Lüftersteuerung

Begonnen von Takeshi, 02. Juni 2010, 15:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Punisher256

Zitat von: Takeshi am 16. Juli 2010, 00:48:55
Ich habe so einen ähnlichen Fehler, stehe damit derzeit noch auf dem Schlauch, hab jedoch eine Ideem die ich bald mal untersuchen werd. Bei dir könnte es das Gleiche sein, und du wirst dich wundern, aber auch hier ist es die WLP, jedoch an anderer Stelle.

TVS gibt ja generalüberholte Konsolen raus. Das heißt die waren mal defekt, wurden repariert, gingen wieder raus. Es könnte sein, dass deine Konsole mal einen YLOD hatte, dann der RSX oder Cell reballt wurde (oder Reflow, spielt keine Rolle). Wenn die dabei den Heatspreader nicht entfernen, und davon geh ich aus, wird auch die WLP unter dem HS nicht erneuert, jedoch stark erhitzt. Die könnte dann zu genau dem Problem führen. Da hilft es natürlich nichts den Kühler ab zu nehmen und die WLP zu tauschen, da muss schon der HS runter. In deinem Fall ist das aber sowieso Aufgabe von TVS, denn du hast ja noch Garantie drauf.
Bei mir betrifft es leider den Cell, bei dem ist es schwierig den HS zu entfernen.

Was mal interessant zu wissen, wie TVS damit umgeht. Den Fehler werden sie eh nicht sagen oder er lautet "Motherboard defekt", da kann man gleich sagen "da stimmte was in der Konsole nicht" oder "irgendwas war defekt" ;D
Aber solche Fehler werden ja gern abgewimmelt, da die Konsole unglaubliche 20 Sekunden im "Dauerbetrieb" keine Anomalien zeigte, also muss sie ja ok sein.

hab den fehler auch beim telefon support beschrieben und die nette dame sagte mir ich solle sie einschicken da es nicht normal sei. hab den fehler auch auf dem tvs formular raufgeschrieben. ich hoffe die kommt bald wieder morgen kommt meine Demons Souls BP edition. ;D

sobald ich die konsole habe werde ich darüber berichten in deinen forum ob der fehler behoben wurde. da es extrem nervt vorallem im psn chat mit freunden und die mich fragen was bei mir so laut is ;)

Takeshi

Ja das stell ich mir auch geil vor.
"Was machst du, was ist bei dir so laut? Mach das doch mal aus!"
"Geht nicht, dann bist du weg! Das ist meine PS3."
;D

Punisher256

Zitat von: Takeshi am 16. Juli 2010, 01:03:38
Ja das stell ich mir auch geil vor.
"Was machst du, was ist bei dir so laut? Mach das doch mal aus!"
"Geht nicht, dann bist du weg! Das ist meine PS3."
;D

jo genau diese fragen haben sie mir gestellt  ;D in spielen fällt es kaum auf aber sobald ich aus dem spiel gehe nervt es nur noch vorallem weil sie sich nicht runterregelt. jetzt in der sommerzeit nachmittags brauch ich nur Modern Warfare 2 einlegen und die konsole schaltet sich nach 10 min ab wegen überhitzung . nachts hab ich keine probleme sie is halt extrem laut ;D

Punisher256

#108
sry für doppel poste also die konsole wurde nicht abgeholt  >:( hab auch schon angerufen bei tvs um 17:30 uhr sie sagten ich solle montag wieder anrufen  >:( wenn sie nicht abgeholt wird >:(

Takeshi

Naja, passiert. Auf einen Tag kommts ja auch nicht an.

Punisher256

Zitat von: Takeshi am 16. Juli 2010, 21:28:17
Naja, passiert. Auf einen Tag kommts ja auch nicht an.

leider war bis jetzt immer noch keiner da von der dhl >:(

baumi1986

Ich würde ja gerne wissen was du von dem lüfter mod der ps3 slim hältst?   

http://community.eu.playstation.com/t5/PlayStation-3-Support/Bald-neue-PS3-Slim-mit-L%C3%BCftungsschlitzen/td-p/11139879

http://www.hifi-forum.de/viewthread-202-4164-22.html

ich kann mir nicht vorstellen das es gut ist wenn man in ein lüftungssystem eingreift oder liege ich falsch? 
dachte hier wäre der richtige thread dafür

Gruß

Takeshi

Der eigentliche Sinn dieser Topic war es in das Lüftungssystem einzugreifen. Es ist nicht gut, wenn man willkührlich eingreift, wenn man es mit Verstand macht, dann kann es auch vorteilhaft sein. Allerdings ist es nicht damit getan das Gehäuse zu löchern.

baumi1986

danke für die antwort

da ich meine 40er cechh04 die tage aufschrauben und säubern will wollte ich wissen ob du noch die infos brauchst mit board, serial etc, die würde ich dann direkt mit aufschreiben?

Gruß

Takeshi

Serials kann ich immer gebrauchen. Auch wenn ich zur v2 sicher schon 30 oder gar 50 Datensätze hab, mehr kann nie schaden, denn es gibt immer Lücken.

Wenn du mir alles komplett ausfüllen würdest wär super, inkl Serial, denn da versuch ich auch grad noch Zusammenhänge zur Hardware zu finden.

baumi1986

Ja hätte noch 2 60er im angebot^^ eine made in japan die andere weiß ich gerade nicht könnte made in china sein (falls es da untschiede gibt) aber beide CECHC04, eine kann ich die tage auch nachgucken, die andere ist schön sicher in ihrem karton.  ;D
hab noch ne slim aber da is noch garantie bis september drauf, deswegen öffne ich die erst danach :)

schick ich dir die tage wenn ich zeit zum aufschrauben habe

MEX

Zitat von: baumi1986 am 20. Juli 2010, 01:27:07
Ja hätte noch 2 60er im angebot^^ eine made in japan die andere weiß ich gerade nicht könnte made in china sein
Unterschiede gibt es soweit ich weiß nur bei PS2-Spielen da die noch Region-Locked sind, sowie bei DVD !

Ich habe 2 60GB PS3, eine NTSC-US die andere PAL-EU, und soweit ich weiß gibt es zumindest in PSN-Home ( wird durch das Land das Du bei der Anmeldung deines Accounts angibst bestimmt ) noch 2 weitere Zonen: Japan & Asisa ( Taiwan, Signapor, Korea, Hong Kong, usw. )

MfG, MEX

PS: Außerdem gibt es auch noch eine FamiCLONE im PS3-Design aus China  ;)

Takeshi

Er meinte "Made in Japan" und "Made in China", das hat nichts mit der Region zu tun. Die allerersten v2 hier waren aus Japan, alle anderen PS3s (auch die darauffolgenden v2) sind alle Made in China.
Serials dazu kann ich wie gesagt gebrauchen, aber mehr brauche ich von der v2 und v3 nicht mehr.

cure1701

#118
Hallo,

da ich mich hier die Tage mal bisserl durchgelesen habe hätte ich eine Frage zu diesem Thema ?

1: Was passiert eigentlich wenn man dem Lüfter die Stromversorgung klaut ? Läuft die PS3 dann grundsätzlich ? (mir ist klar das sie dann zu warm wird - die frage zielt auf etwas anderes ab)
2: Wenn Sie läuft - Takeshi oder wer anders Ahnung mit wieviel Spannung das Teil versorgt wird (also MAX?) - denn wenn ich das hier alles richtig überflogen habe läuft der Lüfter der PS3 wohl NIEMALS auf Maximum sonder immer so bei k.a. max 60% unter "Volllast" der PS3

Meine Überlegung wäre letztendlich einfach die Spannung für den Lüfter irgendwo am NT abzugreifen wo eine Stabile Spannung .. bsp. 12V anliegt und dann mittels einem Wiederstand (alternativ Potti) den Lüfter so zu Regeln das man Effektiv die Temp runterbekommt - natürlich ohne aus dem Teil einen Fön zu machen. Ich denk mir so wäre evtl. mit "wenig" Aufwand eine Konstantere niedrigere Temperatur der PS3 zu erreichen und somit auch die Gefahr von Schäden zu minimieren (spez. RSX/Cell BGA Probs) - mal davon abgesehen das dann hier vorgeschlagene Optimierungen an der Kühlung (gute Wäremeitpaste etc...) etwas bringen würden, was ja lt. Takeshi aufgrund der Tatsache das die Steuerung bei stark Sinkender Temperatur aktuell einfach wenig bringt da die konstante Temperatur (bzw. durchschnittliche) eben trotzdem nicht sinkt.

Gruß Cure

Takeshi

1. Ja, tut sie. Die PS3 bekommt keinerlei Rückmeldung, weshalb du sie ohne den Lüfter einschalten und normal betreiben kannst - solange die Temperatur einen gewissen Punkt nicht überschreitet.

2. Der Lüfter erhält immer 12V. Der Lüfter wird nicht über Spannung geregelt, sondern über PWM (Pulsweitenmodulation). Das Prinzip ist so einfach wie auch genial. Statt dem Lüfter beispielsweise nicht die ganze Zeit die Hälfte der Power zu geben, gibst du ihm die Hälfte der Zeit die ganze Power und die andere Hälfte gar keine Power. Das wird halt gepulst, sprich zig mal in der Sekunde hin und her geschaltet.
Das hat den Vorteil, dass man den Lüfter konstant mit gleicher Spannung versorgen kann, diese aber eben nicht immer genutzt wird. Dadurch sinkt die Verlustleistung enorm, Strichwort Netzteil, Leistungsanpassung und so (hat damit zwar nicht viel zu tun, aber wenn man das versteht, versteht man das mit PWM auch).

Mit einem Poti könntest du aber eh nicht viel anfangen, denn das Poti schafft die Leistung nicht, die über das Poti verbraucht werden müsste.

Bei der PS3 (und bei vielen anderen mit PWM angesteuerten Lüfter auch) wirds so gemacht, dass einmal dauerhafte 12V auf den Lüfter gegeben werden, auf der Leitung fließt ein hoher Strom. Auf einer zweiten Leitung kommt dann das gepulste Signal, der Lüfter schaltet dann selbstständig die 12V nach diesem Signal zum Lüftermotor durch oder eben nicht. Dort ein Poti einzubauen kann den Lüfter killen (wieder Stichwort Verlustleistung, Leistungsanpassung, Transistor).