"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

!nfinity

Kommt drauf an, was er gemacht hat, bzw. wie. Und Geld würd ich mir zurück geben lassen, wenn er dir eine GARANTIE gab.
Finish Him!

Takeshi

Zitat von: Ufuk am 23. Juni 2009, 23:06:05
Was meint ihr?

Ist die PS3 nicht mehr zu retten oder kann man einen Yellow Light of Death immer reparieren?

Danke schon mal für eure Antworten....

Hast ne PM ;)

Ufuk

Geld hab ich natürlich erstattet bekommen. Also er hat wie schon im Tutorial für den YLOD Fix von Takeshi beschrieben, dass mit der WLP gemacht.

Danke für deine schnelle Antwort!

Takeshi

Zitat von: Ufuk am 23. Juni 2009, 23:19:48
Also er hat wie schon im Tutorial für den YLOD Fix von Takeshi beschrieben, dass mit der WLP gemacht.

Meinst du das hier?

Zitat von: [u]YLOD Fix[/u]Geworben wird dann auch noch damit, dass die Wärmeleitpaste erneuert wird. Also sorry, wär schlimm wenn nicht. Kostet nicht viel und ist ein Muss.

Ufuk

Er meinte jedenfalls zu mir, dass er die Wärmeleitpaste erneuert hat.

Aber wie siehts denn bei euch aus? Ihr habt ja, wie ich hier gelesen habe, einige repariert. Funktionieren die denn noch?

Takeshi

Naja wie beim Fix erwähnt, er MUSS die Wärmeleitpaste tauschen. Würde er sie nicht tauschen, würde die PS3 nach 2 Minuten Zocken spätestens wieder aus gehen. Die alte WLP ist eingetrocknet, gibt keinen richtigen Kontakt.

Bei mir lief die Konsole 3 Tage im Dauerbetrieb, also den ganzen Tag gezockt (Wochenende). Hab sie dann später immer mal wieder ein laufen lassen, war kein Problem bisher.

Darki

Meine Konsole läuft seid dem WE wieder und sogar leiser! ;D
Ansonsten versuch es selber nochmal,das Tut ist so einfach zu verstehen,das wir Frauen es sogar schaffen!! ;)

wagsch

Hi an Alle!

Habe grad eine defekte PS3 mit YLOD eines Clan Kollegen bei mir.
PS3 habe ich grad zerlegt und bin schon zum freilegen des RSX vorgedrungen!

DANKE FÜR DIE TOLLEN ANLEITUNGEN takeshi!

Reicht es denn, wenn ich die WLP des RSX erneuere (+ Fön-Aktion) oder sollte ich auch die WLP beim Prozessor zusätzlich mal mit erneuern? Oder soll ich den Prozessor komplett in Ruhe lassen? Dazu ist in der Anleitung nichts erwähnt, aber dachte, wenn ich sie schon mal auf habe!? ;)

Bin grad noch an der Vorbereitung und warte auf meine Lieferung des Heissluftföns! :)
habe ich mir vorhin bei ebay beschafft (ca. 45 Euro)! Solch Werkzeug hatte ich noch nicht in meiner Sammlung!
:)

Ich danke vorab!
Gruß

Edit: Sorry, habs grad im Thread gelesen mit dem Prozessor! Also mit dem brauch ich nichts machen außer die WLP erneuern?

PS3-Steven

Ja den Cell kannst du in Ruhe lassen, nur neue Wlp drauf und Gut is.

wagsch

Ok, Danke!
Werd dann von meinem Erfolg oder Misserfolg berichten!

Takeshi

Neue Wärmeleitpaste muss auf jeden Fall drauf. Alte WLP kann man nie weiter verwenden!

Werde das Tutorial nochmal überarbeiten. Einige Sachen fehlen noch und irgendwie ist mir das zu viel Text. Ich weiß aber leider nicht, wie ich den kürzer bekommen soll...

wagsch

Hi Takeshi!

Ja eine Überarbeitung der Anleitung wäre sicher angebracht. Am Schlussteil ist extrem viel Text. Auch fehlt, meiner Meinung nach ein Bild zum Arbeiten mit dem Fön (Abstand, genaue Stelle wo, etc.).

Bei der Anleitung zum Konsolen zerlegen blieb ich auch hängen! Wusste einfach nicht, wie ich das Datenkabel des Laufwerks lose kriege! Ein englisches Video auf Youtube half mir dann jedoch!
Einfach Fingernagel drunter "klack" offen! Muss man halt nur wissen! ;)

PS: ein paar Rechtschreibfehler sind auch drin, die durchaus irritieren! zBSp steht beim WLAN Stecker etwas von ten! Gut das ich nicht gleich den Lötkolben geschwungen habe, sondern nach mehrmaligen lesen mir sicher war, dass du sen meinst! ;)

Noch eine Frage zur YLOD Behebung:

Mache mich grad schlau über WLP (Preise, Qualität etc.) und bin dabei auch auf Wärmeleitkleber gestoßen. Dieser ist ja vorher auf den Chips drauf. Ist doch besser diese wieder mit Wärmeleitkleber zu fixieren, zwecks verrutschen und so. oder meint ihr, lohnt nicht?

Welche WLP empfehlt ihr?
Ich überlege ob ich die Zalman "ZM-STG1" oder die von Revoltec "Therm Freeze Diamond" nehme. und dazu den kleber von zalman ZM-2KWK.

Zu finden beim Händler meines Vertrauens. :) www.1deins.de

Takeshi

Naja einige Sachen sind für mich total selbstverständlich, da ich halt viel damit zu tun hab. Da es schwer fällt sich in jemanden hinein zu versetzen, der da eher wenig Ahnung hat, ist es halt wichtig, dass es Kritik dazu gibt, nur so kann das verbessert werden ;)

Ich denke die Menge an Text wird bleiben, nur wird es anders gegliedert, so dass einiges in optionale Texte ausgelagert wird.

Die Platte kann nicht verrutschen, da sie vom Blech gehalten wird. Da ist extra ein passendes Loch drin. Sitzt die Platte einmal richtig, kann sie nicht weg.

Ich weiß nicht, wie die Wärmeleitfähigkeit von Wärmeleitkleber ist. Da ich aber keinen habe, keine Lust habe extra welchen zu kaufen und er auch nicht wirklich nötig ist, mache ichs einfach mit Wärmeleitpaste.

Wie da die Qualitätsunterschiede sind, weiß ich auch nicht. Allein anhand der groben Bestandteile kann man nicht viel sagen. Glaubt man den Artikelbeschreibungen, dann sind alle mega ultra hyper klasse, aber genaue Zahlen findet man fast nie. Ich verwende jedoch manchmal 08/15 Wärmeleitpaste und diese ist auf jeden Fall besser als die von Sony.

Bei meiner Konsole geht der Lüfter schnell auf Stufe 3. Die Metallplatte wurde nie entfernt, also ist da drunter noch originale WLP. Bei einer anderen, bei der die WLP neu ist (billige WLP!) dreht der Lüfter konstant auf Stufe 1.
Ich habe in einer Xb360 mal gute und mal die billige WLP genommen und mir kommts so vor, als wäre die billige besser. Das Gefühl hab ich sowohl rein optisch, als auch im Testlauf.
Die "gute" WLP ist "Thermalright - The Chill Factor", wovon 4,8ml stolze 8€ kosten. Die billige kostete mich 5€ für 10ml.

wagsch

Also, da ich derzeit noch Laie in Sachen PS3 Reparatur bin, kann ich dir gerne beim verfeinern der Anleitung helfen! :)
bisher fällt mir ein:
- Foto von Abstand und Stelle des Föns
- Foto von WLP auf RSX (1 Klecks pro Chip?)

Danke für die info zur WLP.
habe beim PC bisher auch nicht besonders auf die Qualität geachtet. 1 Klecks WLP auf den Prozessor und gut war. Aber bei der PS3 will ich halt alles so gut wie möglich machen. ist eben doch ne andere Klasse! :)
Mal gucken ob Saturn so etwas auch führt. Wäre für mich der kürzeste Weg. Bestell zwar gern bei meinem Händler, lohnt sich aber anhand der Versandkosten nicht bei billiger WLP.

Hast du denn noch Tipps zum Zusammenbau der PS3, nachdem der RSX gefönt und die WLP erneuert ist?
Soll ich die Anleitung des zerlegens einfach "rückwärts" lesen? :)
Oder ist da auf etwas zu achten?!

Sorry, für die Fragerei! Aber du bist halt momentan mein Guru! *gg*
::)

Takeshi

Naja ein Foto mit Abstand ist schwierig. Man kann da so schlecht Angaben drüber machen, das hängt vom Fön ab. Bei einer Xb360 hab ich ganze 6 Minuten mit 400°C auf die GPU gehalten (danach noch über 4 Minuten mit 200°C), wohlgemerkt mit einer Heißluftlötstation. Das hat die GPU locker überlebt, da ging sogar noch weitaus mehr.

Mit einem Heißluftfön und 350°C hat die GPU das keine 2 Minuten überlebt, nehme ich an. Nach 3 Minuten gabs Blasen auf dem Chip und das Lötzinn quoll an der Seite schon raus!
Insgesamt 40 Sekunden hatten eine größere Auswirkung (bei einer anderen Xb360), als die insgesamt 10 Minuten mit der Heißlufstation.

Wie man sieht, ist das extrem unterschiedlich und das wirkt sich auf Abstand, Zeit und Temperatur aus. Deshalb sind Angaben halt schwer.

Ich werde aber trotzdem mal was als grobe Richtung einbringen.

Das mit dem Auftragen der WLP ist auch so eine Kunst für sich. Das macht ja jeder anders, und jede Methode wird von irgendwem als Nogo abgetan.
Ich mache es nun so, dass ich die Wärmeleitpaste auf dem Chip verstreiche und dann einen Klecks in die Mitte mache. Bei den RAMs kommt einfach ein Klecks drauf. Ich denke bei denen ist das nicht so wichtig und der Abstand zwischen Metallplatte und Chip ist da auch viel größer.

Zusammenbauen der PS3: Einfach rückwärts, genau ;)