Reballing

Begonnen von Takeshi, 03. November 2009, 18:10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellraiser

du hast bei einem neuen teil 2 jahre gewährleistung vom verkäufer
bei einem gebrauchten teil, wie ein gebrauchtwagen hast du ein jahr gewährleistung
und davon effectiv 6 monate
sollte etwas in den ersten 6 monaten davon defekt sein muss dir der händler beweisen das es nicht so ist und nach dem 6 monat bist du in der beweispflicht
aber wenn du dir etwas neu kaufst hast du 2 jahre

ja weis das ersa so ziemlich das beste ist
aber wer kann das schon bezahlen
http://www.ersa-shop.com/ersa-irrework-station-incl-microcon-60ia-l%C3%B6tstation-p-9319.html?osCsid=qfod5qni82dde53krnagjmh4g1

und für den anfang ist ayoue echt top, bin wirklich sehr zufrieden ( bis jetzt   ;)  )
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Du musst mir nicht erklären, wie das mit der Gewährleistung läuft, du haust hier Garantie und Gewährleistung durcheinander, nicht ich ;)

Ersa und Weller sind ja nicht unbedingt Hersteller, die sich an Hobbybastler richten, sondern eher an die Industrie. Wobei auch für Hobbybastler sowas interessant sein kann, denn die halten "ein Leben lang".

Hellraiser

ja wenn man die kohle hat
hätte auch gerne eine ersa

hab mich aber im moment für ayoue entschieden
da bei denen, finde ich die qualität wirlich gut ist
und habe sie aus de, kann mich dann auch an den großhändler hier wenden
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Ich hab ja selbst eine Aoyue, schon seit 4 Jagren, das ist auch ganz ok, wenn man die Kohle mal nicht hat. Ich sag ja nur, dass es trotzdem auch für Hobbybastler sinnvoll sein kann sich eine Weller-Station zu kaufen, wenn man wirklich lange dem Hobby nachgehen will.

grave_digga

Meine Weller WECP-20 hat bei eBay gebraucht auch nur 50€ gekostet, man muß halt Glück haben und ein Schnäppchen erwischen. Bin sehr zufrieden, habe dieselbe Station auch bei der Arbeit.
<- Der da ist gerne hier. :)

Hellraiser

so, nachdem ich es schaffe die bga`s zu entfernen, zu reinigen und mit neuen balls zu bestücken stehe ich nun
vor der nächsten hürde  :)
und zwar die gpu wieder sauber drauflöten
irgendwie habe ich da noch ein problem mit den theperaturen und der zeit

ich habe 2 theperatur sensoren, eine direkt neben der gpu
und eine unter dem board um die themp. des pre heaters zu messen

wie macht ihr das, ich meine einstellungen und die zeit?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Das Auflöten ist mit Abstand das Einfachste, weil der Schmelzpunkt des bleihaltigen Zinns bei rund 180°C liegt, also 40°C tiefer. Und der BGA rückt sich selbst zurecht. Daher geht das spielensleicht fast von allein.

Zeiten gibt es keine. Zeiten verwendest du nur, wenn du keinen Plan von der Temperatur hast. Auf 200°C (Board. und Chiptemperatur) aufheizen und fertig. Und das Flussmittel nicht vergessen.

Hellraiser

wieviel flussmittel?
ordentlich oder gering?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Da kann schon etwas mehr drauf. Wenn du zu viel hast, fließt das sowieso alles zur Seite weg und versaut dir das ganze Board.

Hellraiser

also ich hab folgendes problem
ich stelle also top und pre heater auf 200°C
aber am sensor der unter dem board ist werden nur 154°C angezeigt
soll ich dann die temp. hochfahren bis der sensor die 200°C anzeigt?

das nächste ist das der chip wenn er sich erhitzt sich leicht zu seite neigt und dann langsam
wieder runterfährt
ist das normal?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Klar, du brauchst ja nicht am Preheater 200°C, sondern auf der Platine. Und du kannst keine 200°C an der Platine erreichen, wenn du am Preheater schon nur 200°C hast. Die Messung am Preheater ist daher auch ziemlich sinnfrei. Hast du eine IR-Lötstation? Weil die Stationen messen normal auch an der Platine und nicht an sich selbst.

Wenn das Lötzinn flüssig wird, senkt sich der Chip ab. Wird das erst auf einer Seite flüssig, neigt sich der Chip logischerweise. Normal ist das nicht, aber schlimm auch nicht.

Hellraiser

hab heute morge um 1:30uhr meine erste erfolgreiche reballing reperatur durchgeführt
danke für die tips  :)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Yames

da ich das reballen ein wenig verschoben habe, und entlich die nötige zeit dazu finde wollte ich mir heute mal ein kleines einsteiger set bestellen...

da ich noch nichts spezielles habe und an verschiedennen BGAs mein glück versuchen möchte hab ich mich für ein Universal set entschieden jedoch bin ich mir noch unsicher welche halterung ich jetzt nehmen soll gibt ja 2 gängige die man eigentlich überall sieht

http://www.ebay.de/itm/Bga-10-Reballing-Universal-Schablonen-Halter-8-X-25K-Lotkugel-Flussmittel-/130811684131?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item1e74fbe523

http://www.ebay.de/itm/BGA-Set-Reballing-Schablonenhalter-10-Universal-Schablonen-1XFlussmittel-Usw-/350642932519?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item51a3f28b27

bei dem größeren schablonen halter sehe ich den vorteil das man den bestückten BGA einfach runter drücken kann und dann die schablone abnehmen kann oder ist das ganze einfach nur ein wenig spielerei und man braucht es nicht wirklich bzw. was gibt es bei den schablonen haltern noch zu beachten?

Hellraiser

ich habe die hier
http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p3401_AOYUE-910-BGA-Re-Balling-Kit-Schablonen-Halter-Rework-Station-Reballen.html

bin damit sehr zufrieden
die schablonen passen wirklich sehr genau
bei mir bekommst sie für 130€
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Ja, es gibt zwei gängige Größen, aber 90mm gehört da nicht dazu. Am gängigsten ist 80mm, gibt aber wohl auch noch 10mm etwas öfter. Mit 80mm gehen aber auch noch die PS3-Chips gerade so, reicht also für dich aus.

Das mit dem Runterdrücken check ich jetzt überhaupt nicht. Da gibt es keinen Unterschied zwischen den Größen.

Bei den Haltern musst du auf die Montage des BGAs achten. Ich habe bisher zwei Techniken gesehen.
- Die in den beiden Auktionen hatte ich zuerst. Die ist prinzipiell besser für die PS3-GPU (warum siehe andere Montage). Dumm ist aber, dass du für jeden Chip alle 4 Anschläge verschieben musst. Das Zentrieren ist ein Krampf, weil du die gegeüberligenden Anschläge nicht synchron bewegst. Etwas Spiel hast du zum Glück bei den Schablonen, sonst ginge das gar nicht.
- Die andere Methode sieht so aus. Du drehst nur eine Schraube und die BGAs sitzen immer genau in der Mitte. Nachteil: Bei der PS3-GPU sitzen in den Ecken die RAM-Speicher, deshalb bekommst du die da kaum fest eingespannt. Für alle anderen Chips nehm ich aber immer das Teil.

Kann man bei dem Aoyue-Teil auch 08/15 Schablonen benutzen? Denn sonst stehst du ja echt richtig dumm da, wenn es die passende Schablone nicht gibt.