Reballing

Begonnen von Takeshi, 03. November 2009, 18:10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellraiser

gut das probier ich mal so
aber hast dir das video angeschaut?
da macht der das auch mit dem fön und da flutscht nix weg  :)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Ne, hab ich nicht, keine Zeit grad.

DoggyDog

Der Typ in dem Video benutzt eine sehr klebriges Flussmittel, das wird wohl sein Geheimnis sein  ;)

Takeshi

Klingt für mich nach FlussmittelPASTE und die verwende ich auch, aber nur für die ganz dünne Schicht, denn dünnflüssig wird das bei der hohen Temperatur immer und damit schwimmen die Kugeln weg.

Hellraiser

so!
nach 2 tagen habe ich das geheimnis jetzt gelüftet  >:(
ganz simpel
deswegen geht es auch bein den profi in den videos auch immer so gut
das mit dem flussmittel ist mal das erste, ganz dünn auftragen, aber mit dem tuch braucht man es nicht abwischen
so dünn braucht es nicht sein
ich habe flux genommen, also so eine creme oder eher gel

als erstes hab ich probiert und probiert
die kugeln wollten sich einfach nicht richtig auf die pad`s setzen
und waren alle völlig ausermittig angelötet

ich habe die vorichtung von ayoue dafür, die ist auch sehr gut
blos als ich alles bestellt hatte, dachte ich nicht mehr daran die xbox360 gpu schablone mit zu bestellen
alle anderen hab ich, ps3 und xbox360
zur not dachte ich mir bis die gpu schablone nun da ist,
nehm ich doch die schablone welche ich aus china über ebay betsellt hatte
hab sie dann mit der blechschere zurecht geschnitten, alles wunderbar, dachte ich

so heute kam die ayoue schablone und dann hab ich beide verglichen
bei der aus china sind die löcher etwas größer, so das die balls nicht mittig auf den pad`s sitzen
bei der ayoue schablone sitzen die kugeln perfect und es ist nun wirklich ein kinderspiel die balls drauf zu löten
ist wirklich eine sachen von 5 minuten
das mache ich so
gpu in die halterung fixieren
1 tropfen flux mit dem finger schön gleichmäßig verteilen
deckel drauf und die kugeln rein, die vorrichtung leicht hin und her bewegen
so das die gesammten kugeln hin und her rollen
dannach die kugeln in eine schale leeren
den deckel ab und dann mit dem lötfön bei 480°C und kleinster gebläsestufe langsam uber die gpu fahren,
nach 2-5 sekunden farhen die kugeln an zu flutschen
und alle sitzen perfect

fazit
Ein Handwerker ist nur so gut wie sein werkzeug  :D
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Ramon

weiß jetzt nicht wie das mit dem zitieren geht und ebenfalls nicht wie gravierend mein bedenken aber wenn du wie du schreibst das ganze mit dem finger verteilst bleibt doch fett von deiner haut darauf und kann ein einbrennen unter hitze bewirken oder wird das bei der löslichen flüssigkeit ausgelöscht ? oder bei der hitze von 480 grad ?
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

Hellraiser

machs nie ohne Gummi  :D

vergas ich zu erwähnen das ich gummihandschuhe anziehe
diese einweg dinger
man weis ja nie wie reizend das flussmittel für die Haut ist
und wegen dem fett ist auch ein argument, trotz meiner trockener haut :)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Ramon

haha cool weiß ja auch nich auf welchem wissensstand mann hier ist :D , hatte nur mal welche beim Pandora akku erstellen an ;D , sonst reicht oft nen fetzen vom gelben sack - wenns mal schnell gehen muss   ;D
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

Takeshi

Zitat von: Hellraiser am 06. Dezember 2012, 22:31:55
das mit dem flussmittel ist mal das erste, ganz dünn auftragen, aber mit dem tuch braucht man es nicht abwischen
so dünn braucht es nicht sein

Bei mir schon, sonst schwimmen einzelne weg.

Das ist aber nicht normal, dass sich die Kugeln nicht mittig platzieren, dann fehlt Flussmittel. Mit ausreichend Flussmittel positioniert sich der BGA auch selbstständig auf dem Mainboard. Deshalb muss der BGA auch nicht peinlichst genau in die Mitte gesetzt werden.

Hellraiser

das problem lag an der billig china schablone
habe es bestimmt 20 mal mit der china schablone probiert
es wurde zwar jedes mal besser, die kugeln sind nicht mehr miteinander verschmolzen
haben sich aber nicht selbst zentriert ( hatt nicht bei jeder gefluppt )
das ergebnis war das die dinger krum und schief auf der gba fesgelötet waren

mit der ayoue schablone liegen alle kugeln mittig auf den pads
wie gesagt passen da dich löcher ganz genau
und bei der china schablone sind die etwas größer
und zwar so das sie in dem loch noch zuviel platz haben um hin und her rollen zu können
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Die Lochgröße kann nicht das Problem sein, da sich die Kugeln normalerweise immer zurecht rücken, egal ob die genau in der Mitte liegen oder nicht. Lötzinn fließt, wenn es richtig gelötet wird, immer zu den Kontaktflächen hin. Wenn sich die Kugeln nicht selbst zentrieren, läuft da noch was falsch. Dann ist auch nicht gewährleistet, dass die Lötverbindung zwischen Kugel und Pad richtig sauber, sprich fest ist.

Die kleinen Löcher haben meiner Meinung nach sogar den Nachteil, dass Kugeln eher in der Schablone kleben/hängen bleiben.

Am Ende ist das aber sowieso eher egal. Denn wenn du den Chip auflötest, brauchst du ohnehin Flussmittel und damit zentriert sich alles. Wenn es auch da nicht passiert, musst du dich dann aber nicht wundern, wenn die Konsole danach nicht oder nicht lange läuft.

Hellraiser

also ich hatte es jetzt zur genüge probiert
da ich zur zeit zuhause bin hatte ich ganze 2 tage daran gesessen
und wirklich, mit der ayoue schablone hat es geklappt
alleine schon wenn man den deckel abnimmt sitzen die dinger schon fast perfect
und beim erhitzen flutschen die wirklich sauber auf das pad
das war mit der anderen schablone nicht so

denn da waren die noch völlig schräg und nur halb auf den pads gesessen
dachte mir auch das sie auf das pad flutschen sollten
taten sie aber nicht
manche flutschten, manche blieben da wo sie waren
hatte auch mit der menge und mit verschiedenen flussmitteln probiert

mit der ayoue schablone hat es gleich beim ersten mal geklappt
und jetzt geht es jedes mal sofort
das ist jetzt wirklich keine action mehr

ich brauche die scheiß china schablone nicht mehr
kannst sie ja haben wenn du willst  :D
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Ich zweifel ja nicht an, dass es mit den Aoyue-Schablonen (Aoyue ist übrigens auch ein chinesischer Hersteller) geklappt hat. Ich sage nur, dass das Verlöten der Kugeln nicht richtig gelaufen ist, wenn sich die Kugeln nicht von selbst zurecht rücken.

Übrigens, da mir das letztens schon aufgefallen ist: Das schreibt man "perfekt" und "Aktion", nur im Englischen mit c.

Ich hab genug Schablonen, aber danke ;)

Hellraiser

ja, ich spreche es in gedanken auf english aus wenn ich es schreibe  :D

wusste nicht das ayoue auch aus china kommt
zumindest ist die qualität wirklich gut
habe mein ganzes equipment von ayoue gekauft, da ich beim großhändler als händler registriert bin und
da auch meinen händler rabatt bekomme  :D

wollte mir auch anfang etwas direkt aus china kaufen, da man es ja dort etwas billiger bekommt
mir war aber der support sehr wichtig, hab keine lust 4 wochen auf ersatzteile oder nachschub zu warten
und wenn ich ein problem habe, kann ich hier in de jemand zur verantwortung ziehen
zudem haben wir ja hier 2 jahre garantie
das war mir schon wichtig

meine bestellungen sind am 2 tag des zahlungseinganges da
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Die Qualität der Lötstationen ist okay. Für einen rein chinesischen Hersteller ist das gut, unter den Billigdingern ist Aoyue sicher weit oben, mit richtigen Herstellern (Weller, Ersa) kann die Qualität aber nicht mithalten.

Zitat von: Hellraiser am 07. Dezember 2012, 15:28:12
zudem haben wir ja hier 2 jahre garantie

Haben wir nicht, wir haben 2 Jahre (im Prinzip nur 6 Monate) Gewährleistung und die bekommt man mein ich auch nur als Privatperson, nicht als Händler. Mit Garantie hat das gar nichts zu tun.