DIY Reworkstation

Begonnen von KEKSi, 27. Oktober 2010, 16:14:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Joa die hab ich auch, das kannste vergessen.
Mit dem Teil hab ich ganz am Anfang über 10 Minuten auf eine Xb360 GPU geheizt, davon 4 Minuten volle Pulle (ich meine 600°C, hat die aber laut Homepage nicht), das hat kaum was gebracht. Die Xb360 lief danach zwar, aber nicht lange.
Dann hab ich einen Heißluftfön genommen, weniger Temperatur, 2 Minuten und die GPU war wegen der Hitze schon im Eimer, hatte Blasen. Danach hab ich aufgepasst, weniger gemacht und das hielt mit dem Heißluftfön immer besser als mit der Heißluftstation.

Das Ding hat einfach nicht genug Power für so große Sachen. Kleine Chips kannste damit löten, aber sowas nicht.

KEKSi

ich werde dir berichten :)
wenns nicht klappt geh ich schnell in den baumarkt und bastel mir was aus einem neuem guten heißluft fön.

meine taktik ist eher die, mehr auf den preheater zu setzen.
viele viele konsolen sind schon drauf gegangen mit einem heißluftfön. eben wegen dieser blasen und explodierten rams. deswegen ging ich zu dieser station weil ich luft und temp regulieren kann.

ich hoffe... das wenn die platine von unten richtig erhitzt wird. ich von oben nur einen kleinen hitze schub brauche.
dienstag oder mittwoch wissen wir mehr. evtl schon morgen.

Takeshi

Natürlich muss man vorallem auf den Preheater setzen, aber Heißluft braucht man dennoch.

Natürlich sind viele Konsolen mit einem Heißluftfön draufb gegangen, weil eben 95% der Leute einen Heißlzftfön verwenden und mindestens die Hälfte zu dumm dafür ist. Ist doch klar, dass da viele Konsolen drauf gehen.
Wenn man den Heißluftfön aber mit Bedacht einsetzt passiert da gar nichts, ein Heißluftstation ist da sogar gefährlicher.
Damit das klappt brauchst du viel Wärmeenergie. Die bekommst bei der Heißluftstation über die Temperatur. Der Heißluftfön bringt aber meistens einen viel größeren Luftstrom, wodurch du die gleiche Wärmeenergie mit weniger Temperatur übertragen kannst. Und das ist schonend für den Chip.

Heißt nicht, dass es mit einer Heißluftstation nicht geht, aber mit einem Heißluftfön gehts besser.

Bei meinem Heißluftfön für unter 40€ kann man sowohl die Temperatur in 10°C Schritten regeln, als auch den Luftstrom in 5 Stufen. Dafür braucht man keine Heißluftstation.

Naja, viel Erfolg ;)

KEKSi

es ist ja nicht so das ich nicht vorher darüber nachgedacht hätte.
es gibt unzählige videos bei youtube. und da meine ich nicht diese ganzen laien :)

zb. notebookrepair2009 der macht es wie du sagst mit einem heißluftfön.
er nimmt einen selbst gebauten preheater der nicht genau zu erkennen ist, und ballert heiße luft mit dem heißluftfön entgegen. an dem fön hat er einen selbst gebastelten quadratischen aufsatz montiert.
in den videos geht das wunderbar. aber ich bin doch lieber zu professionellen aufsätzen hin gegangen und hab mir die station besorgt.

ich sehe das hier stets als experiment. wenn was kaputt geht, ists traurig aber egal :)
sollte es wirklich gut funktionieren, dann gibts hier auch später videos zu sehen. das ist klar.

ich hab auch schon chips vom board geholt mit dem fön und meinem ceran.
aber das war mehr glück in meinen augen.

wenn alles richtig läuft dann hat man später sowas wie eine timeline.
du erhitzt das board mit dem preheater bis zu einer bestimmten temp und kommst dann einige sekunden von oben mit heißer luft. das reicht für einen reflow locker aus und fürs reballen würd ich es etwas heißer machen damit man wenn der fön oder das gebläse weg sind, du noch 10 sekunden hast um den chip mit der vacuumpipette zu entfernen.

KEKSi

hier einmal der link
es sieht sehr laienhaft aus, aber das ist es nicht.
schaut euch die anderen videos ruhig mal an.

http://www.youtube.com/v/F3B83e0gp4Q

Takeshi

Joa, genau so hab ich das auch gemacht.
Sieht auch nicht leihenhaft aus. Es kommt ja nicht drauf an, ob er industriell hergestellte Geräte verwendet oder nicht, auf die Funktionsweise kommt es an.

KEKSi

demnach denke ich das die station aoyue 852 ihre arbeit schon richten wird.
es kommt dann letztendlich auf mich an.

das problem wird sein den luftstrom und die hitze optimal einzustellen, wie du erwähnt hast.
ich denke schon das die hitze der 852 ausreicht wenn von unten genug erhitzt wird.

aber dazu kommen wir evtl schon morgen wenn nicht dienstag :)

du glaubst nicht wie heiß ich darauf bin endlich wieder was zu basteln :D
und bei mir wird es immer basteln bleiben.
scheiss aufs zocken. :D

Takeshi

Die Hitze reicht auf jeden Fall aus, aber der Luftstrom nicht. Oder sagen wir so: Mit mehr Luftstrom wärs halt besser.

Ich würd auch gern mit dem Reballen weiter machen, brennt mir unter den Fingernägeln. Aber leider bin ich grad zu blank, um mir da neuen Krempel zu kaufen, das nervt...

KEKSi

ungern aber leider wahr, muss ich dir zustimmen takeshi.
der luftstrom ist ein witz.
da furz ich besser...

ein heißluft fön reicht aus.
und jetzt noch was zum lachen. :)

ein ps3 board weniger auf der welt.
ich habe mit einem ceran das board erhitzt und versucht mit dem heißluftgebläse die letzten temp kicks hinzuzufügen. das board wurde von unten leider dermaßen heiß erhitzt, dass es blasen bekam.
ja das board :D
das board stand übrigens mit abstandhalterung 3 cm über dem ceran.
es hat sich nicht verbogen oder dergleichen.

der rsx ist noch in ordnung und wird mal schön entfernt. wer weiss ob ich ihn irgendwann nochmal brauche.
aber das war schon ziemlich krass. bei der grafikkarte zuvor hat es wunderbar funktioniert.
ich werde nun nicht mehr das ganze board erhitzen sondern nur noch den kleinen bereich um die gpu.
das sollte das board retten und mir endlich gute ergebnisse bescherren.

wird langsam teuer die bastelei :P

Takeshi

Da bin ich ja beruhigt, dass du das genau so siehst :D

Mit den Blasen hatte ich auch schonmal. Sowas passiert beim Experimentieren nunmal.
Das Board verbiegt sich auch nicht wegen einer hohen Temperatur, sondern wegen einem hohen ΔT auf der Fläche des Boards. Das hast du üblicherweise, wenn du nur einen Heißluftfön benutzt, so aber nicht.
Nur den Bereich um die GPU zu erhitzen ist daher auch eine schlechte Idee.

KEKSi

auch meine empfehlung : heiluftfön

mit den profigebläsen funktioniert es nicht so gut
habe gerade ohne probleme einen chip runter geholt.
ging relativ fix.

von unten erhitzt allerdings diesmal nicht bis die platine eine temp von 150 hatte sondern gleichmäßig von oben und unten erhitzt bis ich eine temp von ca 250 hatte.
sofort mit der vacuumpipette dran und ab war er.
gleich wird reballed

also wird die station wieder verkauft...
schade schade...

Takeshi

Du musst das Board langsam auf die Temperatur erhitzen und nicht von unten mit voller Leistung drauf ballern, bis du oben 180°C misst oder so. Dann passiert das mit den Blasen nicht.

Probier mal das Ceranfeld 5 Minuten mit der etwas größerer Leistung laufen zu lassen, als die, die du auch brauchst, um die Temperatur zu halten. Danach legst du erst das Board drauf.
So ählich musste ich das bei nem anderen Gerät machen. Kann da aber auch dran liegen, dass es selbst die Temperatur misst und nachregelt.

KEKSi

ich habe gerade ein paar ( 5 ) von den mini kondensatoren des rsx wieder an genau den gelötet
(extrem stolz auf mich bin ) leider war die vacuumpipette nicht mehr die dollste und der rsx war unsaft auf meine ablage nach dem entfernen gefallen...

sachen gibts.
als nächstes hol ich eine automatische saug pipette :D

jetzt wird endlich reballed. wenn die platine sauber ist.
mein lötkolben wird an der spitze nicht heiss genug

Takeshi

Achja, zum Reballen verwende ich immer die Heißluftstation, ist da ganz gut.

KEKSi

irgendeinein guten tip ?
ich hab ehrlich gesagt schiss davor das von oben zu viel luft ( hitze ) kommt und er mir den rsx zerbrät :(