PS3 Schreckensbilder

Begonnen von Takeshi, 15. Dezember 2009, 00:46:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Okay, was die Verkapselung ist, hab ich nun wohl auch herausgefunden. Das, was da aussieht wie Unmengen von Flussmittel, ist klein Flussmittel, sondern Kleber. Der ganze RSX ist festgeklebt! Das würde ich nicht als Reparatur, sondern als Sachbeschädigung bezeichnen. Jede wirtschaftlich arbeitende Reparaturwerkstatt wird so eine Konsole vermutlich als wirtschaftlichen Totalschaden ablehnen.

grave_digga

Die machen einen 0815 Reflow und wenn die Konsole danach angeht schmieren sie den Kleber drauf weil sie denken dadurch einen erneuten YLOD hinauszögern zu können. Wäre die Reperatur fachmännisch könnten sie sich das sparen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

#197
Angeblich wird die Reparatur ja sogar mit IR gemacht.

An den Buchsen auf dem Board befindet sich ab Werk Flussmittel. Das war nicht mal erfärbt, woraus ich schließe, dass das Board als Ganzes nie wirklich stark erhitzt wurde, was für einen vernünftigen Reflow aber wichtig ist. Außerdem kleben auf den Kondensatoren am Cell und RSX ja bei einigen v2 diese braunen Klebestreifen. Bei dem am RSX war alles voller Blasen (wurde heiß), am Cell gar nichts. Also wurde höchstwahrscheinlich nur der RSX erhitzt, der Rest vom Board blieb kalt. Und die erzählen in ihrer Beschreibung was von Spannungen, die die mit diesem Kleber reduzieren wollen. Einfach mal einen vernünftigen Reflow durchführen würde ich sagen.
Und dann ist mir noch aufgefallen, der Kleber ist auch auf der anderen Seite des Boards unter dem RSX. Also ist wahrscheinlich unter dem RSX auch alles voll. Ich hatte ja schon befürchtet, dass der RSX im Arsch ist, weil oben drauf alles voller Harz oder so ist. Aber dass das ganze Board im Sack ist, weil UNTER dem RSX Kleber ist, hätte ich echt nicht erwartet. So langsam bin ich doch beeindruckt.

Edit: Die Wärmeleitpaste lässt sich am RSX übrigens nicht komplett entfernen, weil die im Kleber hängt. Und da überall die gleiche Paste drauf war, gehe ich davon aus, dass die Konsole nach der "Reparatur" nie mehr komplett zerlegt wurde, das also wirklich alles das Werk von Konsolen-Doctor ist.

Hellraiser

ich hatte vor kurzem ne ps3 da die noch schlimmer aussah wie die oben
und ich kann bestätigen das es die Handschrift vom Konsolendoc von ebay ist

auch eine xbox360 Slim hatte ich vor kurzem da, wo das genau so aussah

Das ist wirklich Sachbeschädigung was der da treibt!

Habe auch bilder gemacht, bin mir aber nicht sicher ob ich sie noch habe
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Wäre gut, wenn du die noch findest. Würde da gern was auf die Page packen.

Hellraiser

#200
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Ich darf die ja denke ich auf die Page packen, oder?

Von der Xbox 360 findest du keine mehr?

Hast du eine der Konsolen denn noch retten können, oder war das hoffnungslos? Weil ich hab gerade keinen Plan, wie ich den Kleber da runter bekomme. Wollte es gerade mit Erhitzen versuchen, aber irgendwie bezweifel ich, dass der Kleber bei 200 °C weich wird.

Hellraiser

die ps3 musste ich ablehnen, so wie das aussah
die xbox360 konnte ich noch machen, war übrigens ne slim wo der vogel auch nen x-clamp-fix gemacht hatte

aber der kleber war bei mir flussmittel
brutal verbranntes kolophonium

bei der xbox war es nicht so extrem und man konnte es noch gut auflösen
aber bei der ps3 war mir das zu viel
vorallem hast du ja da dann überall durchkontaktierungen und die ganze siffe tropft dir auf den preheater
ne danke, hab keine lust mit meine tools zu versauen mit dem mist

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Das auf dem Foto von dir ist definiti kein verbranntes Kolophonium. Verbranntes Kolophonium wird dunkelbraun bist fast schwarz. Das ist dickflüssiger, die Schicht ist ja auch dicker. Das ist auch der Kleber.

Hellraiser

nein, das war ein flussmittel
ganz sicher, vieleicht kein Kolophonium aber es hat sich genau so verhalten

bei erwährmung wurde es wie honig und mit alkohol hatte es sich recht leicht aufgelöst
wobei ich eigentlich kein isopropanol verwende, sondern von teslanol aktiv reiniger
ist auch zu 90% alkohol

schütte mal ne pfutze voll drauf und warte ein wenig
nimm nen zahnstocher und reibe ein wenig drauf rumm und du wirst sehen wie es sich auflöst

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Wie hast du den Mist denn wieder aufgelöst? Mit Salzsäure? Mit Isopropanol tut sich da ja nicht viel.

Bei um die 150 °C ist das Zeug zwar ein bisschen weich, wie Gummi, aber es bröselt auch stark, daher bekommt man das nicht sauber runter. Das Board ist jetzt auch im Arsch. Hab den RSX zwar runter bekommen, aber beim Versuch die Pads zu reinigen musste schon ein paar Pads dran glauben.

Hellraiser

mmh, bei mir hat es sich aufgelöst
langsam aber es hat sich aufgelöst

bei der xbox360 war es nicht ganz so extrem wie bei der ps3
und da habe ich dann ne ordentliche ladung draufgeschüttet
ein wenig gewartet und anschliesend mit einem zahnstocher
und einem wattestäbchen auf dem zeug rumgerieben
bis es sich etwas gelöst hatte, dann mit einem tuch abgewischt und wieder frischen reiniger drauf

das auf deinem Bild sieht aber auch etwas dunkler aus

ich habe vor langer langer zeit einmal eine xbox360 fat von dem Konolendoc in die finger bekommen
das war noch zu xenon zeiten und da hat er wirklich die sachen mit einer art harz eingekleistert
sogar über die RAMs und die SB hat er den scheiß geleert

das war aber transparent das zeugs
nicht das es das ist, was bei dir drauf ist und es schon durch einen reflow verkokt ist
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Das sieht exakt so aus wie das auf deinem PS3-Board da.

Naja, ich hole gerade den Cell da runter, an dem Board mache ich nichts mehr, abgesehen von Ausschlachten.

Hellraiser

ja, lohnt sich nicht
der scheiß klebt überall und du versaust dir deinen preheater damit

ich verstehe dem seine logik nicht wieso er die bords so mit dem zeugs vollscheißt
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Um den Preheater mache ich mir eigentlich keine Sorgen, das Zeug tropft ja nicht, weil es gar nicht flüssig wird. Das ist ja gerade das Problem.

Der Typ hat halt einfach keinen Plan und denkt, das wäre total super, was er da macht. Merkt man ja schon dran, dass er den X-Clamp-Fix verbaut. Das machen die ganzen Shops, bei denen keiner eine Ahnung hat, aber Youtube. Er beschreibt ja auch, wieso das so toll sein soll.