Ps3 noch zu reparieren?

Begonnen von erich1201, 17. März 2010, 15:06:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

erich1201

ok

versuche mich zu bessern  ;D

erich1201

so habe die mechanik soweit eingestellt .

doch beim demontieren des laufwerks habe ich bemerkt das dieser kleine stecker der von der oberen kleinen platine kommt ander großen platine defekt ist und ich nur noch die kabel habe.
funtioniert es auch irgenwie ohne diese kleine platine bzw wo bekomme ich einen solchen stecker?


speedgummi

auf der kleinen platine befindet sich der lichtsensor. dieser ist für die funktion des laufwerks nicht unbedingt notwendig. die dics lässt sich mit ewas mehr druck auch so ins laufwerk schieben.

greets

Takeshi

Genau genommen ist es eine IR-LED, die auf einen Sensor strahlt.

Die Platine samt Kabel gibt es bei Sintech, kostet aber 15€.

Alternativ kannst du das Kabel durch zwei Käbelchen ersetzen, die du da dran lötest: PS3 FOE (Laufwerk versucht ohne Anlass Disk einzuziehen)

Zwingend notwendig ist das Kabel, wie hier schon erwähnt, aber nicht.

erich1201

So dann ist ja nicht so wild, dachte es hat mit dem anlaufen der disk oder so zu tun.
Die disk startet nämlich nach de einschub nicht, oder ist das normal wenn der laser defekt ist ??
dann werde ich mich nämlich mal auf die suche nach einem KEM 400 AAA machen, dann sollte das teil ja wieder richtig schnurren.
Hat von euch jemand ne richtig zuverlässige adresse ansonsten schau ich bei amazon und ebay


gruss

erich

Takeshi

Wenn der Laser richtig hinüber ist, erkennt er die Disk im Laufwerk nichtmal mehr und denkt dann, es wär gar keine drin, wesalb der Motor dann auch nicht andreht. Das ist also normal.

Den Laser gibts ebenfalls bei Sintech. Dort bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite (6 Monate Garantie, kulanter Laden, die auch auf Mails antworten), dafür kostet der Laser dort mit glaub 80€ fast doppelt so viel wie die billigsten Laser bei ebay. Die billigen Laser brauchen aber auch 2 bis 3 Wochen, bis die da sind, Garantie hast du da so gut wie keine.
Wenn du auf einen deutschen Händler zurückgreifen willst, würde ich Sintech den ganzen ebay Händlern vorziehen. Auf die kann kann man sich auch oft nicht verlassen, trotz Trilliarden guter Bewertungen (die ja direkt nach dem Kauf abgegeben werden, auf das Danach kommts aber an).

TomekPS

Zitat von: Takeshi am 18. März 2010, 19:25:06
. Die billigen Laser brauchen aber auch 2 bis 3 Wochen, bis die da sind, Garantie hast du da so gut wie keine.
Ein Laser kann durchaus auch in 1 Woche da sein.
Und Garantie hast du aufjedenfall, du brauchst nur von einem großen Händler zu kaufen, der macht dir definitiv keine Probleme.
Und 100% Aufschlag für einen Laser, nur damit ich ihn ein paar Tage früher bekomme??? Naja wer es unbedingt braucht... Ich kauf mir dafür lieber n Spiel...

Takeshi

Da liegst du aber daneben. Die Chinahändler geben eine Garantiezeit von 7 bis maximal 30 Tage an. Garantie hast du natürlich, aber bei weitem nicht in dem Umfang wie hier in Deutschland bei einigen Händlern.

Die Händler da sparen an den Versandkosten, denn die wollen ja dicke verdienen. Es geht theoretisch schneller, in der Praxis war bei mir noch nie was in ner Woche aus China hier, und das nun schon innerhalb mehrere Jahre.

Also zahlt man doch keine 100% Aufschlag nur für die zwei Wochen.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass er die dort kaufen soll und das besser ist. Ich habe lediglich die Vor- und Nachteile beider Möglichkeiten aufgelistet. Welche Kriterien für ihn wichtig sind, muss er selbst wissen.

erich1201

#23
hi habe jetzt nen laden in meiner nähe gefunden.
preis wäre auch ok.
doch schreiben die auf ihrer page , wenn das laufwerk nur noch ein medium cd dvd oder blue ray liest ist das laufwerk defekt.
liest es garnichts mehr müsste auch der bd getauscht werden.

http://www.psxservice.de/4579.html

Doch wie ist dieser auf der platine befestigt?
Ist das der passende bd, wäre um einiges günstiger

http://www.sintech-shop.com/shop.php?cat=Playstation1-3_Playstation3_Spare%20Parts&sess=932b99c87a0186a32913a5edc5842835

was meint ihr

Takeshi

ZitatWird der BD Chip nicht Erneuert ist ein neuer Laser nach ein paar Std. / Tagen wieder defekt!

So ein Bullshit, meine Güte. Das kann der BD7956FS gar nicht machen, egal wie kaputt er ist. Entweder er beschädigt den Laser gar nicht, oder er haut den in der ersten Sekunde schon wieder kaputt. Immer dieses Halbwissen bei den Shops, man man. Krieg ich wieder so nen Hals. Aber da kann man ja gern noch mal für kassieren. Und wenn die nen scheiß Laser verbaut haben, man den Chip aber nicht getauscht haben wollte, schieben die es dann auf den Chip und tauschen den Laser nicht mehr aus.
89€ für den Laser ist noch ok, aber 49€ für den Chip ist Wucher. Mehr als 29€ geht gar nicht, vorallem nicht in Zusammenhang mit einer anderen Reparatur, wenn die Konsole eh schon offen ist.

RalleBert

Ist PSXService nicht der Shop vom Chipwelt?

Wenn der BD platt ist haut´s die Coils durch - die kannst Du bei Deinem defekten Laser ja einfach messen.


- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

erich1201

und was ist wenn erihn in der ersten sekunde durchhaut??
wieder neuer laser und diesmal mit bd  ;D ;D ;D

Habe eben auch folgendes gefunden wo der gleiche shop beschrieben wurde

http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=1797.0

Also ich denke ich fahr dort mal vorbei und hol mir den laser, und bau ihn selber ein.
Dann schau ma mal was ist  :P


erich1201

ja das ist der shop von chipwelt
was sind die coils?
hat er nun zum teil recht weil ich messen soll oder einfach laser tauschen?

Takeshi

Ach das ist der Shop von Chipwelt? Okay...

Coils = Spulen (die um die Linse gewickelt sind)

Wie RalleBert schon sagte, man kann das vorher an den alten Spulen messen. Wenn die durch sind,hauts die neuen auch durch. Sinst die ok, bleiben es die neuen auch.
Und WENN es die Spulen durchhauen sollte, dann klaut man die aus einem der tausenden defekten Laser, bei denen die nämlich ok sind.
Das ist aber noch nie passiert, also mir ist kein Fall bekannt, außer diese Verdachtsfälle von Chipwelt. Ich habs ihm mal erklärt, aber er hats wohl nicht verstanden oder wills nicht verstehen, keine Ahnung.

Messen musst du nicht, das wäre nur WENN du auf Nummer sicher gehen willst. Recht hat der damit nicht wirklich.

erich1201

also dan laser kaufen und rein damit.

:D ;D ::)