt. Schon komisch das alles.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: RalleBert am 20. April 2011, 22:51:01
Das wär ja mal der Hammer... Wenn Du es so fixen kannst, werden die RedScreen Konsolen auf Ebay bald sicher richtig teuer ;D
Bin mal gespannt.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 20. April 2011, 23:07:42
Ich hatte schonmal eine mit Red Screen, ein Reflow hat da auch nichts gebracht, da allerdings auch nur bei der GPU und beim RAM, nicht beim Cell. Danach hatte die aber einen YLOD.
Mich wunderts nur, dass da noch keiner vorher drauf gekommen ist, wenn es denn überhaupt so ist.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 20. April 2011, 23:26:29
Ich glaube das ist reiner Zufall.

Hier hatten schon einige Leute versucht komplett alles zu reflowen.
Einer hat ja auch CELL, NOR und LW-Platine umgebaut, was daraus geworden ist weiß ich aber leider nicht...

By the way, meine Red Screen hat nach diversen Neuinstallationen diverser FW´s auch den YLOD rausgehauen, aber ein Reflow hat gar nichts gebracht...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: randy am 21. April 2011, 09:46:34
die 2 redscreens die ich bisher bearbeitet habe, hatten keine grafikfehler oder sonstige anzeichen; bei beiden lief der factorymode an und danach kam erst der fehlerscreen.

werde uebrigens heute die bauteile fuer den nor flasher bestellen, dann hab ich 4 stueck uebrig. :)

-- randy
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 21. April 2011, 13:56:28
Ja die hatte auch nie Grafikfehler, erst nachdem die zig mal gelaufen ist (mit Red Screen) und irgendwann ewig im Schrank stand.
Ich meine ja auch nicht, dass es zwingend Grafikfehler gibt. Die gibts ja generell eher selten. Ich vergleiche das mal eher mit dem E74 der Xbox360. Auch da ist es die GPU, aber die Konsole zeigt ein Bild, ohne Grafikfehler. Manchmal wird da aber auch ein ROD draus.

Das war eher mein Gedankengang.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Dreier Nuss am 21. April 2011, 14:18:56
Das wär ja der Hammer wenns "nur" das wäre.Wär schön,wenn man mal rausfinden würde an was das liegt.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Ps2tune am 21. April 2011, 19:10:04
Leider hat ein Reflow / Reball der CPU keinen Positiven effekt auf den red screen haben wir Bereits Mehrfach versucht.

mfg Ps2tune.com

Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Dreier Nuss am 21. April 2011, 19:40:34
schade :(
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Ps2tune am 21. April 2011, 19:46:11
wir finden jedoch die Idee mit dem NOR Sehr Intressant

daran arbeiten wir derzeit auch ein wenig
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 21. April 2011, 19:49:03
Ja, schade, aber gut. Ich denke mal ihr habt das auch mit Reballen versucht, oder?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Ps2tune am 21. April 2011, 19:54:40
Ja Wir machen Grundsetztlich alles per reballing verfahren!  ( Nur Xbox 360 Rams Nicht gerne! die halten immer so lange auf  ;D )

Also Was wir auschließen Können ist:
CPU
GPU
Southbride
Downgrade

Haben wir bereits alles Bei mehreren Konsolen Ohne positiven erfolg durchgeführt.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Dreier Nuss am 21. April 2011, 19:56:31
Na das sind ja mal ein paar Infos.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 21. April 2011, 20:02:40
Super. Einer hier wollte das nämlich testen, aber irgendwann kam keine Rückmeldung mehr. Damit haben wir jetzt wenigstens das Ergebnis, das können wir dann ausschließen.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Dreier Nuss am 21. April 2011, 20:06:37
Ja das ist echt gut.Mich betriffts Zwar (noch) nicht,aber ich zittere jeden Tag. :P
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Ps2tune am 21. April 2011, 20:28:54
Na dann wissen wir bloß noch nicht woran es liegt  :<<
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 21. April 2011, 20:36:46
Jap, aber vielleicht bringt die Sache mit dem NOR-Flash ja irgendwas ans Licht. Wenn nicht, gehen mir so ziemlich die Ideen aus.
Möglich wäre ja noch, dass die Firmware selbst eine Macke hat. Man kann ja inzwischen einen fremden Firmware Dump aufspielen. Hat das schonmal jemand gemacht?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Ps2tune am 21. April 2011, 20:39:00
Also wir noch nicht  :P

aber wäre ja mal ne idee

aber zum glück betrifft dieses Problem nur 2-3% aller Konsolen.

Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: randy am 21. April 2011, 21:23:34
Zitat von: Ps2tune.com am 21. April 2011, 19:54:40

Also Was wir auschließen Können ist:
CPU
GPU
Southbride
Downgrade

was ich schon probiert habe:

upgrade (ofw/cfw)
sys restore
factory mode

--randy


Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: fritz am 20. Mai 2011, 09:32:37
Hallo erstmal.
Ich bin neu hier und bin froh.
endlich mal ein vernünftiges Board das sich dieses Problem angenommen hat. Habe seit Monaten eine Box die auch dieses Phänomen.
Ein Kumpel von mir hatte ein YLOD und nach der Wiederbelebung haben wir meine FP aus meiner Konsole in seiner gesteckt, da lief alles wie  geschmiert, aber wieder zurück in meiner Konsole gab es ein RSOD.
Meine versuche bevor ich dieses Forum gefunden habe war im ServiceMode alle Optionen 1-6 wobei ich bei 6 die Originale Firmware und die CFW-355kmeaw versucht habe, nur nach dem automatischen Neustart war der RedScreen wieder da! >:(

Gruß
Fritz
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: hide am 20. Mai 2011, 09:55:06
sorry aber was ist eine FP?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: grave_digga am 20. Mai 2011, 09:59:46
Vermutlich Festplatte...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: hide am 20. Mai 2011, 10:06:29
ok, die Abkürzung kenn ich nicht  ;D
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: fritz am 20. Mai 2011, 10:08:46
Ja das sollte FestPlatte heissen. Ich habe gelesen das die Ursache für einen RedScreen eine unterbrochene Datenverbindung ist und das könnte bei mir der Fall gewesen sein. Ich habe inzwischen die Konsole komplett mit einen Kompressor durchgeblasen und ne andere frisch formatierte FP versucht.

Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: hide am 20. Mai 2011, 10:18:17
eigentlich ist doch die geltende theorie, dass es ein Fehler im NOR  Flash ist :???
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: fritz am 20. Mai 2011, 10:20:46
Ich weiß jetzt nicht wo ich das gelesen habe!

Ich kann nur schreiben das meine PS3 super lief und nach dem FP aus und wieder einbau den RedScreen hatte.

Gruß
Fritz
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: hide am 20. Mai 2011, 10:23:52
läuft es denn mit der neuen Festplatte?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: fritz am 20. Mai 2011, 10:26:43
Genau das selbe wie mit der Alten! Eigendlich ist es egal was ich mache das Ergebniss ist immer das selbe. Die sache mit dem Downgrade habe ich noch nicht getestet.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: hide am 20. Mai 2011, 10:31:20
der Downgrade soll tatsächlich bei einigen geholfen haben
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: fritz am 20. Mai 2011, 10:34:31
bin gerade auf der suche nach einen vernünftigen Faq mit passenden Download zum Downgrade.
Ich habe einen Openkubus AT90USB1287

Edit:
Habe jetzt das Downgrade bekonnen.
nach dem ich den Openkubus mit der psgrade.hex beschrieben habe, habe ich den in der PS3 Links gestekt mit on und der auswurftaste gestartet und kurz darauf ist die PS3 auch wieder ausgegangen nach dem ich den USB stick mit der Firmware 3.41 und der Lv2diag.self in die PS3 gesteckt habe neustart aber nur mit "On". dann nach 3-4 minuten wieder automatisch ausgegangen. USB Stick wieder raus und wieder neustart und dann kam wieder der RedScreen aber mit den Ton als würde die PS3 ganz  normal starten???

Jetzt müsste ich ja wieder aus dem Mode raus, aber dazu habe ich die passende Lv2diag.self nicht im netz gefunden!

Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 20. Mai 2011, 11:59:11
Naja, den Red Screen hast du ja immernoch. Der Ton kommt wegen dem Factory Mode.

Was sagt denn das Logfile am Ende? War das Update erfolgreich, oder gab es Fehler?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: fritz am 20. Mai 2011, 12:25:42
Das habe ich auch gerade herausgefunden das der Ton vom Factory Mode kommt.

ZitatLv2Diag version JaiCraB.NoBDv1
PackageName = /dev_usb000/PS3UPDAT.PUP
settle polling interval success
vflash is enabled...
creating system regions...
create storage region: (region id = 1)
create storage region: (region id = 2)
format partition: (region_id = 2, CELL_FS_UTILITY:HDD0, CELL_FS_UFS)
create storage region: (region id = 3)
format partition: (region_id = 3, CELL_FS_UTILITY:HDD1, CELL_FS_FAT)
creating system regions done.
boot from nor flash...
creating nor flash regions...
create storage region: (region id = 2)
create storage region: (region id = 3)
creating flash regions...
create storage region: (region id = 1)
create storage region: (region id = 2)
format partition: (region_id = 2, CELL_FS_IOS:BUILTIN_FLSH1, CELL_FS_FAT)
create storage region: (region id = 3)
format partition: (region_id = 3, CELL_FS_IOS:BUILTIN_FLSH2, CELL_FS_FAT)
create storage region: (region id = 4)
format partition: (region_id = 4, CELL_FS_IOS:BUILTIN_FLSH3, CELL_FS_FAT)
create storage region: (region id = 5)
create storage region: (region id = 6)
Initializing
taking a while...
start Updating Proccess
Initialize elapsed time = 52 msec
check UPL
Check UPL elapsed time = 66 msec
check Package Size
get package size elapsed time = 16 msec
start Updating Package
Update packages num = 28
Update packages total size = 160291533
Update Package Revoke list
read package revoke list package (576 bytes) elapsed = 21 msec
update package revoke list elapsed = 173 msec
Update Package Revoke list done(0x8002f000)
Update Core OS Package
read core os package (5182208 bytes) elapsed = 303 msec
update core os package elapsed = 80414 msec
Update Core OS Package done(0x8002f000)
Update VSH Package
sys_memory_container_create() success(id = 0xc0effffe)
Update VSH's package : 1/22
read vsh package (1841 bytes) elapsed = 3 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 49 msec
write vsh package elapsed = 969 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 25 msec
Update VSH's package : 2/22
read vsh package (4779240 bytes) elapsed = 277 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 324 msec
write vsh package elapsed = 633 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 334 msec
Update VSH's package : 3/22
read vsh package (1927089 bytes) elapsed = 114 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 148 msec
write vsh package elapsed = 180 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 144 msec
Update VSH's package : 4/22
read vsh package (5498561 bytes) elapsed = 319 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 363 msec
write vsh package elapsed = 902 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 398 msec
Update VSH's package : 5/22
read vsh package (2010269 bytes) elapsed = 121 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 153 msec
write vsh package elapsed = 259 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 174 msec
Update VSH's package : 6/22
read vsh package (25301 bytes) elapsed = 9 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 46 msec
write vsh package elapsed = 123 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 33 msec
Update VSH's package : 7/22
read vsh package (7663270 bytes) elapsed = 449 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 415 msec
write vsh package elapsed = 2912 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 406 msec
Update VSH's package : 8/22
read vsh package (10258879 bytes) elapsed = 599 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 308 msec
write vsh package elapsed = 3393 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 451 msec
Update VSH's package : 9/22
read vsh package (8773195 bytes) elapsed = 513 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 265 msec
write vsh package elapsed = 2161 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 360 msec
Update VSH's package : 10/22
read vsh package (8827678 bytes) elapsed = 519 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 344 msec
write vsh package elapsed = 1852 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 436 msec
Update VSH's package : 11/22
read vsh package (6182668 bytes) elapsed = 367 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 226 msec
write vsh package elapsed = 532 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 292 msec
Update VSH's package : 12/22
read vsh package (10251215 bytes) elapsed = 601 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 281 msec
write vsh package elapsed = 1011 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 425 msec
Update VSH's package : 13/22
read vsh package (10187344 bytes) elapsed = 597 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 286 msec
write vsh package elapsed = 1630 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 424 msec
Update VSH's package : 14/22
read vsh package (10381187 bytes) elapsed = 611 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 287 msec
write vsh package elapsed = 1551 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 443 msec
Update VSH's package : 15/22
read vsh package (9899962 bytes) elapsed = 584 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 285 msec
write vsh package elapsed = 1950 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 432 msec
Update VSH's package : 16/22
read vsh package (8210627 bytes) elapsed = 487 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 227 msec
write vsh package elapsed = 1713 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 359 msec
Update VSH's package : 17/22
read vsh package (10382360 bytes) elapsed = 614 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 291 msec
write vsh package elapsed = 2198 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 503 msec
Update VSH's package : 18/22
read vsh package (9649989 bytes) elapsed = 573 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 394 msec
write vsh package elapsed = 9837 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 756 msec
Update VSH's package : 19/22
read vsh package (7751745 bytes) elapsed = 464 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 376 msec
write vsh package elapsed = 7245 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 609 msec
Update VSH's package : 20/22
read vsh package (8165430 bytes) elapsed = 488 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 390 msec
write vsh package elapsed = 3804 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 580 msec
Update VSH's package : 21/22
read vsh package (8287111 bytes) elapsed = 497 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 372 msec
write vsh package elapsed = 7379 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 674 msec
Update VSH's package : 22/22
read vsh package (5315230 bytes) elapsed = 328 msec
decrypt and verify vsh package elapsed = 245 msec
write vsh package elapsed = 544 msec
flush_cache(0x100000000000001)
flush_cache() SUCCESS
compare vsh package elapsed = 319 msec
Update VSH Package done(0x8002f000)
Update Program Revoke list
read program revoke list package (736 bytes) elapsed = 21 msec
update program revoke list elapsed = 4566 msec
Update Program Revoke list done(0x8002f000)
Update BD firmware
Update BD firmware done(0x8002f000)
Update Multi-Card controller firmware
read MCC package (28636 bytes) elapsed = 21 msec
update MCC elapsed = 44 msec
Update Multi-Card controller firmware done(0x8002f000)
Update BlueTooth firmware
read BT package (644322 bytes) elapsed = 40 msec
update BT elapsed = 76 msec
Update BlueTooth firmware done(0x8002f000)
Update System controller firmware
read SC patch package (4864 bytes) elapsed = 18 msec
read SC patch package (4864 bytes) elapsed = 20 msec
read SC patch package (4864 bytes) elapsed = 20 msec
read SC patch package (4864 bytes) elapsed = 20 msec
read SC patch package (4864 bytes) elapsed = 21 msec
read SC patch package (4864 bytes) elapsed = 21 msec
read SC patch package (4864 bytes) elapsed = 21 msec
read SC patch package (4864 bytes) elapsed = 21 msec
Update System controller firmware done(0x8002f000)
update package elapsed time = 163074 msec
post processiong...
post processiong done
cleanup update status (ret = 0)
os version = 03.4100
build_version = 45039,20100721
region of core os package = 0x40000000
build_target = CEX-ww
build target id = 0x83
manufacturing updating SUCCESS(0x8002f000)
set product mode (ret = 0)
Total Elapsed time = 176550 msec


habt ihr das auch wenn ich auf "Restore Default Settings" gehe dann kommt "the hard disk´s file system is corrupted and will be restored."
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 20. Mai 2011, 12:41:15
Hm, sieht gut aus. Das ist dann aber wiederum schlecht. Wenn es nicht an der Firmware liegt, es ist der große unbekannte Fehler :-\
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: fritz am 20. Mai 2011, 13:05:09
Ich habe jetzt verschiedene Downgrade gemacht und auch auf niedrigeren FirmwareVersionen zu  "Restore Default Settings" aber immer der selbe Fehler :"the hard disk´s file system is corrupted and will be restored."
Auch das abbrechen (stromunterbrechung) der Firmwareinstallation brachte kein Erfolg aber vieleicht habe ich nicht den Richtige moment getroffen um die Installation abzubrechen.


Gruß
Fritz
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 20. Mai 2011, 13:21:42
Sorry, aber bist du bekloppt? (ist jetzt nicht böse gemeint, also nicht falsch verstehen ;D)
Du kannst doch nicht die Installation abbrechen :o
Das führt ganz schnell zu einem Full Brick! Wenn du die noch irgendwie retten willst, lass besser solche Scherze! Ich weiß, der Scheiß steht im Internet öfter mal als Ratschlag, aber das ist der letzte Scheiß.

Diese Meldung kommt, weil das Dateisystem auf der Festplatte nicht in Ordnung ist. Das liegt denk ich daran, dass du die Festplatte formatiert hast bzw. die nicht im PS3 Format ist.

Hast du mal Punkt 5 benutzt? Oder immer Punkt 2?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: fritz am 20. Mai 2011, 14:31:01
Ich weiß das mann soetwas nicht tun soll, nur war das für mich ne möglichkeit da meine PS3 eh nicht mehr geht (warscheinlich nie wieder).

Wegen der Meldung:
das komische ist aber das die meldung jedesmal kommt wenn ich die Option nutze (bestimmt 10mal) und auch alle anderen Optionen habe ich mehrmals versucht nacheinander sowie durcheinander.

Gruß
Fritz
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 20. Mai 2011, 14:56:40
Hm. Also wenn du Punkt 3 oder 4 benutzt, kommt die Meldung auch immer. Das heißt da aber nicht, dass wirklich ein Fehler da ist, das steht nur im System, damit die PS3 eine Reparatur des Dateisystems macht.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: fritz am 23. Mai 2011, 10:16:12
Ist jetzt eigendlich bekannt welche Hardware mann wechseln muss damit der Redscreen endlich ein ende hat? ich meine mann kann ja z.b. das ganze board wechseln.
wenn ja was würde das denn kosten?


Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: hide am 23. Mai 2011, 11:06:26
Zitat von: fritz am 23. Mai 2011, 10:16:12
Ist jetzt eigendlich bekannt welche Hardware mann wechseln muss damit der Redscreen endlich ein ende hat? ich meine mann kann ja z.b. das ganze board wechseln.
wenn ja was würde das denn kosten?





Wenn du das Board wechselst, wechselst du eigentlich die ganze Konsole
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: fritz am 23. Mai 2011, 13:01:24
das müsste also nach dem was ich verstanden habe 30€ kosten

ZitatMainboard
- Alle Boards (defekt): 10€
Einzeln kaum zu gebrauchen, dann auch noch defekt...
- COK-002: 50€
Macht aber nur in verbindung mit der Laufwerksplatine Sinn.
- Neuere Boards: 30€
Macht aber nur in verbindung mit der Laufwerksplatine Sinn.
- Reset Platine CSW-001: 10€
- Kabel zur Resetplatine: 3€
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 23. Mai 2011, 18:32:26
Genau, defekt. Ich weiß ja nicht, ob dir ein defektes Board was bringt ;)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: helloworld am 25. Mai 2011, 10:30:34
Es entwickelt sich gerade eine Interessante Lösung für den Red Screen.

Es ist zwar dafür gedacht eine 2te Firmware auf der Konsole zu starten, aber für das Problem mit dem Red Screen kann man somit unter umständen den defekten Flash umgehen.

Wenn es denn wirklich am Flash liegt, was ja immer noch nicht eindeutig bewiesen ist...

HIER könnt Ihr es euch ja mal anschauen... (http://www.ps3-tools.de/attachment.php?attachmentid=20236)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: hide am 25. Mai 2011, 10:52:23
vielleicht auch ne gute Möglichkeit um waninkoko gebrickte Konsolen zu retten
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 25. Mai 2011, 11:59:21
Im Grunde ist das total wertlos.
Die Idee einfach einen zweiten Flash mit einer zweiten Firmware oben drauf zu löten ist ja schon alt und wurde bei der PSP eigentlich genau so gemacht. Dass die das groß an die Glocke hängen, naja...

Das hilft auch beim Red Screen nicht weiter (beim Brick genau so wenig).
Man muss immernoch den Flash auslesen und auf den neuen Flash kopieren. Nur wird hierbei der Flash-Chip danach nicht ausgetauscht, sondern parallel gelötet und dann per Schalter elektronisch "ausgetauscht". Man benötigt dafür nach wie vor einen Flash-programmer und einen funktionierenden Flash-Dump der jeweiligen Konsole.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: hide am 25. Mai 2011, 12:02:53
den Dump einer baugleichen konsole kann man also nicht verwenden?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 25. Mai 2011, 12:21:49
Nö, das wäre ja so, als würdest du den NAND-Flash auslöten und den durch einen anderen aus einer anderen Konsole ersetzen. Das geht nicht und das ist ja der Knackpunkt.
Das ist ja kein Hack oder sowas, nur ein Umschalter von zwei Speicher-chips über die Enable-Leitung. Schalte Chip 1 auf "1" und Chip 2 auf "0", reagiert nur der Chip 1, tausche 0 und 1 um, reagiert nur Chip 2.

Das ist, wenn man es genau nimmt, sogar eine Adresserweiterung mit Speichererweiterung. Das mit den Adressen funktioniert ja so:
Du hast Adressleitung 1, mit der wechselst du zwischen Speicherzelle 0 (Adresse Bit 0 = 0) und 1 (Adresse Bit 0 = 1) in einem Speicherchip mit zwei Speicherzellen.
Nun nimmst du zwei von den Chips, schaltest die Datenleitungen und diese eine Adressleitung parallel, legst eine zweite Adressleitung getrennt zu den Chips. Schaltest du sie bei Chip_0 auf 1 und bei Chip_1 auf 0, (Adresse Bit 1 = 0), dann liest du aus der erste Zelle (Byte 0 und 1) aus, setzt du die zweite Adressleitung genau umgekehrt (Adresse Bit 1 = 1), hast du Zugriff auf Chip 2 mit den Bytes 2 und 3. Realisieren könnte man das mit einem Transistor an der Enable-Leitung des ersten Chips, der die Adressleitung 1 invertiert.

Das kannst du jetzt weiter treiben, indem du diese Blöcke aus je zwei Chips verdoppelst und als neues Modul betrachtest, dann hast du schon 3 Adressleitungen, also 23 Byte = 8 Byte... und immer so weiter, bis du bei den 16MB angekommen bist, die so ein NOR-Flash der PS3 hat. Da steckt das alles in einem Chip. Du kannst es ja aber per Hand weiter treiben und es auf 32MB erweitern. Nur übernimmt nun nicht mehr die Konsole die Umschaltung zwischen der oberen und unteren Speicherhälfte, sondern du machst das selbst mit einem Schalter. Da die Konsole mit dem Umschalten nichts zu tun hat, bekommt die davon auch nichts mit.
Mit einem tweiten ließe sich das auch auf 2*2*16MB erweitern.

Man könnte es sogar so machen, dass die Read_Enable leitung nur zu Chip 1 und die Write_Enable nur zu Chip 2 geht. Dann würde die PS3 beim Starten der Konsole aus Chip 0 lesen und beim Ausführen des Updates die Firmware in Chip 1 schreiben. Das klappt aber nicht, da beim Update nicht alle Daten geschrieben werden. Einige bleiben ja erhalten.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: fritz am 25. Mai 2011, 16:25:36
bekommt mann eigendlich einen FTP zugang zu einer PS3 mit RedScreen. Kommt mann eigendlich mit FTP zugang an den Flash?

Gruß
Fritz
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 25. Mai 2011, 17:54:17
Du kannst keine Programme starten, da sie ja nicht hoch fährt.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: fritz am 26. Mai 2011, 17:00:46
wieso kann ich dann im factorymode den startsound hören?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 26. Mai 2011, 17:22:04
Weil der Startprozess wohl etwas anders abläuft und die Konsole anfängt hochzufahren und dann erst den Fehler bemerkt oder einen anderen vorher einfach ignoriert.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: dreamgeo am 24. Juli 2011, 10:52:00
Hallo zusammen, wollte nachfragen ob man mit progspeek das rsod beheben kann?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: GothicIII am 24. Juli 2011, 11:48:06
Hm, also wenn ich das richtig gedacht habe, sind die Zeilen, die man im Flash ändern muss wichtig, um den Blackscreen mit JB-Unterstützung auszulösen.

Wenn sonst nichts mehr im Flash stehen muss (also sonst keine verschlüsselten Firmwaredateien), dann stehen die Chancen sehr gut sämtliche gebrickten und RedScreen-PS3s zu retten. Ich kanns nicht ausprobieren, mir fehlt das Equipment.

mfg GothicIII
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 24. Juli 2011, 12:42:14
Es ist ja nach wie vor nicht bekannt, ob es überhaupt am Flash liegt. Also wäre ich vorsichtig mit der Aussage, man könne damit die PS3s reparieren.

Und ändern muss man die Daten im Flash, damit der fremde Dump an die Konsole gebunden wird.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: dreamgeo am 24. Juli 2011, 14:11:26
Es ist auf jeden fall ein versuch wert da die ps3 eh unbrauchbar ist;-)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 24. Juli 2011, 14:13:19
Sicher, ich würde es auch versuchen, um das zu wissen, aber ich würde halt nicht im Vorfeld behaupten, dass damit alle Probleme ganz sicher aus der Welt sind, bevor überhaupt irgendwas probiert wurde.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: fritz am 25. Juli 2011, 08:44:00
So sicher hat er das garnicht geschrieben und ich finde es gut wenn einer so eine "Mögliche Lösung für den Red Screen anbietet".

Leider kann ich auch nur sagen: Ich kanns nicht ausprobieren, mir fehlt das Equipment.

Gruß
Fritz
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 25. Juli 2011, 11:12:07
Dass es am Flash liegen könnte, darüber wird schon lange spekuliert, nur gab es bisher keine kostengünstige Möglichkeit den NOR-Flash auszulesen, um es auszuprobieren. Das ist mit dem ProgSkeet ja bald anders.

Zitat von: GothicIII am 24. Juli 2011, 11:48:06
Wenn sonst nichts mehr im Flash stehen muss (also sonst keine verschlüsselten Firmwaredateien), dann stehen die Chancen sehr gut sämtliche gebrickten und RedScreen-PS3s zu retten. Ich kanns nicht ausprobieren, mir fehlt das Equipment.
Also dem entnehme ich, dass er es nur noch davon abhängig macht, was er genau mit dem Flash machen muss und nicht, ob es überhaupt am Flash liegt. Da scheint er sich ja sicher zu sein. So verstehe ich das zumindest.

Ich finds ja halt auch nicht schlecht von ihm, nur wollte ich hervorheben, dass es nicht der NOR-Flash sein muss, bevor bei jemand anderem dieser Eindruck entsteht.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: fritz am 25. Juli 2011, 20:47:03
Ich habe gerade nach dem PROGSKEET gegooglet und hoffe darauf!
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 25. Juli 2011, 21:09:20
In den News auf der Hauptseite steht eigentlich alles dazu erklärt ;)
Das Teil allein hilft halt nicht, wenn Daten im Flash defekt sind, nur beim Austausch des Speichers.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: darex am 03. November 2011, 17:38:51
Also ich bekomm immer einen Red Screen auf meiner 80GB V6 wenn im Rebug Selektor zwischen Debug und Retail Menu gewechselt wird, der anschliessende druck auf die PS-Tase um den Selektor zu schliessen und das automatische Neustarten des System zu veranlassen führt zum Red Screen. Also wenn man die PS Taste drückt bevor man noch Spiel verlassen wählen kann.
Naja das komische aber das alle Settings trotzdem angewendet werden und das System auch ganz normal neu startet und auch alle Spiele alles andere läuft 1A.

Muss ich mir da jetzt sorgen machen oder is das einfach wegen der Rebug FW so?

Da ich eh auf meiner 60er V2 Spiele, is die 80er eigentlich nur als Media Streamer und BD Player (weil schön leise) und so zum ausprobieren bevor es auf die 60er geht, gut.
Trotzdem kann ich den Fehler immer reproduzieren und er tritt auch nur da auf sonnst ist die Konsole in TOP zustand... In letzter Zeit ist sie zwar extrem laut geworden aber ich denke das liegt einfach an der WLP die wohl jetzt langsam weg ist. Hab die seit Release schon hier also schon so 4-5 Jahre glaub ich wenn nich sogar mehr...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 03. November 2011, 17:47:13
Du musst dir keine Sorgen machen und das auch nicht fett schreiben ;)

Das ist denk ich wegen der Firmware. Bei meiner PS3 gab es auch regelmäßig einen Red Screen, wenn ich im Factory Mode war, unter anderem, wenn ich ein Firmware Update starten oder die Konsole auf Werkseinstellungen setzen wollte. Raus aus dem Factory Mode und es ging wieder.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: deli512 am 15. November 2011, 15:37:10
Hallo, ich habe ja auch schon seit langem eine V6 (FW 3.50) mit dem Red Screen rumstehen.
Seit 2-3 Monaten hatte ich sie auch nicht mehr eingeschaltet und nichts verändert!
Heute dachte ich mir, schalt sie mal wieder ein und teste nochmal ein bischen.
Was passiert?! Kein Red Screen, sondern extrem langer YLOD (5 sec. grün, dann gelb, dann rot blinkend).
Was soll ich davon halten?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 15. November 2011, 16:25:54
Meine v6 mit dem Red Screen hatte auch irgendwann einen YLOD, allerdings nach einem Reflow ::)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: deli512 am 15. November 2011, 16:34:08
OK, das könnte ich ja auch noch verstehen, aber ich habe definitiv nichts mit der V6 gemacht, nur vor Monaten mal die Batterie rausgenommen, Festplatte gewechselt etc., alles was jeder schon bei diesem Problem gemacht hat.
Sie zeigte aber immer wieder den Red Screen, deshalb war ich ja heute so überrascht!
Ich habe wirklich nichts gemacht, nur angeschaltet und aus dem Red Screen wurde ein YLOD!?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 15. November 2011, 18:44:23
Das ist mir schon klar, war ja auch nicht wirklich ernst gemeint.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: deli512 am 15. November 2011, 20:21:39
OK, was meinst Du soll ich jetzt machen?
Reflow oder garnichts?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 15. November 2011, 20:27:17
Gar nichts, es gibt ja bisher keine Lösung.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Rabe2st am 17. November 2011, 12:49:48
Kann der Red Screen nicht auch durch eine Fehlerhafte CPU ausgelöst werden.
Was mich wundert ist, das der Ladebalken bei jedem Red Sreen immer von 40% auf 100% springt!
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 17. November 2011, 13:05:21
Ich glaube irgendwie nicht, dass es an der CPU liegt, denn das Recovery Menü funktioniert komplett, auch das Update. Der Factory Mode geht ebenfalls. Für all das muss die CPU denk ich vollständig funktionieren.
Angeblich liegt der Fehler für den Red Screen ja in der Software, genau genommen im Boardcontroller (Syscon). Der kann auch dafür verantwortlich sein, dass das Update von 40% auf 100% springt. Allerdings läuft ein Update selten bis 100% normal durch, das springt immer.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: grave_digga am 17. November 2011, 20:06:02
Also ich habe auch eine mit Red Screen rumstehen (V6), es scheinen ja vermehrt V6 Konsolen davon betroffen zu sein. Ich meine bei mir läuft das Update so bis ca. 78% durch und dann springt sie auf 100%, danach wieder Red Screen. Hat bisher noch keiner versucht mit einem Progskeet z.B. den Flash neu zu beschreiben? Wenn es wirklich die Software ist dann müsste man das doch damit beheben können, oder?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 17. November 2011, 20:24:10
Nein, da ja auch im Boardcontroller eine Software steckt. Der müsste ebenfalls neu beschrieben werden. Und wenn es da Datenfehler gibt, wie zum Beispiel eine falsch hinterlegte CPU ID, kannst du da gar nichts reißen, wenn du die ID nicht kennst.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: grave_digga am 17. November 2011, 20:45:16
Hmm. Und den Boardcontroller kann man nicht auslesen? Im Prinzip bräuchte man ja "nur" das Image einer funktionierenden Box, dort die CPU-ID der Red Screen Konsole rein und die dann auf den Flash schreiben, das müsste doch gehen. Mal unabhängig vom Boardcontroller.Ich will jetzt nicht nerven oder so, ist rein für mein Verständnis gedacht. :)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 17. November 2011, 21:10:23
Ich meine der ist aber auch verschlüsselt. Da Daten zu ändern ist nicht unbedingt einfach. Und wenn die CPU-ID defekt ist und es deshalb nicht geht, bringt dir das auch nichts, wenn du es könntest.
Der Boardcontroller hat auch eine serielle Schnittstelle, aber wie man die ansteuert weiß ich nicht. Möglicherweise ist das sogar eine SPI Schnittstelle. Habs nicht mehr genau im Kopf.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: grave_digga am 18. November 2011, 06:00:53
OK, Danke. Also müssen im Boardcontroller und im Flash passende Software sowie der passende CPU Key hinterlegt sein.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Rabe2st am 18. November 2011, 10:20:12
Kann es nicht sein das der Boardcontroller die Verbindung zur Platine verloren hat ähnlich wie beim Ylod ?
Merkwürdig ist doch das der Ladebalken springt, bei einem bei 40% bei anderen 75% u.s.w.
Es liegt doch nahe das sich defekte Software auf dem Kontroller befindet und diese nicht überschreiben kann.
Ich kann mich noch die d-Box2 erinnern, da war es möglich die Software auf auf dem Chip durch einen Kurzschluss komplett zu Löschen. Wenn es ein Software Problem wäre müsste doch beim entfernen der System Batterie alles wieder löschen und alle Hardwarekomponenten müssten in der Standardkonfiguration neu anlaufen...ähnlich wie beim Pc Motherboard.
Was haltet Ihr von diesem Gedanken Spiel. Ich habe eine Slim mit redsreen hier liegen
Die Garantie ist abgelaufen und die Konsole wäre zur Erforschung bereit !
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 18. November 2011, 14:53:59
Was genau für Daten im Boardcontroller gespeichert sind weiß ich nicht, aber möglich wäre es und ich habe es auch gerüchteweise mal gelesen.

Die Kontakte vom Boardcontroller könnten locker sein, ja. Aber das ist ja kein BGA, ist daher nicht so wahrscheinlich (vorallem nicht in der Masse) und ließe sich leicht beheben- einfach die Kontakte mal nachlöten.

Dass das Update springt ist wie schon erwähnt nicht ungewöhnlich, sondern völlig normal. Das ist bei so gut wie jedem normal durchlaufenden Update so.

Durch ziehen der Batterie gehen die Einstellung im (Flash-)EEPROM nicht verloren, nur die im RAM und das ist für gewöhnlich die Uhrzeit, mehr nicht. Außerdem wurde die Batterie da schon bei zig Leuten entfernt, das behebt das Problem nicht.

Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: grave_digga am 29. November 2011, 18:51:51
Zitat von: deli512 am 15. November 2011, 15:37:10
Hallo, ich habe ja auch schon seit langem eine V6 (FW 3.50) mit dem Red Screen rumstehen.
Seit 2-3 Monaten hatte ich sie auch nicht mehr eingeschaltet und nichts verändert!
Heute dachte ich mir, schalt sie mal wieder ein und teste nochmal ein bischen.
Was passiert?! Kein Red Screen, sondern extrem langer YLOD (5 sec. grün, dann gelb, dann rot blinkend).
Was soll ich davon halten?

So habe ich das heute bei meiner Red Screen Konsole auch gehabt. Vor 2-3 Monaten lief die noch mit Red Screen, jetzt YLOD ohne das ich irgendwas an dem Ding gemacht hätte. Takeshi meinst Du nicht das es jetzt eher wieder in die Richtung "normalem" YLOD geht? Würde ja fast dafür sprechen wenn jetzt ohne was dran zu machen auf einmal der YLOD auftaucht.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 29. November 2011, 19:24:08
Es könnte ja sowas wie der E74 bei der Xbox360 sein. Da ist es auch die GPU, aber ein Bild kann noch ausgegeben werden, aber halt nur mit verminderter Leistung. Bei der PS3 gibts sowas ja auch, wenn die mit Grafikfehlern abstürzt. Dann stürzt die ab, sobald das vollanimierte XMB kommt, aber im Recovery Menü läuft die häufig ohne Probleme. Möglich wär das alles schon.

Was nur noch komisch ist, das tritt nur bei Konsolen der Version 6 auf, ab und zu mal bei der v7, aber unter v6 hab ich noch nie was von gelesen. Erklären könnte man das aber auch mit dem Boardcontroller. Der muss ja nur den Status der GPU anders bewerten. Während der alte Boardcontroller sich noch zur Anzeige des YLOD entscheidet, lässt der ab v6 (SW2-xxx) noch eine Fehlermeldung ausgeben.
Der Boardcontroller hat zwar eine Firmware, die aktualisiert werden kann, aber offensichtlich lässt sich damit auch nicht alles ändern. Die v2 kann ja bis heute nicht den "Fan-Test", obwohl das nur Sache des Boardcontrollers sein dürfte.

Also erklärbar wäre das auf jeden Fall.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: grave_digga am 29. November 2011, 19:35:24
Also die Konsole verhält sich jetzt so: ca. 5 Sekunden grün, dann ganz kurz rot/grün und dann rot blinkend. Nach 1 x auf den Einschalter drücken wieder "normaler" Standby. Das lustige ist, selbst im Fan-Test läuft die Konsole ca. 20 Sekunden, geht dann aber auch aus auf rot blinkend und kann nicht wieder in den Standby geschaltet werden, dann nur noch hinten abschaltbar.

Also wenns die GPU wäre würde das doch erklären das die Kontakte noch teilweise in Ordnung waren als sie den Red Screen angezeigt hat und jetzt nach einiger Zeit sich nochmal der eine oder andere Kontakt gelöst hat und sie jetzt eben einen klassischen YLOD hat. So verhalt die 360 sich ja auch, entweder wird noch was angezeigt und wenns zu krass ist kommt eben der RROD.

Wenn es der Boardcontroller wäre meinst Du dann daß das Problem in der Software liegt oder das sich auch dort die Kontakte lösen? Letzteres kann ich mir ja kaum vorstellen, oder wird der auch heiss? Wenns die Software wäre dürfte sich ja auch nichts ändern, auch wenn die Konsole länger steht. Ram usw. sind bei der PS3 ja eher unproblematisch, oder?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 29. November 2011, 19:39:46
Zitat von: grave_digga am 29. November 2011, 19:35:24
Das lustige ist, selbst im Fan-Test läuft die Konsole ca. 20 Sekunden, geht dann aber auch aus auf rot blinkend und kann nicht wieder in den Standby geschaltet werden, dann nur noch hinten abschaltbar.

Das ist immer so.

Zitat von: grave_digga am 29. November 2011, 19:35:24
Wenn es der Boardcontroller wäre meinst Du dann daß das Problem in der Software liegt oder das sich auch dort die Kontakte lösen?

Ich sage ja nicht, dass der Boardcontroller schuld ist, sondern dass er der Grund ist, wieso diese Fehlermeldung ab der v6 erscheint. Der Boardcontroller macht ja auch den YLOD, aber deshalb ist er nicht die Ursache dafür.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: grave_digga am 29. November 2011, 19:43:22
Also meinst Du es ist in jedem Fall ein klassischer YLOD nur ab der V6 ist der Boardcontroller so "schlau" das er bei einfacheren Fehlern die bei <V6 einen YLOD angezeigt hätten bei der V6 eben dann den Red Screen anzeigt.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 29. November 2011, 19:57:06
Der Boardcontroller bis v5 ist noch "dumm", den interessiert es nicht, wie viel nicht geht. Wenn die Konsole nicht mehr richtig hochfahren kann, weil die GPU nicht einsatzfähig ist, kommt der YLOD und fertig, zocken kannst du sowieso nicht. Ab der v6 prüft der den Zustand der GPU aber genauer und wenn die gar nichts mehr auf die Reihe bekommt, dann weiterhin YLOD. Wenn aber ein bisschen was noch geht, lässt er den Fehler auf dem Bildschirm anzeigen. Genau so macht es die Xbox360 ja auch schon immer.

Was mich an der Sache nur stört: Darauf hätte viel eher jemand kommen müssen. Es haben ja sicher schon zig Leute einen Reflow bei so einer PS3 versucht.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: grave_digga am 29. November 2011, 20:00:45
Die Frage ist halt wie gut war der Reflow? Das ist halt auch immer so eine Sache. Und vielleicht ist es doch irgendeine andere Komponente? Also wenn Du möchtest würde ich meine Konsole zur Verfügung stellen wenn Du nochmal einen Reflow versuchen möchtest. Bei Deiner Box hats ja nichts gebracht soweit ich mich erinnere.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 29. November 2011, 21:16:49
Mag ja sein, dass es bei vielen Leuten nicht mit einem Reflow geklappt hat, aber bei der Masse es Leuten, die das probiert haben sollten, werden schon einige dabei sein, bei denen es geklappt hätte. Wenn man überlegt, dass du dich bei einem normalen YLOD häufig dumm wie Brot anstellen kannst und die Konsole läuft danach trotzdem, nur eben nicht lange und leise. Beim E74 schaffen es ja auch genug Deppen mit den schlechtesten Reflows.

Ja, bei meiner hat das nichts gebracht. Da war es sogar so, dass die vorher den Red Screen hatte und erst nach dem Reflow den YLOD. Allerdings muss ich zugeben, ich habs da vielleicht etwas übertrieben und mir zusätzlich noch die RAMs vorgenommen.
Wär nicht schlecht, wenn du mir die zur Verfügung stellen könntest. Das könnten wir dann ja mit der Laufwerksplatine irgendwie zusammen machen.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: grave_digga am 29. November 2011, 21:19:58
Klar, dann schicke ich Dir die zu. Schick mir Deine Adresse per PN, dann kannst Du Dich daran "austoben". :)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Rabe2st am 30. November 2011, 18:48:46
Wäre ja der Hammer wenn das mit nem reflow wieder gehen würde...Ich glaub nicht wirklich dran.
Wäre nett wenn du dein Forschungsergebnis hier posten könntest. Ich hab ja auch noch eine Slim mit diesem Fehler im Schrank stehen.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Funkjin_Typn am 27. Dezember 2011, 17:11:21
Gibts denn schon Neuigkeiten zu diesem Versuch? Würde mich echt mal interessieren.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 27. Dezember 2011, 23:50:15
Hab die Konsole noch nicht bekommen, daher auch noch kein Reflow.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: grave_digga am 28. Dezember 2011, 06:45:35
Wenn ich sie Dir zukommen lassen soll brauchst Du es nur zu sagen. Ich dachte eben ich schicks zusammen mit der Platine zurück wenn es nicht an der sondern am 88SA8040  liegt.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 28. Dezember 2011, 12:21:08
War ja auch kein Vorwurf, ich hab sie halt noch nicht, weil der andere Kram noch nicht so weit ist. Wir wollen ja nicht unnötig Versandkosten zahlen.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: grave_digga am 28. Dezember 2011, 12:25:39
War auch nicht als Vorwurf gemeint, eilt ja (für mich) überhaupt nicht. Und unnötig Porto verballern muß ja auch nicht sein. :)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: schorti33 am 31. Dezember 2011, 18:19:36
Ich habs jetzt mal versucht mit nem Reflow an einer meiner zwei Red Screen Konsolen. Gebracht hats leider nichts.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: ZZZzzz am 18. Januar 2012, 20:03:06
wer RSOD konsolen hat und die loswerden oder gerettet haben will, bitte pm...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 18. Januar 2012, 20:08:36
Du könntest ja mal so nett sein und aufklären, woran es liegt ;)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: ZZZzzz am 18. Januar 2012, 20:17:02
es ist eine korrupte Systemdatei aus dem flash schuld. aber mehr sag ich nicht :D

würd gern ein bischen das taschengeld aufbessern...

hm, hier gibts ja keine pm. dann halt nicht. aber falls jemand verkaufen will, bitte. ich kaufe sie gerne ab.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 18. Januar 2012, 20:30:17
Naja, wir sind hier eigentlich in keinem Verkaufs- und Geldquellen-Forum. Hier ist das Ziel, dass Leuten geholfen wird, Informationen ausgetauscht werden. Da würd ich sagen Forum verfehlt ;)

Und sicher gibts hier PMs.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: hide am 18. Januar 2012, 20:38:20
Zitat von: ZZZzzz am 18. Januar 2012, 20:17:02
es ist eine korrupte Systemdatei aus dem flash schuld. aber mehr sag ich nicht :D

würd gern ein bischen das taschengeld aufbessern...

hm, hier gibts ja keine pm. dann halt nicht. aber falls jemand verkaufen will, bitte. ich kaufe sie gerne ab.

welch ein seriöses Angebot, du darfst hier außerdem noch gar nicht handeln. Wär ich admin würd ich dich direkt sperren für solch ein asoziales verhalten
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: ZZZzzz am 18. Januar 2012, 20:43:28
mist. entschuldigung. vergesst es...ich such selber unter ebay
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 18. Januar 2012, 21:16:19
Gute Entscheidung.
Wie gesagt, Thema verfehlt. Würdest du den Leuten hier sagen, wie man das beheben kann und dann anbieten es zu machen, wenn sich das jemand nicht tztraut, kein Thema. Aber hier sollte mit offenen Karten gespielt werden (das machen andere auch, dazu ist die Page da), das ist zumindest der Gedanke des Forums.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: d1n0 am 18. Januar 2012, 21:30:19
Zitates ist eine korrupte Systemdatei aus dem flash schuld.

dann sollte man den fehler ja mittels progskeet und co beheben können
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 18. Januar 2012, 21:42:54
Richtig, vielleicht gehts auch einfacher, mit einer passenden Lv2Diag.Self. Die startet ja, nur führt keine zum Erfolg. Wenn man nun eine schreibt, die diese Datei repariert, austauscht, was auch immer, sollte das auch gehen, zumindest bei einer alten Firmware.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: RalleBert am 18. Januar 2012, 22:36:15
Wenn es möglich ist, das mehr oder minder einfach zu erledigen, wird es in ein paar Tagen/Wochen eh überall erzählt. Ne? (Und Ebaypreise für RSOD  ;D Konsolen werden explodieren)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: ZZZzzz am 19. Januar 2012, 00:10:55
Es wird in der PS3wiki stehen, soviel steht fest. Es ist an sich kinderleicht in anführungszeichen, wenn man es weiß.

Nochmals Entschuldigung und es war echt dreist von mir, aber ich war so happy, das es wirklich funktioniert hat. Vielleicht lass ich mich ja weichklopfen und rück mit der Wahrheit noch früher raus. Aber ich würd das doch gern noch selber an ein oder zwei anderen testen um auch wirklilch sicher zu sein.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: KKA am 19. Januar 2012, 00:15:24
Ich hoffe du weißt, das es verschiedene Arten von Red Screens gibt...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: ZZZzzz am 19. Januar 2012, 00:17:34
Natürlich weiß ich das, aber es gibt nur einen richtigen RedScreenOfDeath und einen z.b. einen RedScreenOfError. Und für den [autoedit]Red Screen[/autoedit] ist am Ende immer die selbe Datei beteililgt !!!

Den [autoedit]Red Screen[/autoedit] den ich meine ist der ganz fiese, der dich nicht mehr ins XMB lässt, und bei dem man im Factory Service Mode komischerweise trotzdem noch kurz die Wave sieht und den Sound hört.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: KKA am 19. Januar 2012, 00:21:34
Na dann ist ja gut. Trotzdem lächerlich das ganze ::)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: ZZZzzz am 19. Januar 2012, 00:25:56
ich find es lächerlich, dass Sony dafür Geld verlangt so eine Konsole zu "reparieren". Die wissen ja selber nicht was sie damit machen sollen...

falls jemand so eine Konsole nicht mehr sehen kann ich nehme sie gerne.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: grave_digga am 19. Januar 2012, 05:56:42
Ich hab eine, wie wärs mit 175€ + Versand? Ist ne V6...  :)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: schorti33 am 19. Januar 2012, 09:36:28
Ich hätte auch noch eine zu verkaufen. Finde 175€ aber ein wennig zu hoch würde sie für 170€ plus Versand abgeben aber ohne laufwerk  ;D
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: KKA am 19. Januar 2012, 11:19:07
Seid ihr noch ganz dicht? 175 für eine V6. Für knapp 200€ bekommt man eine neue!.........

Da ist eine V6 mit einem kleinen Red Screen der kinderleicht zu beheben ist mindestens das doppelte wert! ;D Also unter 350€ verkaufe ich hier garnichts....
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Kinexx am 21. Januar 2012, 20:00:36
Hi ZZZzzz,
findest du das nicht bisschen "egoistisch" ??
Deine "mögliche" Lösung für den ROD uns vorzuenthalten...

Ich bin mir zu 100% sicher, dass du auch für andere Probleme wie z.b. Relow,Reball, Laufwerksboard verheiraten usw. selber hier oder woanders Hilfe gebraucht hast...
Meinste nicht, dass die Leute genau das selbe hätten machen können wie du jetzt ??
Einfach Lösung vorenthalten um selber damit Cash zu machen ??
Natürlich hätten die Leute das machen können (z.b. Takeshi), haben Sie aber nicht :)
Und das ist auch gut so !! denn nur so kann solch ein Forum hier exsistieren ...

Letzendlich isses natürlich deine Entscheidung, aber ich würde nochmal drüber nachdenken und vielleicht doch deinen "möglichen" Lösungsvorschlag mit uns teilen !
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: ZZZzzz am 24. Januar 2012, 08:29:21
Ihr könnt mir gerne mal eure Flasher Backups schicken, zum durchschauen. Vielleicht schaffe ich es ja auch so, da ich selber noch in einer Lernphase stecke.

Einfach mal bei irgendeinem Hoster hochladen und mir ne pm zukommen lassen.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: grave_digga am 24. Januar 2012, 18:58:32
Ich vermute solange Du hier nicht preisgibst wie das zu beheben ist wirst Du wohl wenig bis gar nichts kriegen.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: magazin am 26. Januar 2012, 19:14:38
Der Lösungsansatz steht seit einer ganzen Weile im ps3devwiki talk. http://www.ps3devwiki.com/wiki/Talk:Boot_modi (http://www.ps3devwiki.com/wiki/Talk:Boot_modi)
Es gibt wohl zwei Arten des RSOD, einmal durch eine CFW verursacht, einmal durch OFW. Je nach Art des RSOD müssen zwei verschiedene Systemdateien gepatcht werden.
Bei einem RSOD von einer CFW kommend, die cVTRM; von einer OFW kommend das core_OS.

Bin selbst noch nicht dazu gekommen das zu testen, muss den Progskeet bei Gelegenheit mal fertig einlöten.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 26. Januar 2012, 20:56:08
Oh man, dafür macht der so ein Theater. Danke für den Link.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: dreamgeo am 26. Januar 2012, 23:18:26
Hallo zusammen

Bin hier auf den thread gestossen und da ich auch den rsod habe wollte ich was fragen da meine englisch kenntnisse misserabel sind.
1. Wie patche ich die obigen dateien? (cVTRM,core_OS)
2. Wie komme ich an diese datei dran?
Wäre nett wenn jemand der ahnung hat eine anleitung auf deutsch hier postet.
Lg
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: ZZZzzz am 29. Januar 2012, 04:56:59
ich hab jetzt noch eine fat ps3 vom Red Screen befreit

und gute nachrichten.

leute aus dem dev irc haben jetzt sogar ein pkg gebastelt...steht jetzt alles in der wiki.
direkt verlinken ist übrigens nicht gern gesehen.

auf hax gibt es auch news dazu. laut den devs liegt beim Red Screen trotzdem definitiv ein hardwaredefekt vor, und bei einigen kam der Red Screen wieder. also man ist am ende vielleicht an diesen patch gebunden.

der ursprüngliche fix lief übrigens über linux.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: grave_digga am 29. Januar 2012, 08:26:30
Ich versuche seit 5 Minuten hier nur eine URL zu verlinken und es geht nicht. AAAAAArrrrrrggggggg!!!!!!!!!111111elf
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 29. Januar 2012, 11:06:34
Zitat von: ZZZzzz am 29. Januar 2012, 04:56:59
direkt verlinken ist übrigens nicht gern gesehen.

Wer hat denn hier bitte direkt verlinkt?

Ich glaube ja nach wie vor, dass es viele verschiedene Ursachen für den Red Screen gibt, genau so wie für den LOD. Manchmal wurde der Red Screen durch einen fehlerhaften Downgrade oder ein Update hervorgerufen, manchmal ist wirklich etwas defekt.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: grave_digga am 29. Januar 2012, 12:12:37
http://alturl.com/3jpvk (http://alturl.com/3jpvk)

Ich hab das jetzt mal mit nem Redirect verlinkt, direkt geht es nicht. Ich denke auch das es verschiedene RSODs gibt, z.B. habe ich eine Konsole die den Red Screen hatte und nach ein paar Monaten rumstehen hat sie jetzt einen YLOD. Manche sind Hardware bedingt, andere Software bedingt aber beide haben dasselbe Ergebnis.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: ZZZzzz am 29. Januar 2012, 12:32:23
Zitat von: Takeshi am 29. Januar 2012, 11:06:34
Wer hat denn hier bitte direkt verlinkt?

Ich glaube ja nach wie vor, dass es viele verschiedene Ursachen für den Red Screen gibt, genau so wie für den LOD. Manchmal wurde der Red Screen durch einen fehlerhaften Downgrade oder ein Update hervorgerufen, manchmal ist wirklich etwas defekt.

magazin hat direkt die wiki verlinkt. aber ist ja jetzt egal...


wegen dem ylod, es ist nicht immer eine gebrochene lötstelle. auch ein defektes coreos ruft nen ylod hervor. deshalb würde ich nie gleich nen reflow machen, sondern mir erstmal den flash anschauen. ich hab selber schon ylods wegen defektem ps3 bios hervorgerufen.

wenn man den cvtrm fix über linux macht, und direkt danach neubootet, gibt es z.b. auch einen ylod und die ps3 geht aus. aber wenn man direkt danach nochmal neustartet, ist alles in ordnung und die ps3 hat keinen red screen mehr.

und meine gefixten konsolen werd ich erstmal gut beobachten. auf jeden fall muss man diese konsolen jetzt nicht mehr weggeben. man kann sie selber fixen, und das sehr easy, und danach weiter bis zum endgültigen ende verwenden. keine kohle mehr für sony dafür...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 29. Januar 2012, 12:35:50
Guck mal auf der Page, da ist (schon ewig) beschrieben, dass der YLOD nicht nur "defekte Lötstelle unter der GPU" heißt und was es sonst noch alles sein kann ;)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: ZZZzzz am 29. Januar 2012, 12:42:47
ich weiß schon, aber als ich das erste mal mit ps3 defekten beschäftigt hab, da hat es mich nur noch gegraust, wieviel bastler von euch zu diesem reflow gegriffen haben. das ist etwas was ich nicht unbedingt gerne machen will mit einem ps3 mainboard. ich flash sie lieber zu tode...  ;D

der sporadische redscreen selber erscheint, sobald irgendwas in der cvtrm verändert wird und nicht richtig geschrieben werden kann. in der wiki sagen sie, es soll an den unterschiedlichen nor's selber liegen. bekannte nand's mit red screen gibt es meines wissens nicht sehr viele und von der hand abzählbar.

die cvtrm beschreibt irgendwie das coreos mit seinen einstellungen, mit genau 2 bänken, ros0 und ros1. ich nehme an, eine art bootloader einträge oder sowas. mehr weiß ich aber auch nicht.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 29. Januar 2012, 12:52:52
Ich mach auch lieber erstmal einen Reflow, da es in den meisten Fällen daran liegt. Klappt das nicht, suche ich weiter.
Anders ist das natürlich, wenn es vorher schon andere Anzeichen gibt, wie zum Beispiel den kurzen YLOD.
Flashen ist viel zu aufwendig für die Wahrscheinlichkeit, find ich.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: ZZZzzz am 29. Januar 2012, 12:58:35
vielleicht liegt es am ende doch nur an der zu "harten" sicherheit des hypervisors und es liegen keinerlei hardware defekte vor.

aber andererseits, bei diesen ersten ylod ausfällen lag es ja wirklich an dem schlechten lot. warum soll bei diesem red screen nicht auch irgendein bestimmter chip (zu billig, zu heiß?) einfach versagen?

mein problem ist, ich hab nicht soviel ahnung von elektronik oder hardware. software seitig kann ich auf der ps3 schon recht viel anstellen und reparieren.

edit
falls jemand an der linux lösung interessiert ist, ich kann eine kleine schritt für schritt anleitung geben. aber ich poste das nicht offen...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: dreamgeo am 29. Januar 2012, 15:52:58
hallo zzzz,
wäre dir auch dankbar wenn du mir die linux lösung per pn schicken könntest. danke dir im vorraus!!
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 29. Januar 2012, 15:59:26
Zitat von: ZZZzzz am 29. Januar 2012, 12:58:35
vielleicht liegt es am ende doch nur an der zu "harten" sicherheit des hypervisors und es liegen keinerlei hardware defekte vor.

Wenn ein Reflow hilft (und der hilft in 90% der Fälle), liegt da ein Hardwaredefekt vor.

Zitat von: ZZZzzz am 29. Januar 2012, 12:58:35aber andererseits, bei diesen ersten ylod ausfällen lag es ja wirklich an dem schlechten lot.

Da liegt nichts am "schlechten Lot". Bleifreies Zinn ist Müll, ja. Aber das musste Sony verwenden und es wird weiterhin verwendet. Aber auch mit bleihaltigem Zinn würde das passieren, tut es ja auch. Die Temperatur(änderung) ist einfach zu hoch.

Zitat von: ZZZzzz am 29. Januar 2012, 12:58:35warum soll bei diesem red screen nicht auch irgendein bestimmter chip (zu billig, zu heiß?) einfach versagen?

Da verweise ich mal wieder auf den E74 bei der Xbox360. GPU locker, Konsole zeigt ein Bild an mit dem Fehlercode. Mit etwas Glück wird dann ein handfester ROD. Erinnert ja doch stark an den Red Screen der PS3.
Daher halte ich das für durchaus möglich.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: schorti33 am 29. Januar 2012, 18:00:09
Hab grad mal die Firmware von der seite installiert die grave_digga verlinkt hat und meine Red Screen Konsole zeigt endlich wieder das Menü an.


Wenn's jemanden interresiert so hab's ich gemacht.

1: Beide datein Runterladen.

2: Die Firmware datei in PS3UPDAT.PUP umbenennen sonnst wird sie von der plastation nicht erkannt.

3: Die Firmware über das Service Menü installieren.

4: Über install Package Files die Fix datei installieren

5: die Fix Datei aus dem XMB starten und warten bis die playstation wieder im XMB ist

6: Beliebige 3.55 firmware installieren original oder CFW ist egal.

Edit: Hab denn beitrag etwas geändert da er sonnst teilweise zensiert ist.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: grave_digga am 29. Januar 2012, 19:10:25
Ich habe auch ne Red Screen Konsole mit der ich das versuchen werde. Mehr wie nix bringen kanns ja nicht.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: grave_digga am 31. Januar 2012, 18:31:24
Geht natürlich nur mit 3.55 oder niedriger. Meine hat 3.66...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 31. Januar 2012, 18:42:41
Das ist natürlich blöd, ABER gar nicht so schlimm. Will ja eh mit dem Downgraden anfangen und das kann man bei der dann ja machen. Und wenn da nur eine Datei im Flash defekt wäre, müsste die PS3 danach auch laufen, ohne, dass man was patchen muss.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: grave_digga am 31. Januar 2012, 18:58:45
Jupp, wenn man ein normales Downgrade (per Flasher) macht müsste es ja gehen. Und wenn nicht dann gibts ja immer noch die modified pup.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: MT2007 am 04. Februar 2012, 13:23:27
Hallo  :)

Also ich konnte meine 80er PS3 auch vom Red Screen wiederbeleben.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich updaten soll - im Moment habe ich ne 3.55 OFW drauf.

Habe panik, daß der Red Screen wieder kommt ...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: d1n0 am 04. Februar 2012, 15:51:51
spiele eine cfw auf und erfreue dich an homebrew und co
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: MT2007 am 05. Februar 2012, 11:28:10
Ehrlich gesagt, brauche ich keine CFW - das nötige Kleingeld für Games besitze ich und was man noch so alles damit machen kann, ist für mich nicht relevant. Abgesehen davon bin ich zum Großteil ein Online Gamer ;)
Ich werde die Konsole wohl verkaufen - sollte einen guten Preis dafür bekommen, zwecks 3.55 und weil sie sonst in einem sehr guten Zustand ist ...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: JigSaw am 05. Februar 2012, 18:46:43
Bitte aber dazu schreiben das die Konsole von RSOD befreit wurde...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 05. Februar 2012, 23:21:14
Zitat von: MT2007 am 05. Februar 2012, 11:28:10
Ehrlich gesagt, brauche ich keine CFW - das nötige Kleingeld für Games besitze ich und was man noch so alles damit machen kann, ist für mich nicht relevant.

Ich hab alle Spiele original und trotzdem eine CFW, hab die Spiele auf der Platte installiert. Ich brauche wiederum den ganzen Online-Kram nicht.
Aber wenn du keine CFW brauchst, mach ein Update. Angeblich soll das ja trotzdem laufen. Kann mir aber gut vorstellen, dass Sony irgendwann mit einem Update den Patch wieder deaktiviert.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 07. Februar 2012, 23:43:36
Das ist ja der Knaller. Hab wegen einer Messung gerade meine v6 mit Red Screen ausgepackt. Die hatte nach mehreren Reflows einen YLOD, der ist weg. Die stand echt nur rum, zuvor ging die nach Abkühlen auch nicht.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: grave_digga am 08. Februar 2012, 05:57:33
Der Red Screen ist aber noch da, oder? Ansosnten hätte ich Uri Geller im Verdacht...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: d1n0 am 08. Februar 2012, 11:11:35
dann kannst ja mal den "fix" ausprobieren und berichten  :D

ZitatAnsosnten hätte ich Uri Geller im Verdacht...
red kein blödsinn, wenn wars chuck norris  :P
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 08. Februar 2012, 11:17:47
Hab nicht geguckt, ob der noch da ist, da die Konsole nicht ordentlich zusammengebaut ist.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: siper am 17. Februar 2012, 10:21:19
Zitat von: schorti33 am 29. Januar 2012, 18:00:09
Hab grad mal die Firmware von der seite installiert die grave_digga verlinkt hat und meine Red Screen Konsole zeigt endlich wieder das Menü an.


Wenn's jemanden interresiert so hab's ich gemacht.

1: Beide datein Runterladen.

2: Die Firmware datei in PS3UPDAT.PUP umbenennen sonnst wird sie von der plastation nicht erkannt.

3: Die Firmware über das Service Menü installieren.

4: Über install Package Files die Fix datei installieren

5: die Fix Datei aus dem XMB starten und warten bis die playstation wieder im XMB ist

6: Beliebige 3.55 firmware installieren original oder CFW ist egal.

Edit: Hab denn beitrag etwas geändert da er sonnst teilweise zensiert ist.




Hallo, kannst du mir das genauer erklären, wäre echt nett, hab diesen Red-Screen schon länger und ärgere mich tierisch. Danke im vorraus!
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: grave_digga am 17. Februar 2012, 20:53:42
Da steht doch alles in dem WikiBeitrag den ich verlinkt habe. Ist relativ einfach, Deine Konsole muß aber FW 3.55 oder niedriger sein.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: schorti33 am 17. Februar 2012, 23:41:47
was soll ich denn genau erklären? schreib am besten mal an welchen punkt du probleme hast.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: siper am 19. Februar 2012, 00:01:44
@schorti33, vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.

Mein Problem ist das ich die FW der Konsole nicht kenne. Kann man es trotzdem probieren oder eher nicht?
Oder gibts eine Möglichkeit die FW in Erfahrung zu bringen.
USB Stick hab ich soweit fertig.
Deinen Punkt 4 ,  hab ich  noch nicht ganz kapiert.
Wenn die Fix-Datei instaliert ist, und evtl. zurück im XMB ist, Beliebige Firmware aus dem XMB installieren oder wieder aus dem FSM.

Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen, wäre echt toll wenn das klappen würde.

Schöne Grüße aus den Ruhrpott.  Siper
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: siper am 19. Februar 2012, 00:39:14
noch was vergessen,

muss die Fix-Datei umbenannt werden, die Größe meiner Datei ist (616 KB (631.136 Bytes)), ich hoffe ich habe die richtige.

Gruss Siper
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: grave_digga am 19. Februar 2012, 06:18:32
Die FW Version kannst Du einfach feststellen wenn Du ins Service/Recovery Menü gehst und dort den untersten Punkt auswählst, System-Aktualisierung. Dann sagt er Dir welche FW Version er erwartet.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: schorti33 am 19. Februar 2012, 11:29:33
zu punkt 4: install Package Files erscheint unter spiele nachdem du die firmware installiert hast. wenn du die Fix-Datei instaliert hast kannst eine Beliebige 3.55 firmware über das Service Menü oder XMB installieren. Die Fix-Datei musst du nicht umbenennen.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: siper am 19. Februar 2012, 14:34:51
@ grave-digga @schorti

super, super, Ihr seid echt schnell!! Vielen Dank !

werde es den mal probieren.

Gibt es einen Unterschied bei den PS3,  ich habe eine CechL03 oder muß es eine 04 sein.

Gruss siper



Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: grave_digga am 19. Februar 2012, 14:59:43
Das geht auch mit Deiner Version, vorausgesetzt die FW passt (<3.56)...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: siper am 19. Februar 2012, 15:45:51
Schade, Schade, will FW 4.10 oder höher.

gibts sonst noch eine Möglichkeit ?

Gruss siper
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: grave_digga am 19. Februar 2012, 19:25:34
Nur mit externem Flaser (ProgSkeet), ansonsten siehts schlecht aus.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: siper am 19. Februar 2012, 20:02:45
Hört sich nicht gut an,  habe aber irgenwo was gelesen(weis nicht mehr) das es mit einer Datei vom Stick(ich glaube lv2diag.self) auch gehen soll. Diese soll es in 2 Varianten geben, für OFW und CFW iirgendwas  mir DEV +CEX kenne mich da nicht aus.

Schon mal was davon gehört?

Gruss siper
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 19. Februar 2012, 20:13:49
Ja, genau das geht ja nur bis zur 3.55.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: grave_digga am 19. Februar 2012, 20:14:03
Das geht alles nur mit FW 3.55 oder niedriger da danach der Factory Mode rausgepatcht wurde. Da geht momentan Nichts, nur über externe Hardware (Flasher).
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: siper am 19. Februar 2012, 20:15:33
Hat jemand von euch so einen Flasher und könnte mir helfen ? nur mal so gefragt.

Gruss siper
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: grave_digga am 19. Februar 2012, 20:22:06
Es gibt hier einige die einen Flasher haben nur ist die Frage ob sich das für Dich finanziell lohnt. Weil es ist viel Arbeit und da wird es vermutlich fast günstiger sein Du holst Dir eine Konsole mit Laserdefekt und baust Deinen Laser da rein und verkaufst den Rest. Aber evtl. findet sich ja jemand der das günstig für Dich machen möchte, auch gut möglich in diesem tollen Forum hier. :)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: siper am 19. Februar 2012, 20:24:56
wäre echt SUPER!!

fürs leibliche Wohl würde ausreichend gesorgt.

Gruss siper
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: siper am 19. Februar 2012, 20:30:27
@ grave_digga

Ja hast recht, ist wirklich ein super Forum, komm aus dem lesen nicht mehr raus, interessant echt.

Gruss siper
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: siper am 25. März 2012, 10:29:58
Hallo,

hat keiner erbarmen mit mir!

Wäre echt Schade meine PS3 ist sonst gut in Ordnung.

Oder, was würde so etwas kosten?

gruss siper
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: HighSky am 29. März 2012, 11:47:44
Edit by Takeshi: Nix da!
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Dragoon am 29. März 2012, 11:52:58
Jawohl sowas sieht man ja gern.
Einer der sich anmeldet und noch unbekannt ist, aber hauptsache direkt mal Preise postet.

Wie wärs wenn du einfach mal dein Wissen teilst oder hast du Angst dass du dann kein Geld mehr verdienst?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 29. März 2012, 12:09:07
Leute, das ist keine Topic für Reparaturangebote, mit denen ihr schnell mal ein paar Leute abzocken könnt, sondern für den Fehler, Diagnose, Hilfestellung usw.
Ich glaub es hackt.
Jedes weitere Angebot hier wird gelöscht und gibt eine Verwarnung!
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: hide am 29. März 2012, 12:22:51
Viel schlimmer fand ich ja den User ZZZzzz "ich weiß wies geht, sags euch aber nicht", das regt mich bis heute auf
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 29. März 2012, 12:35:16
Fand ich auch noch schlimmer, aber da hab ich mich noch zurück gehalten, dachte die Sache sei damit klar. Aber jetzt reichts echt.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: HighSky am 29. März 2012, 14:47:36
sorry takeshi kommt nich wieder vor.. wie man den [autoedit]Red Screen[/autoedit] behebt wurde hier ja schon beschrieben.
@Dragoon
erstens bin ich hier nich erst seit gestern angemeldet und zweitens, ist das in meiner welt normal für einen zeitlich relativ hohen aufwand auch einen preis zu veranschlagen wenn ich jemanden nicht persönlich kenne.
und wie man das Problem löst steht doch hier in dem Thread.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: hide am 30. März 2012, 00:22:10
wenn jeder seine Dienstleistungen hier bewirbt, dann kommt der Verdacht auf dass die Seite nicht mehr unabhängig und eine Marionette für Konsolenshops ist.

Wenn hier ein User jemanden sucht der die Konsole repariert und du meldest dich darauf, ist das was ganz anderes. Soll ja hier nicht zu den Gelben Seiten für Konsolenshops werden.  ;)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Dragoon am 30. März 2012, 08:33:47
@ HighSky

Dann sag ich dir mal was dazu. Dir scheint Geld ja wirklich sehr wichtig zu sein.

Ich verlange kein Geld und bin froh mit Leuten ein gemeinsames Interesse in diesem Maße zu teilen und glücklich wenn jemand sich freut wieder eine funktionstüchtige Konsole zu erhalten und sich bedankt. Kann man Selbstlosigkeit nennen oder in anderen Leuten Augen (Kapitalisten) Dummheit. Wenigstens kann ich mich guten Gewissens nicht zu den Leuten zählen denen es nur ums eine geht. :(
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: HighSky am 30. März 2012, 13:05:11
Geld ist im Leben wichtig, das ist Fakt! und nich nur für mich.. (nich so wichtig das ich über Leichen gehe)
Wenn du einen gut bezahlten Job hast und gerne alles aus "höfflichkeit" "menschlichkeit" oder nenn es wie du willst machst, dann mach weiter so und sei froh jemanden was gutes getan zu haben..
kommtn bisschen ab vom Topic
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Dragoon am 30. März 2012, 13:27:42
Menschlichkeit und Freundlichkeit ist bei zu vielen Menschen im Leben Off-Topic  ;)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 30. März 2012, 18:17:35
Ich weiß nicht, ich finds ok für so eine Arbeit Geld zu nehmen. Kommt immer drauf an, um was es geht, wer es ist und den Preis. Aber grundsätzlich ja nicht verwerflich, auch, wenn ich öfter mal etwas umsonst mache oder eben auch hier umsonst helfe.
Es ging mir auch mehr um das, was hide so schön auf den Punkt brachte. Wenn jemand fragt, kein Thema, aber sich zu sagen "hey, hier bin ich, defekte Konsolen bitte zu mir", das geht (hier) so nicht. Das Forum ist keine Plattform für Dienstleistungen.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: fred am 14. April 2012, 18:09:54
Hallo an Alle,

ein Kumpel hat mir eine PS3 mit Red Screen gebracht. Es ist eine phat 80GB (V6, was sonst ...). Er hat sie geschenkt bekommen, und nun versuchen wir sie wieder flott zu machen. Kann ja nicht so schlimm sein dachte ich zuerst, aber nach mehrstündiger Internetrecherche ist mir nun klar, dass es wohl doch nicht so einfach sein wird.
Es war die Firmware 3.66 OFW installiert, als ich sie bekommen habe. Zwischenzeitlich haben wir es jetzt mit einem Plattentausch, Firmware Upgrade auf 4.11 und allen 6 Menüpunkten im Recovery Menü versucht, aber (wie erwartet) ohne Erfolg. Das Firmware-Upgrade läuft immer bis ca. 50% durch und rast dann auf 100%, wie ja bei den meisten.
Jetzt habe ich viel gelesen, weiß aber nicht ob ich das alles richtig verstanden habe bzw. was es für Möglichkeiten in meinem Fall gibt.

Es existiert ja dieser tolle Fix, der hier auch schon erwähnt wurde. Da müsste man ja wohl die PS3 in den FSM versetzen, dann mit lv2diag.self auf USB Stick booten. Sehe ich das aber richtig, dass ich aufgrund der OFW 3.66 welche installiert war, bzw. der "halben" 4.11 die jetzt installiert ist, sowieso nicht mehr in den FSM komme, richtig? Also ist das Thema durch oder?
Ich habe hier noch einen P3go rumliegen, der hilft mir aber auch nichts, da ein Downgrade auf eine Version, die noch den FSM hat, nicht mit Dongle möglich ist, wieder richtig??

Was bleiben also für Möglichkeiten in diesem Fall:
- RSOD kann nur behoben werden, wenn es einen FSM gibt ?
- FSM gibts nur bis 3.55 ?
- Downgrade auf 3.55 nur mit externem Flasher? Hab noch was von Infectus, Progskeet und Konsorten gelesen aber das is mir alles noch nicht so ganz klar ....

Vielleicht kann ein schlauer Kopf hier Licht ins Dunkel bringen, was wir für Möglichkeiten haben. Zeit und Aufwand spielen keine Rolle, nur sollte es nicht so viel kosten wie eine neue PS3 ;-)

Danke schon mal

Fred
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 14. April 2012, 18:43:47
Du hast es eigentlich schon richtig erfasst. Du musst erst mit einem Flasher die Konsole downgraden und dann patchen.

Mit dem Flasher liest du den (NOR) Flash aus, nimmst ein Flach-Backup ("Dump") mit 3.55, modifizierst die so, dass die von deiner PS3 akzeptiert wird und schreibst die dann wieder in den Flash-Speicher. Danach kannst du alles machen, wie zum Beispiel patchen.

Flasher gibts viele, entweder die für Konsolen gemünzte wie ProgSkeet, E3 oder Infectus, ich würde davon den ProgSkeet nehmen. Es gibt aber auch noch andere Geräte, die nicht für Konsolen gebaut sind, aber da das eh Standard-Chips sind, ist das kein Ding. Die kosten aber meistens wesentlich mehr, funktionieren dafür dann aber auch vernünftig. Das würde sich für eine PS3 aber nicht lohnen, ein ProgSkeet mit Sockeln rentiert sich ja schon kaum.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: fred am 14. April 2012, 19:08:41
Danke Takeshi, dann kommen wir um einen Flasher wohl nicht herum. Dann soll mein Kumpel entscheiden ob sich das lohnt - zumal ja nicht gesagt ist, dass das Problem dann für immer aus der Welt wäre. Hab auch schon gelesen, dass es bei manchen wieder zurückkam ....

Danke für die schnelle Antwort !
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: bf-therock am 30. April 2012, 23:21:32
Habe mir hier noch nicht alles durchgelsen und bin jetzt schon fertig :)

Also kann ich nur mit einigen Lötpunkten weiterkommen wenn ich einen Red Screen  habe.
Was haltet ihr von dem E3 Flasher? Ist das eine gute Lösung für jemanden wie mich, der wenig Lötkenntnisse hat?

Gibt etwas ähnliches wie den E3 Flasher für NAND?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 30. April 2012, 23:29:56
Vom E3 Flasher halte ich nichts und viele andere hier auch nicht. Das ist wie ein ProgSkeet mit weniger Möglichkeiten. Der E3 Flasher kann nämlich nur NOR (ProgSkeet kann NAND und NOR), der E3 funktioniert nur, wenn die Konsole startet und genau das tut sie bei einem Brick eventuell nicht. Der hat zwar eine Funktion, um dafür zu sorgen, dass die PS3 trotzdem läuft, klappt aber nicht immer. Und dann arbeitet der E3 auf einer höheren Ebene und arbeitet nur mit der PS3 Firmware, während der ProgSkeet dir alles (also nicht nur ein Firmware Update, mit dem der Chip umgehen kann) in jeden NAND- und NOR-Flash schreibt.
Clips für die Flash-Chips gibt es für beide.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: fred am 01. Mai 2012, 20:37:02
Aloha zusammen,
so melde mich nochmal zurück. Ich habe inzwischen einen Progskeet besorgt. Lohnt sich zwar finanziell und vom Aufwand her alles überhaupt nicht, aber interessiert mich einfach wahnsinnig, und wenn es möglich ist, dann will ich es schaffen :-)
So, Progskeet ohne Clip ist komplett drangelötet, alle Leitungen überprüft. R8 wurde entfernt, Strom kommt vom Board. Kühler provisorisch befestigt. Heute endlich mal 10 Dumps gezogen und verglichen - identisch. Habe mal nach Ps3devwiki die Validierung durchgeführt und es sieht soweit gut aus, scheint alles drin zu sein, Statistikanalyse in HxD liefert auch plausible Werte an 00s und FFs.

Jetzt bin ich mir nicht 100% sicher, was ich tun soll. Ursprünglich war die PS3 ja als ich sie mit RSOD bekommen habe auf 3.66 (meine mich zu erinnern). Allerdings haben wir ja mehrmals versucht sie auf 4.11 zu flashen, was bekannterweise nach 50% ja sofort auf 100% springt. Die PS3 will jetzt ne 4.11 haben, allerdings ist die ja noch nicht komplett installiert oder? Wie soll ich jetzt das Downgrade machen? Habe den Venix Downgrade GUI gefunden, der ist wohl für 4.11 -> 3.55 Downgrade, der spuckt mir auch ein neues Dump file aus wenn ich ihm meines gebe, allerdings hab ich auch schon mehrmals gelesen, dass das Programm schon zum Brick geführt hat.

Bevor ich jetzt irgendwas flashe und das Ding entgültig liefere: Im Falle der modifizierte Dump vom Venix GUI verursacht einen Brick, könnte ich doch meinen "guten" eigenen Dump wieder zurückspielen und wäre da, wo ich jetzt bin (also beim RSOD), oder?

Danke!!
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 01. Mai 2012, 21:33:50
Das Einzige, was kaputt gehen kann, sind die Daten im Flash und den kannst du mit dem ProgSkeet ja unabhängig vom Inhalt flashen. Wenn du Spaß hast, kannst du da eine Videodatei rein schreiben. Du arbeitest mit dem Flash so ziemlich auf Hardwareebene.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: fred am 02. Mai 2012, 23:11:03
so hab jetzt noch mal ein paar Stunden investiert. Hab meinen 4.11er Dump jetzt mal mit den entsprechenden Patches von PS3DEVWIKI gepatcht und zurückgeflasht. Anschließend FSM mit Dongle aktiviert und RSOD Fix lv2diag.self ausgeführt. Log File auf USB Stick sagt alles OK, PS3 startet aber immer noch mit RSOD  :-[
Dann mal die "überholte" Methode mit NORSOD patched pup ausprobiert. Siehe da, die 355-NOTHEROS-RSOD.PUP startet ins XMB! Scheinbar werden hier ja auch die entsprechenden Checks umgangen. Soweit so gut, rsod fix übers XMB versucht auszuführen, geht nicht. Hmm ....
Hab dann noch andere 3.55er CFWs versucht, alle RSOD, auch nach mehrmaligem, erfolgreichen Ausführen des RSOD Fix. Funktionieren tut nur die NORSOD aber das bringt mir ja nix, möchte wenn dann wieder auf OFW 4.11 und das geht nicht.
Ergo -> Hardware defekt, oder??

Naja war trotzdem eine interessante Erfahrung, Danke für die Hilfe Takeshi !

Hätte dann wohl bald einen fast neuen Progskeet abzugeben, schon fertig mit Leitungen drangelötet. Bereit zum Downgraden. Bei Interesse PM ...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 02. Mai 2012, 23:48:25
Ich denke das Logfile sagt, es wäre alles ok, weil auch alles ok ist. Der Fehler scheint ja nicht in der Firmware auf dem Flash oder Festplatte zu liegen, sondern im Boardcontroller und der Patch sorgt nur dafür, dass das ignoriert wird. Die Firmware selbst ist und war ok.

Der Fehler wird bei dir wohl einfach wo anders liegen, als es normal der Fall ist.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: fred am 05. Mai 2012, 18:49:10
Hallo nochmal!

ich habe doch noch erfreuliche Nachrichten. Das Thema hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich hab noch ein paar andere Dinge ausprobiert und das Problem scheint gelöst!
Nachdem sich der Fehler mit der aktuellsten lv2diag.self NICHT beheben lies (Red Screen immer noch vorhanden) bin ich nochmal den ALTEN Weg gegangen, der laut devwiki nicht mehr empfohlen wird.

Folgendes habe ich gemacht:

- Dump 4.11 mit Progskeet
- Dump modifiziert für Downgrade und zurückgeflasht
- Toggle FSM mit Dongle
- Downgrade mit Rogero v 3.1 und entsprechender lv2diag von ps3devwiki
- Red Screen Fix lv2diag.self ausgeführt -> Erfolg laut logfile, aber Red Screen noch vorhanden

jetzt habe ich die patched Pup 3.55 mit "N O R S O D" installiert aus dem Recovery Menü über PS3\UPDATE\PS3UPDAT.PUP, weil ich ja wusste dass diese bootet, weil der entsprechende Check da abgeschalten ist. Das letzte mal hatte ich diese FW direkt über einen USB Stick mit entsprechender lv2diag.self zu installieren (aus den Root) was scheinbar nicht funktionierte, daher ging auch der Fix nicht. Die FW startete zwar aber es liesen sich keine pkg files installieren. Das war wohl mein Fehler beim letzten Versuch. Aus dem Recovery Mode scheint es korrekt zu gehen.

Dann die entsprechende "veraltete" Fix Datei als .pkg installiert und ausgeführt -> Meldung Erfolg (1x beep).

Anschließend aus der (immer noch N O R S O D 3.55) direkt übers XMB von USB Stick die OFW 4.11 installiert und siehe da -> Update erfolgreich und KEIN Red Screen !!!

Scheinbar gibt es zwischen der aktuellsten lv2diag.self, die den Red Screen Fixen soll, und dem "alten" pkg File aus der präparierten Firmware einen Unterschied, denn nur die alte Methode hat funktioniert. Kann das sein?

Teste seid ein paar Stunden Blu-Ray Filme und auch bereits mehrere Spiele auf OFW 4.11, bisher stabil.

Hoffe, dass es so bleibt !!

Vielleicht kann es dem ein- oder anderen helfen, bei dem die angeblich aktuellste Methode leider auch nicht geholfen hat !
Vielleicht kommt er ja auch wieder, hoffe aber nicht!

Grüße
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 05. Mai 2012, 19:04:05
Ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass es so funktionieren kann, wenn es über den aktuell normalen Weg nicht geht.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Klausi am 08. Mai 2012, 11:36:01
Ich habe genau dasselbe Problem die aktuelle lv2diag.self hilft nicht. Weiterhin Red Screen. Vorher mit E3 Flasher von 4.11 auf 3.55 Downgrade durchgeführt.
Kann mir jemand einen funktionierenden Link zur 355-NOTHEROS-RSOD.PUP und rsodfix.gnpdrm.pkg geben? Oder es selbst hochladen? Alles was ich finde ist down.
Danke schon mal.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 08. Mai 2012, 12:21:36
Und bevor jemand den Link hier postet: Ist verboten!
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Klausi am 08. Mai 2012, 12:44:14
Dann nehme ich ihn gerne per PN. das ist OK, oder?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 08. Mai 2012, 12:50:10
Per PM ist genau so wenig erlaubt.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Klausi am 08. Mai 2012, 13:03:25
Gefunden.
Ich kann alle Ausagen bezüglich des [autoedit]Red Screen[/autoedit] von fred bestätigen.
Mit der alten Methode hat es bei mir auch einwandfrei geklappt.

@ fred
Vielen Dank für die Informationen.


EDIT

Wie weit sind denn die Erkenntnisse bzüglich des Red Screen Fehlers. Liegt es am Flash Speicher der nur einen fehler hatte oder doch eher ein Hardware Defekt, was bedeutet das der fehler schnell wieder auftritt?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 08. Mai 2012, 20:50:06
Ich weiß es nicht genau, aber scheinbar ist es ein "externer" Fehler, also nicht der Flash selbst. Die Firmware erkennt den, meckert mit dem Red Screen. Durch den Patch ignoriert die Firmware dann den Fehler und die PS3 startet.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Klausi am 08. Mai 2012, 22:42:26
Ja ok. Aber jetzt läuft sie ja wieder mit einer OFW. Und bis jetzt ohne Probleme.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: fred am 09. Mai 2012, 22:42:06
Hallo Zusammen

@Klausi freut mich, dass es bei Dir auch geholfen hat!

@Takeshi ich dachte nur diese gepatchte pup enthält die entsprechenden Checks nicht. Wenn man den Fix dann ausgeführt hat und wieder auf OFW 4.11 ist, sollte ja von dem Patch nichts mehr übrig sein, oder? Bestimmte (defekte?) Teile des Flash werden dadurch wohl nur neu geschrieben. Man merkt es auch daran, dass der DUMP von OFW 4.11 mit Red Screen sich vom DUMP mit OFW ohne Red Screen (also nach Downgrade 3.55 und Ausführung des Fix) unterscheidet. Kannst Du ja mal testen Klausi und entsprechend die beiden Dumps vergleichen.

@Alle: Wer hat Ahnung wie es sich dann mit zukünftigen Firmware Updates verhält. Besteht die Gefahr, dass mir ein Update auf zB 4.12 oder so den RS wieder herzaubert? Weiß nicht ob ich mich momentan trauen würde upzudaten, da der Progskeet ja nun wieder abgelötet ist und ich darauf keine große Lust habe das Ding wieder anzulöten ... oder wird beim reinen Firmware Upgrade der entsprechende, beschädigte (bzw. dann reparierte) Teil des Flash garnicht angefasst? Weiß das jemand?

Fred
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 09. Mai 2012, 23:38:56
Wie es jetzt genau ist, spielt ja auch keine Rolle, so oder so wird der Fehler ignoriert, der Check der Komponente fehlt. Ob nun der Petch die Firmware dementsprechend verändert oder man nun eine fertig manipulierte Firmware rein schreibt, ist ja am Ende das Gleiche. Ein Firmwareupdate schreibt ja nicht alles neu, sondern nur das, was neu ist. Einige Teile bleiben ja erhalten und ich denke Sony wird es sich ganz gut überlegen diesen Patch mit einem Update wieder rückgängig zu machen. Denn dann kommt der Fehler direkt mit dem Update und das sieht dann gar nicht gut aus, das gäb eine Menge Ärger für Sony, wenn auch nicht rechtlich.

Das ist ja jetzt kein Beweis, denn dass es da Unterschiede gibt ist völlig normal, die gibt es immer. Und es war mein ich so, dass die PS3 auch dann noch einen Red Screen hat, wenn man einen Downgrade durchführt, wobei man ja einen fehlerfreien Dump in die PS3 schreibt. Damit scheidet der Flash als Hardware, als auch die Daten im Flash als Fehler aus.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: fred am 09. Mai 2012, 23:57:50
da hast Du recht, der Red Screen war nach dem Downgrade auch noch vorhanden ...
tja alles mysteriös, aber Hauptsache es gibt eine Lösung von der Community, das finde ich klasse :-)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 10. Mai 2012, 00:20:18
Jap. Wär aber natürlich schön noch die Hintergründe zu erfahren.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: MT2007 am 01. November 2012, 12:40:26
Hallo

Hab da mal ne Frage ... und zwar.

Habe eine CECHL04 3.55 die vom RED SCREEN befallen ist und von mir in unregelmäßigen Abständen gefixt wird - der Lösungsweg ist ja allseits bekannt.

Würde gerne auf CFW 4.30 wechseln. Hat diese Firmware eine Schutz für den RED SCREEN? Wenn nicht, gibt es dann ein Weg zurück zu 3.55 ...
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 01. November 2012, 12:52:42
Die 4.30 wird keinen Schutz vor dem Red Screen haben, da der Red Screen, also die Fehlermeldung, genau genommen ein Feature ist und kein Defekt. Die PS3 könnte laufen, will aber nicht und zeigt stattdessen lieber den Red Screen an. Dieses "Feature" werden neuere Versionen auch haben.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: MT2007 am 01. November 2012, 12:57:58
Danke! Wie immer bist du sehr schnell mit dem Antworten. :)

Also bleibt mir nix anderes übrig abzuwarten bis es den Fix auch für die 4.30 gibt für dieses "future".
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 01. November 2012, 13:09:35
Normalerweise sollte der Red Screen nach dem Fix ja gar nicht mehr auftreten. Und der Red Screen bleibt auch weg, wenn du auf die 4.30 aktualisierst. Allerdings kannst du ihn dann nicht mehr beheben, wenn er wieder auftritt, was bei dir ja (auch) der Fall zu sein scheint. Vielleicht liegt es ja wirklich am NOR-Flash und der Red Screen ließe sich dauerhaft durch einen neuen NOR beheben.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Dragoon am 01. November 2012, 23:03:49
Samsung NOR ::)?
Tausch aus ;)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: DoggyDog am 01. November 2012, 23:29:01
Hey, ich habe ja das selbe Problem. CECHL mit Samsung-NOR, ein Spansion ist schon bestellt und auf dem Weg von Hong Kong zu mir. Ist es nahezu sicher, dass sich der Red Screen nach NOR-Wechsel endlich dauerhaft beheben lässt?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Dragoon am 02. November 2012, 00:38:00
sicher, nein.
aber da es weitverbreitet ist, dass es nur bei Samsung NORs dazu kommt nach dem Neuflashen, wärs eine Möglichkeit es rauszufinden :P
Da bist du ja auf gutem Weg wie ich in deinem Thread gesehen hab deshalb bleiben wir auch gespannt da dran  ;)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Svensson1965 am 11. Dezember 2013, 19:59:36
hey,
mir wurde geflüstert, dass ich gegen meinen rsod einfach meine ofw 3.55 wieder aufspielen und dann mtitels einer geeigneten software den nor fixen soll.
gibt es die möglichkeit, diese geeignete software irgendwo zu saugen und gibts ggf n tut dafür?
ich bin in solchen sachen immer ziemlich firm, soweit ich mich irgendwo belesen kann.
und meint ihr, dass ich sicherheitshalber auch den nor wechseln sollte? so, wie ich das verstehe, kommt bei nem geringen teil der geräte der rsod immer wieder, wenn man den samsung-chip behält.
vllt sollte ich nach dem motto "wenn, denn richtig" agieren und nicht nur den nor fixen, sondern den chip auswechseln.

ich hab die cechl04

lg
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 11. Dezember 2013, 20:13:40
Die Erfahrung hat gezeigt, du musst den NOR-Flash austauschen, um den Fehler dauerhaft zu beseitigen. Die, die die Daten nur repariert haben, hatten nur einige Tage Spaß dran, der Red Screen kam danach schnell wieder.

Ich hab mal versucht den Red Screen mit einer pkg dafür zu beseitigen, aber das klappte nicht. Letztendlich hab ich mir die NotherOS-Firmware installiert, die ignoriert den Red Screen. Gibt aber auch andere FWs, unter anderem eine Rogero 9.99-Downgrader-Firmware, die den Red Screen ignoriert. Beides sind im Kern eine 3.55.
Dann hab ich eine Lv2-diag.self über das FSM installiert und den Red Screen damit beseitigt. Die Prüfsumme der Datei findest du auf der Page. Vielleicht hilft es dir ja die zu finden.
Ist das gemacht, kannst du eine beliebige Firmware installieren, der Red Screen bleibt weg.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Hully am 12. Januar 2015, 17:01:25
Ich hoffe, das ist ok, wenn ich den Thread nochmal aufwärme, weil er auch von der Seite der trisaster Homepage verlinkt ist wurde, der sich mit dem Red Screen beschäftigt. http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=414 (http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=414)

Vorgeschichte:
Playstation 3 lief gut, Firmware 4.01 wurde installiert, dann lief sie noch ein halbes Jahr und weil der Vermieter die Heizung abgestellt hat, war die Playstation 3 höheren Temperaturschwankungen ausgeliefert und dann war eines Tages der Red Screen zu Gast.

Gegebenheiten:
Eine Playstation3 v7 CECH-2004B 250GB mit einem Samsung NOR Flash K8Q2814UQB-PI4B. Original Firmware 4.01, im Recovery Menu wird aber 4.10 angezeigt, nachdem ichs mit einem OFW 4.10 Update versucht hatte.

Ziel:
Auf der Original HDD 250GB sind private Dateien von emotionalem Wert (Fotos etc.), die gerettet werden müssen. Ja, ich weiß, "hättest du ein Backup gemacht..", aber ist eh nicht meine PS3 und ich versuch nur zu helfen. Und brauch selbst Hilfe ^^
Die Idee war, nen root_key-dumper zum Laufen zu bringen, damit ich die Festplatte mit diesem einen schicken Tool am PC auslesen kann. Aber wenns einfacher geht, reichts auch, wenn die PS3 wieder soweit läuft, dass man Dateien von der internen HDD auf nen USB Stick kopieren kann.

Was ich bisher probiert hab:
Ich hab keinen Flasher, also hab ich die trivialen Sachen probiert. Im Recovery Mode 2)Restore Default Settings, 3)Restore File System. 4)Rebuild Database hab erst ich nicht gemacht, weil ich mir nicht sicher war, ob dann die Daten auf der HDD futsch sind. Ich hab mir eine 80GB SSD ausgeliehen. Damit hab ich 6)System Update auf OFW 4.10 probiert. Während dem Update ist er von 31% auf 100% gesprungen. Mit der SSD hab ich anschließend 4)Rebuild Database probiert. Dann hab ich das Update auf OFW 4.10 auch mal mit der 250 GB HDD probiert. Da hüpft der Fortschrittsbalken von 40% auf 100%. Der Red Screen hat sich nicht verscheuchen lassen ;-)

Was ich glaube verstanden zu haben:
Ich brauch nen Hardware-Flasher für nen Downgrade, weil ab OFW >3.56 kein Factory Service Mode mehr verfügbar ist. Außerdem ist ne Custom Firmware nötig, um Toogle_QA.pkg, evtl. RSOD fix und den Root-Key-Dumper installieren zu können. Momentan würde ich den E3 Flasher bevorzugen, weil man an den recht leicht drankommt und man ihn bestimmt auch wieder gut verkloppt kriegt. Ich verstehe, dass ProgSkeet bestimmt besser ist, aber da kommt hinzu, dass ich die richtigen Clips finden muss bzw. ich Fehlerquellen durch eigene Lötarbeit vermeiden möchte.

Fragen:
Ist es möglich, dass ich durch die Firmware-Updates und damit zusammenhängende Arbeitsschritte meine privaten Dateien auf der 250GB HDD verliere? Soll ich lieber alles mit der frischen 80 GB SSD machen? Kann sich der Root-Key verändern durch die Modifikationen, die mir bevorstehen, wenn ich den Red Screen loswerden will?
Es gibt da diese FactoryServiceMode.gnpdrm.pkg, die es erlauben soll, ohne Dongle in den Factory Service Mode zu kommen. Kann ich mir die abschminken durch mein Red Screen Problem? Wenn ja, welchen Dongle würdet ihr empfehlen? Wär cool, wenn das mit nem Android Phone gehen würde, aber ich vermute mal nein.
Hab ich überhaupt irgendeine Möglichkeit *.pkg zu installieren, wenn ich doch den Red Screen habe?

Verzeiht mir, wenn ich irgendwas frage, was schonmal auf einer der vielen Seiten hier geklärt wurde, aber die Gegebenheiten ändern sich ja auch laufend :)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: grave_digga am 12. Januar 2015, 19:53:49
Der Red Screen hat nichts mit einem YLOD zu tun (wobei Du darauf mit Deinen Temperaturschwankungen anspielst nehm ich an) sondern kommt meist von einem defekten Flash. Also am besten den Flash auslesen, kucken ob der Dump OK ist und auf einen neuen Flash aufspielen und den Flash dann auf der Konsole tauschen.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 12. Januar 2015, 22:59:23
Exakt, mit Temperaturschwankungen hat das gar nichts zu tun. Der Red Screen kommt durch Datenfehler im Flash-Speicher.

An die Daten heranzukommen wird schwierig, da du keine CFW hast. Eine PKG bekommst du auf gar keinen Fall installiert. Dazu musst du sowieso erst mal auf eine CFW und wenn du da bist, geht das nur über das XMB, da kommst du nicht hin. Du könntest eine Firmware installieren, die den Red Screen ignoriert. Aber DIe Krux liegt wo anders. Wenn du einen Downgrade durchführst, dann frisst die PS3 die Festplatte nicht mehr, auch wenn du beim Downgrade eine andere Festplatte benutzt. Ich weiß nicht, ob du mit dem Key noch etwas anfangen kannst, den du danach auslesen kannst. Aber kann man den Key nicht auch aus dem Flash-Dump extrahieren?

Zum Thema Hardware-Flasher: Der E3-Flasher ist Rotz, der ProgSkeet ist der größte Rotz! Also bist du mit der Wahl des E3-Flashers schon "ganz gut" dabei.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Hully am 13. Januar 2015, 13:01:43
Ich wollte nicht auf YLOD anspielen. Temperaturschwankungen war nur ne Hintergrundinformation vom Besitzer. Egal  :)

Hier gabs doch einige, die es geschafft haben, den Red Screen zu beseitigen. Waren da also jeweils die Daten auf der Festplatte futsch, weil durch das Downgrade die Festplatte nicht mehr gefressen wurde und neu formatiert werden musste? Den Root-Key direkt aus dem Flash-Dumb auszulesen werde ich mal näher recherchieren, danke für den Tipp :) Ist dann ja die einzige Hoffnung, wenn ich das richtig verstanden habe.

@Takeshi: Von dem ProgSkeet warst du doch mal recht begeistert. Was ist passiert?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 13. Januar 2015, 13:46:23
Den Red Screen zu beseitigen ist auch gar nicht so das Problem, sondern nur dabei die Daten zu erhalten.

Bei einem Downgrade mittels Lvdiag.self (also mittels FSM) wird die Festplatte formatiert, das ist normal (zumindest mein Stand). Eine andere Festplatte zu verwenden löst das Problem nicht, da die ursprüngliche Festplatte nicht mehr akzeptiert wird, was vermutlich am Patchen des Flashs liegt.

Zitat von: Hully am 13. Januar 2015, 13:01:43
@Takeshi: Von dem ProgSkeet warst du doch mal recht begeistert. Was ist passiert?

Oh das ist aber laaaange her und das kam eher aus der Theorie. Wie gesagt, der E3-Flasher ist in meinen Augen Rotz, weil er ausschließlich NOR-Flash mit 16 MB auslesen kann und mechanisch extrem an ein PS3-Modell angepasst ist, obwohl es im Grunde nur ein 08/18 Hardware-Flasher ist. Da wird was von OFW/CFW, Flash Fun und was nicht alles geschrieben, aber mit einer PS3 hat das rein logisch gesehen gar nichts zu tun. Du kannst damit auch einen 16 MB NOR-Flash eines Handys auslesen, wenn du Lust hast, denn das ist nichts anderes.

Der ProgSkeet ist da theoretisch variabler, denn er kann auch NAND und den NOR auch in anderen Größen. Praktisch sieht es jedoch so aus, dass das Teil überhaupt nicht funktioniert und noch mieser dokumentiert ist als der E3-Flasher. Die Preise sind unverschämt, egal ob für den ProgSkeet selbst oder die Zusatzhardware.

Ich habe dann den Teensy++ 2.0 entdeckt, der nicht mal die Hälfte kostet, ebenfalls NAND und NOR kann, dazu aber noch viel mehr, er ist eher als "quelloffen" zu bezeichnen, gut dokumentiert und er funktioniert. Und da er, im Gegensatz zu den beiden anderen Kandidaten, nicht sinnlos auf PS3 gemünzt ist, kann man ihn auch problemlos kaufen und verkaufen, denn es gibt keine rechtlichen Probleme. Einziges "Manko": Es gibt diese Clips nicht, aber genau genommen ist das sogar ein Pluspunkt.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Hully am 14. Januar 2015, 02:22:11
Ende 2014 gabs ne Forendiskussion bei boerse.to (Link nicht erlaubt, oder?), bei dem behauptet wurde, dass der EID_root_key statisch ist und man diesen nur aus dem "LV2" einer laufenden Konsole kriegt. Und es gab auch jemanden, der mit Hilfe von einer frischen Festplatte und installierten cfw an den EID_root_key drankam und anschließend erfolgreich mit der Software "PS3 HDD GUI" an die Daten der alten Festplatte.

Ich denke, der Teensy ist für mich noch zu anspruchsvoll wegen der Lötarbeit. Daher wirds wohl dann doch ein E3 Flasher. Für den Factory Service Mode brauch ich aber noch nen Jig Dongle. Gibts da Empfehlungen? Wahrscheinlich auch den Teensy, aber der ist für nur den Dongle-Einsatz vielleicht etwas teuer, oder? Habt ihr was Kostengünstiges im Hinterkopf, das auch funktioniert? :) Oder vielleicht kann ich nen Dongle von jemandem aus dem Forum ausleihen/mieten.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: grave_digga am 14. Januar 2015, 06:00:53
Wegen der lötarbeit zu anspruchsvoll? Du kannst mal davon ausgehen das der Flash der auf dem Board sitzt defekt ist und Du den sowieso tauschen musst. Der Red Screen kommt nämlich nach diesem "Fix" meist wieder. ich habe eine Konsole die hatte den Red Screen und aus diesem wurde dann ein YLOD weil der Flash immer weiter kaputt ging. Also wenn Du es mit löten nicht so hast würde ich an Deiner Stelle lieber die Finger weglassen. Vor allem ist nicht garantiert das die Konsole mit dem Fix wieder korrekt startet.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 14. Januar 2015, 09:25:00
Dass man mit dem Key eine andere Festplatte auslesen kann Zweifel ich gar nicht an, sondern nur, dass das noch geht, nachdem man den Flash gepatcht hat, was ja nun kein normaler Betrieb ist.

Dongle-Empfehlungen habe ich nicht, da immer selbst gebaut.

Wie grave_digga schon richtig sagte, der Flash muss wahrscheinlich ohnehin getauscht werden.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Hully am 29. Juni 2015, 18:17:04
Ich meld mich hier nochmal wegen meinem bisher ungelösten Red Screen Problem.
CECH-2004B v7 DYN-001, Samsung K8Q2815UQB-PI4B, Data-Code 9C

Ich hatte OFW 4.10 drauf. Ich hab den NOR-Flash ausgelesen, den Dump validiert, mit BwE NOR Validator gepatched, in den NOR-Flash geschrieben, nochmal ausgelesen, ausgelesenen Dump mit dem reingeschriebenen Dump verglichen -> identisch.
Dann hab ich den Factory Service Mode mit meinem atmega16u2 psgrade-dongle aktiviert.

Dann hab ich 3.55 Rogero Downgrader V3.7 (MD5:8F8166B25D6BED891F292C77DE5C4B28) per Factory Service Mode installiert und den Factory Service Mode beendet. Ich wurde wieder vom Red Screen begrüßt. Ich hab den NOR-Flash ausgelesen und viele Warning und Danger Meldungen bekommen. Ich hab erst gedacht, das ist vielleicht normal bei so einer Custom Firmware, die extra zum Downgraden getuned wurde. Die beim Installieren erstellte Datei auf dem USB-Stick "UPDATER_LOG.TXT" sah zumindest gut aus, keine Fehlermeldungen. Dann hab ich den Lv2diag_RSOD.self Fix ausgeführt. Das soll laut ps3devwiki ja erstmal die Standardmethode sein, um die ctvrm zu reparieren. Die beim Ausführen erstellte Datei auf dem USB_Stick "rsodfix.txt" zeigte keine Fehler:
+============================+
|                            |
|    RSODfix lv2diag tool    |
|                            |
+============================+
trm initialize starting ...
trm initialize finished ...
product mode disable starting ...
SUCCESS: read EPROM
SUCCESS: wrote to EPROM
SUCCESS: read EPROM
product mode disable finished ...
SUCCESS: rebooting ...

Aber der Red Screen war noch da. Dann hab ich nochmal den gepatchen NOR-Dump in den NOR-Flash geschrieben. Dann Factory Service Mode und Lv2diag_RSOD.self ausgeführt. Dann hab ich den NOR-Flash ausgelesen und festgestellt, dass einfach mal kein einziges Byte im NOR-Flash geändert wurde, obwohl auf dem USB-Stick wieder eine vom Erfolg sprechende "rsodfix.txt" erstellt wurde.
Dann hab ich wieder versucht 3.55 Rogero Downgrader V3.7 zu installieren und wieder den NOR-Flash ausgelesen. ros0 (0xC0000..0x7BFFFF) war anschließend beschädigt, und zwar waren von 0xC0010..0x42676F nur noch 0x00 drin. Insgesamte Statistik:
0x00: 47.41%, 0xFF: 8.78%

Dann hab ichs nochmal versucht mit dem 3.55 Rogero Downgrader V3.7. Diesesmal ist ros1 (0x7C0000..0xEBFFFF) beschädigt. 0x00 in 0x7C0010..0xB2676F. Wenn man es wieder versucht, dann ist wieder ros0 beschädigt, dann wieder ros1 usw.

Das komische ist, wenn ich mit nem Flasher den NOR-Flash beschreibe, klappt alles gut. Wenn über den Factory Service Mode was geschrieben werden soll, geht irgendwas schief. Das ist unabhängig davon, ob der Flasher abgeklemmt ist oder nicht.

Wie schaut den der NOR-Flash normalerweise aus, wenn man 3.55 Rogero Downgrader V3.7 installiert hat? Dürfen da normalerweise im BwE keine einzige Warnung oder Danger-Meldung auftreten? Ich war am überlegen, ob ich mal 3.55 Rogero Downgrader RSOD.PUP (MD5:B67747F529D047D63151786544A58B50) ausprobieren soll, aber ich trau mich nicht. Die ignoriert die Versionsinfo im SysCon ja nicht und setzt diese auf 9.99. Das kann später Probleme geben, oder? Ich hab durch die Installation von 3.55 Rogero Downgrader V3.7 im syscon Version 4.25 eingetragen, oder?

Was würdet ihr sagen? Liegt das an einem NOR-Chip-Defekt oder könnte es was anderes sein? Komme ich noch irgendwie weiter, ohne eine Spansion NOR-Chip zu besorgen? Wenn nein, es gibt da zwei verschiedene Spansion-Chips: Spansion S29GL128N90TFIR2 und Spansion S29GL128P90TFIR2. Welchen sollte ich kaufen?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: grave_digga am 29. Juni 2015, 18:20:39
Ich denke das es an dem Samsung NOR liegt. Besorg dir einen Spansion, dann läuft die Konsole mit ziemlicher Sicherheit wieder.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Hully am 29. Juni 2015, 18:25:47
Welchen von den beiden soll ich nehmen? Du hast doch auch mal einen eingebaut. Welchen hast du?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 29. Juni 2015, 18:30:16
Das dürfte egal sein.

Die RSOD.PUP hilft dir sowieso nicht. Die bringt dir nur den Vorteil, dass die Konsole ins XMB startet und du dann etwas ausführen kannst. Aber außer einen Fix für den Red Screen gibt es da ja nichts, was du gebrauchen kannst. Und das geht auch über das FSM direkt.
Es gibt aber auch andere ohne den Downgrade-Kram. Die 9.99 würde ich aber wirklich nicht flashen, da hab ich schon von zu vielen Problemen gehört.

Ich denke auch, das ist der Flash. Die ausgelesenen Daten sind ja schon an bestimmten Bytes defekt. Veränderst du dann etwas, sind dann manche Daten nicht in Ordnung. Du kannst aber auf die defekten Speicherzellen die ursprünglich defekten Daten genau draufschreiben, weil die halt gut "passen".

Ach ja, Fehler bekommst du bei einer CFW auch nicht, das darf nicht sein. Aber diese Statistik-Auswertungen sind eh Käse. Es ist eben nur eine Statistik. Die sagt, dass es nicht so häufig vorkommen sollte, dass ein Byte leer ist. Das hängt aber von den Daten ab. Je nach Firmware kann das durchaus normal sein. Hatte auch schon Dumps, die deshalb angeblich defekt waren, dabei war die Grenze um vielleicht 2% überschritten und der Dump in Ordnung. Die Grenzen sind ja auch willkürlich gesetzt.

Edit: Mann, bin hier nur am hinzufügen. Was ich noch vergessen hab, was du nicht vergessen darfst: Wenn du den Flash tauschst, kannst du die Verbindung über den Clip so gut wie vergessen. Da musst du wirklich SEHR sauber löten und selbst dann musst du noch etwas Glück haben, dass der Clip eine brauchbare Verbindung hinbekommt. Ich hab es bisher immer mit dem Clip gemacht und nicht über Lötverbindungen, aber es war oft ein Krampf.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Hully am 29. Juni 2015, 18:32:30
Wo habt ihr euch die Spansion-Chips bestellt? Über ebay gibts die nur aus Hongkong: 4-6 Wochen Lieferzeit. Habt ihr da noch ne andere Idee?
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 29. Juni 2015, 18:36:30
Ich hab die bisher immer ausgeschlachtet, grave_digga hat die irgendwo bestellt, keine Ahnung wo. Der Letzte sah aber auch nicht ganz original aus.

Hatte unten an meinem Beitrag noch was hinzugefügt und in der Mitte zwischendurch auch. Falls du das nicht gesehen hast, dann betrachte dies als kleinen Hinweis ;)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: grave_digga am 29. Juni 2015, 19:01:34
Den von Takeshi angesprochenen NOR gibts hier: eBay (http://www.ebay.de/itm/221585495058)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Hully am 30. Juni 2015, 02:27:26
Ja, genau den wollt ich bestellen, falls sich keine anderen Optionen auftun :). Dann werdet ihr jetzt wohl wieder ein paar Wochen Ruhe vor mir haben, bevor das Ding da ist ;) Am besten, ich bestell gleich zwei, falls einer bei der Aktion draufgeht.

Ja, das ist mir tatsächlich schon durch den Kopf gegangen, dass man den Clip auf nem handverlöteten Chip wohl nicht benutzen kann. Es ist ja nicht so, dass ich mit dem E3 Clip auf Anhieb sauber hätte auslesen können. Erst nach mehreren Kontaktspray und Isopropanolbehandlungen hat es geklappt.
Ich hatte vor, den Chip unverlötet in den Clip zu stecken und schonmal vorzuprogrammieren. Spannungsversorgung hol ich mir von meinem Arduino MEGA 2560 Board oder so. Mal schaun ob das klappt. Ich hoffe nur, dass ich den nicht mehrmals beschreiben muss bzw. später nochmal, wenn er schon eingelötet ist.
Vielen Dank für eure schnelle Antworten und Hilfe :)
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: grave_digga am 30. Juni 2015, 05:53:46
Also der NOR kam nach ca. 1 Woche an, der Versand ist eine Art Einschreiben. Deswegen ist der so teuer.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 30. Juni 2015, 10:24:59
Auf dem Mainboard der PS3 sind einige Leitungen des Flashs manchmal fest mit einer Spannung verbunden. So war es zumindest bei den NANDs. Wenn der E3-Flasher diese Leitungen nicht mehr beschaltet (was ich vermute), dann klappt das nicht.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Hully am 30. Juni 2015, 15:55:31
Waaah, mach mir keine Angst  ;D

Bei psxtools.de hats offenbar jemand offboard hingekriegt, aber scheint wohl auch problematischer zu sein, als onboard einen industriell verlöteten Chip auszulesen.
https://psxtools.de/index.php/Thread/66858-Nor-im-ausgebauten-Zustand-auslesen/?pageNo=2&s=2fe88bee6ec7cbe0bfe1292ec4fd1f835c21a3b3 (https://psxtools.de/index.php/Thread/66858-Nor-im-ausgebauten-Zustand-auslesen/?pageNo=2&s=2fe88bee6ec7cbe0bfe1292ec4fd1f835c21a3b3)
Hm, bleibt die Playstation denn überhaupt an, wenn ich da nen leeren Spansion-NOR reinlöte? Je nach Inhalt des NOR-Flash ist die Playstation bei mir ausgegangen, wenn ich keine Festplatte angeschlossen hatte. Ich weiß grad nicht mehr, ob das beim gepatchedn Dump war oder nachdem ich versucht hab, Rogero 3.7 zu installieren und ros0 oder ros1 defekt war.

Uff, ich glaub ich wähle Standardversand. Oder ich bestell bei mouser.de. 20 Euro Versandskosten.. bäh. Ab 65 Euro versandskostenfrei, aber ich weiß grad nicht, wie ich 65 Euro zusammenbringen soll. 20 Spansion-Chips kaufen..  :D
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 30. Juni 2015, 19:42:13
Die PS3 bleibt mit leerem Flash an, meine ich, genau so mit den Daten einer fremden PS3. Mit defekten Daten deiner PS3 kann es zu einem YLOD kommen.
Aber spielt auch keine Rolle, dafür gibt es doch NOR Tristate. Den lötest du auf Masse, fertig. Dann bleibt die PS3 immer an.

Bei mouser bekommst du wenigstens definitiv originale Ware, nicht wie bei ebay.

Edit: Also bei Mouser kostet einer 4,67 €, du müsstest also 14 Stück bestellen, um auf die 65 € zu kommen. Falls es für dich eine Option ist: Ich nehme 7, wenn du die dort bestellst. Dann teilen wir uns das auf. Dann muss ich mich nicht auf windige ebay-Auktionen verlassen. Da scheint es ja nur diesen einen zu geben und der hatte mehrere Merkmale, die für mich auf eine Fälschung schließen lassen:
- Die Schrift war minimal matschiger (kann in Ordnung sein).
- Der Chip war mit einer zusätzlichen Schrift bedruckt, die ich noch NIE auf einem originalen Halbleiter gesehen habe (also generell in den letzten 10 Jahren). Der Chip befand sich aber in dem "originalen" Band, wurde also nicht vom Händler bedruckt. Der Druck stammt also vom Hersteller und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spansion war.
- Das Gehäuse war minimal kürzer.
Titel: Re: Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??
Beitrag von: Takeshi am 05. Juli 2015, 23:42:54
Habe alles rund um die Bestellung bei Farnell in den Marktplatz verschoben: Sammelbestellung Farnell (http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=7325.0)