Lüftersteuerung

Begonnen von Takeshi, 02. Juni 2010, 15:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

#75
Ich habs doch grad geschafft den Heatspreader von einem Cell (CXD2990AGB, 65nm) mit roher Gewalt zu entfernen (siehe Anhang).
Nun müsste ich das noch schaffen, ohne den Cell komplett zu zermacken, ne Idee hab ich schon.
Es liegt bei meiner PS3 ja denk ich am Cell, vllt ist einfach die WLP da drunter mies und wenn man den Kühler sehr fest anzieht, macht das dann nicht mehr ganz so viel aus. Das wär zumindest ne Theorie, die auch erklärt, wieso der Reflow nichts bringt.

fr1978

#76
Das Bildnis kommt mir irgendwie bekannt vor  ;D !
Erinnert an geköpfte PC Prozessoren, auch die Art der Befestigung. Mit
einer Rasierklinge oder Cuttermesser solltest du theoretisch leichtes Spiel haben,
ist aber immer noch recht riskant.


Takeshi

Ja, das hab ich versucht, hat nicht geklappt. Außerdem hab ich am Anfang voll in den Chip gesetzt. Gut, das ist nur ne Übungssache, aber gebracht hats halt auch nichts. Ich hab damit einen Millimeter von vielen durchtrennt, mehr nicht.

fr1978

Zitat von: Takeshi am 06. Juli 2010, 20:04:53
Ja, das hab ich versucht, hat nicht geklappt. Außerdem hab ich am Anfang voll in den Chip gesetzt. Gut, das ist nur ne Übungssache, aber gebracht hats halt auch nichts. Ich hab damit einen Millimeter von vielen durchtrennt, mehr nicht.

Mit Zahnseide soll das auch gehen...ob´s gut geht bzw. klappt keine Ahnung  :nixweis
Mußte bisher keine CPU köpfen zum Glück nicht, sind immer ein paar 100 € die dann platt gehen

Takeshi

Zahnseide wird denk ich nicht klappen, aber die Idee ist trotzdem nicht schlecht. Ich werde es mal mit dünnem Kupferdraht probieren, das könnte gehen.

fr1978

#80
Hört sich gut an mit Draht, aber das die WMP genommen haben darunter ist schon herbe !
Aber vermutlich wollten die ein verziehen des Heatspreaders vermeiden und  Geld einsparen
den normalerweise wird das ganze via Lötzinn für die Ewigkeit verbunden.
Da gab es einige recht witzige Methoden  ;D, die hatten alle eins gemein zu viel und zu lange Hitze = CPU platt  :devil  http://www.teccentral.de/forum/testberichte-f120/howto-wie-man-einen-core-2-duo-enthauptet-58018.html

dude

gibt es nur die lösung mit den clamps verbeigen damit der lüfter nciht so schnell laut wird?? (sry aber was sind clamps?)
schadet es der ps3 wenn der läfter schnell laut wird???

Takeshi

Die Clamps sind die Bügel (dass immer alles ver-englischt werden muss...) auf der Rückseite, mit denen der Kühler festgeschraubt wird.
Du hast das denk ich auch nicht so recht verstanden. Das ist nicht die einzige Lösung, es ist nämlich gar keine Lösung. Das ist nur etwas, wodurch die PS3 etwas leiser wurde. Wir wissen nicht warum das so ist, außer, dass man damit nichts in den Ursprungszustand bringt - das heißt, das Problem (welches das auch immer ist), wird dadurch nicht gelöst, nur übergangen. Es ist eher ein Flicken, sowas wie eine Schmerztablette, die nur die Schmerzen bekämpft, aber nicht das eigebntliche Leiden.

Es schadet der PS3 nicht, dass der Lüfter schneller läuft. Aber irgendwas ist da, was der PS3 schadet, weshalb der Lüfter schneller läuft. Die Schmerzen sind ja auch nicht schädlich, sondern das, weshalb du die Schmerzen hast.

TomekPS

Takeshi, ich empfehle ein Medizinstudium aufzunehmen :-)

Das Verbiegen der Clamps führt komischerweise nie direkt nach dem Verbiegen zu Erfolg sondern immer erst nach einer gewissen Laufzeit.
Nach dem Verbiegen der Clamps war meine PS3 genauso schweinelaut wie vorher. Erst nach 1-2 Stunden Spielzeit schaltetete sie plötzlich eine Stufe runter (und das hat sie in den letzten 12 Monaten nie gemacht, also würde ich es auf das Verbiegen der Clamps führen)

MEX

Zitat von: TomekPS am 08. Juli 2010, 22:41:06
Takeshi, ich empfehle ein Medizinstudium aufzunehmen :-)

Das Verbiegen der Clamps führt komischerweise nie direkt nach dem Verbiegen zu Erfolg sondern immer erst nach einer gewissen Laufzeit.
Nach dem Verbiegen der Clamps war meine PS3 genauso schweinelaut wie vorher. Erst nach 1-2 Stunden Spielzeit schaltetete sie plötzlich eine Stufe runter (und das hat sie in den letzten 12 Monaten nie gemacht, also würde ich es auf das Verbiegen der Clamps führen)
Ich würe eher ein PHYSIKstudium empfehlen  ;)

Durch die verbogenen Haltebügel wird vermutlich der Druck des Kühlkörpers auf den Chip erhöht, wodurch vermutlich die Wärmeabführ verbessert wird ... wenn man davor schon die Wärmeleitpaste zwischen Chip & Kühlkörper ausgetauscht hat, dann hat man vermutlich eine Wärmeleitpaste genommen die nicht gut genug ist, bzw. beim Aufbringen der Paste Fehler gemacht ODER es wäre zielführender nicht den Druck zu erhöhen sondern zuerst mal Kühlkörper und Chip zu trennen, zu säubern und ordentlich eine qualitativ hochwertige WLP aufzubringen  ::)

Ansonsten am Besten gleich den ganzen CELL Chip austauschen, denn das Problem könnte natürlich auch auf Defekte im Chip zurückzuführen sein ( defekter Temperatursensor, Inhomogenitäten im Material in dem das Die steckt, ... )

MfG, MEX

Takeshi

Ich bevorzuge das Elektrotechnik Studium :P

Zitat von: MEX am 09. Juli 2010, 09:41:20
Durch die verbogenen Haltebügel wird vermutlich der Druck des Kühlkörpers auf den Chip erhöht, wodurch vermutlich die Wärmeabführ verbessert wird ...

Die ganze Theorie würde ich ja auch vertreten, wenn das Verhalten nicht so komisch wäre, ich nicht die gleiche WLP wie immer hätte und sie nicht auch wie immer aufgetragen hätte (und das mehrmals).

Ich kann den Druck ja mit den Schrauben verändern. Wenn ich sie raus drehe, wird der Druck geringer. Aber es tut sich erstmal gar nichts, die PS3 bleibt "leise". Wenn ich über einen ganz bestimmten Punkt hinaus drehe, wird die PS3 schlagartig lauter, um mehrere Stufen. Dreh ich dann noch etwas weiter, tut sich wieder erstmal nichts, bis natürlich der Druck sehr gering wird, klar.

Dreier Nuss

Glaube ich teste das auch bald mal.Die alte v3 macht bei der hitze auch echt verdammten Krach.Vieleicht ist das aber normal,hatt sie eigentlich von Anfang an gemacht,als ich sie gekauft hab.Im Winter natürlich nett so krass.Die Luft die sie rausbläst ist aber ziemlich Kühl,meiner Meinung nach.Na ja die Tage mal testen mit den Klammern.

KKA

Die Wärmeabfuhr kann mit den normalen Bügeln ja garnicht optimal sein. Wenn man frische Wärmeleitpaste aufgetragen hat, die Schrauben fest angezogen hat und es dann wieder auseinander nimmt sieht man an der Paste wo sich die Flächen vernünftig berühren. Und das ist immer nur ein Teil der Fläche nach meiner Erfahrung( Hab mittlerweile schon ein paar zerlegt).
Mit leicht gebogenen Bügeln sieht das schon ganz anders aus.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

TomekPS

Muss ich widersprechen. Ich denke nicht das die Wärmeleitpaste die Welt verändert.
Ich habe bei einigen Konsolen zum Test derart wenig Wärmeleitpaste aufgetragen dass grade mal die Mitte des RSX bedeckt ist (und des HS natürlich).
Und das Ding schnurrte trotzdem leise vor sich hin wie ein Kätzchen.
Und von Bügeln verbiegen wusste ich zu der Zeit nichts.

Also nochmal, ich denke es ist gut wenn man das macht, aber man sollte nicht viel erwarten.

Dreier Nuss

Na denn Warte ich bis November/Dezember,dann ist der YLOD 1Jahr her,dann wollt ich die Wärmeleitpaste eh austauschen ;D