Probleme mit HP Officejet Pro K550

Begonnen von RalleBert, 26. Mai 2011, 22:12:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Ich hab einen HP Officejet Pro K550 Farbtintenstrahldrucker, der aber gewisse Probleme macht. Nach einenm Papierstau wurde das Papier vom Benutzer entfernt, alle Fetzen rausgesammelt. Danach blieb die Kontrollleuchte aber nach dem "booten" auf der Anzeige Papierstau, genauer: die grüne Power LED und die Papierstau LED blinken. Ich kenne den Drucker nicht im Detail, aber kutz nach dem Einschalten fährt der Druckkopf ganz nach links, bis an den Anschlag. Dort ist eine Mechnik, die anscheinend betätigt wird, dann ruckt der Druckkopf ein Stück nach rechts zurück. Dabei entsteht ein eher fieses Knackgeräusch. Vielleicht hat jemand solch einen Drucker und kann mir sagen, ob das knacken so normal ist. Wenn ich mal dazu komme muß ich den Drucker mal zerlegn und bei dieser Gelegenheit mal reinigen.
Anmerkung: Der Drucker ist nicht am PC angeschlossen, nur an Spannung.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Elko

Wenn mich nicht alles täuscht müsste Rechts im Drückergehäuse der Abstreifer für die Tintenpratonen sein. Problem hierbei is, dass es keine sensorik gibt die den aktuellen Stand der Mechanik prüft, nur ne Steuerzeit für den Motor.

Meistens kommt das Knacken daher, dass der Drücker mit dem Abstreifer die Tintenpatrone ein paar mal Abwischen will, die Mechanik aber nich in der richtigen Ausgangsstellung war.

Normalerweise sollte, wenn der Drückkopf nicht über dem Abstreifer ist die Abstreifmechanik in der Tiefsten stellung sein. Manchmal wird das problem durch einen Manuellen eingriff (den Abstreifer per Hand in die tiefste Stellung bringen) gelöst.

(Ein leises knacken entsteht auch während die Mechanik betätigt wird, aber das macht dann mehr so knick knick knick und nich laut KNACK)

Es könnte auch helfen einen Reset der Hardware zu machen, HP hat bei ihren Geräten meistens eine Versteckte Kombination (irgend einen Knopf bein einschalten gedrückt halten oder so).

Steht meistens in der Anleitung.

Alternativ bietet HP auch was an:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01657616&tmp_task=solveCategory&lc=de&dlc=de&cc=de&lang=de&product=501369

RalleBert

Danke für Deine Tips!

Die HP Seite hatte mir nicht geholfen, da habe ich als erstes nachgesehen. Meine LEDs blinken wie in Abb. 6
Das Knacken kommt bei mir aus der linken Seite, dort ist eine Feder mit einer (noch nicht weiter erforschten) Mechanik. Direkt nach dem Einschalten kommt ein Surren, das hört sich "richtig" an, danach das Knack eher "falsch". Der Druckkopf fährt ganz nach links und dann knackt es halt. Auf den rechten Abstreifer, bzw. die Reinigungsstation fährt er überhaupt nicht. Es scheint mir, das der ganze Mechanismus gehörig aus dem Tritt gekommen ist. Eine Tastenkombination zum Resetten konnte ich nirgendwo rausfinden.

Aber momentan fehlt mir sowieso sehr die Zeit, mich mit dem Rotz zu beschäftgen...

RalleBert

Du hast aber schon gelesen, was da auf der HP Page steht?  ;D Trotzdem danke ich Dir für Deine Unterstützung!

Ausschalten, ausstecken, einstecken, einschalten = Factory Reset :P
Der Drucker wurde ohne Netzspannung transportiert, somit wurde er resettet...

Den Rest brauche ich gar nicht machen, da der Drucker keine Netzwerkschnittstelle hat.

Elko

hm ja du hast recht :D

vielleicht hätte ich mir die seite vorher anschauen sollen, dann hätte ich mir diese blöße sparen können *lach*

wenn du den drucker mal halb zerlegt hast kannst du ja mal nen pic von der mechanik links machen, denn so ausm kopf weiß ich nimmer genau was der sa sitzen hat.