DIY Reworkstation

Begonnen von KEKSi, 27. Oktober 2010, 16:14:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KEKSi

Mahlzeit :)

wie ich schon in einem anderem Topic erwähnt habe, bin ich derzeit am überlegen eine DIY Reworkstation zu basteln. Die idee habe ich mir durch dieses Video abgeguckt und vielleicht finden sich hier leute die daran genau so interesse haben wie ich :)

http://www.youtube.com/watch?v=VmhKRf_8pYU

er hat eine t 862 rework station mit irda so modifiziert das sie eine größeren preheater und den alten preheater als topheater benutzt. ir technik gibt es da nicht mehr.
ich kam also auf die idee, warum erst eine t862 kaufen für ca 200€ wenn man das selbst auch machen kann.

die einzige hürde für mich ist die programmierung der chips. sprich...

- temp einstellung beides heater
- erkenne die derzeitigte temp...
- geh bis auf meine wunsch temp

da bräuchte ich dann hilfe.

als grundgerüst könnte man wie früher beim diy beamer einen overhead projektor nehmen oder selbst ein gehäuse bauen. abgekupfert von regulären reworkstationen.

banal überlegt einmal folgendes. man bräuchte :

1x elektrogrill der 300°C schafft ( preheater unten )
1x elektronik vom grill
1x ersatz preheater der t862 ( ebay 25€ )
- alternativ eine vorhandene heißluft station wie die AOYUE 906
1x gehäuse ( selbstbau oder overhead projektor )
2x tempfühler
1x platinen / schaltung mit chips zur temp messung und einstellung

extra :

lüfter zum runterkühlen.
könnten in den das gehäuse integriert werden.

diverse metall gegenstände für ein stativ und für das case.

ich freu mich auf eure beiträge :)

Takeshi

Als erstes stellt sich mir die Frage: Was heißt DIY?
Was ist daran nun anders als an anderen?

Zitat von: KEKSi am 27. Oktober 2010, 16:14:04
ir technik gibt es da nicht mehr.
Das ist ja schonmal gut.

Ich kenn jemanden, der hat sich mit einem Ceranfeld und einem Heißluftfön sowas gebastelt. Du brauchst für den Preheater aber nicht nur irgendeinen Chip, den du programmieren kannst, sondern auch Leistungselektronik. Für den PIC gibts soweit ich weiß Formeln, durch die man schnell und sicher auf eine Temperatur erhitzen kann. Aber genaueres weiß ich auch nicht.

KEKSi

diy = do it yourself = mach es selbst :)

die überlegung hatte ich auch schon mit dem ceranfeld.
ich bin mir auch nicht sicher ob ein elektrogrill bis 300°C erhitzen kann.
momentan mach ich das genau so wie du sagst.

ich habe eine vorrichtung gebaut wo ich die boards einspanne, lege die auf mein ceran in der küche und mach den rest mit dem gebläse. geht eigentlich super aber jeder der ne frau zuhause hat weiss warum ich das ändern will :P

wichtig ist der punkt, es soll günstig aber nicht billig sein.

Takeshi

Oh man ... immer diese Abkürzungen :P

Oh ja, das schafft ein Elektrogrill. Hab selbst einen.

Das Board musst du nicht einspannen. Das musst du nur, wenn du es ohne Preheater machst, das Board also nicht gleichmäßig erhitzt. Dann verbiegt es sich, sonst nicht.

KEKSi

wenn ich die elektronik von einem grill nehmen würde, kann ich ja problemlos den preheater damit heizen. für den oberen brenner brauch ich dann allerdings mehr power.

da ich elektronisch nicht so gebildet bin, wie könnte man genug power haben um beides zu betreiben. das erste woran ich denke ist immer ein pc netzteil. die haben genug watt um nicht in die knie zu gehen.

hast du da als gelernter elektriker noch ideen ?

Takeshi

Du brauchst ja nicht irgendein Netzteil, das so viel Power hat. Wenn du danach gehst reicht eine Steckdose, da gibts genug Power. Du musst die Power regeln, über PWM oder Phasenanschnittsteuerung. Wie genau kann ich dir auch nicht sagen, hab mich mit sowas noch nie befasst.

Du brauchst auch eher mehr Leistung für unten, denn unten musst du das ganze Board aufheizen, von oben nur die kleine Fläche des Chips.

KEKSi

ich habe etwas gefunden das mir sehr passend erscheint :)

http://cgi.ebay.de/Fulgor-F-550-INOX-Glas-Tischgrill-elektro-NEU-FS784-/200532985386?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Grills&hash=item2eb0b2862a#ht_4099wt_1139

schau dir das mal an.
als preheater doch eine echte offenbarung ?
der preis ist der hammer.

edit : ist aber ganz schön groß. 35cm²
wenn man jetzt eine lösung sucht für aoyue gebläse und einzelner preheater ist das gar nicht schlecht.
für was alles in einem aber zu groß.

Takeshi

Ist an sich nicht schlecht, aber du musst ja nicht direkt die Temperatur des Preheater "steuern", sondern "regeln". Das ist ein Unterschied. Du musst die Temperatur an der Platine messen und daraufhin die Leistung der heizplatte regeln. Und da wirds dann schwierig.

Übrigens ist die Fläche 1260 cm², eine Fläche von 5x7cm wären 35cm² ;)
Grad schon nen Schock bekommen, dass das Ding so klein sein soll.

KEKSi

hatte nen langen tag :)
war gestern auf linkin park konzert. 3 stunden gepennt, frühschicht und jetzt schon wieder hier am rumbasteln :D

also das ding wird mir sympatischer.
das ist ja so nicht das problem mit der hitze. daüfr kann man sich dann die temp am board messen und die platten reglen. mit der zeit hat man das raus. schöner wäre es immer wenn das system das alleine macht.
aber das ist nen haufen arbeit.

edit :

man könnte als einen tempfühler auf das ceran legen und die temp so regulieren das max 200°C erreicht werden. den rest steuert man von oben entgegen mit dem gebläse. sobald die platine einen wert von 180°C erreicht hat kann man den chip lösen. blöd nur wenn das ceran immer ausgehen würde :P

Takeshi

Achso, ich dachte du wolltest, dass das System das allein macht.

Bei 180°C bekommst du keinen Chip runter, da brauchst du schon 230°C.

KEKSi

natürlich soll ein all in one gerät das alleine machen.
mir kommen nur gerade ideen für schnelle lösungen.
ich werde mit das ceran mal kaufen. schauen was sich im weiteren verlauf meiner verrückten vorstellungen noch realisieren läßt :)

wegen der temp.
ich denk die ps3 brauch wirklich 230. die xbox sollte weniger brauchen siehe folgeden link.
der ist wirklich sehr sehr gut der typ.
erklärt sehr gut.

http://www.youtube.com/user/felixthecat0795#p/u/1/0D8ZX1BF7c0

schau dir mal die reihe von ihm an. kanns jedem der reballing verbessern oder verstehen will nur empfehlen.

Takeshi

Hab ich grad keine Zeit für, aber ich kann dir sagen PS3 und Xb360 brauchen gleich viel, da beide bleifreies Lötzinn haben und das schmilzt nunmal zwischen 220°C und 230°C. Nur bleihaltiges schmilz bei glaub 183°C.

KEKSi

momentan sieht das wie folgt aus.
ich habe eine neue heißluft station bestelllt. kommt anfang nächster woche.
das mini ceran habe ich auch

als stativ habe ich bei ebay, alte aus dem chemie unterricht genommen.
eigentlich war eine elegante lösung geplant wie bei einem overheadprojektor.
aber so muss das erstmal herhalten.
temp wird noch über das multimeter my64 gelesen. später werde ich ein gehäuse bauen und dort ein selbst gebasteltes einbauen.

ich werde dieses thema von zeit zur zeit aktualisieren.

Takeshi

Was hast du denn für eine Heißluftstation gekauft? Ein Heißluftfön ist dafür in der Regel wesentlich besser geeignet und auch billiger.

KEKSi

habe sie bei radiostore günstig wegen eines gutscheins bekommen.
auch schon den passenden aufsatz für ps3 und xbox360.
anders als andere habe ich anstatt 40er nozzel ne 42er genommen.
die sitzt komplett über dem chip.