"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sBastiZH

Zitat von: Takeshi am 15. Februar 2010, 12:08:55
Für das Video hab ich mir jetzt schon extra ne PS3 mit YLOD besorgt ;D
Ne Anleitung zum Reflow hätt ich auch sicher dir überlassen, ich hab da wohl auch nicht ganz alles zu 100% richtig gemacht (Pads auf der Unterseite hab ich drauf gelassen) XD
Wenn ich irgend n Video machen würd, dann nur zum auseinandernehmen und zusammenbauen ;D

X3RO

Hallo Leute,

ich darf mich nun auch in die Liste derjenigen eintragen, die der ylod heimgesucht hat.

Am vergangenen Donnerstag ist beim Spielen das Bild eingefroren und das gelbe Licht ist erschienen.

Ich hab jetzt schon einiges auf dieser seite zu diesem fehler gelesen und möchte nun auch einen reflow durchführen. Ich bin auf dem gebiet zwar ziemlich unerfahren, aber anhand der guten beschreibung sollte es doch möglich sein.

Ich will meine Playstation unbedingt wieder zum laufen bringen. Zum einen wegen meinen spieldaten und speicherständen, aber was noch wichtiger ist, ist die tatsache, dass ich sie wieder deaktivieren möchte.

Mein gedanke ist nämlich der, dass wenn ich meine ps3 auf ebay verkaufe und jemand diesen fehler reparieren kann, dann hat er ja zugriff auf meine benutzerkonten und das ist mir zu heikel. Ich könnte zwar mein pw ändern, is mir aber trotzdem zu unsicher. Wenn ich sie also nicht reparieren kann, dann bietet sich für mich auch kein verkauf an oder sieht das jemand anders? Bin echt für jeden rat dankbar.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem:
Man muss ja die alte wärmeleitpaste entfernen. Wie mache ich das am besten? Mit einer klinge oder mit spiritus oder reicht auch völlig normales wasser aus? Was für ein material verwende ich dafür? Papiertücher, zewa oder ein handtuch?
Wie wichtig is gelöstes Kolophonium?  Welche neue wärmeleitpaste bietet sich an, die ich verwenden könnte?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr einen Link einstellen könntet, wo ich kolophonium und wärmeleitpaste kaufen kann, die sich bei der reparatur bisher bewährt haben.

Vielen Dank schonmal im voraus.

mfg

Takeshi

Ich glaube ich sollte jeden Monat ne kostenlose YLOD Reparatur verlosen ;D
Würde bestimmt gut ankommen :rofl

Also wenn du sie unbedingt repariert haben willst, würde ich es machen lassen, statt es selbst zu machen. Beim ersten Versuch ist das immer so ne Sache, bei mir hats bei den ersten Versuchen auch nicht richtig geklappt, auch wenn die Konsolen dann liefen. Aber gut, das war quasi ohne Anleitung.
Ich denke aber mal das "unbedingt repariert haben wollen" meinst du etwas anders.

Wie wichtig das Kolophonium ist, kann ich dir leider nicht so genau sagen. Ich habs lange Zeit ohne gemacht, jetzt aber immer mit. Damals hielt es nicht immer so lange, heute eher. Jedoch hab ich nicht nur die Sache mit dem Kolophonium geändert, daher schwer zu sagen, wie wichtig eine einzelne Komponente ist. Da ich das alles sowieso anders mache als beschrieben (Reflow 2 statt 1), kann ich auch schwer sagen, wie lange sowas hält.

Wärmeleitpaste kann ich dir die MX-2 von Arctic Cooling empfehlen. Ganz so wichtig ist die WLP aber auch nicht.

Den Wärmeleitkleber entfernst du mit ner Klinge wie da beschrieben, den Rest mit Spiritus und Wattestäbchen.

X3RO

Na klar würde ich es gerne machen lassen. Ich traus mir zwar irgendwie zu, aber da is auch ne gehörige portion unsicherheit dabei. Aber ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll. Wie gesagt, ich bin für jeden rat dankbar und wenn sich jemand finden ließe, der mir mein gerät rettet, dann wüsst ich nicht, was ich demjenigen schenken soll:D

sBastiZH

Zitat von: Takeshi am 15. Februar 2010, 21:12:17
Wärmeleitpaste kann ich dir die MX-2 von Arctic Cooling empfehlen. Ganz so wichtig ist die WLP aber auch nicht.
lol, habe selbst gar nicht danach gefragt, aber zufälligerweise genau die gekauft ;D

Die Konsole ist sogar leiser geworden, die Lüftung dreht nicht mehr voll auf. Da war ziemlich viel Staub drin (nicht ganz so viel wie bei den Schreckensbildern :P), zuvor beganns meist schon nach 15 min mit dem Lüfter...

Auf jeden Fall läuft wieder alles top ohne iwelche Probleme... hab auch schon n ca. 4-stündigen "Belastungstest" durchgeführt ;D

Ich kann allen dies versuchen wollen nur Mut machen, man muss ja mal anfangen :P (hatte sowas auch noch nie gemacht, aber mit der Anleitung wars super)
Aber ich hab ja auch leicht reden nachdems geklappt hat, am Anfang war ich mir schon auch n bisschen unsicher...

TomekPS

Ich benutze relativ billige Wärmeleitpaste und merke keinen Unterschied zu ner teureren (MX-2) die ich auch schon benutzt habe.
Denke das die WLP einfach nur zu sehr hochgelobt wird. Viele denken dass nur der Austausch davon die PS3 von einem YLOD "heilt"

Takeshi

Die WLP wird natürlich überbewertet. Man kann sogar die originale drauf lassen, danach läuft sie noch einigermaßen. Zum Testen reichts auf jeden Fall. Hab auch mal nur einen kleinen Klecks billigste Wärmeleitpaste drauf getan, hat nichtmal 25% der Fläche abgedeckt. Die PS3 lief damit, im XMB sogar normal leise.
Die MX-2 ist aber nicht wirklich teuer, die 30g kosten 14€ inkl. Versand. Günstige WLP ist da nicht viel günstiger.

Zitat von: TomekPS am 16. Februar 2010, 22:25:43
Viele denken dass nur der Austausch davon die PS3 von einem YLOD "heilt"

Ja das find ich auch immer wieder geil, bei der Xb360 auch ;D

Hab ich daher auch auf der Page geschrieben:
ZitatNeue Wärmeleitpaste und gut is'

Eher selten, aber dennoch vertreten ist die Meinung mit neuer Wärmeleitpaste läuft die Kiste schon wieder. Find ich immer wieder sehr geil. Die Wärmeleitpaste hat zwar ein wenig mit dem YLOD zu tun, aber nicht viel. Selbst wenn sie den YLOD verursacht, ist sie nicht der Fehler.
Ich zieh mir ja auch nicht NACH einem Sturz einen Sturzhelm auf und erwarte dann, dass meine Kopfverletzungen weg sind.

TomekPS

Zitat von: Takeshi am 16. Februar 2010, 22:37:38
Die WLP wird natürlich überbewertet. Man kann sogar die originale drauf lassen, danach läuft sie noch einigermaßen. Zum Testen reichts auf jeden Fall. Hab auch mal nur einen kleinen Klecks billigste Wärmeleitpaste drauf getan, hat nichtmal 25% der Fläche abgedeckt. Die PS3 lief damit, im XMB sogar normal leise.
Die MX-2 ist aber nicht wirklich teuer, die 30g kosten 14€ inkl. Versand. Günstige WLP ist da nicht viel günstiger.

Zitat von: TomekPS am 16. Februar 2010, 22:25:43
Viele denken dass nur der Austausch davon die PS3 von einem YLOD "heilt"

Ja das find ich auch immer wieder geil, bei der Xb360 auch ;D

Hab ich daher auch auf der Page geschrieben:
ZitatNeue Wärmeleitpaste und gut is'

Eher selten, aber dennoch vertreten ist die Meinung mit neuer Wärmeleitpaste läuft die Kiste schon wieder. Find ich immer wieder sehr geil. Die Wärmeleitpaste hat zwar ein wenig mit dem YLOD zu tun, aber nicht viel. Selbst wenn sie den YLOD verursacht, ist sie nicht der Fehler.
Ich zieh mir ja auch nicht NACH einem Sturz einen Sturzhelm auf und erwarte dann, dass meine Kopfverletzungen weg sind.

Also ich hab 30g von ner billigen WLP für 1,50€ gekauft.
Also ich sag mal, DOCH es geht wesentlich billiger :-)

Wobei ich durchaus glaube dass du mit der MX-2 bessere Werte erzielst, aber meine Konsolen laufen auch flüsterleise ohne zu meckern :-)

Takeshi

Ich hab extra gesagt "günstige", nicht "billige". Wenn man das billigste nimmt, klar. Das geht erheblich billiger.

X3RO

Ich habe am sonntag mehr oder weniger erfolgreich meine playstation reflowed.
Allerdings, und ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht, habe ich den heatspreader nicht entfernt. Ich hab ihn einfach nicht abbekommen.
Auf jeden fall hab ich das board dann unter dem rsx erhitzt. Danach mit der mx-2 wlp neu bestrichen und nach bestem wissen und gewissen wieder zusammengebaut.
Als ich sie dann startete, lief sie wieder. Nun leuchtet aber das blaue licht, obwohl keine disc im laufwerk ist. Hat sich anscheinend verstellt, als ich es damals geöffnet habe.
Ein weiterer fehler, der aufgetreten ist, ist der, dass ich über hdmi kein bild mehr bekomme, nur noch über scart. Wenn ich meine ps3 per hdmi anschließe, erkennt er zwar ein verfügbares hdmi gerät und ich werde gefragt ob ich es umstellen möchte, aber nachdem ich dem zugestimmt habe bleibt das bild einfach schwarz.
Mein ziel, die ps3 zu deaktivieren, habe ich erreicht, aber weiß vllt jemand ob ich den hdmi ausgang irreparabel beschädigt habe oder ob man den noch retten kann?

Takeshi

Das kann daran liegen, dass einige Kontakte am RSX nicht in Ordnung sind. Da du einen YLOD hattest, wird es wohl genau daran liegen. Liegt zumindest nahe.

3xplor3r

Hi,

jetzt habe ich hier schon eine ganze Menge Seiten gelesen und bin bisher auf Seite 33 angekommen. Welche Frage mich bis hier hin interessiert. Es wird ja genaustens geschrieben wie viel Grad und wie viel l/min der Fön bringen soll.

Was mich an der Stelle mal interessieren würde ist, welchen Fön (Hersteller, Typ) verwendet ihr für euren Reflow. Ich habe nämlich noch keinen und würde mir einen zulegen wollen. Nicht nur um mich am YLOD versuchen zu wollen (wenn es nach der Fehlersuche abzusehen ist, dass dies der Fehler ist) sondern auch für andere Sachen.

LG

Takeshi

Ich hab eine Heißluftpistole von "Stabilo", Arzikelnummer 25096, ist eine orangene.

Freddred

so jetz liegt die konsole von nem kumpl sicher schon ein halbes jahr oder länger bei mir rum und ich habs immer noch nicht geschafft die Reparatur durchzuführen -.-

bin irgendwie so unmotiviert da der laser wahrscheinlich auch nicht mehr geht-.-

aber jetz werd ichs mal angehen hab ich mir vorgenommen :) wünscht mir glück^^

hab erfahrung mit elektronik (bin gelernter Elektroniker) :)

knoxxelig

hab das reflow zeug mit dem heißtluftfön durchgeführt, jetzt muss ja noch neue wärmeleitpaste drauf, aber ich bin mir unsicher wohin genau das jetzt muss. auf chip/platine, unter und ueber heatspreader oder wie schaut das genau aus? und wieviel jeweils?