Ps3 noch zu reparieren?

Begonnen von erich1201, 17. März 2010, 15:06:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Genau so ist es.

Mir ist es auch schon 2x passiert, dass der Laser 10 Minuten oder ein paar Stunden gehalten hat. Dann hab ich aber nicht panisch den BD7956 getauscht, sondern einfach nen anderen (Testlaser) rein und siehe da, die Kiste lief und es gab auch keine Probleme mehr. Der Laser war einfach Müll, kann dir auch passieren. Dann reklamieren und fertig.

erich1201

wird der bei reklamation ersetzt oder sind dann wieder 80€ weg

Takeshi

Das ist ja der Sinn einer Reklamation, dass es ersetzt wird. Wenn die 80€ weg wären, hätten sie die Reklamation ja nicht angenommen.

Wie das bei Chipwelt ist, weiß ich nicht. Sintech tauscht die Laser jedenfalls aus, hab mit denen mal gesprochen.

Dreier Nuss

Ja das stimmt.Ein Kumpel von mir hat(leider) auch schon den 3. Laser von Sintech,haben bis jetzt nicht immer so lange gehalten,ist aber nicht die schuld von Sintech.Sind aber immer sehr Kulant gewesen,nach ein paar Tagen war ein neuer da.Glaube mal das die die ja auch nur zugeliefert bkommen.Entweder sind die Laser gut oder eben ab und an nicht :-)

Takeshi

Klar bekommen die die nur zugeliefert, die stellen die sicher nicht selber her ;)

Dreier Nuss

Dachte ich mir.Die sind ja eh nicht neu wenn ich das richtig hier im Forum gelesen habe.Glaube das hast du sogar mal gesagt Takeshi? na ja jeden falls sind die sehr Kulant was ich bis jetzt mit bekommen habe :P

Takeshi

Ja entweder die sind gebraucht, oder es sind Nachbauten. Beides muss nicht schlecht sein, kann aber.

Neu gibt es die, aber nicht original UND neu. Einige Händler behaupten das, aber die lügen.

Dreier Nuss

Ah so also Nachbauten giebts noch neu.Wusst ich gar nicht.Dachte das sind alles wiederaufbereitete Originallaser.wusst gar nicht das es Nachbauten giebt.Na ja gut zu wissen,wenn ich mal einen brauche gut aufpassen ;)

erich1201

Hi,

war heute mal beim PSXService wegen dem neuen laser.
Wenn ich ihn für 119 € einbauen lasse bekomme ich ein jahr garantie
Wenn ich mir nur den laser für 89 € hole bekomme ich keine garantie, da er schon zu schlechte erfahrungen gemacht hätte.
Er würde beim starten der ps hören ob der bd chip richtig funktioniert und könnte den dann ersetzen bzw mit irgendetwas kühlen, dann kostet das ganze aber 138 €.
Finde ich etwas überzogen.
Aber er sagte halt auch es wäre seitdem noch nie ein laser in der garantie kaputtgegangen.
Was denkt ihr woher er die laser bezieht?

Gruss

erich

RalleBert

#39
Wobei es eigntlich sch.. sehr egal ist ob´s nu ein Nachbau mit neuer Laserdiode und neuem Empfänger (ich meine die wären gerennt) oder ein gebrauchtes Alugußteil mit eben diesen Neuteilen ist. Das was wichtig ist, ist neu - bei beiden. Genauso kann der eine gut und der andere murks sein, man weiß es vorher selten.

Edit:

Ich denke nicht das der BD platt ist, und wie Takeshi schon sagte, mit etwas Geduld bekommst Du für den "Einbauen lassen" Preis bald 3 Laser in China... Du mußt es so oder so bezahlen, aber ich denke Takeshi hat seine Erfahrungen mit dem BD, der halt äußerst selten (nie?) hoch geht. Du kannst Die Coils messen, haben wir schon alles gesagt, dann weißt Du zu 99% was los ist. Eine entgültige Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, aber ich versuche alles selber zu machen und zu reparieren was ich kann. Jetzt kommts bei Dir noch auf das können an - aber wenn Du dir nicht mit dem Schraubenzieher ein Auge ausstichst, ruhig zu Werke gehst und das Lasertauschtutorial befolgst, sollte es keine großen Hindernisse geben, den selber zu tauschen (und sich von dem gesparten Geld was schönes zu gönnen). Die Laser bekommt er sicher direkt aus China (für den halben VK)

Btw. will ich gerne mal wissen, wie man durch Gehör einen Elektronikdefekt feststellt... ich galube das schafft nicht mal ein Prof. Dr. Dipl. Ing.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

erich1201

na dann werd ich mir mal nen laser bestellen.
Desweiteren denke ich wen das teil schon mal offen ist werde ich es gleich komplett reinigen.
Sollte man auch eventuell neue wärmeleitpaste auftregen?
Hätte noch welche da.
kann man die paste verschlossen und bei zimmertemp. unbegrenzt aufheben?


Takeshi

Ich sags bei ihm echt ungern, aber irgendwie hat Chipwelt da keine Ahnung.

Der Treiberchips steuert nur Spulen an, also die Spule um die Linse und die ganzen Motoren, die die Disk drehen, den Laser bewegen, die Disk auswerfen und so weiter. Mit der Laserzelle (Diode und Empfänger) hat der Treiberchip nichts am Hut. Das ist in jedem CD/DVD/BD Laufwerk so. Deshalb kann der Treiber Chip die Laserzelle gar nicht beschädigen, da kann er sich auf den Kopf stellen. Er kriegts nicht hin. Die Laserzelle ist aber genau das, was immer kaputt geht, nicht die Spulen. Und wenn die Spulen kaputt wären, kann man irgendeinen alten defekten Laser aus der Schublade nehmen und die Linse mit Spulen davon nehmen. Natürlich wird in seinem Fall damit der Laser nicht laufen, was aber nicht daran liegt, dass die Spulen in dem anderen defekten Laser auch kaputt sind, sondern daran, dass es nichts mit den Spulen zu tun hat. Das könnte man ja auch messen.

Wärmeleitpaste kannst du nicht unendlich lange aufbewahren, mein ich. Meine ist aber immer zu schnell wen, um da aus Erfahrung was sagen zu können ;D

RalleBert

#42
Auf jener Seite hab ich mal geschaut, hier ist noch was für den Blutdruck, Takeshi...

ZitatSollte die PS3 nach der YLoD Reparatur wieder starten, wird...

1. Die PS3 im PSN Deaktiviert (damit man den Port später wieder mit evtl. einer anderen PS3 Nutzen kann)
2. Die Trophie Online Synkronisation wird Durchgeführt.
3. Es wird eine Sicherung der Internen Platte gemacht, bzw. versucht die Gamesaves zu Retten.
4. Falls sich noch eine Disk im Laufwerk befinden sollte, lege ich die Disk auf dem Rückweg immer bei.

Da ich nicht Garantieren kann wie lange die PS3 nach der Reparatur funktioniert, Emfehle ich, nach der Reparatur erst mal eine Woche mit der PS3 zu spielen ohne diese im PSN zu Aktivieren.
Sollte die PS3 eine Woche laufen, kann man davon Ausgehen das der Fehler nicht mehr so schnell / bzw. nicht mehr Auftritt.

;D

Editiert

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

erich1201

Wo dieser text wohl herstammt ;D :D ::)

Takeshi

Das ist nicht ernsthaft von Chipwelt, oder? Der stellt doch bitte nicht wirklich einen Zusammenhang zwischen Laserausfall und PSN her?! So langsam bin ich von ihm aber so richtig enttäuscht. Hab ihn immer für einen der wenigen kompetenten Menschen in dem Gebiet gehalten.